Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallihallo!
Immer wieder kommt man beim nachgrübeln über´s kochen und backen auf Rezepte/Gerichte welche man als Kind gern bei Oma gegessen hat. Bei mir war oder ist das z.B. Wickelklöse, Nacksche Mäuse (Weißer Bohneneintopf) oder Kräppelchen (kleine Quarkbällchen). Leider hat meine Oma die Rezepte mit ins "Grab" genommen, d.h. also ich kann die Rezepte nicht mehr original nachkochen bzw. backen. Vielleicht hat ja von euch jemand diese Rezepte irgendwo. Was habr ihr so für Lieblings-Rezepte aus Oma´s Zeiten? Würde mich brennend interessieren was bei euch so Lieblingsrezepte sind. Viele liebe Grüße julejessi |
|
|
Kirschsuppe mit dipechen.
also sauerkirschen andicken und dann diese tollen klößchen aus mehl, eier, zucker. oder so... hm lecker. ich habe diese suppe geliebt. grüßle |
|
|
Lieblingsrezept das ich von meiner OMA habe?
------->OMAs Kirschplotzer <-------- liebe Grüße mamirah |
|
|
Hej - Omas hausgemachte Sülze war der Hit - ist leider schon bald 35 Jahre her.........
Glück Auf Bernd |
|
|
Hallo julejessi,
Wickelklösse sind ja nun nicht das Problem, das Problem ist, dass es viele Varianten gibt. Zwei könnte ich Dir bieten, einmal die Erzgebirgische Variante , das ist ein Nudelteig. Als zweites noch die sächsische Variante: Titel: Sächsische Wickelklöße Zutaten: 500 Gramm Kartoffeln, gekocht 1 Ei 300 Gramm Mehl 100 Gramm Semmelbrösel Salz Muskatnuß Öl Zubereitung: Die gekochten Kartoffeln durch die Presse drücken, mit einen Ei, einer Prise Salz und etwas geriebner Muskatnuß vermischen, Mehl, evtl. ein wenig Wasser, dazu geben. Alles gut zu einen Teig verkneten, diesen ausrollen und in Fett geröstete Semmelbrösel darauf streichen und zusammenrollen. Den Rand evtl. mit Eiweiß bestreichen, damit der Wickelkloß zusammenhält, etwas zusammendrücken und in etwas Mehl wälzen. Die Rolle, evtl. geteilt, in kochendes Salzwasser geben und kochen, bis sie schwimmt. Den Kloß in 2 cm dicke Scheiben schneiden und anrichten. Dazu reicht man Petersiliensoße. LG Chris |
|
|
Hallo!
Also ich liebe die Kartoffelknödel meiner Oma, ihre Bohnensuppe, Dampfnudeln und Schupfnudeln. Oma lebt zwar noch, aber ich hab alles, was ich gerne mag von ihr, schon mit ihr zusammengekocht und mir Notitzen gemacht, damit ich es selber kochen kann. LG Stefanie |
|
|
@ Chris Danke für den Tip. Es war der Nudelteig. Werde es bestimmt jetzt mal wieder probieren.
Danke an den Rest. LG julejessi |
|
|||
|
|
Hallo julejessi,
meine Oma konnte wunderbar kochen.. Besonders mochte ich ihre selbsgemachten Kartoffelklöße mit Bratensoße und ihren Kartoffelkuchen. Kriege ich beides nicht annähernd so gut hin, wie sie... Viele Grüße, La_Maman P.S.: Ein Rezept für Kräppeln habe ich hier bei CK gefunden. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe neulich ein Gericht hier wiederentdeckt, von dem ich dachte, dass meine Oma das Patent drauf hält LG poutine |
||
|
|||
|
|
Hallo julejessi,
meine Oma machte ihre Kräppelchen immer folgendermaßen: Aus 250 gr Quark, 3-4 Eier, 2 Vanillezucker, 125 g Zucker, 250 gr Mehl und 1 P Backpulver einen dickflüssigen Teig verrühren. Teelöffelweise in heißem Fett goldgelb backen und mit Puderzucker bestreuen. Vielleicht machte deine Oma sie ja auch so, probier's einfach mal aus Liebe Grüße ![]() Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH |
||
|
|||
|
|
Mein Lieblingsrezept ist : Kiechler
die hat die Oma meiner ehemals besten Freundin immer gemacht. Leider ist an das Rezept nicht mehr ranzukommen und auch meine Suchanfrage im CK hat leider nichts ergeben LG ruth |
||
|
|||
|
|
Danke euch allen für die tollen Tipps.
Es ist erstaunlich was für tolle Rezepte so jeder für sich als Lieblingsrezept hat. Schöne Grüße julejessi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Mein Lieblingsrezept sind Hefepfannkuchen mit Apfelschnitzen oder Fruchtsoße. LG Wattwurm |
||
|
|||
|
|
Hi,
Dampfnudeln mit Vanillesauce, immer zu St. Martin. Pflaumenpfannkuchen mit Hefe, die waren unvergleichlich. Grüße, Ulli |
||
|
|||
|
|
hallo jullejesse,mein lieblingsessen bei oma waren dicke bohnen mit kartoffeln und frikadellen.alles andere kann man ja,aber die dicke bohnen kriege ich nicht hin,suche dafür noch das richtige rezept,dann konnte sie so ne total leckere klunkasuppe (milchsuppe mit so mehlklößchen) und ihre selbstgemachten karamelbonbons waren der hit.bei oma hat es noch am besten geschmeckt,nix gegen mama`küche oder meiner(eigenlob stinkt
|
||
|
|||
|
|
hallo julejessi,habe oben deinen namen falsch geschrieben.
|
||
|
|||
|
|
Hallo
mir fallen da sehr viele ein. Natronringe, Rostige Ritter mit Weinsoße, Apfelreisauflauf, Aprikosen-Nudeln, Geröstete Hörnlesuppe mit Apfelpfannkuchen, Gebrennte Griessknepp mit Kompott, Mohnspätzle, Fludde, Eierschmeer, Gerstensuppe, Grumbeersupp, usw....... Ich habe auch noch alle Rezepte. LG Bridget Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume |
||
|
|||
|
|
Hallo ,
bei mir ist es der schles. Mohnkuchen. Habe ihn nur leicht abgewandelt, weil 500g Zucker sind mir in der Mohnmasse zuviel. lg sabine |
||
|
|||
|
|
ich hab zwar keine Oma die für mich gekocht hat , aber einen Vater der Koch war und der konnte kochen , so seh ich heut noch aus ! z.B. Kohlrouladen Klopse Kartoffelsalat Frikasseee+ Ragout Fin Entenbraten Rouladen Eisbein eigentlich alles was typisch duetsch ist , da kann man ihn kaum schlagen. Habe schon ganz viel Gerichte abgekupfert und werd sie meinen Kindern weitergeben , denn die sind jetzt shcon begeistert wenn er immer kocht, und die sind noch klein. An manche Sachen denkt man leider immer viel zu spät. Wollte von meiner Oma immer das Rezept für sächsischen Stollen haben, aber so wie sie es macht !! Und nun ist es zu spät. Das ist eine Sache die ich immer mit meiner Omi verbunden hab , wenn ich wenigstens wüsst wie ihrer ging. Habe schon 2 sächsische Stollenrezepte aber keiner schmeckt wie ihrer. Also Leute, speichert euch die tollen Sachen bevor sie für immer verloren gehen. Gruß belle |
||
|
|||
|
|
Hallo miteinander,
meine Oma hat immer einen ganz leckeren verdeckten Apfelkuchen gebacken. Den habe ich schon als Kind so gemocht und den hat sie mir immer zum Geburtstag oder auch für meinen Polterabend gebacken. Heute kann und muss ich ihn selber backen. LG Hasenpuschel |
||
|
|||
|
|
Hallöchen zusammen,
Also meine Oma hat immer 2 tolle Rezepte gehabt, leider hat auch sie diese mit ins Grab genommen und wir finden einfach nirgendwo ein Rezept dazu Eins nannte sie "Bruchhölzer" das war sowas ähnliches wie ein Kloßteig nur ausgerollt in einem Bräter mit Milch überbacken...dazu gab es dann immer Braten und Soße...das war echt toll. Und das andere waren "Äppelspatzen" das war ein Teig mit Äpfeln und Rosinen der wurde auch auf einem Blech gemacht und war auch toll. Hier gibt es zwar ein Rezept, das so heißt, ist aber was ganz anderes. Wäre echt super, wenn das jemand kennen würde. Liebe GRüße Chili |
||
|
|||
|
|
Tja die Omas kommen ja aus verschiedenen Zeiten.
Meine Oma hatte auch viele Rezepte die ich gerne mal kochen würde Möhreneintopf/Königsberger Klöpse/Brechbohnensalat/Nudeln ??? Sind war nur einfache Gerichte und keine "Spezialitäten" aber die Gerichte kriegt man einfach nicht mehr so hin und fragen geht auch bei mir nicht mehr Die Nudeln hatten eine unbeschreibliche Soße / der Salat ein Dressing usw. Schmeckt irgendwie doch alles nicht so wie damals |
||
|
|||
|
|
Hallo @ all
mir fallen da auch einige ein ist so das erste was mir einfällt und jetzt hab ich tierische Gelüste *manno* LG ![]() man hört oft, dass jemand seinen Verstand verloren hat, aber nie, dass jemand einen findet....... |
||
|
|||
|
|
@La_Mamam: früher hatten die noch andere Kartoffelsorten.
Bei Kartoffelklößen hängt viel von der Kartoffelsorte ab. Ich nehme z.B. unterdessen nur noch festkochende. Das war früher ein Nogo Viele Grüße Martin |
||
|
|||
|
|
Hej,
Königsburger Klopse, aber der Sud wurde mit ganz vielen Gewürzen gekocht. Vielleicht kennt hier jemand die besondere Variante? Lg mc |
||
|
|||
|
|
Hallo,
meine Oma machte immer gestpoftes Gemüse (Kohlrabi, Bohnen und Blumenkohl) super lecker. LG Petterson |
||
|
|||
|
|
hi guys
meine (deutsche) Oma hat in meiner Kinderzeit immer einen Nachtisch gemacht, mit Keksen, Schokolade und Rum; leider kannte hier in der Schweiz niemand dieses Rezept. Zufällig bin ich hier im CK fündig geworden: Kalter Hund / kalte Schnauze!! jetzt gibt's das regelmässig, nicht nur die Kinder sind ganz wild drauf (vielleicht wegen der grosszügigen Menge Rum?)... c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||
|
|||
|
|
Hallo,
meine absoluten Lieblings-Oma-Gerichte sind die Dampfnudeln und die selbstgemachte Vanillesoße von meiner Oma und den grandiosen Apfelstrudel von ihr! Leider ist sie auch schon tot, aber die Rezepte hat meine Mutti gerettet! Und so komm ich auch heut noch zu diesen wundervollen Schmankerln..... Grüßle rosnrot |
||
|
|||
|
|
Moin
@Mike Rum für Kinder?? Meine Oma machte immer eine superleckere Suppe mit Schwemmklösschen. Ihr Rinderbraten war auch unvergleichlich, den kriegt leider niemand ausser ihr so hin Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||
|
|||
|
|
Hallöchen!
Semmelkloß mit Gurkensoße war immer der Renner. An dem feile ich bis heute, das er so schmeckt wie bei Oma. Mutti kann den aber auch sehr gut. Das Problem: es sind alles ca. Angaben. Wenn ich mich so umhorche kennt das irgendwie niemand.Oder doch einer von Euch?Bin gespannt. Viele Grüsse Caro |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Meine Oma hat immer eine ganz, ganz leckere Tomatensuppe mit selbstgemachten langen Suppennudeln gemacht. Das war mein Favorit. Leider habe ich das Rezept ihres Nudelteiges nicht. Das hatte sie nie aufgeschrieben, sondern hatte es im Kopf. Und nun versuche ich mich immer mal wieder an Nudeln, nur gelingen sie mir nicht so wie ihr. Lg, konfektfee |
||
|
|||
|
|
Hallo Petra,
ab dem 7. Lebensjahr gabs bei meiner Oma zum Geburtstagsabendessen immer ein kleines Glas Bier, ich habe meinen Cousin beobachtet beim trinken, das hat dem genauso scheusslich geschmeckt wie mir Auf jeden Fall hat uns das davon abgehalten, weitere Versuche mit alkoholhaltigen Getränken auf eigene Faust zu veranstalten. Wir werden beide in ein paar Jahren sechzig und sind irgendwie trotzdem keine Alkoholiker geworden. Meine beiden Töchter sind ebenfalls mit Wein im Essen groß geworden, trotzdem muss man sie zu einem Glas Sekt an Geburtstagen regelmäßig überreden. Gruß Joe |
||
|
|||
|
|
@ChiliconCarne
Aus dem bayerischen kenne ich "Bruckabam" oder auch "Bruckbam" (Bam=Baum), was sehr ähnlich klingt. Dabei werden Nudeln aus Kartoffelteig mit Sauerrahm im Rohr gebacken. Wenn Du willst, tip ich Dir das Rezept ab... bzw. ich seh grad, daß es unter diesem Namen auch Rezepte hier im CK gibt. Guckst Du HIER lg summer_sun |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ja, so ist es, die einfachen Rezepte, die die Oma oder Großtante aus dem Kopf gekocht hat. Meine Lieblinge, die ich auch nicht im Originalgeschmack hinbekomme: Hühnersuppe mit selbstgemachten Nudeln (von der Oma) Frische Erbsensuppe mit Grießklösschen und gaanz viel frischer Petersilie (Großtante) Viele Grüße doctrix |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Meine Oma hat immer toll gebacken. Vanillekipferl zur Weihnachtszeit, Apfelkuchen und Schuhsohlen daran kann ich mich noch erinnern. Die Vanillekipferl und den Apfelkuchen bekomme ich vom Geschmack auch so hin nur leider die Schuhsohlen nicht. Die andere Omi macht immer die besten Frikadellen....mit Bratkartoffeln! LG *chen |
||
|
|||
|
|
@ Gefriersternchen
Was um alles in der Welt sind denn die Schuhsohlen, welche du hier meinst ? LG julejessi |
||
|
|||
|
|
Hi,
@Gefriersternchen das möchte ich auch wissen, hört sich interessant an. LG Zeina |
||
|
|||
|
|
Hallo
ganz spontan fällt mir ihre Sülze ein. Die hab ich geliebt. Speckknödel Apfel-Blätterteigteilchen Zwetschgen-Datschi LG OA-Sharkie, die nun wahnsinnige Gelüste auf Oma's Sülze hat ![]() Du kannst dem LEBEN nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr LEBEN Have a nice day |
||
|
|||
|
|
Ich hab meine Oma nicht gekannt,sie starb schon vor meiner Geburt...Aber dafür hatte ich einen tollen und liebevollen Opa, der auch sehr gut kochen konnte
Guckst du hier LG Cocky |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Ihr scheint alle aus einer ganz anderen Ecke zu kommen als ich, bei mir gab es ganz andere Sachen. Besonders lecker finde ich immer noch: - Rheinischer Rindersauerbraten mit Kartoffelklößen und Rotkohl - Bohnengemüse (ist so süß-säuerlich mit Tomaten und Äpfeln und ausgelassenem Speck) - Milchbohnensuppe mit Reibekuchen - Möhrengemüse mit Frikadellen - Riemchenapfelkuchen - Kirschsuppe mit so komischen Teigbällchen drin Viele liebe Grüße Anja |
||
|
|||
|
|
Hallöchen!
Aus Omas Zeiten kenne ich Apfelküchlein. Das sind Apfelringe in einem Eierkuchenteig gebacken. @ Martin: Wir machen die Klöße immer mit mehligkochenden Kartoffeln. LG ritel |
||
|
|||
|
|
hallo!
Ich habe viele Rezepte meiner Großmutter / Urgroßmutter. Ich habe heute mal wieder Nudeln gemacht : 12 Eigelb und ca. 1kg Mehl. Was sich so einfach anhört, ist es nicht... denn Eigelb ist nicht Eigelb und Mehl ist nicht Mehl. Früher 1x in der Woche. Meine Kinder bekommen eine Macke bei einem Versuch! Warum? Gut ich habe es von klein auf gelernt und habe es an meine Kinder weiter gegeben, nur wenn machen meine Kinder Nudeln ("Nie"), da ja Mama sie ab und an macht! viele Grüße heidi! |
||
|
|||
|
|
@heidi
Benötigt man für deinen Nudelteig nur die 2 Zutaten (12 Eigelb und 1 kg Mehl)? Bitte klär mich auf. Danke LG julejessi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
meine Oma machte die weltallerbesten Kartoffelpuffer. Ob es an der Pfanne lag oder daran, dass sie in der alten Waschküche auf dem Ofen gebrutzelt wurden? Und mein Opa mütterlicherseits kam aus dem Sudetenland und war leidenschaftlicher Hobbykoch. Am besten waren seine - Hefeklöße mit Rindfleisch und Meerettichsoße - Semmelknödel - Reibteigsuppe LG Lenalu |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr Lieben!
Auf die Frage habe ich gewartet! Bei 12 Eigelb kann man ab 500g Mehl - 1kg einarbeiten. Dass muß man im Gefühl haben. Meine "Gören" ( obwohl schon 20 und älter) sind noch nicht bereit sich auf die Zutaten einzulassen. Und Küchenmaschine geht gar nicht! Meine Urgromutter war immer der Meinung man muß dass was man macht " lieb haben"! Viele Grüße heidi! |
||
|
|||
|
|
nochmal @ heidi
Das werde ich unbedingt demnächst mit viel Liebe und Gefühl ausprobieren. Danke nochmal LG Silke - julejessi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
beim überfliegen der Rezepte hab ich festgestellt, dass früher sehr viel Süßspeisen gekocht wurden. Das war auch bei uns so.(Und ich hasse Süßspeisen LG Kögi |
||
|
|||
|
|
hallo,
hier ein Rezept für Quarkbällchen Zutaten 50g weiche Butter 100gZucker 4 Eier ausgekratztes Mark einer Vanilleschote abgeriebene Schale von einer Zitrone 250g Quark 3 EL Vollmilch 1 Päckchen Backpulver 350g Weizenmehl Außerdem: Pflanzenfett zum Frittieren Zucker und Zimt zum Wälzen Bei 160 Grad 3 bis 4 Minuten frittieren Gruß Pcblitz |
||
|
|||
|
|
@pcblitz
Klingt gut dein rezept. Werde ich bestimmt mal ausprobieren . DANKE! LG julejessi |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Meine Omi konnte suuuuuperknusprige leckere Kartoffelpuffer - die haben wir dann mit Apfelmus gegessen - und ich immer so 10 - 12 Stück! Obwohl ich sonst gar kein guter Esser war... Oder aber Steckrübensuppe.... Hmmmm!!!!!!! Die Kartoffelpuffer hab ich auch schon fast so hinbekommen - ich muß es nur noch ein klein wenig "perfektionieren" & dann stell ich es auch rein - allerdings hab ich es auf meines Schatzes mal mit karamellisierten Apfelspalten und mal mit Quark & Räucherlachs gemacht... naja - also eine "heutige Variante" GLG, Floo |
||
|
|||
|
|
Hallo,
als kleines Kind wohnte ich wochentags bei meiner Oma und Opa, da die Eltern beide arbeiteten. Sie kochte immer meine Lieblingsgerichte die fast alle schlesich waren. Z. B. Kartoffelsuppe, Wellwurst, Häckerle, Klöße und Streuselkuchen mit Mohn oder Zwetschtgen. Mein Opa legte auf schlesische Art Senfgurken ein und machte Sauerkraut selbst. Ein Gedicht. Zu Weihnachten gab es schlesische Weißwurst und Pfefferkuchentunke. LG marga |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
unsere Oma hat den besten Kartoffelsalat in der gesamten Verwandschaft/Bekanntschaft/Nachbarschaft zubereitet Das Rezept findet sich in meinem Profil Ihre Suppen und Eintöpfe waren immer ein Gedicht ihre Kartoffelplätzchen aus übrig gebliebenen Kartoffeln, Kartoffelklöße mit Mettwürstchenscheibchen gefüllt (ich weiß leider nicht mehr was es dazu gab? Kennt das noch jemand?), ihre Pizzasoße, Apfelringe und eben auch Reibekuchen Lieben Gruss Schwalbe Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Christian Morgenstern |
||
|
|||
|
|
Hej
ich habe sehr gerne Oma`s Butterkuchen gegessen. Wenn ich Samstags kam, und wir haben Kaffeegetrunken mussten wir die Hälfte des Kuchen´s beiseite legen, damit am Sonntag noch was von da war. Wir hätten ohne zu zögern sonst den ganzen Butterkuchen an einem Tag aufgefuttert, so lecker war der? tja lang lang lang istst her, meine Oma ist jetzt schon weit über 25 Jahr Tot. lieben Gruß Pauline |
||
|
|||
|
|
@ alle
Das klingt ja alles superlecker, mir läuft gleich das Wasser im Mund zusammen. Macht weiter LG Silke |
||
|
|||
|
|
Hi ihr lieben,
da fällt mir auf Anhieb die Gräupchensuppe von meiner Omi ein. MMmmmmmmhhhhhhhhhhh, die war immer lecker. LG Sandra |
||
|
|||
|
|
Hi,
mir fällt da auf jeden Fall die "Frische Erbsensuppe mit Schwämmchen" ein, unterirdisches Kohlrabengemüse und Hasché mit Nudeln, Kraut-Hacktopf (Kohlpudding).....ich weiß genau, wie sie sie gekocht hat, aber ich krieg sie nicht hin.. Und leider hat sie die genauen Rezepte (im Kopf natürlich) Mitte diesen Jahres mit ins Grab genommen LG Maja |
||
|
|||
|
|
Ich liebte bei meiner Großmutter ihr selbstgemachtes Kartoffelpüree.
Sie nahm u. a. ein Stück Butter, das sie vorher angebräunt hat, ehe sie es den Kartoffeln zufügte. Genauso mache ich es heute auch und es schmeckt wesentlich besser als wenn man so das Stück Butter den Kartoffeln beifügt. Weiterhin backte meine Großmutter immer ein Blech Hefekuchen mit Pflaumenmus und Streuseln bedeckt. Diesen Kuchen mochte ich immer so gerne und freute mich immer, wenn wir sie besucht haben und es gab diesen Lieblungskuchen zur Kaffeezeit. |
||
|
|||
|
|
Die Sachen hören sich ja alle sehr lecker an.
Meine Oma hat immer Markklößchensuppe gemacht, allerdings ohne Mark aber mit Margarine (natürlich nur Rama :) ) Ihr Kaninchen oder Rehrücken sind auch unschlagbar, nach den Rezepten kann ich sie zwar noch fragen, aber mit den Antworten kann man nichts mehr anfangen... Meine andere Oma macht sagenhafte Apfeltaschen, die sollte ich vielleicht auch mal probieren. Nur mit Frankfurterkranz konnte sie bei mir nie punkten... :) Liebe Grüße Elicaroma |
||
|
|||
|
|
Hmm, dieser Thread läßt mich an meiner Oma denken, bei der in ich meiner Grundschluszeit immer die Mittage und Nachmittage verbracht und natürlich auch dort gegessen habe. Meine Oma kochte sehr bodenständig, aber lecker. Besonders gern mochte ich die folgende Gerichte:
- Saure Nudeln (kalte Spaghetti mit Essig und Öl angemacht und mit Schnittlauch bestreut; war toll im Sommer) - Herz in Rahmsoße mit Nudeln - Saures Lüngerl mit Semmelknödeln (das schmeckte mir wirklich nur bei meiner Oma gut) - Apfelstrudel (nicht knusprig, sondern mit sehr viel Milch und Sahne und Pinienkernen) - Dampfnudeln mit Vanillesauce (mit einer dicken Butter-Zuckerkruste) - Gefüllte Rohrnudeln - Englischer Kuchen |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Meine Oma lebt zum Glück noch und hat mir auch einige Rezepte verraten, hab leider noch keine Zeit gefunden, sie in meine Rezeptesammlung zu übernehmen. Das Highlight sind allerdings original Thüringer Klöße, die machen wir gemeinsam jedes Weihnachten!! Zu Weihnachten backt sie immer eine Nussrolle (steht schon bei meiner Rezeptesammlung), Ulmer Brot und Lebkuchen. LG Ramona |
||
|
|||
|
|
Hallo Ramona
leider find ich dein Rezept im Profil nicht von der Nussrolle. Das Rezept für Ulmer Brot würde mich auch sehr interessieren Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||
|
|||
|
|
nanu, hab es vorhin erst eingegeben??..sogar mit Bild...
Ok, dann hier die Rezepte: Ulmer Brot: 4 Eier 500gr. Zucker 1 P. Palmin 50gr. Kakao 2Teel. Zimt 1Teel. Nelkenpulver 2P. Backpulver 1kg.Mehl ..verrühren und auf ein gefettetes Backblech verteilen, ca. 35 min. backen bei 180°C danach mit Zuckerguss(mit Zitrone) mehrmals bestreichen nach dem Abkühlen rautenförmig schneiden Nussrolle: Teig 300gr. Mehl 2gestr. Teel. Backpulver 125gr. Butter 1Ei 2Eßl. Milch 130gr. Zucker ...zu einem Teig verarbeiten(kneten) und ausrollen, ca.0,5cm dick Füllung 200gr.Haselnüsse gerieben 100gr.Zucker 4-5 Tropfen Bittermandelöl 1 Eiweiss 4-5 Eßl. Wasser ...verrühren und gleichmäßig auf dem ausgerollten Teig verteilen und zusammenrollen dann mit einem Eigelb bestreichen und bei 180°C. ca. 45 Min. backen FERTIG Dann wünsche ich gutes Gelingen, hoffentlich schmeckt es Dir so gut wie mir!! LG Ramona |
||
|
|||
|
|
Danke dir
Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||
|
|||
|
|
Hallo Ramona,
deine Nussrolle klingt ja echt superlecker. Wird auf alle Fälle demnächst ausprobiert. LG Silke |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben,
also meine Omi hat immer die leckersten Klopse gemacht. Für mich extra ohne Kapern, die ich als Kind nicht ausstehen konnte aber mitlerweile sehr gerne und oft verwende. Auch von ihren Kartoffeln mit Stippe und gebratenem Zuckerbrot konnte ich nie genug bekommen ! Ich kann nur allen Glücklichen, die ihre Omas noch haben raten sich die schönsten Rezepte zu notieren. Habs damals nicht getan (Teenager haben anderes im Kopf als die Küche) und nun bereue ichs... @sabine17 mhh, schles. Mohnkuchen hört sich lecker an. Verrätst Du das Rezept ? *bittebitte* LG Claudia |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen
Meine Grossmutter kochte sehr leckere Apfelrösti. Und beim Backen hatte sie ein Rezept für Pflaumenplätzchen, leider ist es verschollen und weder meine Mutter noch ich bringen es annähernd so lecker hin Ist schon lustig, dass man sich vielmehr an die süssen Speisen erinnert, ob das wohl etwas mit der Ausschüttung von Glückshormonen beim Genuss von Süssem zu tun hat?*grübel Grüessli Heidi |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Meine Oma hat die besten Eintöpfe gekocht. Mit Möhren und Kartoffeln oder mit grünen Bohnen...lecker
|
||
|
|||
|
|
Hallo!
Oma's Beuschel mit Mama's Kartoffelknödeln. Für diese Kombination könnte ich sterben! Das Beuschel-Rezept habe ich übrigens eingetragen - muss nur noch (irgendwann) freigeschaltet werden. LG, Eva |
||
|
|||
|
|
@Eva
Was ist Beuschel? Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||
|
|||
|
|
als Kölner fallen mir da die Rheinischen Bohnen ein. Das ist eine Pampe aus sauer eingelegten Bohnen, die meistens in Buttermilch eingelegt wurden und dann mit KartoffelPü gemischt wurden. Ich habe da leider kein Rezept zu aber im Herbst fand ich das immer ganz toll, wenn meine Oma das gekocht hatte - ist leider schon lange her. Gott hab sie selig...
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
@Ratatosr das wird wohl Buttermilch-Bohne suppe gewesen sein
Bei mir kommt noch SCHLAMMSCHLOOT (Endiviensalat mit auslassenem Speck mit Kartoffeln unternander) und SCHNIBBELSKOOCHE (Kartoffen in feine Stiften in Pfannkuchenteig ausgebacken )ein. LG Anke |
||
|
|||
|
|
OMA´s Nusstorte, hab ich jedes, wirklich jedes Jahr zum Geburtstag bekommen. Seit 2 Jahren leider nicht mehr
..und neben der Erinnerung an meine liebe Omi hab ich auch ihr Rezept, von ihr noch handgeschrieben *snief* 5 Dotter werden mit 40 gr Zucker sehr schaumig gerührt und danach mit dem steifgeschlagenen Schnee von 5 Eiweiß, in welchen 35 gr Zucker eingeschlagen wurden, vermischt, zuletzt werden 50 gr Mehl mit 100 gr geriebenen Nüssen vermischt dazugegeben und 60 gr flüssige, aber nicht heiße Butter vorsichtig in die Masse gemengt. Die Masse wird in die bebutterte, mit Mehl ausgestaubte Tortenform gefüllt, ca 40 Minuten backen. Die wurde dann noch mit Marillenmarmelade und geriebenen Nüssen verziert. LG Vandini |
||
|
|||
|
|
@ramopatra
Wie hast du den Teig auf dem Blech verteilt für dein Ulmer Brot? Der ist leider steinhart Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mein Lieblingsrezept war "Flapsch". Das war ein "Gematsche" in dem auf jeden Fall Wirsing und Hack drin vorkam. Ich hatte Oma auch mal gefragt, wie sie's macht "Ei, Hack, Wirsing, Sahne..." Ich hab mich schon mal dran versucht - hat überhaupt nicht so geschmeckt wie bei Oma. Leider ist sie schon gestorben... Und Mama kann's auch nicht LG Sabine |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe bei meiner Oma immer bei Kohlrabi und Hack kein Sättigungsgefühl gehabt. Da wurde geschaufelt, bis der Pott leer war: Zuerst wird Hackfleisch krisselig gebraten. Dann kommt klein gewürfelter Kohlrabi (je nach Geschmack können auch noch Karootenscheiben dazugegeben werden) dazu. Kurz anschmoren lassen. Das wird dann mit Fleischbrühe abgelöscht. Genügend zugeben, damit später noch schön Soße überbleibt. Wenn das Gemüse weich ist, dann wird die Soße angedickt. Am besten mit Mehl und Wasser. Mit frischer Petersilie würzen. Evtl noch Salz und Pfeffer zugeben. Dazu gibt es dann Kartoffeln. Wenn zu kriegen, dann am besten mehlige.. Hmmmmm.... Köstlich.. Ich glaube, das gibt es bald mal wieder... LG Andrea PS: Super einfach, ganz schnell und nicht zu teuer... |
||
|
|||
|
|
Das hört sich ja lecker an. Schade, dass keine Kohlrabizeit ist
Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mein Lieblingsrezept früher beim Oma war eindeutig Milchsuppe (süsse Nudeln *schleck*). LG Mabira |
||
|
|||
|
|
Meine Oma hat den besten Bohnensalat/ Schnippelbohnensalat gemacht.
Buschbohnen in 2-3cm lange Stücke oder Stangenboden in dünne Scheibchen scheiden, bissfest garen. 1 Schalotte in feine Würfel schneiden Sauerrahm mit etwas weissem Essig, salz und Pfeffer und zwingend einige Tropfen Maggi verrühren. Etwas gutes Öl (geschmacksneutral) Alles gut mischen und 1 Std. ziehen lassen lecker! Übrigens steht bei mir Maggi extra dafür im Schrank. Leider ist das Verfallsdatum immer abgelaufen, bevor ich auch nur eine nennenswerte Menge davon gebraucht habe. LG Chinacloe |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich mochte gerne Omas Milchsuppe mit Beuschel Liebe Grüsse Kögi |
||
|
|||
|
|
Ein gutes Rezept sind die Quarkstriezel aus alten Zeiten schmecken herrvorragend!
LG |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei meiner Oma esse ich am liebsten (und auch der Rest der Familie) gedeckten Apfelkuchen und ihren "Schmierkuchen". Das ist wie Marmorkuchen nur in dunkel (also komplett. Toll erklärt, oder?) zweimal durchgeschnitten, mit Erdbeermarmelade und Buttercreme gefüllt und mit einem Schokoguss überzogen. Schrecklich süß, aber einfach herrlich. Und als Hauptgericht Kartoffeln mit Rouladensosse (für mich wird die durchgesiebt!) und dazu Apfelkompott mit Stückchen. Und das alles in gigantischen Mengen! (Kind, iss noch ein bischen!) Und weil das ja immernoch nicht reicht, gibt´s noch Kinderschoki und Salzstangen. Nach Omabesuchen kneifen die Hosen immer so schrecklich! Ja, die Omi´s... LG Knappi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mir fällt ein: Dampfnudeln, die am Boden eine Karamellkruste hatten, dazu Vanillesoße. Hmmmmmmmmmmm |
||
|
|||
|
|
Hach, ich werd´ganz wehmütig, wenn ich dran denke
Meine Großmama machte fabelhaften Zwiebelrostbraten mit Schmalzkartoffeln. Und Eierlikörkuchen wie er nur bei ihr schmeckt, seufz. LG snowithe |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr Lieben,
jetzt habt ihr mir den Mund ganz wässrig gemacht. Ihr habt so viele schöne Gerichte aufgeführt, dass mir ganz schwindelig wird. Wie wär's denn, wenn wir einen Thread aufmachen, in dem ihr alle Rezepte, die ihr von Eurer Oma kennt reinschreiben würdet??? Ich würde mich gerne daran beteiligen. Liebe grüsse gila |
||
|
|||
|
|
Was für ein unerschöpfliches Thema!
...und leider kennt bisher niemand die Hefeklöße meiner Oma. In einem schwarzen, gusseisernen Topf gebacken, auf einem Stangenherd mit Holz- oder Kohlefeuerung. Der Topf durfte AUF KEINEN FALL während des Backens geöffnet werden. Die Hefeklöße wurden zusammen mit Kartoffeln, Margarine Salz und etwas Wasser (glaube ich) aufgesetzt, der Deckel mit einem Tuch umwickelt/abgedeckt, das die Feuchtigkeit auffangen sollte. Das Ergebnis war unvergleichlich: Knusprige Kartoffeln, teilweise knusprige aber weiche Hefeklöße. Nie wieder habe ich so etwas gegessen - das hatte auch etwas mit dem Topf zu tun, der sehr gut eingebraten war und natürlich mit den Kartoffeln (die kamen damals aus dem eigenen Garten mit einem speziellen ziemlich lehmigen Boden). Das würde ich soooo gerne wieder einmal essen, aber Oma ist nur noch in der Erinnerung bei mir... LG Crinolinette |
||
|
|||
|
|
Hallo,
meine Oma kam aus Schlesien, ihren Sonntags-Schweinebraten mit Saurer Sahne Soße und selbstgemachten Klößen werde ich nie vergessen. Montags habe ich mir dann immer Soße und Brot gewünscht, dann wurde getunkt bis der Teller wie gespült aussah. LG mooneykatze |
||
|
|||
|
|
Hallo Julejessi,
Meine Sammlung: Milchreis mit brauner Butter, Apfelstrudel mit Nudelteig, Hefe-Mohnstrudel, wobei der Mohn durchgedreht und irgendwie mit Milch gekocht wurde, Pflaumenknödel (in Kartoffelteig, mit Semmelbröseln), Häckerle, Dampfnudeln, Maultaschen. Und jetzt habe ich Hunger. Miepel |
||
|
|||
|
|
Ich liebe Quarkauflauf und Reisauflauf nach dem Rezept meiner Mutter. Der ist bei mir mit rießengroßen Kindheitserinnerungen verbunden.
Und der gedeckte Apfelkuchen meiner Oma... ein Traum! |
||
|
|||
|
|
Hi,
meine Omi hat immer so einen gaaaanz tollen Endiviensalat gemacht. Das Dressing war auf jeden Fall mit Kaffeesahne, so süßlich, einfach göttlich. Leider kriegen meine Mum und ich es nicht 100%ig so hin. Und meine Oma können wir leider nicht mehr fragen Außerdem hat sie prima Waffeln gemacht, musste auch immer den Waffelteig für das halbe Dorf machen. Freitags gab es oft Waffeln und Bohnensuppe (und für mich dann nur Waffeln, weil ich doch keine Bohnen esse Und Milchsuppe mit Kirschen.... Eiskuchen (Eistorte) Hach..... Jetzt bin ich etwas traurig Liebe Grüße Schnecke |
||
|
|||
|
|
Hallo,
eines meiner Lieblingsgerichte in der Kindheit waren die "Puffertskuchen", kleine Hefeküchlein mit Korinthen, die in der Pfanne ausgebacken wurden und entweder mit Zucker bestreut oder mit Apfelmus gegessen wurden. Meine Mutter hatte das Rezept von ihrer Schwiegermutter, also meiner Oma Elly, die ich leider nicht mehr kennengelernt habe. Wenn ich an meine andere Oma Lisbeth denke, erinnere ich mich an dampfende und unglaublich leckere Eintöpfe und dazu das frische Eifeler Brot, das einmal die Woche ein fahrender Händler vorbeibrachte. Wenn alle bei Tisch saßen, nahm Oma das Brot und schnitt es - an ihren üppigen Busen gehalten - mit einem riesigen Messer in Scheiben. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||
|
|||
|
|
Hallo,
das Spritzgebäck der einen Oma (hab' das Rezept) und das Rhabarberkompott und den Kartoffelsalat der anderen. Die Uroma meines Mannes hat früher ein süßes Brot gebacken, welches aber gerade nicht zu süß ist, so dass man auch Herzhaftes gut darauf essen kann. Das Rezept habe jetz glücklicherweise ich, denn mein Mann liebt das Brot - und die Oma, die mittlerweile 100 ist und nicht mehr backen kann Gruß Marotte |
||
|
|||
|
|
Moin Marotte,
magst du die Rezepte nicht mit uns teilen? Wenn schmal jemand die Omarezepte noch hat ... Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr alle zusammen,
gibt´s denn wieder mal neue rezepte aus Oma´s Zeiten????? Wäre schön wenn´s weiter geht mit den Rezepten und Vorschlägen LG julejessi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich koche heute noch die Königsberger Klopse und viele andere Sachen wie meine Oma und meine Mutter. Beide sind leider schon vor über 30 Jahren verstorben, aber da ich schon als Kind und später mit meinem Vater viel mitgekocht habe, sind mir die Rezepte in Fleisch und Blut übergegangen. Meine Familie teilt zum Glück die Leidenschaft für Oma's Küche LG. Klaartje |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich kann mich noch an "Himmel un Ärd" erinnern. Das hat meine Oma öfters gemacht. Oder rote Grütze mit Sago, Graupensuppe und Pannhas (schreibt man das so?) Rezepte habe ich leider keine und meine Omas sind beide schon tot. Meine andere Oma hat zu Weihnachten immer Himbeerbrötle und Schokoladenschäumle gebacken. Da muß ich die Rezepte mal suchen. Allerdings sind sie bei mir nie so lecker geworden wie bei meiner Oma. Liebe Grüße crayfish Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit, daß sie es für sich behalten. Mary E. Wilkens Freemann |
||
|
|||
|
|
![]() Als ich Kind war hat meine Oma immer Rippchen geschmort. So wie damals Oma bekommt das keiner mehr hin, schade, die würde ich sofort wieder mal essen wollen. Herbstliche Grüße sendet euch
![]() Eine innige Umarmung ist, als zöge man seine inneren Jalousien hoch, um die Sonne in sich hineinzulassen. Peter. E. Schumacher, dt. Aphoristiker
|
||
|
|||
|
|
Hallo!
Auf der ganzen Welt kriegt keiner so einen Kartoffelsalat hin wie mene Oma das konnte. Was auch noch seeehr köstlich ist: Steckrübenpüree.....hmmmmm, mit Kartoffelpüree, Spätzle und roter Wurst. Auch wenns jetzt hier so manchen sicher schüttelt....ich träume davon! LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||
|
|||
|
|
![]() Risei es ist schon komisch das die Omas soooooooo lecker kochen konnten, was haben die nur anders gemacht als wir? Ich würde sooooo gerne mal wieder Omas Rippchen essen, die bekommt keiner so hi. Meine Mutter zerkocht sie immer total und selbst meine Tante bekommt die nicht so hin wie Oma. Manchmal denk ich schon es liegt am Herd. Oma hatte in der Küche so einen alten der angeheizt werden musste. Herbstliche Grüße sendet euch
![]() Eine innige Umarmung ist, als zöge man seine inneren Jalousien hoch, um die Sonne in sich hineinzulassen. Peter. E. Schumacher, dt. Aphoristiker
|
||
|
|||
|
|
Hefeklöße von meiner Oma ---> ein Traum!
Die waren so groß wie "Kinderköpfe", fluffig, leicht zitronig...hach...*jetzthabenwill* lG Heigeigelchen |
||
|
|||
|
|
![]() Oh ja die warebn auch der Hammer, Oma hat die immer gedämpft auf einem Gänsebräter hatte sie ein Geschirrtuch gespannt und da lagen die dann drauf. Und dazu gabs immer Heidelbeeren aus dem Wald, von Oma gesammelt. Ohhhhh ohhhhhhhhhh da bekomm ich gleich richtig Herbstliche Grüße sendet euch
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
viele Rezepte sind mir noch von meiner Oma im Gedächtnis; unvergessen ihre Rinderrouladen, die so zart und saftig waren wie es nie wieder jemand unserer Familie hinbekommen hat. Am liebsten habe ich immer die Gehacktesstippe von ihr gegessen. Und weiß der Himmel, was sie mit den Erbsen und Möhren angestellt hatte, damit jene so unglaublich lecker waren! Bei Buttermilchbrot denke ich ebenfalls an sie - kochen konnte meine Oma einfach göttlich! LG Sinja |
||
|
|||
|
|
Hallo,
also ich liebte die Flecke von meiner Oma. Und Gekröse (wenn das noch jemand kennt Leider gibts das nich mehr zu kaufen Und die Sülze oder Selleriesalat meiner Oma und meines Opas waren der Hit. Leider hab ich auch keine Rezepte und kann auch keine mehr bekommen Und ich hab gerne mit ihr Mutzenmandeln und Räderchen gebacken. LG Snookerfee |
||
|
|||
|
|
@Bianca
Ja, das versteh ich auch nicht. Meine Mutter hatte die schon den Essig, das Öl und die Kartoffeln von miener Oma mitgenommen und es trotzdem nie so hingekriegt. Aber gut wars auch. LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||
|
|||
|
|
Hi,
meine Oma hat es "Schaschlik" genannt, war eine Tomatensauce mit kleinen Fleischklößchen - oberlecker. Leider hat sie nie Rezepte weitergegeben, so dass wir sie seit ihrem Tod nie wieder gegessen haben. Selbst hier habe ich kein entsprechendes Rezept gefunden. Die andere Oma kam aus Pommern, da gab es z.B. Königsberger Klopse, Eier mit Senfsauce, Kirschklieben,... aber die Rezepte hat sie zum Glück weitergegeben!!! Ach, da kommen schöne Erinnerungen wieder. LG Hortensia (übrigens der Name der zweiten Großmutter) |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mein Lieblingsrezept aus "Mama's Zeit". Ich denke, dass es als Rezept aus Omas Zeit durchgeht, denn meine Mutter wäre jetzt 99 Jahre alt. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Lachen ist gesund |
||
|
|||
|
|
Hallo, miteinander,
alle reden immer von der Oma, ich rede von meinem OPA!!! Der machte die weltbesten Reibeplätzchen (Rievekoche, Reiberdatschi, Kartoffelpuffer, Reibekuchen - sucht Euch euren Begriff dafür aus, bitte) die kriegt seitdem keiner mehr so hin!!!! LG Paehm |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
meine Oma hat (für mich) den besten Selleriesalat, den besten Rote-Bete-Salat, das beste Hühnerfrikasee und den besten Kartoffelsalat zubereitet. Mein Patenonkel hat den (für mich) weltbesten Käsekuchen gebacken und den allerbesten Likör angesetzt. Beide sind leider verstorben, bevor ich meine Leidenschaft zum Kochen und Backen entdeckt habe. Meine Mama zaubert in der Küche tolle Sachen . . . vieles hat sie von meinen Großmüttern (mütterlich/ wie väterlicherseits) übernommen, aber die oben genannten Sachen schmecken bei ihr einfach "anders" . . . sie kocht es superlecker . . . aber das gewisse "Etwas" . . . es fehlt . . . Liebe Grüße -Xenia- |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Meine Oma hat für mich den weltbesten Erbseneintopf gemacht, leider hat sie das Rezept mit ins Grab genommen und ich weiß bis heute noch nicht wie sie es hin bekommen hat das er so lecker wird. Habe auch seit dem nie wieder so einen guten Erbseneintopf wie den von meiner Oma gegessen. LG Smarty |
||
|
|||
|
|
Hallo,
meine Oma hat immer super gekocht und gebacken. Vor allem ihre Hefeklöße mit Pflaumen, Pfannkuchen und auch ihr Nudelteig waren einfach perfekt. Solche Nudeln hab ich nie wieder gegessen. Leider hab ich auch ihr Rezept nicht. LG Gabi |
||
|
|||
|
|
hallo,
gekochte Mehlklösse von meiner Mutter mit ausgelassenem Speck und Salat. Ich bekomme die nicht hin dabei war es immer so lecker !!! LG |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich schreibe sozusagen im Auftrag fuer eine israelische Freundin mit deutschen Wurzeln. Sie hat bei ihrer Oma immer Es waere sehr lieb, wenn ihr mir helfen koenntet meiner Freundin zu helfen und dieses Rezept wieder zu finden! Danke schoen! NaNeRo |
||
|
|||
|
|
Moin, moin,
jaaaahhh, susili101, Mehlklösse, daran erinnere ich mich auch nur zu gerne. Genau wie du bekomme ich das auch nicht hin, obwohl es so einfach ist, dass wir uns das als Kinder selber gemacht haben. Mindestens irgendeine Zutat muß wohl fehlen, an die ich mich nach mehr als 50 Jahren nicht mehr erinnern kann; oder irgendein "Trick". Ich weiß nur noch, dass von einer Teigmasse mit einem Eßlöffel mehr oder weniger unregelmäßige Portionen abgestochen wurden, die dann in leicht siedendes Salzwasser geworfen wurden. Zum Schluss kam dann in einer großen Schüssel ausgelassener Speck darüber. Dieses "Armeleutegericht" würde ich mir gerne noch einmal machen, wenn ich nur wüsste, wie! Vielleicht hat ja hier noch einer das Rezept dazu. Waren da Eier drin oder nicht; Hefe oder nicht ...? Aber wer weiß, vielleicht ist man dann hinterher doch enttäuscht und muss feststellen, dass Manches in der Erinnerung doch sehr nostalgisch verklärt haften geblieben ist. Aber dennoch, den Versuch würde ich gerne machen. Schönen Tag noch miczwei |
||
|
|||
|
|
Hallo Allerseits,
die Ambition für das Kochen habe ich von meine Oma. Früher lernte sie uns Enkelkinder auf dem Herd mit Holzfeuer, Elektroherd und offenen Feuer zu kochen. Es machte auch riesig Spaß - Ich habe noch viele Rezepte von ihr, die ich schon koche, aber nicht ganz 100% so hinbekommen, wie sie - Sie hatte eben sehr geschickte Hände in der Küche... LG, |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mein Lieblingsessen bei meiner Oma war eindeutig ihr Roter Matjessalat den gab es an Heiligabend oder Silvester. Sie hat ihn für ganz viele Familien im Dorf in einer großen Wanne zubereitet. Das war für uns Kinder immer unbegreiflich, wie man sooooo viel Salat herstellen konnte. Er war und ist für mich immer noch eine Delikatesse. GLÜCK AUF Eure Bärenmama REGINE![]() ![]() |
||
|
|||
|
|
Also ich kenne von meine Mutter, und sie von ihrer, also meine Oma :) "Altdeutsche Bolognese".
Ist eine Bolognese die man so nicht kennt. Ist auch unter meinen Rezepten könnt ja mal schauen. Sehr lecker, billig und einfach! |
||
|
|||
|
|
Wo finde ich denn deine Rezepte? In deinem Profil steht schonmal nix
|
||
|
|||
|
|
hallo, susili101 und miczwei
bei uns gab es auch immer Mehlklüten, am liebsten mochte ich sie mit Apfelmus - aber es gab sie auch zu Schweinepfötchen und Senfsauce, Schwarzsauer und sie schwammen in der Aalsuppe. Hergestellt wurden sie aus Weizenmehl, siedendem Talg und kochendem Wasser Ich mache síe heute statt mit Talg mit Butterschmalz, das schmeckt uns besser und gelingt genau so gut. Die Mengen sind nicht einfach darzustellen, da 1.Mehl nicht immer gleich ist, und es 2. kein Rezept gibt, sie wurden einfach nach und mit Gefühl gemacht, aber etwa so: in ungefähr 500 g Mehl mit 1 Teel. Salz werden erst zwei Tassen heisses Wasser gerührt und dann sofort eine Tasse heisses Fett einkneten. Oma und Mutter haben das mit den Händen gemacht, ich mach das auch - aber es ist wirklich erstmal sehr sehr heiss! Der Teig soll schön geschmeidig und glatt sein. Dann Klösschen in siedendes Salzwasser geben, wenn sie oben schwimmen, sind sie gar. Rausheben und in eine Schüssel geben, in der ein umgedrehter Teller steht, damit das Wasser von den Klöschen ablaufen kann und sie nicht zusammen pappen. Ach ja, Reste sind super lecker in Scheiben geschnitten, in Butter gebraten, mit--- klar, Apfelmus! Lecker Grüsse Erika |
||
|
|||
|
|
Die Bananenschnitten auf meiner Seite hat Oma immer für uns gebacken!!!!!!!!!!!!! Lecker!!!!!!!
lg |
||
|
|||
|
|
Hallo,
also ich kann mich noch ziemlich gut an den Kartoffelsalat meiner Oma erinnern,der ist und bleibt mein Lieblingsrezept.Die anderen Sachen von ihr sind nicht wirklich so mein Fall eher zu Fett und schwer! Sorry Oma Lg Sarah |
||
|
|||
|
|
hi sabine,das ist auch mein lieblingskuchen.schlesische sachen sind halt immer noch am besten,die sind wenigstens deftig und nicht zu lasch.ich backe und koche eigentlich nur schlesisch,so habe ich es gelernt.kennst du vielleicht auch den mohnbissen,den gibts nur zu weihnachten,das ist etwas feines.
hättest du mir vielleicht das rezept vom schlesischen butterkuchen,das wäre genial.den hat meine tante immer gemacht,habe aber vergessen mir das rezept aufzuschreiben. lg peter |
||
|
|||
|
|
Wirsingkohlsuppe gehört dazu und geschmorte Nierchen oder Herzragout. Heutzutage lasse ich die Finger von Innereien, nicht wegen des Geschmacks, sondern wegen der Gesundheit.
Und die Braten von jeder Sorte Fleisch waren exzellent. Was sie da andes gemacht hat, ist ein Geheimnis, das sie ebenfalls ins Grab mitgenommen hat, genau wie ihre Rezepte für allerhand Gebäck. Und ihre Steckrübensuppe, bei uns Wrukensuppe genannt, obwoht es da mal ein Fiasko gab. Meine Oma , an Entbehrungen durch 2 Weltkriege gewöhnt hatte natürlich einen Hang zur Sparsamkeit. Und da wurde eben auch mal ein Stück Fleisch gekocht, was man eigentlich wegwerfen sollte. Die alte Dame hat solche Kochfrevel auch immer, wie durch ein Wunder, unbeschadet überstanden. Die letzte Wrukensuppe, die sie für uns kochte, hat sie mit zu altem Entenklein angesetzt. Das bekam uns dann allen nicht, sie eingeschlossen. Wir hatte 2 Tage zu tun, die Lebensmittelvergiftung auszukurieren. Meine Frau ißt Wrukensuppe auch heute noch mit einigen Bedenken und nicht besonders gern. Versteht sich!!! |
||
|
|||
|
|
Mein Lieblingsessen bei Oma war Brotsuppe Vogtländisch.
Einfach altes Brot in Würfel schneiden. Viel Zwiebel in Fettem ausgelassenen Speck braünen- Knopi frisch mit auf die Brotwürfel mit viel Pfeffer und etwas Salz und Maggie würzen. Zwiebeln mit den Speck auf die Würfel und kochendes Wasser darüber. Ziehen lassen und genießen. Anni |
||
|
|||
|
|
Hallo
die gesamte Weihnachtsbäckerei LG Bratschenfee |
||
|
|||
|
|
Hallo an alle Oma- und Opa(!)-Fans!
Diese leckere Suppe habe ich vor längerer Zeit schon mal als Beitrag geschrieben. Wir lieben sie immer wieder, wenn`s so richtig kalt ist. Jetzt bin ich selbst Oma und meine Enkel löffeln sie schon genauso begeister wie wir Erwachsenen! Geröstete Grießsuppe ZUTATEN : 125 g Butter 150 g Hartweizengrieß gekörnte Brühe oder Gemüsebrühe Muskat Salz, Pfeffer kleingehackte Petersilie ZUBEREITUNG Einen ordentlich großen Topf rauskramen die Suppe wird immer mehr, als man denkt JEDES MAL!!! Butter schmelzen lassen, Grieß zufügen und mit einem Kochlöffel STÄNDIG umrühren so schnell wie das anbrennt kann man gar nicht gucken!!! Darum auch die Flamme nicht so hoch einstellen!!! Wenn der Grieß goldbraun aussieht und der Duft einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, den Topf zur Seite ziehen und langsam Wasser einlaufen lassen. Das Ganze mit einem Schneebesen glatt rühren. Der Grieß quillt unglaublich auf und das immer und immer wieder . Was da heißt, Wasser nachkippen, abwarten, nachkippen, ! Auf die ganz klein gestellte Platte zurückstellen und auf Beobachtungsposten bleiben!!!!! KEINE PANIK die evtl. anfänglichen Klümpchen lassen sich mit der Zeit verrühren. Ist die gewünschte Konsistenz endlich erreicht (und man hat die ganze Nachbarschaft zum Essen eingeladen!Ist nur Spaß!!!),mit Brühe, Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Ganz zum Schluss mit Petersilie bestreuen. Guten Appetit! Freue mich sehr, dass ich auf diesen Thread gestossen bin. Vielleicht fallen mir ja noch ein paar Leckereien ein. Einen schönen Tag wünscht Omela |
||
|
|||
|
|
Milchsuppe mit Klumpen und ihr Apfelgelee.
Heute ist die Qualität der Nahrungsmittel deutlich anders als früher. Darum schmeckte das früher alles anders. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich vergesse nie die Grießsuppe von Oma mit Bratkartoffel und unschlagbar sind die Senfeier. Da wird grüner Speck gewürfelt in der Pfanne ausgelassen, Senf untergerührt und über die gekochten Eier gegeben. Dazu Salzkartoffel. Alles einfach und ohne "Schnörkel" aber die Geborgenheit und die Liebe hat man mitgegessen. Das war schöööön!!! Liebe Grüße Locy =:) Der Mensch ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie man ihn gerne hätte! |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Lieblingsrezepte aus der Kindheit da gibts einiges, aber leider krieg ich so manches nicht richtig hin
wie z.B. die kalte weiße Soße aus Dickmilch & Sauerrahm oder so, mit Schnittlauch oder war es auch Dill ? .... die es im Sommer immer zu heißen rohen Klößen gab, die war so einfach aber irgendwas fehlt mir da immer, vielleicht kennt die ja jemand und hat -den- Tipp für mich ? Was ich allerdings immer wieder mache ist --> *Eierschmalz* damit hab ich auch schon meine Enkel infiziert Grüße vonner doro .... ![]() _____________________________ Größe ist nicht immer ausschlaggebend: Während die Wale fast ausgerottet sind, geht es den Ameisen immer noch blendend ! |
||
|
|||
|
|
Hey,
ich werde die Apfelpüschen von der Uroma nie vergessen. Das sind stinknormale Eierkuchen mit feinen Apfelstückchen drin. Ohne Äpfel bekomme ich Eierkuchen nicht runter. Die Apfelpüschen sind kalt am Besten! Gruß Anne |
||
|
|||
|
|
Hallo HimmelundHölle,
weil meine Kinder immer so krüsch sind, habe ich vor lauter Verzweiflung Dein Klößchenrezept ausprobiert und, was soll ich sagen, die Kleinen sind begeistert! Mehlklößchen mit Apfelmus wurde zum zweitbesten Lieblingsrezept ernannt... danke danke danke... Miepel |
||
|
|||
|
|
Hallo,
meine Oma hat immer noch Pommes selber gemacht! Lecker waren auch ihr Spinat aus dem eigenen Garten, die Kartoffelsuppe und ihr Frankfurter Kranz! Gebacken hat meine Oma eh ganz lecker, z. B. auch Weihnachtsplätzchen, trockene Kuchen, Träubleskuchen usw. Schade, dass meine Oma schon lange nimmer lebt und ich damals noch zu klein war, um ihr beim Kochen und Backen bewusst über die Schulter zu schauen. LG |
||
|
|||
|
|
Hallo,
also ich liebte am meisten, wenn meine Oma "Hoorische" machte. Also (bei uns) mit Hackfleisch gefüllte Kartoffelklöße. Die waren richtig viel Arbeit und haber suuuuuper geschmeckt. Ich muss die auch mal wieder machen. Krieg grad voll Appetit drauf. LG, Kirstin
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei meiner Oma habe ich Mehlklöße über alles geliebt. Wir nennen sie immer "weiße Klöße", weil sie, wenn sie fertig sind, weißlich aussehen. Meine Family liebt diese Klöße immer noch. Es gab sie bei meiner Oma und gibt sie bei uns mit hellem Sirup und ausgelassenem Speck. Hört sich vielleicht ein bißchen komisch an, ist aber obermegalecker. Wir lieben es. Vielleicht für 'miczwei' ganz interessant: Ich nehme mehrere Eier, etwas Salz, gekochte Kartoffel, zerdrückt, (bei ungefähr 5 Eiern 1 größere gekochte Kartoffel) und Mehl. Alles wird miteinander verrührt. Soviel Mehl einrühren, dass eine dickliche Masse entsteht. Dann werden die Klöße mit einem EL abgestochen und in Salzwasser gegart. Ich weiß zwar nicht, ob es das Rezept ist, was miczwei sucht, aber ich kenne es so. LG fredymaus |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@ julejessi, hast du ein Rzept für Wickelklöße? Gabs in meiner Kindheit immer in Kombination mit Petersiliensoße. Leider ist Oma nicht mehr so auf`m Posten und kann sich nicht mehr ans Rezept erinnern Wäre sehr interessiert! Liebe Grüße, Milli
|
||
|
|||
|
|
Huhu!
erbsen mit Bechamel Sauce.. mag ich nur von Omi Eierlikörkuchen..mmmh... und Abends gab es immer auf einem Plastiktablett serviert: Bratkartoffel mit Schnitzel oder Kottelet --> Mag das eigtl nicht sooo gerne, aber bei Omama würd ich es nochmal lieeebeend gern essen, weil ist Omama ist Omama und ein ganz toller Mensch.. Lg Chuli |
||
|
|||
|
|
Apfelstrudel und Dampfnudel
Mmmhhh... total lecker! Und dazu ein leckres Apfelmus! Krieg sie zwar lecker hin, aber natürlich bei weitem nicht sooo lecker wie meine Omii! |
||
|
|||
|
|
hafergrützeintopf
|
||
|
|||
|
|
Hallo
Meine Uroma machte so ein herrliches rotes Kartoffelgulasch. Ich habe schon verzweifelt versucht es SO hinzubekommen. Aber keine Chance Von meiner Oma mag ich am liebsten Ihre Mettwurst-Knödel. Sind wie Zwetschgenknödel nur eben mit Mettwurst gefüllt. Dazu gedünstetes Weißkraut *mmmh* einfach der Hit. Auch macht sie so leckere "Mehlknödel". Ebenfalls supilecker. LG vom dropserl |
||
|
|||
|
|
Hallo
meine Oma hat auch noch auf dem Kohleherd gekocht. Sie hat super Reibekuchen und auch Zwetschenkuchen gemacht. Auch Ihre Braten und Rouladen haben immer sehr lecker geschmeckt. Und Ihre Kartoffelsuppe war unschlagbar. Sonst faellt mir noch ein Rhabarberkompott, Koenigsberger Klopse, Senfeier, und Ihre Spezial-Sonntagsvorsuppe, da haette ich das Hauptgericht fuer stehenlassen koennen, das haette aber Aerger gegeben. LG Foodie |
||
|
|||
|
|
Hallo,
nettes Thema ich rätsele,wie meine Omi ihren Rührkuchen gezaubert hat, aber sie ist auch schon laaange nicht mehr unter uns Der Kuchen war sowas von "gelb" und locker, ich habe so einen tollen Kuchen nicht mehr seitdem gegessen(30 J. her) Der Kuchenrand war mit einer etwas feuchten, klebrig. Schicht umhüllt, ach, das kann man garnicht beschreiben... Die Hühner hatten immer Grünes zum futtern, Schwieg.m. Hühner haben das auch,aber der Kuchen wird nicht so gelb wie Oma`s, bleibt wenigstens in guter Erinnerung. Meine andere Omi(Stadtomi)hat 2 mal in der Woche lecker Heringssalat gemacht, Opa war täglich angeln. Rezept??? keine Ahnung LG maja |
||
|
|||
|
|
Hallo
meine Oma macht einfach die allerbesten böhmischen Semmelknödel (so ne Art Serviettenknödel aber mit Hefe) und dazu eine einmalige Sahnesoße Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||
|
|||
|
|
meine omi hat immer "bettnudeln" gemacht. man kocht irgendwie spargel, in dem wasser dann die nudeln, schichtet dann nudeln, spargel und schinken-nuggets in eine schüssel und hält diese im bett warm. ich fand das immer ganz toll wenn die nudeln in meinem bett schlafen durften. und es hat immer sooooo lecker geschmeckt und bis jetzt hat es noch keiner geschafft das so gut wie omi zu machen *schnief*!
|
||
|
|||
|
|
Hallo
von meiner Oma habe ich die Rindfleischsuppe mit Gemüse und Mehlschwämmchen geliebt. Zum Glück hat Sie mir gesagt wie sie die gemacht hat. Mein Vater sagt die von Mama waren gut meine sind besser weil ich frische Gewürze verwende und nicht den Hausstaub LG Küchenscharbe |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wenn bei meiner Oma immer viel zuviele Tomaten im Garten gewachsen sind, gab´s immer leckere Tomatensuppe, die schmeckt so dermaßen lecker Ich krieg auch jedes Jahr zu Ostern ein selbstgebackenes Lämmchen. Das Rezept ist schon uralt, aber echt das leckerste, da kommt einfach kein anderes ran, da könnt ich mich dumm und dämlich "fressen" So schön locker und luftig ... Noch weilt meine Oma unter uns, und ich muss dass backen noch unbedingt von ihr lernen. Aber bei Oma schmeckt´s halt einfach am besten! Grüßle |
||
|
|||
|
|
Hallo,
habe den Thread grad entdeckt, und will auch ein paar leckere Sachen meiner Oma hier reinschreiben. Also da waren sehr beliebt bei uns Dampfnudeln mit Vanillesoße ( Oma hatte so nen riesen schwarzen Topf mit über 30 cm Durchmesser ), dann saure Bohnenspatzen,gedämpfte Kartoffelnudeln (leider kein Rezept dazu ), dann greane Krapfen ( Suppeneinlage ) , sie backte auch sehr viel und zwar z. Bsp. Memminger Zuckerbrot, Quarkkuchen, zogene Küchle ( Fastnacht ) , Kriegskuchen, Johannesbeerkuchen, Leider sind die meisten Gerichte mit ihr ins Grab gegangen, sie hatte nie etwas aufgeschrieben. Jammerschade... Gruß Dietmar |
||
|
|||
|
|
Hallo...
Mein Lieblingsgericht von Oma heißt: Struhlehme Das ist platt und auf hochdeutsch heisst es: Stroh und Lehm Sauerkraut und Kartoffeln werden zusammen gar gekocht und dazu gibt es ausgebratenen Speck... Sehr lecker...Könnte das Rezept mal in die DB einstellen... LG Sanne |
||
|
|||
|
|
Hi!
Erdäpfelnudeln im Rohr gebacken, die krieg ich einfach nicht hin. Hier gibts ein _Rezept für "Bruckbam", dürfte das richtige sein, aber womöglich liegts wirklih an den Kartoffeln heute und damals. Und dann noch: Reiberknödel (halb rohe geriebene Kartoffeln, halb gekochte) Wuchteln (Buchteln) Apfelschlangerl (eine Art Apfelstrudel, aber ich glaub aus einem Mürbteig) Apfelstrudel Ganz besonders gehasst habe ich warme Gurkensuppe, mit der wurde schon meine Mutter zwangsgefüttert, deshalb haben wir ein Gurkentrauma, sie hat auch noch ein Haferflockentrauma, das kann ich nicht nachvollziehen. So garantiert fällt mir nachher noch mehr ein, LG Ella |
||
|
|||
|
|
Hu,hu,
bei meiner Omi ( Oder ein Weisskohlpudding ... hmmm Leider krieg ich beide Gerichte nicht so hin wie sie LG Wolke |
||
|
|||
|
|
Kartoffelpuffer mit Apfelmus....
hmmmm.. Schlumbella |
||
|
|||
|
|
Birnen, Bohnen und Speck
habe viele Rezepte ausprobiert, es schmeckt, aber nicht so, wie bei Oma. hzweiO |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Als mein favorit sind Sarmale, das sind rumänische Krautwickel mit hackfleisch gefüllt und dazu Polenta *jamjam* Das gibts bei uns jedes Jahr an Weihnachten seit ich denken kann! |
||
|
|||
|
|
Ich liebe eigentlich alles was meine Omi kocht und backt
Nur sie kann Königsberger Klopse so machen, dass ich sie mag! Sie macht die besten Rouladen! Ich liebe ihren Grünkohl und dazu die süßen Bratkartoffeln (gibt es am Samstag bei ihr! Ich freu mich schon drauf)!! Und auch Birnen, Bohnen und Speck sind super! Und sie macht die allerbesten Reibekuchen! |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Meine Oma hat viele leckere Sachen gezaubert; am liebsten habe ich auch die Königsberger Klopse gegessen. Mittlerweile kriege ich sie fast genauso gut hin Das Rezept für die Kirschsuppe mit Mehlklösschen hat sie leider mit ins Grab genommen - ebenso das Rezept für eine Zitronenspeise (so nannte sie das Dessert immer). Ich habe ihr als Kind bei der Zubereitung mehrfach zugesehen und meine mich daran erinnern zu können, dass sie Eier getrennt hat und Eischnee geschlagen hat. Die Eigelbe wurden mit frisch gepresstem Zitronensaft verrührt und später wurde das geschlagene Eiweiß untergehoben. Vielleicht kennt jemand das genaue Rezept? ![]() Liebe Grüße Krümel |
||
|
|||
|
|
Hallo,
meine Oma konnte die besten Kohlrouladen oder auch Königsberger Klopse die ich in meinem Leben je essen durfte, leider kam sie nicht mehr dazu mir Ihre Rezepte zu geben. Aber ich versuche alles so zu machen wie ich es von Ihr noch in Erinnerung hab. Leider bin ich nicht mal ansatzweise so gut wie sie. mir fehlt eben Ihre Geheime- Zutat. Sobald ich es geschafft habe das es annähernd so schmeckt wie bei Ihr (teste sowas an meinem Opa *g* ) werde ich die Rezepte hier hochladen damit auch Ihr testen könnt was meine Oma so drauf hatte...es war spitze, das kann ich euch sagen. lg |
||
|
|||
|
|
Hallo.
Ich suche auch nach einem Oma-Rezept und zwar heisst es "Schlappenkraut". Es besteht aus Weißkraut und Kartoffeln mit ganz wenig Brühe geschmort. Kennt das vielleicht jemand? LG pewoli |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
H!
Das waren eindeutig Dampfnudeln... Meine werden zwar auch lecker, aber die von meiner Oma waren schon traumhaft... mit bisschen Soße und Kruste! Mmh.. Lg Melli |
||
|
|||
|
|
Mein "Öhmchen" ist die Küchenheldin meiner Kindheit. Egal was sie gemacht hat, es war immer saulecker. Ich träum heute noch von ihrem halb-halb-Braten, Also Rinderbraten und Schweinebraten, die Soße war so göttlich. Salatsoßen waren auch immer so ein Träumchen und ihre Puddings. Frische grobe Bratwurst (mein Opa war Metzger) mit Wirsing und Kartoffeln..... Suppe gab es jeden Tag vorweg, da hat mein Opa keinen Spaß verstanden, das MUSSTE sein. Dann die Weihnachtsgans mit Klößen und Rotkohl. Nur bei den kaninchen hab ich immer gestreikt und dann was anderes bekommen. Ich konnte das einfach nicht, erst selber großziehen und dann aufessen, nee das ging nur bei den Hühnern, aber nicht bei den Kaninchen. Ihre Markklößchen waren auch so ein Knaller, da haben sich dann alle drum gerissen und es konnten nie genug sein. Aber egal was sie gemacht hat, weder meine Mutter noch ihre beiden Schwestern kommen da ran. Wir 4 Enkeltöchter auch nicht
LG Viniferia |
||
|
|||
|
|
Hallo,
meine Favoriten waren Dicke Bohnen und Kalte Schnauze LG jasicost |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Oma's Heringsstipp hat bei uns auch sowas wie ne Favoritenrolle inne LG A Friend |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier vielleicht das gesuchte Rezept für Krümel-Liese für die Zitronencreme. Das ist schon ganz alt und ich musste selbst erst einmal in meiner Rezeptsammlung stöbern: Zitronencreme 1 Päckchen gem. Gelantine in 6 EL kaltem Wasser anrühren, 10 Min. quellen lassen, unter Rühren erwärmen bis die Gelantine aufgelöst ist 3 Eigelb mit 4 EL warmen Wasser schaumig schlagen, 100 g Zucker nach und nach unterrühren und so lange schlagen, bis eine cremeartige Masse entstanden ist Saft von 2 - 2 1/2 Zitronen hinzufügen und die aufgelöste Gelantine schnell unterrühren. Kalt stellen und gelieren lassen. 3 Eiweiß zu Schnee schlagen, unter die dickliche Eigelbmasse heben, in kleine Schälchen geben und servieren. Könnte das Rezept ja mal einstellen. LG, Kristalla |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich hab bei Oma immer gerne Kohlpudding gegessen!!! mmmh.... lg sepp |
||
|
|||
|
|
Hi,
mein Lieblingsessen waren Knödel aus Buchweizenmehl. Da wurde Salzwasser gekocht, dann kam das Mehl rein und es musste geruehrt und geruehrt werden. Das war ziemlich anstrengend. Zum Schluss wurde die Masse zu einem gruenlich-grauen "Berg". Der kam in einen tiefen Teller. Dann wurde fetter Speck (in kleinen Stuecken) knusprig braun gebraten und wurde mit dem Fett druebergeschuettet. Alle assen vom selben Teller. Man pickte sich ein Stueck Teig ab, tunkte es ins Fett - dazu gab's Brot mit Kompott. Wenn etwas uebrig blieb, wurde der Teig in kleine Stuecke geschnitten und am naechsten Tag mit Bratkartoffen gebraten. Schmeckt auch gut, aber frisch war mir lieber. Bis heute ist das mein Lieblingsessen geblieben - wenn's das auch nur noch sehr selten gibt. lg belgica |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei mir gibt es auch mehrere Lieblingsessen, die meine Oma früher immer gekocht hat: Leider sind nicht mehr alle Rezepte vorhanden. Schade LG Ahoi-Brause |
||
|
|||
|
|
Hallo,
leider gibt es auch bei mir keine Rezepte, die von meinen Großmüttern erhalten sind. Die Oma mütterlicherseits konnte unglaublich leckere Hefeklöße mit Bickbeersauce zaubern... und ihr Wachsbohnensalat war auch unschlagbar. Von der Oma väterlicherseits habe ich den Kartoffelsalat, die Krebssuppe, Fliederbeersuppe mit Griesklößchen, Kartoffelpuffer, Spargelcremesuppe geliebt. Und sie hat total leckere "Hirschhörnchen" gebacken. Bisher ist es mir nicht gelungen, auch nur ein Gericht so hinzubekommen, wie bei Oma. Wobei ich die Hirschhörnchen und die Hefeklöße auch noch nie versucht habe. LG, Diva |
||
|
|||
|
|
hallo,
hab mich gerade durch den thread geackert und bin jetzt ganz wehmütig! es gab soviele lecker oma-rezepte, von denen meine ma und ich nicht das rezept haben. hatten zwar omas kochbuch gerettet wo ganz nette rezepte drinnen stehen, aber "die" rezepte wurden immer nur im kopf gespeichert: > schmerstrudel mit selbstgemachter marillenmarmelade gefüllt > buchteln mit selbstgemachtem powidl gefüllt und vanillesauce > gulasch ich weiß nicht was oma gemacht hat, aber weder ma noch ich kriegen so ein leckeres gulasch hin > omas palatschinken ich denk da war der teig mit hefe gemacht, sooo lecker! > mohn- und nussstrudel aus germteig > kümmelbratenbrothäppchen schweinebauch mit viel knoblauch und kümmel gebraten, kalt aufgeschnitten. auf eine scheibe brot erst ein bisschen bratenfett streichen, dann der kümmelbraten darüber. garniert mit einem tupfer ketchup/senf plus einer kleinen silberzwiebel. super kalorienreich, aber sehr lecker und mit lustigen abend mit viel gesellschaft verbunden mein kopf schwirrt grade so, dass mir gar nicht alles einfällt! lg rena |
||
|
|||
|
|
Hi ihr da oben
also ich liebe viele Dinge, die meine Oma kocht und die es bei uns nicht selbst gemacht gibt. Da wären Graupensuppe, Dillklump, Westfählischer Eierkuchen, Grießbrei und Schlesisches Himmelreich alias Himmel und Erde. Das ist bei ihr ein Eintopf aus Kassler, weißen Bohnen, Pflaumen, Birnen und kleinen Klösschen aus alten Brötchen Ich sollte wohl meine Oma lieber nach den Rezepten fragen, bevor es wohl auch zu spät ist. Hatte eigentlich so wieso mal vor auch nach ihren Backrezepten zu fragen. Werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen. @ julejessi: Bin bestimmt zu spät... Schuhsohlen sind zwei sohlenförmige sehr knusprige Blätterteigblätter LG ardillachris |
||
|
|||
|
|
Hallo ,
da kenne ich die Milchbohnensuppe von meiner Oma......und die geht sooooo 250 g Brechbohnen 400 g Kartoffeln 500 ml Buttermilch 200 g Sauresahne etwas Milch Bohne in etwas Salzwasser gar kochen ,abgiessen und beiseite stellen.Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen . Kartoffeln mit einem Stampfer zerdrücken und mit Milch ,Buttermilch und Saurersahne auffüllen .Bei Bedarf ,wenn es noch etwas zu dick ist ,etwas Milch dazu geben.Zum Schluss kommen die Bohnen dazu .Fertig ist mein Lieblingsgericht . |
||
|
|||
|
|
hallo!
ERBSENSUPPE!!! die erbsen waren nid matschig und es gab immer einen dicken klecks scharfen senf rein. wenn wir ankamen, hat es schon im flur danach gerochen und ich war happy :) die restlichen dinge bei omi waren auch lecker, aber die können sowohl meine mami , als auch ich genauso gut kochen. liebe grüße |
||
|
|||
|
|
Hi
also, Janoerne ich muss dir zustimmen. Erbsensuppe wie meine Oma sie machte; habe ich außer bei ihr noch niergends bekommen. Außderm einmalig: Pflaumen-Plootz, Salat-Brühe mit Speck, Zwiebelklos im Topf. Oma machte auch immer so einen Teig aus Kartoffeln der angebacken wurde. Weiß leider nicht wie der hieß, aber das war auch immer soooo lecker. Lg Micha |
||
|
|||
|
|
hallo ,meine oma hat mir ein selber geschriebenes kochbuch vermacht,bei uns gab es eine einbrennsuppe,flädlesuppe,wurstspätzle,maultasche,linsen und spätzle,gaisburgermarsch,die andere oma war ungarin das essen hat mir besser geschmeckt,gibt es auch tolle rezepte LG simi
|
||
|
|||
|
|
Hallo!
@ kristalla: Ich habe gerade dein Rezept für die Zitronencreme entdeckt. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Oma es früher so gemacht hat. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Habs mir direkt mal abgespeichert. Vielen Dank dafür! ![]() Liebe Grüße Krümel |
||
|
|||
|
|
ohja da kann ich direckt sagen, ihren eingemachten apfelkompott. was ich rausschmecken konnte war vanille noch dazu und glaube viel zucker. habe es versucht es nach zu machen. nee nix zu machen.
|
||
|
|||
|
|
Also ich bin noch Kind aber bei meiner Oma mag ich Schälklöse.
Die sind so lecker und die giebts nur bei Oma. Denn nur die kann se richtig machen. |
||
|
|||
|
|
MMhhhh, macht meine Mama heute noch.... superlecker!!
|
||
|
|||
|
|
Meine Oma kochte ganz oft Schwarzwurzeln in einer dicken weißen Soße, dazu einfach Kartoffeln, das war für mich als Kind einfach göttlich. Leider ist meine Oma gestorben, bevor ich in das Alter kam, selbst kochen zu wollen, also kenne ich das Rezept nicht....
|
||
|
|||
|
|
Meine Oma kochte ganz oft Schwarzwurzeln in einer dicken weißen Soße, dazu einfach Kartoffeln, das war für mich als Kind einfach göttlich. Leider ist meine Oma gestorben, bevor ich in das Alter kam, selbst kochen zu wollen, also kenne ich das Rezept nicht....
|
||
| |||