neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lieblings-Rezepte für Rotationsgrill gesucht !!!!!!!!

Vom 07.05.2005 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alisea75 Suppenkoch

Mitglied seit 04.07.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wichtige Frage Wer kann mir helfen.....Ich habe einen Rotationsgrill geschenkt bekommen und außer Hühnchen und Schaschlik habe ich noch nicht anderes damit gemacht. Gern würde ich mal selbst \"Döner\" oder Gyros am Spieß zubereiten, habe aber leider keine Rezepte dafür finden können. Im Fernsehen habe ich mal bei QVC eine Vorführung mit einem Drehgrill gesehen, da wurde ein Spießbraten aus Schnitzelfleisch und Paprika zubereitet, habe aber so schnell nicht mitschreiben können.
Also, wer ein Döner oder Gyros vom Spieß-Rezept hat, biiittttee melden!!!!!!!!! Welt zusammengebrochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.05.2005 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo Alisea,

Glückwunsch zu diesem tollen Gerät. Eigentlich müßte ein Büchlein dabei gewesen sein?!
Egal. Ich nehme Schnitzel. Streiche diese gut eine halbe Stunde vorher gerne mit Mexiko - Marinade von huwei ein. Dann auf die Spieße stecken.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Vom 09.05.2005 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alisea75 Suppenkoch

Mitglied seit 04.07.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren! Ein Büchlein war leider nicht dabei - ist schon ein älteres Gerät...........Wie macht man bloß einen Döner-Spieß?

Vom 12.06.2005 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Horatio11 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.06.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Alisea .

Du suchst ein Gyros-Rezept. Vielleicht ist das was für dich.
Habe lange rumgebastelt bis es nach meinem Geschmack ist.

Bisher hab ich’s nur mit Schweinefleisch probiert.

Ca. 1,5 Kilo Schinkenbraten oder Schulterbraten
Ca.3-4 Zwiebeln,
2-3 Knoblauchzehen
Ca. 1 EL Oregano
Ca. 1 El Thymian, frisch oder getrocknet
Ca. 1-2 EL Rosmarin, frisch oder getrocknet
Ca. 1-11/2 TL Salz
Ca. 1-1/2 TL Pfeffer
Ca. ½ TL Cayennepfeffer
Ca. ¼ TL Zimt
Ca. ¼ TL Kreuzkümmel
Ca. ½ TL Zucker
1 Stück fetten Speck, etwa 80-100gr
Ca. 1/8 Ltr. Olivenöl

Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden (ca, ½ bis 1cm dick. Je dünner, desto besser). Den frischen Rosmarin abzupfen und fein hacken, ebenso die Thymianblättchen.

Die Zwiebeln schälen und mit dem Speck am besten durch den Fleischwolf drehen. (Es geht aber auch auf einer feinen Reibe. Ist nur schwieriger). Knoblauch entweder feingehackt oder gepresst dazugeben.

Nun gebe ich das Öl, die Gewürze und die Zwiebel-Speck-Knoblauchmasse in einen Gefrierbeutel (am besten einen 4-5 Ltr.-Beutel) und vermenge alles gut. Das Fleisch dazu und alles nochmals gut duchkneten. Den Beutel zuknoten und ca. 24 Stunden in den Kuhlschrank legen. Zwischendurch immer mal wieder alles durchkneten. Nicht erschrecken wenn die Masse eine etwas grau-grünliche Farbe annimmt. Das kommt vom frischen Rosmarin und Thymian. Ist also nichts schlecht geworden.

Jetzt kommt eigentlich eine schmierige Arbeit. Das Fleisch nehme ich nun aus dem Beutel und sortiere es der Größe nach.

Auf den Spieß stecke ich nun unten die kleineren Fleischstücke und spieße nun das Fleisch der Größe nach auf den Spieß. Und versuche nun den Spieß gleichmäßig rund zu bauen. Überstehende Fleischstücke schneide ich ab und stecke sie zwischen die Fleischschichten. Zwischendurch immer wieder die Zwiebel-Speck-Gewürzmasse auf die Fleischschichten verstreichen (das geht am besten mit den Händen). Ich weis, ist eine nicht gerade angenehme Arbeit.

Wenn der Spieß fertig ist, umwickle ich ihn mit Küchenfolie und lege ihn noch mal für 12-24 Stunden in den Kühlschrank. Das muss nicht unbedingt sein, aber ich meine, es zieht dann noch mal gut durch.

Ja das war´s dann schon. Ich weiß, es ist etwas aufwendig. Aber das schöne an der Sache ist, das man nun den Spieß nur noch auf den Grill stecken muss und zuschaut wie er rundum schön knusprig wird (dauert ca. 30-45 Min.), und dann kann man mit dem Elektromesser auch schon die ersten Portionen runterschneiden. Am besten einen Teller darunter halten.

Wir essen es meist als Pita. Fladenbrot aufbacken, teilen, aufschneiden, mit frisch angemachtem Tsaziki bestreichen, Gyros, frisch angemachtem Weißkraut, Zwiebeln, Peperoni und noch einen Klecks Tsaziki dazu. Fertig.

Ich hoffe es schmeckt dir.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: