neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hessischer Fraaß

Vom 14.10.2004 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hier ist eines meiner Lieblingsrezepte. Kostet nicht viel und schmeckt auch noch am nächsten Tag sehr gut.

1 kg Weißkraut
300 g Hackfleisch
2 Brötchen
2 Zwiebeln
50 g Speck
40 g Butter
1/4 l Milch
Salz und Pfeffer

Kraut von den groben Strünken befreien und grob schneiden. In Salzwasser kurz aufkochen und abtropfen lassen.
Das Hackfleisch mit den feingeschnittenen Zwiebeln, den in Milch eingeweichten Brötchen, dem gewürfelten Speck, Salz und Pfeffer gut durchkneten.

Auflaufform oder Bräter mit Butter gut ausfetten und dann das Kraut mit der Fleischmasse vermengt einfüllen. Obenauf Butterflöckchen setzen und im Backofen bei 200 Grad ca. 1 1/2 Std. backen.

Dazu reicht man Salzkartoffeln. Uns schmeckt der Auflauf total lecker. Ich bin immer froh, wenn noch etwas übrig bleibt. Aufgewärmt schmeckt es noch besser.

Tschüss Cymbeline
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2004 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Den Namen dieses Gerichtes find ich gewöhnungsbedürftig - klingt arg negativ.
Jajaja, was auch immer!Liebe Grüße Ju

Vom 14.10.2004 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hi,

ja, ich hab auch erst geguckt... aber umgekehrt haben die Gerichte ja manchmal seeeehr poetische Namen, und was dann auf dem Teller landet, ist wirklich FRAAAASS.

Das Lieblingessen meiner besten Freundin zu Studienzeiten hieß \"Reis mit Scheiß\"... gekochter Basmatireis, dazu geschnetzeltes Gemüse, ab und zu etwas Fleisch, Kokosmilch, Zitronengras.... sehr fein, immer wieder neu komponiert.

Gruß, Tin

Vom 14.10.2004 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Es steht aber tatsächlich so im Kochbuch Lachen.

Nicht negativ sehen - schmeckt klasse - einfach mal ausprobieren.

Ich höre schon alle im Gedanken sagen: Der Fraaß kommt mir nicht auf den Tisch... Lachen

Tschüss Cymbeline

Vom 20.10.2004 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Traut sich denn da keiner ran??? zum Heulen

Vom 20.10.2004 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coka Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.03.2002
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

das hört sich so ähnlich an, wie dass was meine Oma früher immer gemacht hat. Das Gericht hieß \" Gefüllter Krautkopf\". Man schichtet abwechseln Kraut und Hack in eine Form die aussieht wie wenn mann einen Gugelhupf backt. Dann kommt ein Deckel drauf und das ganze wird im Wasserbad gegart. Dazu gibt Kartoffeln. Das hab ich schon ewig nicht mehr gegessen, aber das wird demnächst nachgeholt.

Vom 20.10.2004 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Coka,

mein Rezept wird im Ofen gebacken. Das Kraut ist dadurch angebräunt und schmeckt toll.
Hat Ähnlichkeit mit einem Hackbraten.
Meine Mutter hatte immer gefüllte Wickel. Die waren nicht gebräunt - eher gegart. Aber durch
die Soße auch lecker.

Cymbeline

Vom 20.10.2004 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missi79 Smutje

Mitglied seit 13.06.2003
225 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi @ all,

in nem kleinen Hessischen dörfchen wo ich aufgewachsen bin heisst die Original Variante:

Schichtkraut....

Leckeeeeeer .... *mjam mjam*

www.marions-kochclub.de/forum-rezept/2898.htm

Lieben Gruss
Marion

Neee, die HP ist nicht von mir... nur eine Namensvetterin Na!

Vom 23.10.2004 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myram Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2004
828 Beiträge (ø0,3/Tag)
hört sich an wie ein Rezept aus meiner Kindheit, hieß Kappesschlunzel, wurde abwechselnd in einen Topf geschichtet , unten etwas Brühe , mußte man trotzdem immer aufpassen,daß es nicht anbrennt, das im Ofen hört sich gut an, werde ich ausprobie

LIeben Gruss

Gisela

Vom 25.10.2004 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dropsi  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.09.2004
361 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo cymbeline

Ich werd`s mal nach Deinem Vorschlag versuchen und sehen ob mir der \"Fraas\" schmeckt Na!

Hört sich echt \"fies\" an wenn man das so liest....mal sehen ob der Fraas schmeckt *grins

Aber meist sind das dann die,die am besten schmecken !!!

LG vom

dropserl

Vom 25.10.2004 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gittili  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2002
1.021 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo, cymbeline!

Mir gefällt das Rezept auch.

Wenn ein bißchen Kümmel dazu kommt, stört wohl nicht? Lächeln
Und Kartoffelpürree als Beilage ist auch in Ordnung? Na!

Ich liebe ja Weißkohl - und besonders Kohlrouladen.
Der Fraaß ist aber doch viel weniger zeitaufwändig.

Danke für den Tip.

LG
Gittili

Vom 26.10.2004 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missi79 Smutje

Mitglied seit 13.06.2003
225 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Gittili,

Kümmel ist ein muss! Bei beiden Gerichten.

Und entweder Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree.

Lieben Gruss
Marion

Vom 26.10.2004 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Gittili,

ja, Kümmel kann dazu. Ich persönlich liebe ja Kümmel - nur meine beiden Kinder nicht so.
Aufwendig ist das Gericht wirklich nicht. Kein Vergleich zu Krautwickel.

Tschüss Cymbeline

Vom 26.10.2004 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coka Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.03.2002
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ cymbeline

Ich glaube ich werde mal Deine Variante ausprobieren. Wie würzt Du denn das ganze? Oder kommt da nichts mehr drann?

Grüße Coka

Vom 27.10.2004 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Coka,

ich nehme Salz, Pfeffer und etwas Kümmel.
Schreib mal ob es geschmeckt hat.
Gruß Cymbeline

Vom 27.10.2004 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gittili  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2002
1.021 Beiträge (ø0,28/Tag)
Meine Sippe hat mal noch eine Frage:

Wird das Ganze mehr trocken? Was ist mit \'nem bißchen Soße?

LG
Gittili

Vom 28.10.2004 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coka Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.03.2002
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Für wieviel Mitesser sind denn Deine Angaben? Für zwei ein bischen viel oder?

Vom 28.10.2004 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Wir haben es nicht zu 4 geschafft...
Wir sind zwei Erwachsene und zwei große Kinder. (o.k. meine Jüngere ist eh nicht so viel.)
Ich bin immer froh, wenn auch etwas übrig bleibt. Es schmeckt sehr gut aufgewärmt.

Eigentl. ist es saftig. Wer aber richtig viel Soße möchte, muß noch etwas anrühren.

Tschüss Cymbeline

Vom 14.11.2004 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,
kenne es auch als gefüllten Krautkopf in einer Art Gugelhupfform (habe sie sogar noch) und habe es erst vor einiger Zeit gemacht. Wir machen aber immer noch Tomatensoße dazu, gibt einen tollen Kontrast.
Gruß grappola

Vom 04.12.2004 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvbarrios Küchenjunge

Mitglied seit 21.03.2004
110 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich mache heute diesen Auflauf, nur frag ich mich gerade, ob da nicht noch Brühe zu muss?? Ich geb das Ganze in den Bräter, muss ich den zudecken???

Danke für Eure Hilfe Lachen!

Liebe Grüsse,

Yvonne

Vom 05.12.2004 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvbarrios Küchenjunge

Mitglied seit 21.03.2004
110 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

also ich hab gestern den Auflauf gemacht. Er ist geschmacklich sehr gut geworden, nur wurde mir das Ganze mit den Salzkartoffeln zu trocken. Ich hab noch einen Rest überbehalten, den werd ich heute mit Brühe und Tomatenmark versetzen.

Ist insgesamt ein sehr praktisches und schönes Rezept, dass es bei uns noch öfter geben wird!!

Liebe Grüsse Lachen,

Yvonne

Vom 05.12.2004 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Habe gerade erst deine Frage gesehen, sorry.

Das Rezept läuft auf einen Hackbraten raus. Bei Hackbraten und/oder Frikadellen ist auch keine Soße dabei. Wer möchte, kann sie ja separat anrühren. Es freut mich, daß es geschmeckt hat.

LG Cymbeline

Vom 06.12.2004 03:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

ich glaub, das Rezept ist hier in Frankfurt/M und Umgebung so verbreitet, dass das von Familie zu Familie einen anderen Namen hat und die Zubereitung auch ähnlich variiert.

Ich persönlich gebe auch einen kräftigen Schuss Fleischbrühe dran um das Ganze etwas saftiger zu gestalten. Da rutschen dann die Salzkartoffeln leichter Na!

Gruß Flar

PS: Ich kenn auch ne Variante, bei der die Kartoffeln gleich darin mitgegart werden. Ist dann schon eher eine Art Eintopf.

Vom 31.01.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monsen Smutje

Mitglied seit 11.02.2005
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen

Hört sich sehr lecker an und wirds die Woche bei mir noch geben -hab nämlich auch nach einer Weiterverwendung für meinen \"Rest\" gesucht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

An Guadn zusammen Oh

Vom 05.02.2006 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.420 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Cymbeline,

der berühmte hessische Auflauf aus Weißkraut und Hackfleisch, von dem man nicht genug bekommen kann Na!

Ich kenne das Rezept auch aus dem Kochbuch *Hessische Küche*. Wir haben diesen Auflauf schon einige Male in der Vergangenheit gemacht und es schmeckt wirklich superlecker.

Allerdings gibt es keine Soße, das hat uns aber bisher nicht gestört.

Liebe Grüße, Surina

(Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar)

Vom 06.02.2006 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

schön, daß er dir geschmeckt hat bzw. schon länger schmeckt *ggg*
Ich bin im Moment leider zu faul diese Variante zu kochen. Ich hänge im Moment an der
\"geplatzten Kohlroulade\" (schreibt man das so?)
Es ist einfacher zu kochen und dazu noch saftig. Aber alles zu seiner Zeit...

LG Cym

Vom 06.02.2006 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.420 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi Cym,

weiß auch nicht warum ich den Fraaß seitdem nicht mehr gekocht habe, zumal der Auflauf wirklich superlecker ist.. Nun, wahrscheinlich liegt es an der Vielfalt von Hackfleisch-Weißkraut-Variationen hier in der Datenbank und mach möchte ja auch mal was Neues ausprobieren..

Die geplatzte Kohlroulade habe ich auch schon probiert und versuche mich heute an der Krautpfanne Bamberger Art..

Aber irgendwann werde ich den Fraaß (was für ein Name für so einen leckeren Auflauf *gg*) mit Sicherheit wieder machen.

Och, finde den Auflauf schon saftig, halt keine Soße.. Wir haben dazu meist einen Gurkensalat mit viel Schmandsoße gemacht, sozusagen als Ausgleich

Liebe Grüße, Surina

(Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: