Wie kann man Blattspinat würzig zubereiten?

25.07.2005 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lenalu

Mitglied seit 23.10.2004
1.116 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Urlaub gebratenen Fisch mit gewürztem Blattspinat, 1 Eßlöffel Sauce Hollandaise und Salzkartoffeln serviert bekommen. Superlecker diese Kombination.

Natürlich möchte ich das nachkochen. Wie bereite ich aber den Würzspinat selbst zu? Den aus der Tiefkühltruhe möchte ich dafür nicht nehmen. Außerdem war der im Menue schön grob gehackt und nicht so ein Brei.

Gruß
Lenalu

25.07.2005 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
23.756 Beiträge (ø5,1/Tag)

hallo Lenalu, ich mache Spinat so: (und zwar sowohl frischen, wenn ich welchen bekomme, als auch Blattspinat ungewürzt aus der TK-Truhe)

Zwiebel oder Schalotten kleinschneiden, in etwas Butter andünsten, den noch feuchten (vom Waschen) Spinat oder den leicht angetauten aus der Tüte dazugeben, etwas Wasser dazu. Sobald der Spinat zusammengefallen ist (der frische) oder vollends aufgetaut (der TK), würze ich mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Nach Wunsch noch etwas Sahne dazugeben. Bei mir kommt auf jeden Fall auch K n o b l a u c h dran.

Grüße von
Regine

25.07.2005 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lenalu

Mitglied seit 23.10.2004

Danke Regine,

dann werde ich den Spinat mal so zubereiten. Ich muss gestehen, meine Familie liebte bisher nur den Rahmspinat aus der Tiefkühltruhe. Deshalb habe ich keine Erfahrung mit der Zubereitung.

Gruß
Lenalu

25.07.2005 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly

Mitglied seit 12.02.2002
16.022 Beiträge (ø3,46/Tag)

Hallo Lenalu,

wir mögen unseren Blattspinat am liebsten \"Italien Style\" Na!: der angedünstete Spinat wird mit Salz, Pfeffer, etwas Knoblauch gewürzt ... und auf dem Teller wird Parmesan grob drübergerieben. Man kann auch noch Miniminitomatenwürfelchen unterheben.

Grüßchen
scharly

Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte!

25.07.2005 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly

Mitglied seit 12.02.2002
16.022 Beiträge (ø3,46/Tag)

Axo - ich nehm natürlich am liebsten frischen Blattspinat ... wenn ich den aber nicht bekomme, ist der Blattspinat aus der TK-Theke auch eine prima Alternative!

Lächeln

Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte!

25.07.2005 22:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka

Mitglied seit 26.07.2003
2.117 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo, meine Zubereitung :

Frischen Spinat waschen, putzen, tropfnass in Topf, zusammenfallen lassen, rausnehmen, im Sieb abtropfen lassen, (etwas drücken) Dann in separatem Topf Olivenöl, Knoblauch etwas andünsten , abgetropfen Spinat dazu, mit Pfeffer und Salz würzen----------- -fertisch!!!!!!!!!!!!. Als Beilage, als Füllung in der Lasagne usw. Schmeckt immer wieder gut !!! Lächeln
Grüsse Manka

26.07.2005 18:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mairose13

Mitglied seit 10.01.2004
2.369 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo Lenalu!

Zur \"Italienischen-Variante\" fällt mir noch 1 Eßl (je nach Menge!) Tomatenmark ein.
Tomatenmark schmeckt mir auch im Blubb-Spinat, macht eine fruchtigere Note.

LG Mairose13

26.07.2005 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lenalu

Mitglied seit 23.10.2004

Hallo,

das mit dem Tomatenmark kenne ich auch noch nicht. Werde ich mal ausprobieren.
Die italienische Variante hat uns allen gut gemundet.

LG
Lenalu

25.05.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babybel78

Mitglied seit 20.07.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hi, danke für die Tipps. Paßt auch gut in meine Metabolic Balance Diät. Mal was anderes als gedämpft

25.05.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
6.278 Beiträge (ø3,78/Tag)

Hallo

Eine Prise frisch geriebene Muskatnuss und gedünstete Steinpilze schmecken auch SUPER im Spinat!
(Und bei frischem Spinat unbedingt aufpassen mit dem Salz, es braucht nur gaaaanz wenig, weil der so extrem zusammenfällt!)

Gruzz - Zinemin

25.05.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lenalu

Mitglied seit 23.10.2004

Hallo,

schön dass ihr meine alte Fragesetellung wieder ausgegraben habt. Gerade jetzt mit den Bakterien steige ich vom frischen Salat vorläufig wieder auf gekochtes Gemüse um.

@zinemin
Gibst du die Steinpilze unter den Spinat? Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen: Spinat - Steinpilze.

LG
Lenalu

25.05.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
6.278 Beiträge (ø3,78/Tag)

Hallo Lenalu

Ja, die Steinpilze (in Scheiben oder Würfel) kurz in Butter andünsten (evtl. noch etwas Zwiebeln dazu), dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Dann in der selben Pfanne den Spinat zusammen fallen lassen und dünsten wie üblich. Wenn das Wasser weg ist, die Pilze dazu und alles wieder warm werden lassen. Wer mag kann auch noch ein paar Walnüsse darüber streuen! Lachen

Schmeckt sehr gut, ist pfiffig, und ich glaube, ich hab das mal in einem Buch von Jamie Oliver gesehen - wäre von selber wahrscheinlich auch nie auf die Idee gekommen! *ups ... *rotwerd*

Gruzz - Zinemin

25.05.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant

Mitglied seit 05.01.2011
1.360 Beiträge (ø0,98/Tag)

Hallo,
frischer Blattspinat schmeckt auch gut mit getrockneten Tomaten, Pinienkernen, dazu Knoblauch und eine Schalotte.

LG dilettant

25.05.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp

Mitglied seit 24.02.2007
6.167 Beiträge (ø2,2/Tag)

@ Zinemin

ja, von Jamie habe ich den Tipp mit den Steinpilzen (ich nehm getrocknete mit Einweichwasser) auch und ich finde den Geschmack super - meine Gäste damals nicht traurig . Okay, dann habe ich halt Knobi und Sahne genommen und deren Spinat damit gewürzt - "man war zufrieden"!

LG Martina

13.06.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maitre-de-la-maison

Mitglied seit 18.10.2010
614 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo,

Spinat frisch oder Tk kann verfeinern z.B mit:
augelassenen Speckwürfeln
Zwiebeln, Schalotten
Feta, Parmesan, Gorganzolla
Creme fraiche
frischen Muskat

LG Dieter

13.06.2011 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
30.241 Beiträge (ø9,34/Tag)

Hallo zusammen!

Wir mögen auch gern Edelschimmelkäse im Spinat!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

14.06.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.882 Beiträge (ø4,75/Tag)

Hallo,

wir verfeinern gern mit, Schalotten, Knoblauch, Tomatenwürfel, etwas Parmesan und nem Schuß Weißwein.

LG eflip

14.06.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa

Mitglied seit 20.02.2004
5.439 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo,

das ist eine tolle Anregung, ich geh gleich mal einkaufen wo bleibt das ... Vor allem die Steinpilze kann ich mir gut vorstellen zu Spinat!

LG Petra

14.06.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp

Mitglied seit 02.02.2011
2.075 Beiträge (ø1,53/Tag)

Hallo,

ich mag frischen Blattspinat gerne gewürzt mit
Muskat, etwas Knoblauch, feingehackten Schalotten
und kleingeschnittenen, abgezogenen Tomatenwürfeln
(kurz vor dem Servieren untergezogen)

oder:

Gorgonzolakäse (nur mit ein paar gedämpften Schalotten,
wenig Salz und grob
gemahlenem Pfeffer gewürzt)...

Gruß aemp

31.07.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popierkapier

Mitglied seit 03.11.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)

ich habe vor kurzem diesen supergenialen spinat hier gefunden, ich wusste nicht dass spinat soooo gut schecken kann.

ich finde man braucht nicht mal fleisch dazu, einfach mit petersilerdäpfeln Na!

http://www.chefkoch.de/rezepte/217831090831541/Blattspinat-mit-Zwiebeln.html

31.07.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
6.320 Beiträge (ø3,26/Tag)

Hallo Lenalu,

jahrelang konnte ich den Hype um Spinat mit Ei nicht verstehen.

Nach einer Anfrage zu Spinat-Kartoffel-Ei hier in CK wurde ich eines Besseren belehrt und Blattspinat gehört nun zu meinem Standardrepertoire in der Küche. So wie heute!

LG Küsschen
Lavendula_

02.08.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rita1607

Mitglied seit 30.12.2010
31 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich dünste Zwiebeln an, gebe den Spinat hinein und würze mit Salz, Pfeffer, Brühe und evtl Knobi.
Zum Schluss gebe ich immer ein oder zwei Scheiben Scheibletten Schmelzkäse hinein.

Schmeckt uns allen shr gut, sogar den Kindern.

LG Rita1607

02.08.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo,

zum Abschmecken kommt noch etwas Sardellenpaste dran.

Gruß Pepi

05.08.2011 23:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fietelino

Mitglied seit 29.10.2008
89 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

und ich mache an meinen Blattspinat Zwiebeln, Knoblauch und Philadelphia Blance Kräuter. Super lecker!

LG

Fietelino

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de