neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

LieblingsBROTrezept

Vom 06.06.2005 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybee  Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2005
252 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Ich hab am wochenende wieder mal Brot gebacken! Ich hab Dinkelbrot gemacht und es ist superlecker geworden. Das Rezept hab ich selbst einfach so abgewandelt, dass ich es mit den zutaten, die ich daheim hatte gebacken habe.

500 g Dinkelvollkornmehl, 300 g Weizenmehl, 2 Beutel Trockenhefe, 1 Essl. Salz, 2 Essl. Brotgewürz, 2 Essl. Honig und etwa 700 ml Wasser gut verkneten.

Ich hab den Teig dann in die 3 lt Ultra plus-Form (von Tupperware) gefüllt, die ich vorher mit Sesam- und Mohnkörnern ausgestreut habe. Darin hab ich den Brotteig ca. 30 min gehen lassen und dann kam das Brot bei 180° für eine knappe Stunde ins Backrohr. Man könnte den Teig sicher auch in 2 Kastenformen backen!

Würde mich freuen auch eure liebsten Brotrezepte zu erfahren!

Viele Grüße aus Österreich! Sandy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.06.2005 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Mein aktuelles Lieblingsrezept:

200 g dunkles Roggenmehl
100 g Dinkelvollkornmehl
100 g Hartweizenmehl
300 g ST
1 handvoll Sonnenblumenkerne
200 ml Wasser
Salz, Zucker, Hefe (weils schneller geht)

Grüße

Rosine

Vom 06.06.2005 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

mein Lieblingsbrotrezept ist folgendes Bauernbrot:

Bauernbrot von Greta Na!

350g Roggenmehl (Type 1150)
300 g Dinkelmehl oder Weizenmehl (Type 1050)
700 g Sauerteig
300ml lauwarmes Wasser
10g Salz

Die beiden Mehlsorten miteinander vermischen, eine grosse Muldehineindrücken und den Sauerteig eingiessen. Durchmischen. Je nach Konsistenz des Sauerteigs, das lauwarme Wasser ganz oder nur teilweise zugeben, salzen dann durchkneten mit der Hand oder Maschine bis sich alles zu einem Teigballen formen lässt
(Tip : Die Hand ab und zu in etwas warmes Wasser tauchen da das Roggenmehl sehr klebt )
Dieser Teigkloss wird nun mit Mehl bestäubt und abgedeckt ca 30 Min ruhen lassen. Danach den Teigballen aus der Schüssel holen und nochmals gut durchkneten zu einem Brot formen der Teigschluss sollte immer unten sein !
Den Brotteig in eine Form geben und ca 60-120 Min zugedeckt gehen lassen
Für ein freigeschobenens Brot den Teig in ein Gärkörbchen geben
Nach der Ruhezeit das Brot In den auf 225 Grad vorgeheizten Backofen schieben. Einen kleinen flachen Topf mit heissem Wasser auf den Backofenboden stellen und die Tür schliessen.
Backzeit ca 50-70 Min je nach Grösse des Brotes
Am besten schmeckt das Brot wenn es ca 3-4 Std vor dem Anschneiden ruht

LG Steffi

Vom 07.06.2005 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SAGA Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2004
2.821 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo!

Schon seit einigen Monaten ist dies mein Lieblingsbrot:

Herzhaftes Walnussbrot

Sonnige Grüsse, S.

Vom 09.06.2005 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybee  Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2005
252 Beiträge (ø0,1/Tag)
Freu mich, dass sich auch andere fürs brot backen interessieren. unser brot ist natürlich schon wieder zur gänze aufgegessen, aber ich werd am wochenende sicher wieder eines backen!

schönen tag, sandy

Vom 09.06.2005 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Steffi Küsschen

Das ist auch mein Lieblingsbrot das ist so toll abwandelbar und ich kann damit bis zu 16 verschiedene Brotrezepte backen d.h 4 Monate immer ein anderes Brot in der Woche nur mit einem einzigen Rezept Lächeln)

liebe Grüsse
Greta<<die mal ihre 8 Brote aus dem Ofen holen muss

Vom 20.07.2005 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Sandy!
Mein Favorit ist ein Rezept, das ich vor etlichen Jahren mal von Tupper bekommen habe:

500g Mehl (ich mahle es immer selbst, gekauftes geht aber auch) - hier kann man beliebig variieren (Weizenmehl, Weizenmehl mit etwas Roggenmehl, Dinkelmehl usw.)
500g Buttermilch (1 großer Becher)
1 Würfel Hefe
1 Tl Salz
Nach Belieben trocken geröstete Körner (z. B. Kürbiskerne, Sesamsamen, Sonnenblumenkerne usw.)

Die Buttermilch erwärme ich etwas in der Mikrowelle, so dass sie lauwarm ist. Dann bröckele ich die Hefe hinein, verrühre das Ganze mit einem Löffel bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Das Mehl mit dem Salz mischen und die Buttermilch-Hefe-Mischung dazu geben. Alles mit dem Mixer verrühren (ist ziemlich flüssig).
Nach Belieben Körner in den Teig geben.
Den Teig in eine Kastenform füllen und mit einem Messer mehrmals einschneiden. Darüber nochmals Körner geben und mit Wasser benetzen (geht am besten mit einer Sprühpistole - oder einfach mit einer nassen Hand).
Den Brotteig ca. 1 Std. gehen lassen. Dann 1 Std. bei 200° backen.
Das Brot nach dem Backen auf ein Kuchengitter zum Auskühlen geben und nochmals mit Wasser besprühen.

Ist wirklich sehr einfach und schnell gemacht. ... und schmeckt natürlich auch gut!

Liebe Grüße aus dem Rheinland,

hasi

Vom 20.07.2005 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein08 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2004
5.552 Beiträge (ø1,85/Tag)
Hallo Hasi,

oder man gibt geröstete Zwiebeln dazu oder auch kleingeschnittenen rohen Schinken.
Schmeckt auch sehr lecker.

Viele Grüße
Hexlein08 Na!

Vom 22.07.2005 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ege48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.06.2005
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

ich hab bis jetzt leider nicht sehr viele brotrezepte ausprobiert,aber von den wenigen haben uns die Morgenmuffel-Brötchen am besten geschmeckt (hab noch geschnittene Oliven dazu getan) war schön saftig u hat am nächsten tag auch noch geschmeckt!
(ab herbst wird ma ST-Brot versucht)

lg
Ege

Vom 30.07.2005 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angelique44  Smutje

Mitglied seit 12.06.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

seit Jahren backe ich dieses Brot, es geht sehr schnell und man kann es je nach Geschmack gut umwandeln:

200g Weizenmehl
100g Roggenmehl
100g Dinkelmehl
100g dunkles Weizenmehl
1 Würfel Hefe
2 Teelöffel Salz
2 Eßlöffel Essig
etwas Honig
1/2 Liter warmes Wasser (1/4 l Wasser + 1/4l Milch od. Buttermilch u.s.w.)
200g Sonnenblumenkerne (oder was man gerade zu Hause hat)

Flüssigkeit leicht erwärmen und Hefe darin auflösen. Alle Mehlsorten mischen, restliche Zutaten dazu geben, in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer verrühren. Zum Schluß gebe ich die Flüßigkeit mit der aufgelösten Hefe dazu. Alles nochmals kräftig verrühren. (Teig ist eher flüssig als fest). Alles in eine gefettete Ultra Plus 3,0l Kasserolle geben und mit dem Deckel verschliessen. Es kann auch ein anderer Behälter mit Deckel sein. Nicht gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen auf 200°C 60 Minuten backen.

Wenn das Brot noch zu hell ist, je nach Bräunungsgrad vom Backofen noch einige Zeit ohne Deckel bräunen.

P.S. Das Brot schmeckt auch ohne Kerne sehr gut, dann gebe ich ca. 100g mehr Mehl zum Teig.

Vom 30.07.2005 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angelique44  Smutje

Mitglied seit 12.06.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ups, jetzt war ich zu schnell.

Wünsche Euch gutes Gelingen, vielleicht wird es ja auch euer Lieblingsbrot.

Liebe Grüße
Angelique

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: