neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tagliatelle mit Spargel, Putenfleisch und Gorgonzola-Weißwein-Sauce

Vom 04.06.2005 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo, liebe Let´s cook baby!

Habe dieses Rezept gerade zum Freischalten abgeschickt, doch da es wohl eine ganze Weile dauert, bis das Rezept freigeschalten wird und die Spargelsaison schon bald wieder vorbei ist, tippsel ich es hier auch nochmal rein Na!

Tagliatelle mit Spargel, Putenfleisch und Gorgonzola-Weißwein-Sauce
----------------------------------------------------------------------------------------

Für 4 Personen:

je 1 kg weißer und grüner Spargel
Salz
Zucker
20 g Butter

Für die Sauce:
300 ml süße Sahne
125 g Gorgonzola
50 g geriebener Käse (z. B. Gouda, Emmentaler, ...)
50 ml Weißwein (trocken)
Salz
Muskat
Pfeffer, weiß
Paprikapulver, scharf

Für die Putenstreifen:
4 Putenschnitezl (oder Putenbrust)
2 EL Speisestärke
Salz
1/2 TL Pfeffer, weiß
1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
2 EL Öl (Sonnenblumen- oder Olivenöl)

600 g grüne Tagliatelle

Zubereitung:

Die Nudeln nach Packungsangabe kochen.

Spargel putzen und schälen (beim grünen Spargel nur das untere Drittel) und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Wasser mit Salz, Zucker und Butter aufkochen und den Spargel ca. 15 Minuten darin garen (grünen Spargel nur ca. 10 Minuten). Spargel im Sieb abtropfen lassen.

Für die Sauce Sahne mit Gorgonzola und geriebenem Käse erhitzen, Weißwein dazugeben und mit Salz, Muskat, weißem Pfeffer und Paprika abschmecken. Falls die Sauce zu dick ist, Weißwein oder etwas Spargelwasser zugeben.

Putenschnitzel waschen, trockentupfen und in mundgerechte Streifen schneiden. Stärke mit Salz, Pfeffer und Paprika mischen, Schnitzelstreifen darin wenden und im heißen Öl goldbraun braten.

Spargel unter die Sauce rühren und zum Anrichten auf die Tagliatelle geben, mit den Putenstreifen garnieren.

Ich hoffe, Euch gefällt das Rezept - falls Ihr es mal probiert, würde ich gerne wissen, wie es Euch geschmeckt hat hechel...

LG
RedChilli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.06.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Verspätetes P.S. *ups ... *rotwerd*

Ich hab\' den geriebenen Käse immer weggelassen und nur Gorgonzola genommen... weiß also nicht, wie das mit dem geriebenen Käse dann schmeckt - würde evtl. Parmesan nehmen? na dann...

LG
RedChilli

Vom 05.06.2005 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annainfinity Suppenkoch

Mitglied seit 13.05.2005
1.458 Beiträge (ø0,59/Tag)
Mhhh RedChilli, das klingt super lecker!
Schmeckt aber sicher auch wenn man den geriebenen Käse mitbenutzt!
Ich speicher das und werde das sicher nachkochen. Ist mal was ganz anderes! Yummy!!!

Vom 05.06.2005 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Annainfinity!

Freut mich, daß es Dir gefällt hechel...

Laß mal von Dir hören, ob\'s geschmeckt hat Na!

Guten Appetit!

RedChilli

Vom 06.06.2005 04:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamy Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
193 Beiträge (ø0,05/Tag)
Puh!!! Das hört sich zwar sehr gut, aber doch auch sehr sehr reichhaltig an....?

Pro Person sind das also 150 g Nudeln + 1 gebratenes Putenschnitzel + 1 Kilo Spargel + ca. 120 ml sehr fette Käse-Sahne-Sauce...?!

Ich würd es eher für die doppelte Personenzahl auslegen, also acht... aber wie gesagt, schmeckt sicher klasse.

LG Tamy

Vom 06.06.2005 04:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamy Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
193 Beiträge (ø0,05/Tag)
Nu gut, 500 g Spargel... ist schon spät... na dann...

Vom 06.06.2005 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.053 Beiträge (ø3,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Das liest sich wirklich sehr lecker. Allerdings bin ich kein Fan von Gorgonzola. Kann man den auch weglassen?

LG
\"\"

Vom 06.06.2005 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Bienemaja!

Hmm, die Gorgonzola-Sauce ist ja mit das Leckere an dem Gericht... aber sicher paßt auch eine leichte Weißweinsauce ganz ohne Käse gut dazu Na!

Bin leider nicht so der Käseexperte, daß ich Dir einen brauchbaren Ersatz für den Gorgonzola vorschlagen könnte... *ups ... *rotwerd*

Könnte mir aber, wie gesagt, auch eine leichte Weißweinsauce oder aber auch eine Weißwein-Limetten-Sauce dazu vorstellen.

LG
RedChilli

Vom 06.06.2005 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Tamy!

Die Mengenangaben hab\' ich einfach so aus dem Rezept für 4 Personen übernommen, wenn ich es für meinen Mann und mich koche, nehme ich auch nur 250 g Nudeln.

Bei der Sauce halte ich mich dennoch an die Mengenangaben, weil wir gerne in viiiiiel Sauce schlemmen *ups ... *rotwerd* Allerdings breche ich für die 300 ml keinen 2. Becher Sahne mehr an, sondern \"begnüge\" mich mit 1 Becher... Und 500 g Spargel pro Person ist doch nicht sooo viel, oder? Wird beim Schälen ja auch noch einiges weggeschnippselt Na!

Wenn es Dir dennoch zuviel Sahne ist, kannst Du ja evtl. einen Teil der Sahne durch Gemüsebrühe oder noch mehr Weißwein ersetzen? na dann...

LG
RedChilli

Vom 06.06.2005 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamy Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
193 Beiträge (ø0,05/Tag)
Klar, die Sauce würde ich auch strecken, mit Milch und Gemüsebrühe. Anpassen kann es ja ohnehin jeder selbst an seinen Geschmack. Ich war nur überrascht von den Mengen - natürlich positiv, schließlich heißt das ja, dass ich normalerweise im Vergleich umso weniger esse YES MAN

LG Tamy

Vom 21.06.2005 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Wollte nur mal fragen, ob es inzwischen schon jemand probiert hat? Würde mich über Euer Feedback freuen Na!

LG
RedChilli

Vom 21.06.2005 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annainfinity Suppenkoch

Mitglied seit 13.05.2005
1.458 Beiträge (ø0,59/Tag)
Huhu Red,
ich habe Dein Rezept mittlerweile ausprobiert und ich kann nur sagen: Mhhhhhh das war oberlecker.
Mein Freund hat mich hochgelobt und alles wurde verputzt Lächeln
Das werde ich auf jeden Fall in meine Rezeptesammlung aufnehmen.
Eine Bitte hätte ich noch an Dich: Bitte poste noch mehr von solch genialen und leckeren Rezepten.
Ganz liebe Grüße,
Anna

Vom 23.06.2005 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hi Anna!

Ui, das freut mich aber, daß es Euch so gut geschmeckt hat hechel... werde aber auch gleich ganz rot bei so viel Lob... *ups ... *rotwerd* Na!

Vielen Dank für Dein Feedback, das motiviert!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ganz liebe Grüße zurück,
Doris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: