Hackbraten - Eure Lieblingsrezepte
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Bei uns gab´s heut Hackbraten, aber einfach und ohne jede Schnörkel. Dazu Rahmkartoffeln. -Lecker Aber es gibt da doch sicher viele Variationen. Manche belegen den doch auch. Was sind Eure liebsten Hackbraten Rezepte? Und wo ich grad so neugierig bin: Was sind Eure liebsten Beilagen? Warm oder Kalt? Liebe neugierige Grüße Knappi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
oh, ich liebe Hackbraten ohne jede Schnörkel! War wohl keine grosse Hilfe... Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2006 |
Hallo, Hackbraten mogen wir in allen Variationen. - Mit Schafskäse - mit Eiern - mit Gemüse drin - mit Joghurt od. Quark - mit Früchten und dazu jenachdem - Kartoffel - Kartoffelsalat - Baguett - Rösti und und und Gruss
Wer morgens zerknittert aufwacht, hat den ganzen Tag viele Entfaltungsmöglichkeiten. Mitglied im CdTS 50+ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2005 |
Hallo!
Ich liebe Hackbraten auf mediterane Art. Das heißt, das Fleisch mit vielen mediteranen Kräutern würzen und dann den Braten mit Mozzarella-Stückchen, frischem Basilikum und getrockneten Tomaten füllen. Dazu mach ich immer eine Tomatensauce und Kräuterreis! Mhhhhhhh so lecker! Liebe Grüße Sandra "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"(Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen.
@Sandybee: Das hört sich ja köstlich an! @cucaratscha: Was machst Du denn da für Früchte rein? @vinotinto:Hihi, naja, jedem das seine! Bin da auch nicht so kreativ Formt ihr den als Braten, oder streicht ihr den auf´s Blech? Manche machen da doch auch so Belag obendrauf... LG Knappi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2006 |
Hallo, Knappi, ich mach meistens Ananas rein und ein bischen Orange. Dazu gibts dann eine Orangensosse wie man sie für Ente ala Orange macht, Die Idee mit dem Blech ist gut, hat da jemanf ein Rezept dafür? Gruss
Wer morgens zerknittert aufwacht, hat den ganzen Tag viele Entfaltungsmöglichkeiten. Mitglied im CdTS 50+ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
mein Großer liebt Hackbraten mit Oliven und Feta. Mir schmeckt der Klassische am besten. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und, hab ich grad vergessen, mein absolutes Hackbraten-Leibgericht:
Brauer-Beefsteak, das ist Hackbraten in Malzbier-Soße. Ein altes Rezept meiner Oma, die überhaupt nicht kochen konnte, aber dieses Gericht war/ist 1a Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich wieder, äh, Bärbel, ich hatte den Hackbraten (ohne Schnörkel), denn ich sonst formen würde, aus Zeitmangel, nein ich gestehe: aus zu großem Hunger einfach platt auf´s Blech gedrückt.
Ob ich ne Orangensoße hinkriegen würd, wage ich zu bezweifeln... Hier ein schneller Tip von mir zur Resteverwertung. Ich esse grad: 2Scheiben Sandwichtoast (getoastet), mit Remoulade drauf, Hackbratenscheiben und Tomatenscheiben. Ein ganz "leichtes" Abendessen Aennica: Hast Du das Rezept, oder ungefähre Angaben, was so reinkommt? Und was gab´s dazu? Feta find ich dadrin auch super. Irgendwo hatte ich mal ein Rezept gesehn, da kam der Hackbraten auch auf´s Blech und irgendeine Soße aus dem Glas drüber. Und noch irgendwas? Ach, ich weiß es nicht ... Also, falls das einer kennt, immer her damit, auch wenn ma ne Fertigsoße oder ne Fixtüte dabei is, renn ich auch nicht schreiend weg Viele Grüße Knappi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo Knappi!
Wir lieben Hackbraten "Mexico-Art"! Schau mal auf meine Seite, LG Mareihund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Knappi,
einen klassischen Falschen Hasen schieb ich nicht vom Teller, bei meinem kommt immer eine gute Portion Senf mit dran. Aber diesen mag ich ganz besonders gern, weil da die Reste so gut schmecken. Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich gebe in die Hackmasse gewürfelten Paprika und Mais hinein. Unten in die Form einige dünne Scheibchen Bacon und obendrauf auch noch welche. Dafür schaue ich aber, dass das Hack nicht so fett ist, evtl. gebe ich noch Tatar darunter. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
@Knappi,
Hackbraten ganz normal, so wie Du ihn immer machst. Die Soße besteht aus Malzbier und Fischkuchen, ähnlich der polnischen Soße zum Karpfen. Findest Du hier bestimmt ein Rezept. Als Beilage gab´s immer Salzkartoffeln und Gurkensalat. Da meine Familie das nicht mag, hab ich es schon lang nicht mehr gekocht und gegessen. Wird Zeit, es mal wieder zu tun Guten Appetit Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo beisammen,
ich habe mich ganz besonders in diesen Hackbraten verliebt. Ganz einfach - der Clou besteht im zerbröselten, kross gebratenen Speck. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo,
letztes Wochenende erntete ich für meinen Hackbraten ein indirektes Lob. Die Freundin meiner Tochter war bei uns zum Mittagessen, es gab Hackbraten, Rahmwirsing und Boullionkartoffeln. Der Wirsing schmeckt ihr nicht so sehr, aber die Scheibe Hackbraten war schon fast verzehrt als beim Gespräch das Wort "Hackbraten" viel. Erster Kommentar war "Ist das Hackbraten? Das mag ich doch gar nicht." Danach kam noch "Hast Du den selber gemacht?". Aufgegessen wurde er. Möchte euch daher auch nicht mein Rezept vorenthalten, wobei ich eigentlich ohne feste Mengenvorgaben koche: Fleischteig: 1000g gemischtes Hack 500g Kalbsbrät (feines Bratwurstbrät) 2 Eier 3-4 Zwiebeln angebraten und abgekühlt 6 Scheiben Toastbrot fein gewürfelt. 40g getrocknete Steinpilze ca. 1 Stunde in heissem Wasser eingeweicht (Wasser aufheben für Sauce), kleingeschnitten 1 kleine Dose Champignons, kleingeschnitten 1 Bund Petersilie, feingeschnitten Salz, Pfeffer und etwas Pulver für gekörnte Brühe (bitte nicht steinigen) Sauce: 1-2 Zwiebeln 2 Karotten 1/4-1/2 Sellerieknolle Sud der eingeweichten Steinpilze (ca. 1/4l) 1/4l Brühe 1/8l Weisswein 200ml Sahne (noch ein paar Champignons) Daraus einen gut gekneteten Fleischteig bereiten und in Brotform bringen. Den Laib in eine Auflaufform setzen und kleingewürfelte Zwiebeln, Karotten und Sellerie herumlegen. Mit dünnen Butterscheiben belegen. 1,5h - 2 Stunden in den Backofen bei 170Grad Ober/Unterhitze. Dabei das Gemüse immer mal wieder wenden und den Braten mit dem ausgetretenen Saft übergiesen. Sauce: Hackbraten herausnehmen, das Gemüse und ausgetretener Saft in einen seperaten Topf. Hackbraten mit wenig Wasser wieder in die Auflaufform und bei 90 Grad im Backofen warmstellen. Das Gemüse im Topf nochmal stark erhitzen und die Flüssigkeit reduzieren bis fast zum anbraten. Mit dem Sud der eingeweichten Steinpilze, dem Weisswein und der Brühe ablöschen. Kurz nochmal aufkochen und pürrieren. Sahne hinzufügen (nicht mehr aufkochen) und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann jetzt noch ein paar Champignons oder andere Pilze an die Sauce geben. LG Weizenfreund Der goht au liaber do na wo scho g'schaffet isch aber no it gveschpert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
@ hallo HIAS,
dieses Hackbratenrezept klingt ja super, ist gespeichert und wird diese Woche noch gemacht!!! lg Mareihund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ah, vielen Dank für die vielen wunderbaren Anregungen! Weizenfreund, Dein Rezept klingt super! Und Rahmwirsing! Das klingt ja herrlich! Kannst Du den auch nochmal beschreiben? Hias, das mit dem Speck klingt auch wunderbar! Und Gurkensalat als Beilage geht sowieso immer! Aber was ist Fischkuchen??? Das hab ich ja noch nie gehört. Viele Grüße an alle Knappi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo Knappi,
den Rahmwirsing mach ich ganz einfach. Von einem Kopf Wirsing die Blätter vom Strung befreien und grob schneiden (so 3x3cm große Stücke). 1-2 Zwiebeln in etwas Butterschmalz andünsten, kleingeschnittenen Wirsing hinzufügen und leicht anbraten. Mit wenig Brühe (ca. 50-100ml) ablöschen und so 10 Minuten bei geschlossenem Deckel und niederer Hitze garen. Wenn der "Biss" passt noch einen Becher Sahne hinzu und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschschmecken LG Weizenfreund Der goht au liaber do na wo scho g'schaffet isch aber no it gveschpert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hi@ all,
wir essen Hackbraten am liebsten so, Hack, Schinken, Zwiebel, Paprika,Eier und Gewürze. Manchmal mach ich ihn als Braten und manchmal auf s Blech. Auf dem Blech geht es schneller von der Garzeit. Dazu gibt es dann Kartoffelbrei und Erbsen & Wurzeln. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo an alle
ich habe am Wochenende einen gefüllten saarländischen Hackbraten gemacht mit einer Kräuter Pilzfüllung war ganz einfach super lecker Pilze in der Pfanne mit Krauterbutter andünsten eine Kräuterpaste anrühren und in den Hackbraten füllen Hack mit Haferflocken statt Paniermehl festigen und bei 160 Gr Schmoren nur zum Schluss krossbraten. Petersilienkartoffeln und Rotkohl Rahmsosse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2004 |
Hallo Knappi!
Das hier ist mein absoluter Lieblingshackbraten: Hackbraten mit Kräutern Zutaten: 1 Brötchen (vom Vortag) 1 Zwiebel, 20 g Butter 800 g Hackfleisch 1 TL scharfer Senf, 2 TL Tomatenmark 1 Ei, Salz, Pfeffer aus der Mühle je 1 Bund Petersilie, Basilikum, Zitronen- melisse und Pfefferminze 3/8 l Gemüsebrühe 100 g Schlagsahne 1-2 TL Speisestärke Zubereitung: Das Brötchen in heißem Wasser einweichen. Zwiebel fein hacken, in Butter andünsten. Hackfleisch mit Zwiebel, ausgedrücktem, zerzupftem Brötchen, Senf, Tomatenmark, Ei und Gewürzen verkneten. Elektro-Ofen auf 175° vorheizen. Kräuter waschen, trockenschütteln, fein hacken. Unter 1/3 der Fleisch- masse kneten, Masse halbieren. Das restliche Hackfleisch dritteln. Jede Portion zwischen Klarsichtfolie etwa 10x25 cm groß ausrollen. Die Hackplatten aufeinanderlegen. Bräter einfetten, Braten etwa 70 Min. bei 175° braten. Herausnehmen und warmstellen. Fond mit Brühe losköcheln. Sauce mit Sahne ablöschen, mit angerührter Speisestärke binden, zum Braten servieren. Lg Malina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2003 |
Hallo
und hier einer für alle, bei denen es super schnell gehen soll 500 g Hack 1 Pä. Kräuterquark 1 Pä. Zwiebelsuppe einfach alles miteinander vermengen und ab in den Backofen. Guten Appetit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo,
wir lieben den Hackbraten nach "Frau Antje": Hackbraten mit Käse gefüllt und mit italienischen oder provencalischen Kräutern gewürzt in einen großen Bräter geben,mit Kartoffeln als Gratin umlegen und ab in den Ofen - lecker. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich mache total gerne Hackbraten, wenn wir Besuch bekommen. Ich mache den wie folgt: Hack mit Ei, Semmelbrösel, gewürfelten Zwiebeln, Paprikawürfeln und Goaudawürfeln mischen. Mit Salz, Pfeffer, oregano und Basilikum würzen. Die Hälfte der Masse auf ein Blech formen. Einen ganzen Fetakäse der Breite nach Halbieren und auf die Hackmasse legen, dann die zweite Hälfte wie einen "Deckel" daraufgeben und "verschliessen" und ab in den Ofen *hhhmmmm* Dazu gibt es Kräuterbaguette und Salat, je nachdem worauf wir Lust haben, grünen, oder einen mit Mais und Bohnen. Der Hackbraten schmeckt auch kalt noch seehr gut. LG, Lana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo!
Habe gestern zum ersten Mal diesen gefüllten Hackbraten mit Käse gemacht und kann nur sagen mmmhhhhhh!!! Super lecker und man kann die Kartoffelumrandung auch aufpeppen. LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@CJ85
Hallo Jacky, genau das ist der Hackbraten aus dem "Frau Antje"-Kochbuch, den ich oben erwähnt habe. Er schmeckt wirklich super lecker. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ belami
Das stimmt. Super lecker. Was doch nur etwas Arbeit macht, sind die Pellkartoffeln. Machst du deinen Auflauf mit gekochten oder rohen Kartoffeln? LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@CJ85
Hallo Jacky, da ich Pellkartoffeln nur mag, wenn sie zu Kartoffelsalat verarbeitet werden, schäle ich die Kartoffeln, schneide sie sofort in Scheiben und blanchiere diese einige Minuten. Das Ergebnis wird optimal: keine halbrohen Kartoffeln im Gratin, jedoch auch nicht zu weiche. Mir läuft fast das Wasser im Mund zusammen - ich glaube, ich muss den Hackbraten bald wieder machen. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ belami
Das werde ich das nächste Mal auch probieren. Aber die werden trotzdem richtig braun und knusprig? Und wie lange lässt du den Braten drin, auch ne Stunde? LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@CJ85
Hallo Jacky, die Backzeit im Rezept mit 60 Minuten ist schon o.k. und die blanchierten Kartoffeln werden auch immer knusprig braun. Ich bereite meistens die doppelte Menge Hackbraten zu, so verlängert sich natürlich die Zeit im Ofen etwas. Daher gebe ich zunächst den Bräter nur mit dem Hackbraten ins Rohr und gebe erst nach ca. 30/35 Minuten die vorbereiteten Kartoffeln dazu. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke belami,
dann werde ich das nächste Mal meine Kartoffeln auch vorher blanchieren. LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hallo,
Bei mir kommt der Hackbraten aufs Blech. Dann kommen da (in die mitte schieben) Goudawürfel rein und Paprikaringe obendrauf. Gruß Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
man nehme
1 paprika, halbiere sie, entferne die kerne, fülle die paprika mit frischkäse und lege die beiden hälften wieder aufeinander. man nehme ca. 500-700 gramm gehacktes (halb und halb), gebe ein aufgeweichtes brötchen dazu, 1 ei und würze das ganze nach geschmack. ich lege backpapier auf die arbeitsplatte und gebe einen teil der hackmasse drauf, streiche sie glatt. drauf kommt die paprikaschote, sie wird mit dem rest der hackmasse ummantelt. das papier wird zu einem päckchen geformt. das ganze geht für ca. 25 min in den ca. 180 grad warnen ofen, danach entferne ich das papier und brate das ganze noch weitere 10-15 schön braun. schmeckt lecker- ob kalt oder warm! lg katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2011 |
www.chefkoch.de/rezepte/509691146579678/Hackbraten-italienische-Art.html
Ich habe heute diesen Hackbraten gemacht - es war der beste den ich je gegessen habe und alle waren begeistert! Liebe Grüßchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh je, der Thread ist fast 3 Jahre alt.
Aber damit das Hochholen nicht umsonst war: Hackbraten in Estragon-Sahne-Sauce Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich mag diesen Hackbraten . gruss lily |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine