Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
wie gesagt, bin auf den Geschmack von Fenchel gekommen (konnte ich mir früher nie vorstellen: Fenchel = Tee = krank sein) Nun wurde ich aber eines Besseren belehrt und mag den Fenchel als mein Lieblingsrezept so: Fenchel gebraten Fenchel in Scheiben schneiden Olivenöl in einer Pfanne erhitzen Fenchelscheiben anbraten Salz, Pfeffer würzen mit Balsamico ablöschen warm, lauwarm oder kalt genießen meist mit noch weiterem gebratenen Gemüse und Weißbrot. Was macht ihr so mit Fenchel? Liebe Grüße Lenalu |
|
|
Hallo Lenalu,
ich liebe Fenchel, hab schon ein superleckeres Fenchelsüppchen gekocht und natürlich das Gratin aus meinem Profil bereitet. Ansonsten schmeckt Fenchel auch als Salat - mit Radieschen, als Marinade nur ein wenig Zitronensaft und Olivenöl, Pfeffer und Salz. Das hab ich mal bei Jamie Oliver gesehen und ist superlecker Fenchel gehört für mich inzwischen in meine Lieblingsgemüsesuppe, ich hab ihn schon gebraten, so wie Du, allerdings ohne Balsamico (das werde ich jetzt aber probieren), gekocht und überhaupt Liebe Grüße ![]() Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird! ![]() Nr. 33 im ClüVie |
|
|
hallo, unser liebstes Fenchelrezept ist Fenchelauflauf - der geht so: Fenchel putzen und in beliebig große Stücke schneiden, in einem Sud aus Gemüsebrühe und Weißwein knapp gar kochen. Hackfleisch mit Zwiebel, Knobi, evtl. Speckwürfeln scharf anbraten - Salz, Pfeffer, geh. Petersilie. Fenchel in eine Auflaufform geben, mit dem gebr. Hackfleisch bedecken, ger. Parmesan drübergeben, etwas von dem Sud mit Sahne verquirlen und angießen. Bei ca. 200° überbacken, bis der Käse leicht braun wird. Dazu passt Baguette - guten Appetit! Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
|
|
hi!
ich mache am liebsten fenchel-tomaten-gemüse! dazu einfach 2 knollen fenchel in streifen schneiden, 1 zwiebel würfeln und 3 zehen knoblauch (nach geschmack) fein hacken. in olivenöl zwiebeln und knoblauch andünsten, dann den fenchel mit dazu. etwas tomatenmark dazugeben und mit andünsten. ablöschen mit einer dose tomaten (geht auch in stücken) und evtl. etwas brühe (aber nicht sooo nötig). solange köcheln lassen, bis der fenchel gut durch ist und abschmecken mit salz, pfeffer und thymian. passt wunderbar zu kurzgebratenem fleisch, zu reis oder einfach zu weißbrot! guten appetit! ninja |
|
|
Hallo Lenalu,
oder z.B. als Beilage Fenchel lässt sich wunderbar vielseitig einsetzen. Wer von der Regel \"Fenchel=Tee=krank\" einen Ausweg gefunden hat, kehrt nicht mehr zurück.... LG Hani Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. Francis Bacon |
|
|
Danke für eure Beiträge,
da habe ich ja was \"Gesundes\" zum Ausprobieren. LG Lenalu |
|
|
Hallo Lenalu,
so wie Du den Fenchel machst, habe ich ihn vor ca. einem Jahr auch kennen gelernt, und ich finde ihn so super lecker! Ich brate allerdings noch Fenchelsamen mit an, und am Schluss kommt das Fenchelgrün drüber. Gruß Dorry |
|
|
Hallo Lenalu, wie wäre es mit Fenchelgratin, mehrere Rezepte im CK, auch im Forum,
oder Fenchel - Möhrengemüse für 4 Personen 600 g Fenchel 300 g Möhren 2 Zwiebeln 2 EL Butter Koriander Pfeffer 100 ml Apfelsaft, klar Salz Zitronensaft Petersilie Von der Fenchelknolle die grünen \"Stängel\" entfernen, das zarte Grün in der Mitte zur Garnierung zurücklegen. Fenchelknolle halbieren, unter fließendem kalten Wasser spülen, in breite Streifen schneiden, Möhren putzen, spülen und In Scheiben schneiden, Zwiebeln pellen, in halbe Ringe schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten, Fenchel und Möhren zugeben, Gewürze zu dem Gemüse geben, kurz anschmoren ,mit dem Apfelsaft ablöschen) abgedeckt 15 Minuten garen. Das Gemüse mit Salz und Zitronensaft abschmecken Petersilie waschen, mit dem Fenchelgrün fein hacken. Vor dem Servieren über das Gemüse streuen. schmeckt zu hellem Geflügel LG Eicki |
|
|
ich geb Fenchel gerne durch---->Lachs in provencalischer Sauce
liebe Grüsse mamirah |
|
|
Hallo zusammen,
zu Fenchel gehört unbedingt das scharfe Zitronenhuhn hier aus dem CK - gibt´s bei uns wieder am Wochenende, und ich sabbere jetzt schon aus Vorfreude still vor mich hin! lg lisa |
|
|
Hallo mamirah,
das Rezept, das du angibst klingt lecker, aber wo ist dabei der Fenchel, oder habe ich was überlesen? Auf jeden Fall werde ich in nächster Zeit zum Fencheltester. LG Lenalu |
|
|
*grins*
der Fenchel ist in meinem Kommentar zu dem Rezept, quasi unter dem eigentlichen Rezept liebe Grüsse mamirah |
|
|
auch *grins*
jetzt habe ich es auch gelesen. LG Lenalu |
|
|
Hallo Eicki,
habe heute dein Fenchel-Möhrengemüse nachgekocht. Das ist ja echt lecker, mal was Anderes. Das wird es bei uns nun öfter geben. LG Lenalu |
|
|
Hallo!
Hab heute hier gerade ein Rezept für Fisch aus dem Backrohr gepostet, das mag ich sehr. Ansonsten einfach als Salat, gerne mit filetierter Orange und Nüssen. lg, eorann :) |
|
|
Hallo,
wir lieben Fenchel-Orangen-Salat: Rohen Fenchel in feine Scheiben (Ringe) schneiden Orangen filetieren Filetierte Orangenscheiben (dünn schneiden) auf einen Teller anrichten Fenchelscheiben darüber geben Mit Wahlnussöl und weißen Balsamessig anrichten Zum Schluss noch etwas gehacktes Fenchelgrün drübergeben LG Chris ---***--- Erziehung ist im Wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren - zugunsten der Regel. Friedrich Nietzsche |
|
|
Hallo,
heute gab es bei uns Hähnchenbrustfilet in Zwiebelrahmsoße und Reis Da habe ich mal wieder als Gemüsebeilage folgendes gereicht: 1 Fenchelknolle kleingeschnibbelt in Olivenöl angebraten, Salz, Pfeffer gewürzt, 1 Paprika rot, gewürfelt und mitgebraten 5 Bärlauchblätter kleingehackt untergerührt 1 Dose Mais mit angebraten und mal wieder mit Balsamico abgelöscht. War echt lecker LG Lenalu |
|
|
Hallo,
auch wir lieben Fenchel-Orangen-Salat, Fenchel-Kartoffel-Gratin mit Fenchel-Samen, Walnuss und Käse bestreut für Kartoffelpüree 1 Knolle mitkochen und -stampfen in viele Eintöpfe und Gemüsesuppen. Fenchel-Samen zu Fisch in Safransauce in Brot und Brötchen LG Hardi |
|
|
wir kennen den Fenchelauflauf auch so - nur schwenken wir den Fenchel kurz bißfest in Butter an (nicht in Brühe) und löschen mit Weißwein und einen \"Spritzer\" Ouzo ab ! Anis und Fenchel passen prima zusammen - probiere es mal. LG Barracuda |
|
|
also ich mache gern fenchel-risotto....einfach zu beginn gleich mit der zwiebeln dünsten lassen und wie normal risotto machen...is ne absolut geile sache!!
|
|
|
Hallo,
ich sehe schon, die Testphase Fenchel verlängert sich, Fenchelrisotto ist ja ne tolle Idee. Mache das normalerweise nur mit Erbsen oder Pilzen. Danke für den Tipp. LG Lenalu |
|
|
Hallo Lenalu!
Ich bin auch ein Fenchel-Fan. Bei uns gibt es einen tollen Rohkostsalat. Fenchel, Möhre und Apfel fein raspeln mit Orangenstückchen vermischen und mit Zitronensaft und Zucker abschmecken. Die Menge der Zutaten richtet sich nach der Anzahl der Mitesser. Gruß ritel |
|
|
Hallo,
bin ein Riesen-Fenchel-Fan! Meine Lieblingsrezepte: Fenchelflan mit Mandelsauce Fenchelcreme und Wolfsbarsch Fenchel-Quiche mit Orangen-Safran-Sauce Marokkanisches Huhn mit Safran-Fenchel und Italienischer Schweinsbraten mit Fenchel (in meinem Fotoalbum) gruss chefpastinake |
|
|
Hi, Fenchel mit Olivenöl beträufeln und gehobelten Parmesan, überbacken Eine tolle Vorspeise mediterrane Grüße ![]() |
|
|
Hallo Lenalu
und hier noch ein Rezept mit Fenchel Fenchelmus 2 großen oder 4 kleinen Fenchelknollen (etwa 750 g) 40 g Butter Salz, Pfeffer 1 Becher (150 g) Creme fraiche das Grün abschneiden, beiseite legen die Knollen putzen, waschen, in kleine Würfel schneiden, die Fenchelwürfel mit dem Wiegemesser fein wiegen zerlassen, die Fenchelwürfel darin andünsten, mit würzen, zugedeckt etwa 5 Minuten dünsten lassen, ab und zu umrühren unterrühren, im offenen Topf etwas einkochen lassen, das Fenchelmus mit Salz, Pfeffer abschmecken das Fenchelgrün waschen, trocken tupfen, fein hacken, unter das Fenchelmus rühren. Fenchelmus zu Lammkoteletts oder Rumpsteaks reichen. und in der Datenbank jetzt auch veöffentlicht noch ein Rezept gedämpfter Fenchel mit Couscous , etwas exotischer. LG Eicki |
|
|
Moin,
habe gerade heute auf dme Markt eine Fenchelknolle gekauft, weil ich am Sonntag-Abend Spargel in Blätterteig gebacken mit Safransauce machen möchte. Meine Lieblings-Vorspeise. Für die Safran(oder auch Orangen, Zitronen)-Sauce koche ich eine Fenchelknolle mit. Die Sauce ist ein Gedicht. Viele Grüße Alice |
|
|
Na schön das hier ein paar Fenchel Rezepte eingetippt werden! Also ich liebe einen Fenchel Tee das Aroma ist total toll!
Tja was empfehlt ihr mir denn für ein Rezept das zwar ein Fenchel Aroma hat aber so wie im Tee und nicht wie bei Kümmel wenn man raufbeißt meint man nämlich man hat auf eine \"Bombe\" draufgebissen! Rein in Mund und ein KnallAroma! Wisst ihr überhaupt was ich meine? |
|
|
Hallo Lenalu,
ich liebe Fenchel genauso wie Du. Ich brate ihn ebenfalls in Olivenöl, allerdings gebe ich noch etwas Knoblauch und Zwiebeln hinzu. Diese Antipasti schmeckt mir auch kalt sehr gut. LG Konny |
|
|
Hallo Alice,
tippsel doch bitte mal dein Soßenrezept hier rein. Pürrierst du den Fenchel in der Sauce? Danke Eicki, das Fenchelmus ist bereits abgespeichert. Den gedämpften Fenchel habe ich auch bereits entdeckt. Im Salat habe ich Fenchel noch nicht probiert. LG Lenalu |
|
|
Hallo ,
so wie Konny den Fenchel macht, hab ich ihn neulich zu Kalbsleber gegessen, dazu gabs KaPü mit getrockneten Tomaten und Pinienkernen liebe Grüsse mamirah |
|
|
Hatte mir ne Fenchelknolle letztens gekauft- einfach aus interesse... und war zunächst nicht sonderlich wegen des Geruchs begeistert(mag ich irgendwie nicht
Aber egal- das Ding musste gekocht werden und was raus kam war richtig lecker Fenchel in Streifen schneiden und mit etwas Rapsöl andünsten- dann etwas Teriyaki Soße und bißchen Wasser drauf - mit geschlossenem Deckel weichdünsten. Das war schon ganz lecker- bloß fehlte noch etwas Salz; ich entschied mich für Sojasoße... Weiterdünsten bis die Flüssigkeit fast komplett eingekocht ist. Genial lecker Beste Grüße, Dan |
|
|
Hallo,
bin immer noch auf dem Fenchel-Trip. Habe letztens mein eigenes Nudelsalatrezept abgewandelt. Normalerweise koche ich 500 g Nudeln in Gemüsebrühe ab. Gebe 1 Dose Mexicomix mit Flüssigkeit in eine Schüssel. 1/2 Fleischwurst gewürfelt untermengen 4 Eier gewürfelt dazu, Mayonnaise nach Gefühl Salz, Pfeffer, Curry, Paprika Alles verrühren und zum Schluss die Nudeln untermengen. Diesmal habe ich die Fleischwurst und die Majonnaise weggelassen. Dafür habe ich 1 Zwiebel und 1 Fenchelknolle angebraten 500g Mett halb und halb mitgebraten Salz, Pfeffer, Paprika, Kräuter der Provence gewürzt, Sojasoße pikant gewürzt Das Ganze kalt unter die restlichen, sonst üblichen Salatzutaten gemengt. Meine Familie hat gefuttert. Da es warm war, wollten sie nichts Anderes dazu. Das gibt es diesen Sommer bestimmt öfters bei uns. LG Lenalu |
|
|
Hallo Lenalu,
ich bin erst seit kurzem bei chefkoch....darum kommt hink ich hier ein bisschen hinterher..... Unser Lieblings-Fenchel-Gericht ist ganz einfach...... Ich halbiere den Fenchel, koch ihn in Gemüsebrühe bissfest.....dann brat ich ihn in Butter nochmals an, gebe etwas Sahne dazu (soviel Sauce Du halt gerne magst!) und bestreu ihn dick mit Parmesan. Ich würze ihn mit etwas mit Pfeffer und Chili und decke ihn noch kurz ab, damit der Parmesan verläuft. Einfach Reis dazu und Du hast ein super schnelles Fenchelgericht auf dem Tisch stehen. Wird von uns allen total gerne gegessen. Liebe Grüße Mondscheinroeschen |
|
|
|
|
|
Hallo Monscheinröschen,
das passt ja. Habe gerade Fenchel und Zwiebeln geschnibbelt und wollte mir ein Pfännchen brutzeln. Parmesan und Sahne habe ich da. Werde deinen Tip sofort umsetzen. Danke LG Lenalu |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.