Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo.
Ich suche Rezepte Ohne Kohlenhydrate, oder mit möglichst weng davon. Freue mich schon auf eure Antworten LG und Danke, saziki |
|
|
Guten Morgen!
Ganz ohne wird nicht gehen, da fast alle Nahrungsmittel ein Mix aus den verschiedenen Nährstoffen sind. Gemüse hat jede Menge Kohlenhydrate (Speicher- u. Gerüstsubstanz in tierischen und pflanzlichen Organismen zB Stärke, Zucker). Mit nem puren Eiweiss-Drink aus den Folterkammmern der Bodybuilder ist Dir ja nicht geholfen. Vielleicht Rindersteaks mit grünem Salat in Essig-Öl-Dressing und zum Nachtisch Mascarpone-Creme mit wenigen Früchten. Weiß nicht, klingt für mich nicht verlockend, ganz ohne sättigende Beilage wie Reis,Nudeln oder meine geliebte Kartoffel. Warum brauchst Du so was ? LG Ma Baker |
|
|
Hallo!
Rezepte ohne Kohlenhydrate sind schwer möglich, da bleibt nur Fett in rauhen Mengen. Kann es sein, daß da etwas die Atkins-Diät durchschwingt? Wissenschaftlich nicht begründet, aber angeblich nehmen manche Leute damit ab. Ist auch irgendwie Kopfsache. Andererseits macht auch Fett schnell satt. Ohne Kohlenhydrate bzw. mit einem sehr geringen Gehalt sind alle Öle und Fette, Fleisch, Fisch und Wurstwaren, Käse (bei der Herstellung fällt Molke ab und die enthält die meisten Kohlenhydrate), Eier, Gemüse (wie Spinat, Feldsalat, Sauerkraut und Pilze)... bei Obst ist der Kohlenhydratanteil schon recht hoch, niedrig ist da die Avocado (dafür aber extrem fetthaltig) und die Limone. Also mit einer ausgewogenen oder auch vielseitigen Ernährung ist da nicht viel. Im Prinzip fällt alles das darunter, was ein Diabetiker ohne BE-Anrechnung essen darf. Wofür du dir das also antun willst - wenn es denn freiwillig ist - würde mich auch interessieren. *zwinker* Gruß von der Bärin! |
|
|
Hallo
@Ma Baker @Bärin Ein Leben ohne Kohlehydrate, wär für mich Folter *zwinker*.........und außerdem bin ich der Meinung, dass jede einseitige Ernährung ungesund ist. LG akina |
|
|
Natürlich ist jede einseitige Ernährung ungesund. Aber viele sehen nur das Resultat, also eben, ob der Rock plötzlich ein bißl besser paßt als vorher. Um dauerhaft und gesund abzunehmen bleibt nur eine fettreduzierte Ernährung, wobei man auch das nicht wieder übertreiben soll, da der Körper auch Fett braucht. Es muß sich immer alles die Waage halten und vor allem muß es durchführbar sein. Wenn es nicht schmeckt und langweilig ist, schwenkt man gleich wieder in seine alten Gewohnheiten zurück und der Jojo-Effekt begüßt einen lauthals. *zwinker*
Gruß von der Bärin! |
|
|
Hallo.
So dann will ih euch mal aufklären: _Mir war irgendwie schon klar, das es kaúm Lebensmittel ohne Kohlenhydrate gibt, dachte nur vielleicht irre ich mich. Jedenfalls hab ich gestern im TV irgendwo ich glaube bei Taff auf Pro7 etwas über Diäten gesehen und da sagten die, das wenn man keine oder wenig Kohlenhydrate ißt, der Körper das vorhandene Fett abbaut, zur Energie gewinnung und so. Dann hab ich heute in diesem thread www.chefkoch.de/forum/2,28,86236,4/Meine-Tips-zum-Thema-abnehmen-Erfolg-garantiert.html gelesen, das jemand vorschlägt wärend der Diät keine Kohlenhydrate zu essen. Dann war ich total durcheinander und wollte mal mehrere meinungen einholen, und anscheinend bin ich ja nicht die einzige der das Komisch vor kommt. Vielen Dank für eure antworten. Saziki |
|
|
Hallo.
So dann will ih euch mal aufklären: _Mir war irgendwie schon klar, das es kaúm Lebensmittel ohne Kohlenhydrate gibt, dachte nur vielleicht irre ich mich. Jedenfalls hab ich gestern im TV irgendwo ich glaube bei Taff auf Pro7 etwas über Diäten gesehen und da sagten die, das wenn man keine oder wenig Kohlenhydrate ißt, der Körper das vorhandene Fett abbaut, zur Energie gewinnung und so. Dann hab ich heute in diesem thread www.chefkoch.de/forum/2,28,86236,4/Meine-Tips-zum-Thema-abnehmen-Erfolg-garantiert.html gelesen, das jemand vorschlägt wärend der Diät keine Kohlenhydrate zu essen. Dann war ich total durcheinander und wollte mal mehrere meinungen einholen, und anscheinend bin ich ja nicht die einzige der das Komisch vor kommt. Vielen Dank für eure antworten. Saziki |
|
|
Hi Saziki,
gut, dass Dir das komisch vorkommt! Ob Du KH oder Fett isst, ist fuers Abnehmen letztlich egal. Der Koerper geht immer dann an die Fettreserven, wenn er ueber den Tag weniger Energie mit der Nahrung aufnimmt, als er verbraucht. Zum Abnehmen ist es wichtig, die Energiezufuhr zu reduzieren und den Verbrauch (durch mehr Bewegung) zu erhoehen. Einen einzelnen Naehrstoff zu reduzieren ist nicht die Loesung. Eine Zeitlang hat man nur das Fett verteufelt, heute verteufelt man die KH. Lehn Dich zurureck, amuesier Dich ueber die Leute, und nimm mit einer gesunden gemischten Kost ab! Viele Gruesse Marc |
|
|
Hallo Saziki,
tatsächlich findet in Deutschland gerade ein Umbruch statt: die Empfehlung, zur Gewichtsreduktion Fett weitgehend zu vermeiden und dafür Kohlenhydrate zu essen wird abgelöst von der Empfehlung, eher die KH zu reduzieren. In den USA läuft diese Entwicklung schon länger und die vielen \"low-fat-Produkte\", d.h. fettreduzierten Lebensmittel werden von \"low-carb-Produkten\" abgelöst. Schon die industrielle Herstellung von Lebensmitteln mit extrem wenig Kohlenhydraten zeigt die Übertreibung, die jetzt in dieser Richtung stattfindet. Zu dieser Übertreibung, KH ganz zu vermeiden und nur Fett und Eiweiß zu essen, gehört auch die Wiederbelebung der Atkins-Diät. Einen einigermaßen vernünftigen Mittelweg geht bezüglich dieser neuen Entwicklung meiner Ansicht nach Marion Grillpartzer mit ihrer Glyx-Diät: Eiweißhalte Lebensmittel werden mit begrenzt fetthaltigen Lebensmitteln ergänzt und auch pflanzliche Öle werden mit ca. 2-3 Eßl pro Tag eingeplant. Kohlenhydrate sind auch erlaubt, allerdings nur solche, die den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen lassen. (z.B. Nudeln al dente, Vollkornprodukte etc.). Zucker und helle Mehlsorten werden vermieden. Die Begründung: Kohlenhydrate, die schnell in das Blut aufgenommen werden führen zu einer sehr starken Insulinproduktion. Das Insulin baut den Zucker im Blut sehr schnell ab, eine Unterzuckerung entsteht, die sofort wieder Hunger auf Kohlenhydrate macht. Die Vermeidung von Hungerattacken kann ich bestätigen; mit der Vermeidung von hellen Brotsorten, vielen Kartoffeln und Nudeln, Zucker und Süßwaren genügen mir zum einen 3 Mahlzeiten am Tag (2 Snacks zwischendrin wären erlaubt, brauche ich aber nicht mehr) und mein Heißhunger auf Süßes ist deutlich reduziert. In den Büchern von M. Grillparzer wird außerdem davon gesprochen, dass ein Insulinüberschuss den Abbau von Fett gezielt verhindert. Inwieweit das medizinisch tatsächlich belegt werden kann, weiss ich nicht. Wenn man sich die Quintessenz der Ernährungsempfehlungen von Grillpartzer ansieht, findet man im Prinzip doch wieder die alt bekannten Regeln: - insgesamt weniger Kalorien zu sich nehmen, als verbraucht werden - den Körper trotzdem mit ausreichend Nährstoffen versorgen (dazu gehören vor allem Eiweiß, aber auch Fett (halt pflanzlich, wissen wir auch schon seit langem) und Kohlenhydrate (in Form von Vollkornprodukten - eigentlich auch nichts neues). - für die Nährstoffversorgung genügend essen und trotzdem weniger essen als verbraucht wird ... wie befürchtet: ohne Sport geht\'s nicht. Frau Grillpartzer hat natürlich gleich passend dazu ein Buch über das Trampolinspringen geschrieben und bewirbt diese Sportart auch intensiv. Allerdings: mir als Faulenzia vom Dienst macht das Trampolinspringen tatsächlich Spaß, sodass ich mich fast täglich 15-30 Minuten vor dem Fernseher damit abschinde - in Mengen gegessen werden darf Gemüse und Obst (abgesehen von wenigen Sorten, die insulin-lockend sind, z.B. Mais, Trauben, Bananen etc.), alle anderen Zutaten werden (wie wir es von jeder Diät kennen) abgemessen. So, das war zum zweiten mal für heute Grillpartzer in Kürze, nochimmer bin ich mir nicht sicher, ob man sie mit \"tz\" oder nur mit \"z\" schreibt, angelegentlich werde ich das aber mal nachschauen ... liebe Grüße Schneckli |
|
|
Hi Schneckli,
das Insulin hat sicher keinen direkten Einfluss auf Gewichtszu- oder Abnahme: Solange Du mehr Energie verbrauchst, als Du aufnimmst, wirst Du Fett abbauen. Der Beweis ist trivial: Irgendwo muss die Energie doch herkommen! Wenn der Nachschub aus der Nahrung nicht reicht, werden die (Fett-) Reserven angegriffen - andernfalls wuerden wir bewegungsunfaehig in der Ecke liegen. Dass Vollkornprodukte besser saettigen, duerfte auch mit dem Insulin herzlich wenig zu tun haben. Von vielen Wissenschaftlern wird diese Geschichte \"Weissmehl - viel Insulin - Blutzuckerabfall - Heisshunger\" stark angezweifelt bis voellig abgelehnt (Links suche ich Dir bei Bedarf mal heraus), aber Glyx & Co. sind trotzdem gerade bei den Medien in. Nein, der gesunde Koerper kann seinen Blutzuckerspiegel recht gut regeln: Ist zuviel Zucker im Blut, wird er in Muskeln und Leber gespeichert. Mangelt es an Blutzucker, wird aus diesen Speichern wieder Zucker freigesetzt. Bei den Vollkornprodukten duerfte schlichtweg der Ballaststoffanteil fuer die bessere Saettigung verantwortlich sein. Wie auch immer, wenn Du Dich mit Glyx wohlfuehlst und Dich nicht dazu zwingen musst, dann ist es wohl fuer Dich das richtige Viele Gruesse Marc |
|
|
Hallo Marc,
Du hast recht, wenn ich mich damit wohlfühle, mache ich\'s weiter. Allerdings lebe ich noch nicht sooo lange nach der Glyx-Variante, ... also um genau zu sein ... erst ein paar Tage Ob die ganze Geschichte medizinisch tatsächlich stimmt, kann ich nicht nachvollziehen (auch hier gebe ich Dir recht). Allerdings gibt es Vertreter der Ernährungslehre, die darauf hinweisen, dass die US-Amerikaner im Durchschnitt nur sehr wenig Fett essen (25% ihrer Nahrung besteht aus Fett), die Dänen als wohl schlankstes Volk in Europa durchschnittlich ca. 40% ihrer Nahrung aus Fettbestandteilen zu sich nehmen. Diese Beobachtung hat mich schon etwas stutzig gemacht (zum ersten mal gehört habe ich davon in einer Planet-Wissen Sendung vor einigen Wochen). Evtl. kann man zu dieser Sendung unter www.planet-wissen.de noch nachlesen. Aber auf jeden Fall gilt: ohne eine dauerhafte Nahrungsumstellung klappt gar nichts und ob es nun \"Low-fat-30\", \"Weight watchers\" oder \"Glyx\" ist, entscheidet sich sicherlich weniger nach dem, was am gesündesten ist, sondern vielmehr nach der Frage, welches System jedem einzelnen am besten schmeckt Naja, mein Glyx-Beitrag liest sich tatsächlich etwas als Werbebotschaft für Frau Grillpartzer, war aber vielmehr als Kontra zu den reinen Fett- und Fleischvarianten gemeint. LG Schneckli |
|
|
Hallo!
@Marc Der Blutzuckerspiegel erhöht sich bei konzentrieten KH`s und auf Dauer kann die Bauchspeicheldrüse diese Ausschüttung von Insulin nicht mehr bewältigen und Diabetes kann entstehen das geht es erst mal nicht primär ums Abnehmen . Fakt ist aber das der Blutzuckerspiegel bei Obst ,Gemüse und Vollkornprodukten nicht erhöht wird und das sollte auch in gegessen werden ,hier ist die neue Ernährungspyramide Und deshalb kommt aus \"Ammiland \"diese neue Masche mit weniger oder keinen KH`s aber es ist eindeutig falsch die KH`s aus der Ernährung rauszulassen das sagt Grillparzer und auch Nicolai Worm und auf meinem Seminar haben das andere Wissenschaftler auch gesagt es geht hier nur um KH`die den Blutzuckerspiegel nicht erhöhen und irgentwo hat schon mal jemand gepostet das es ideal wäre sich so zu ernähren wie ein Diabetiker Und da bin ich wieder bei meiner \"Vollwerternährung mit dieser wird der Körper ausreichend versorgt und wenn dann noch 60-80% der täglichen Nahrungsmenge aus Frischkost besteht ist das schon ein guter Grundstein *zwinker* und das ist auch bei der neuen Ernährungspyramide der Fall Versucht Euch ausgewogen zu ernähren Sport zu machen und die Fertigprodukte zu meiden *logische * Grüsse Greta |
|
|
Hi,
also ich finde es nicht gesund komplett ohne bzw wenige kohlenhydrate zu essen. Ich bin grad in einer Diät und das is mein Ernährungsplan: Morgens: Putenbrötchen (Am besten vollkorn) und 2 Gläser milch Mittags: Reis/nudeln/Kartoffeln Fisch/fleisch und gemüse Nachmittags: 2 Dextro Energy und dann training zwischendurch Magerquark mit frischen früchten. Abends: 4 Eier (KH 0.7 g pro ei) Geh einfach unter deinem Normale kcal anteil so um die 500-1000 dazu ein bisschen Sport und dann wirst du schon abnehmen. Ein Verlust von 500g pro woche is schon gut. Schwer übergewichtige nehmen natürlich noch schneller ab da sie auch sehr viel wasser verlieren, die dann aber auch nicht nur vom Fett \"verdunsten\" sondern auch in den Muskeln. |
|
|
Hmm kein edit button gefunden, naja egal
Hier kannst du nachschaun wieviel kcal jedes einzelne lebensmittel hat..sowie KH anteil usw http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/INFO/LM/lmgrup.htm |
|
|
Hallo,
Ich verweise da gerne auch auf folgenden Link: Meines Erachtens nur mit Vorsicht zu geniessen..... LG FDI |
|
|
Hi!
Ich weiß, warum keine oder fast keine Kohlehydrate essen beim Abnehmen hilft... Es vergeht einem eben der Appetit, wenn man das Fleisch ohne die Kartoffel und das Sugo ohne die Pasta essen muss. Meine Mama war mal bei einem Kohlehydrat-Verweigerer-Verein, Kathastrophe! LG Uschi |
|
|
Hallo,
ich bin hier \"gelandet\", weil ich auch Lebensmittel ohne Kohlenhydrate suche. Aber nicht, weil ich gar keine essen will, ich will nur abends keine mehr zu mir nehmen! Hab bei N-TV bei Live & Style einen Beitrag gesehen, daß wenn man abends keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, man im Schlaf abnimmt. (so 60g Fett pro Nacht) Aber welche Lebensmittel genau ich abends essen kann, weiß ich nun immer noch nicht Gruß Jessy37 |
|
|
@Jessy,
Wenn du abends keine Kohlenhydrate mehr zu dir nehmen willst, was ist dann wohl die logische Konsequenz ... Na ja, 60g Fett pro Nacht ... viel Vergnügen! Das ist dann immerhin 1kg in 17 Tagen, vorausgesetzt du futterst das am nächsten Morgen nicht wieder rauf! Ich glaube, das mit den Kohlenhydrate am Abend ist irgendwo wieder so eine Augenauswischerei, wo es dabei doch um andere Dinge geht! Eine alte Regel lautet, dass man am Abend generell nicht allzu viel essen sollte. Es kommt immer darauf an, WANN du ins Bett gehst. Dann sollte der Magen leer sein! Beispiel: Gehst du um 23.00 Uhr ins Bett, solltest du darauf achten, wann du das letzte Mal isst! Generell sagt man 4 Stunden zuvor sollte Schluss sein! Das wäre dann lt. Adam Riese 19.00 Uhr! Vielfach ist das aber nicht möglich und solltest du darauf achten, dass es eher leichter verdauliche Nahrungsmittel sind, die z.B. schon in 2 Stunden verdaut sind! Fleisch und Fett allgemein ist schlecht verdaulich: Deshalb meide Fett und Rind-/Schweinefleisch usw. am Abend! Besser verdaulich ist Fisch und Pute! Rohkost ist ebenfalls schwerer verdaulich, deshalb solltest du eher gedünstetes Gemüse ab 19.00 Uhr zu dir nehmen! Leichter verdauliche Lebensmittel (gedünstetes Gemüse, gegarter Fisch, Nudeln, ...) liegen ca. nur 2 Std. im Magen. Weshalb sie dann um 23.00 Uhr auch schon im Darm sind! Weshalb das alles? Der Magen muss während der Schlafphase nicht mehr arbeiten, der Schlaf ist tiefer und erholsamer und dient wirklich dazu, Energie zu tanken! Zusätzlich eine kleine Anatomiestunde: Der Ausgang vom Magen in den Darm, einfach ausgedrück, geht von der Mitte nach rechts! Liegst du im Schlaf nun auf der linken Seite, muss der Magen viel mehr Arbeit leisten, um den Brei nach OBEN zu pumpen, falls da noch etwas im Magen sein sollte ... Folge: schlechterer Schlaft bzw. Erholungwert wesentlich geringer! Liegst du auf der rechten Seite fällt der Magenbrei schon durch die Schwerkraft in den Darm ... der Magen hat weniger \"Pumparbeit\" zu leisten ... Erholungswert viel besser! DAMIT solltest du anfangen, wenn du von \"Schlaf\" redest! Abends weniger essen, bzw. die richtigen Dinge zur richtigen Zeit! - Das können auch Kohlenhydrate sein! Der Erholungswert des Schlafes wird durch weniger Arbeit im Magen gesteigert! Und diese 60g pro Nacht ... lg Heinzi P.S. Kombinier mal das \"frühere\" und leichtere Essen mit Kamillentee am Abend statt z.B. Fruchtsäfte! Du wirst sehen, dass du dann den Kamillentee am Abend brauchen wirst wie andere ohne den Kaffee am Morgen nicht auskommen! Ein altes chinesisches Sprichwort heißt auch: Das Frühstück schenke dir selbst! Das Mittagessen schenke dir und einem Freund! Das Abendessen schenke deinem Feind! |
|
|
Hallo Heinzi,
Dank für Deine ausführliche Reaktion. Allerdings hast Du einen völlig falsches Bild von mir. Ich bin nicht übergewichtig (60kg/159m), habe täglich sehr viel Bewegung (im Job: Postzustellerin = 4-5 Stunden im Dauerlauf durchs Revier), mache morgens und abends noch Siteups und achte schon auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung Ich hätte nur nix dagegen noch so nebenbei - im Schlaf halt - 3-5kg/Jahr zu verlieren. Deshalb hatte mich nur mal interessiert, was ich da am Abend halt so kohlenhydratarmes essen kann. 23 Uhr ins Bett gehen...wer kann das denn? Ich nicht. Muß um 4 Uhr aufstehen und demzufolge ist bei mir gegen 20 Uhr der Tag vorbei. Aber trotzdem Danke für Deine Hinweise. Schönen Tag Jessy37 |
|
|
Hallo Jessy,
habe ja nicht an Übergewicht gedacht ... Gerade wenn du schon genügend Bewegung hast, glaube ich, dass diese 60g pro Nacht nicht viel bringen bzw. es der falsche Ansatz ist, über \"Kohlenhydrate-Verzicht\" etwas verlieren Gewicht zusätzlich verlieren zu wollen! Ich habe selbst bemerkt, dass am Abend das Essen sehr wohl ansetzt! Das Wichtigste ist wohl die ausgewogene Ernährung und Bewegung. Das hast du ja! Dann probier\'s mal damit, dass du einfach ab 18.00 Uhr nichts mehr isst und kurz davor wirklich nur noch leicht Verdauliches wie oben beschrieben! Ich denke, das hilft mehr als ein KH-Verzicht, v.a. weil Kohlenhydrate auch leichter verdaulich sind als Fett usw.... Probieren geht über studieren! Und beim Ausprobieren, eines nach dem anderen, nicht mehrere Dinge gleichzeitig, damit du auch weißt, was was hilft! Gerade bei deinem Zeitrhythmus ist es wichtig, das Abendessen genau einzuteilen: z.B. bis 16.00 Uhr Normalkost bis 18.00 Uhr nur noch leicht Verdauliches Seit ich darauf schaue, schlafe ich viel besser und bin viel entspannter. Den Rest des Tages achte ich weniger darauf, was und wieviel ich esse ... ich schaue eigentlich immer nur am Abend! Eine Bekannte hat alleine durch das ohne weitere Maßnahmen 20 kg abgenommen! - Sie schwört darauf! lg Heinzi |
|
|
Hi Heinzi,
das hab ich schon probiert. Das bringt bei mir gleich mal gar nix. Hab 17 Uhr mit dem Essen Schluß gemacht über 4 Monate lang. Erfolg = null. Deshalb wollt ichs mal mit den Kohlenhydraten versuchen. Bei Einem bringt das was und beim Anderen vielleicht was anderes... Hab in letzter Zeit sehr oft abends Salat und Obst (weil ich darauf Hunger hatte) gegessen, aber hab jetzt gehört: ist falsch, sowas abends zu essen. Hm, wie mans macht... Gruß Jessy37 |
|
|
Hallo,
ich möchte dazu folgendes sagen: ich wollte seit einigen Jahren so ca. 2-3 kg abnehmen, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt hatten. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich schlank bin (bei 1.68 cm 57 kg). Mein absolutes Wohlfühlgewicht liegt aber bei 55 kg. Ich ernähre mich in der Regel sehr ausgewogen und gesund, ich nasche selten, weil ich eher herzhafte Sachen als süße mag. Sport treibe ich regelmäßig (1xjoggen 10 km und einmal Aerobic mit anschließendem Muskeltraining 1 Stunde). Nun stand ein Event an, zu dem ich nun wirklich endlich wieder mein absolutes Wohlfühlgewicht haben wollte. Ich wollte das kleine schwarze anziehen Aus diesem Grund habe ich für 2 Wochen meine Ernährung wie folgt umgestellt, da ich diese Diskussionen mit den Kohlenhydraten schon ewig verfolge: Ich habe nur morgens Kohlenhydrate zu mir genommen (in Form von Vollkornbrot, Müsli oder Obst wie Bananen und Weintrauben). Mittags habe ich meistens Salat mit z.B. Ei oder Thunfisch und Olivenöl gegessen, manchmal auch Hüttenkäse mit ganz vielen Kräutern, oder eine Avocado mit Zitronensaft beträufelt und mit Krabben und Dill gegessen. Abends gab es entweder Fleisch oder Fisch, dazu Salat oder Gemüse, keine kohlenhydrathaltigen Beilagen, einmal auch gebratene Champis mit Rüherei und Schinken. Wenn ich zwischendurch nochmal Hunger hatte, habe ich Käsewürfel gegessen oder Joghurt pur mit etwas Salz, Pfeffer und frischen Kräutern, dazu manchmal Paprika oder Radieschen und Gurke, manchmal eine Kiwi oder ein Glas Tomatensaft, oder ein gekochtes Ei. Ich habe also nicht gehungert. Und zusätzlich bin ich zu den oben erwähnten 2xSport die Woche noch einmal 10 km gejoggt. Innerhalb von 14 Tagen habe ich 3 kg abgenommen und ich denke, dass es wirklich an den Kohlenhydraten, die ich ab mittags weggelassen habe, lag. Ich habe schon öfters halbherzige Versuche unternommen 2 kg abzunehmen, aber es ist mir nie gelungen, außer dieses mal. Ich werde mich jetzt zwar nicht dauerhaft so ernähren, aber wenn ich merke, es sind wieder 2-3 kg zuviel, dann hätte ich damit keine Probleme. Ich denke auch, dass ich mich trotz weglassen der Kohlenhydrate ausgewogen ernährt habe. LG FrlM |
|
|
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...
Kohlenhydrate sind nichts anderes als Zucker! Kohlenhydrate ist der Treibstoff bzw. Energie des Körpers bzw. für die Muskeln. Wenn man Kohlenhydrate isst, dann steigt der Blutzuckerspiegel an. Deshalb produziert dein Körper mehr Insulin und Insulin verhindert die Fettverbrennung. Deswegen sollte man möglichst wenig zu sich nehmen. Kohlenhydrate findet man z.B. in: Kartoffeln, Nudeln, Reis, Vollkornprodukten, Teigwaren, Brot, Brötchen ( Weißmehl) und Süßigkeiten. Sehr effektiv, aber nicht einfach ist, wenn man 2 Wochen auf Kohlenhydrate verzichtet...d.h. viel Eiweiss, Obst und Gemüse..wobei man bei dieser Diät möglichst keine Bananen, Melonen und Weintrauben essen sollten, weil sie auch viel Zucker enthalten. Es ist ja auch eigentlich logisch, wenn man dem Körper immer wieder Energie zu führt in form von Essen...dann nimmt der Körper die Engerie die er am leichstesten bekommt. Wenn man aber darauf verzeichtet, dann lernt der Körper die Energie aus den reserven zu ziehen ( Bauch, Schenkel, Hüfte Natürlich ist es nicht nur das Essen, ohne Sport geht gar nix...das eine geht ohne das andere nicht. Naja ok..jetzt habe ich das gesagt was ich loswerden wollte und nu gehts mir besser |
|
|
1. ist das Thema uralt,
2. Wenn du´s so machst, dann bekommst du aber den typischen Jojoeffekt, wenn du das über 2-Wochen-Diät machst. Besser wäre eine langfristige Umstellung. Ganz auf KH verzichten ist nämlich auch nix, der Körper regelt das schon in gewissem Maße noch. Und nein es ist nicht logisch, denn der Körper braucht auch Energie in Form von KH, man verbrennt ja auch wieder was. "nur" in 2 Wochen lernt der Körper nicht, sich Reserven zu holen, sonst gäbs keine Jojo-Effekte LG |
|
|
Ich weiß das dieses Thema nicht mehr so neu ist, hatte aber das Bedürfniss mein Senf dazu zu geben
Also das diese Diät funktioniert, habe ich ja nicht von irgendwo her, meine beste Freundin hat durch diese Diät 8kg abgenommen, aber auch nur weil sie regelmäßig Sport gemacht hat. Eine andere Freundin macht sie immer mal wieder und nimmt auch sehr erfolgreich ab. Außerdem habe ich ja auch nicht gesagt, das man diese Diät dauerhaft machen sollte, dennoch ist es ein guter Anfang, um erstmal eine Motivation zu haben. Oder wenn man unbedingt in eine Jeans wieder reinpassen möchte. Der Körper hat Energie und zwar jede Menge davon (jedenfalls meiner) und das ist am Bauch, an den Hüften, am Po, an den Beinen...ect..das ist alles unvebrauchte Energie. Selbst die Fitnesstrainer raten wenig Kh zusich zunehmen, weil sie aus den oben genannten Gründen den Fettabbau verhindern. Besser sind eiweishaltige Lebensmittel zu Essen, weil die den Fettabbau fördern. Um einen sogenannten Jojo Effekt zu verhindern, sollte man nach den 2 Wochen aufkeinen Fall gleich alles in sich hineinstopfen was KH hat. Man sollte langsam anfangen...und auch auf Vollkorn umsteigen. Meine Freundin ist nach der Diät auch mal zu Mc Doof gegangen, hat ihr aber nicht geschadet, also selbst das ist auch mal drin. Wie gesagt ist halt nur ein guter Anfang, um sich wohler zu fühlen...mehr nicht. LG Tina |
|
|
Mhm, mich verwundert die Naivitaet, mit der manche Leute hier schreiben: " ..die Sendung sagt, dass man 60 g Fett abnimmt in der Nacht' - sicherlich! .... nein, ich kann nicht fassen, dass man solchen Allmachtsaussagen glaubt.
Glaubt ihr das wirklich? Wie waere es zur Loesung mal mit einer ausgeglichenen Ernaehrung und viel Bewegung? Das ist guenstig und ohne Jojoeffet. |
|
|
was isn daran Naiv??
Gehirn einschalten und dann schreiben! Ich kann nur das weitergeben, was ich erlebt bzw. meine beste Freundin die ich schon seit 23 Jahren kenne, erlebt hat. Wenn du meinen Beitarg richtig gelesen hättest, dann wüßtest du auch was ich zum Jojo-Effekt geschrieben habe...wer lesen kann ist klar im Vorteil. |
|
|
Also alle Rezepte mit viel Gemüse und Salat enthalten wenig bib gar keine Kohlehydrate. Mal abgesehen von Mais. Ebenso Fleisch (ausse Leber).
LGFZ |
|
|
Mhm, na gut, dann also lieber keine ausgewogene Ernaehrung. Ich wusste ja nicht, dass die so schlecht ist....
Man kann mit fast jeder Essensrestriktion abnehmen- naemlich dadurch, dass man weniger Energie zu sich nimmt als man verbraucht. Dafuer braucht es nicht unbedingt nur den Verzicht auf KH. Jedoch kann man auch einfach gut essen, von jedem etwas und nix total reduziert - ausgewogen heisst das. |
|
|
@Fresszelle
ja Gemüse...außer Mais, weil der ja wieder Stärke enthält..kann man essen, bis man umfällt. Wie gesagt man lässt nur etwas weg. Trotzdem kann man sich von Gefügel, Fleisch, jegliches Gemüse, Obst, Fisch, Käse und andere Milchprodukte ernähren und das ist nicht ungesund. Wenn man das 3 Jahre macht ok, aber ich rede ja nur von 2 Wochen @Softball ich habe nicht behauptet das meine die Diät unter den Diäten ist. Es sind einfach nur Erfahrungen die ich gemacht habe.... Ausgewogen heißt aber auch sich gesund zu ernähren und nicht einfach irgendwas essen. Gut-Essen ist nämlich auch wieder Auslegungssache, man muss auch wissen, wieviel man von was essen sollte. Das ist nämlich auch bei einer ausgewogenen Ernährung wichtig. Diese Diät ist ja auch nur für den Anfang..was ich auch oben geschrieben habe. Danach, um einen Jojo-Effekt zu verhindern, sollte man erst langsam KH essen und auf Vollkorn umsteigen. |
|
|
...und wenn man nur Obst ist, dann ist das wohl gesund, aber Qman hat auch ne ordentliche Portion Kohlehydrate intus. Bei Milchprodukten: BuMi, Joghurt, Milch enthalten KH, Käs und uark fast keine....
LGFZ |
|
|
Man soll ja auch nicht nur Obst essen, habe ich nicht gesagt.
In Joghurt und Milch sind auch fast keine KH drin. Wenn der Joghurt aber mit Zucker ist, dann klar. Naturjoghurt hat fast gar nichts. |
|
|
habe grad geschaut also
Naturjoghurt mit 1,5 % Fett hat 4.7g KH Naturjoghurt mit 3,5 % Fett hat 4,6g KH Milch hat auch um die 4.7g KH also das geht im vergleich zu Müsli oder Cornflakes |
|
|
Nee...so war das auch nicht gemeint mit dem Obst. Aber wenns um die KH geht ist Obst schon ganz gut mit im Rennen.
Und Joghurt und Milch: Milch 250 ml ca 12 Gramm, Joghurt 125 Gramm auch ca 12 Gramm KH. Das ist gar nicht mal so wenig. Es ist Milchzucker drin, Lactose. Für die Gyxianer ist dabei wichtig, dass Lacose nur langsam resorbiert wird, der Blutzuckerspegel lso nur langsam ansteigt. LGFZ |
|
|
Ja lar, Getreide im Müsli und orn Flakes sind ja fasr reine KHS, Milch und Joghurt mehr Fett-Eiweiss-Wasser-Gemische.
LGFZ |
|
|
... für Patienten mit chronischen Darmentzündungen sind kohlehydratfreie
Diäten äußerst sinnvoll und bringen wirkliche Erleichterung ! Deshalb hat Elaine Gottschall auch ein Buch darüber geschrieben mit etlichen, natürlich kohlehydratfreien, Rezepten. Wen es interessiert einfach mal " Elaine Gottschall " googlen ... Liebe Grüße ella |
|
|
@Fresszelle
aber im Rahmen dieser Diät ist es nicht schlimm, das kann man trotzdem essen...auch wenn du recht hast @ella2island59 Danke für den Hinweis ich muss sagen noch ein Vorteil: man ist mehr Obst und Gemüse, habe ich jedenfalls festgestellt... |
|
|
WENIG KOHLENHYDRATE
ich hab einen zuckerkranken Freund, der auch nur wenig oder keine Kohlenhydrate essen soll (was er nicht tut). Sein (und mein) Favorit sind CANNELLONI. Das sind zwar Nudeln, aber wenn ich die mit Spinat und Feta oder was anderem fülle, sind das im Verhältnis zur Gesamtmenge, wenig Kohlenhydrate. Natürlich keine satte Bechamelsosse drauf, sondern Öl oder Tomatensosse ohne Mehl. Fettarm ist das allerdings durch den Käse zum überbacken nicht. Wenn man abnehmen muss, hat man immer Pest oder Cholera. Wenn man richtig Hunger hat, hilft nur Vollkorn, dass ist wenigstens ein "gutes" Kohlenhydrat. |
|
|
Also ich habe kürzlich Low Carb probiert, nur eine Woche und es ging 1 Kilo runter, das auch nicht wieder kam. Ich hatte auch keinen heißhunger mehr, von daher macht Low Carb schon Sinn. Zum Frühstück hatte ich trotzdem Brot gegessen, aber zum Mittag und Abendesen eben nur noch Gemüse mit Fisch/Fleisch/ Eiern/ Käse. Statt Heißhunger hatte ich nach 2 Tagen aber so einen unterschweliigen Hunger er nach dem Essen auch noch da war. Letzendlich konnte ich das ganze nicht durchhalten, weil ich eh keine große Fleisch- und Fischesserin bin und mir das schnell zum Halse raus hing.
Also wers durchhalten kann, klar wirkt. Nur zwei Dinge sind ganz klar: 1. Auch Low Carb/Atkins ist kein Freibrief sich mit Steaks vollzustopfen. Auch hier zählen Kalorien. 2. Es ist sicher keine Ernährung fürs ganze Leben. Die Frage ist also, was kommt danach? Was nützt es die Kilos abzunehmen, wenn man danach wieder isst wie vorher und die Kilos wieder kommen. Besser erscheint mir da der altmodische ratschlag seine Ernährung so zu gestalten, dass sie alltagstauglich ist und man Gewicht reduziert und dann auch hält. 3. Im Rahmen dieser alltagstauglichen Ernährung kann es durchaus Sinn machen zuckerlastige und weißmehllastige nahrungsmittel zu reduzieren und durch Vollkornprodukte und etwas mehr Eiweiß zu ersetzen. 5 a day gilt natürlich eh. |
|
|
Also - es gibt da ein Vorurteil das sich hartnäckig haltet, das aber nicht stimmt denn
TIERISCHES FETT SOWIE UNGEHÄRTETES PFLANZLICHES FETT IST GESUND UND KOHLENHYDRATE MACHEN KÖRPERFETT! Für alle die grad nicht den neuen Stand der Wissenschaft sich besorgen - es gibt auch Bildungsfernsehen: Arte: //Link von Admin gelöscht// Alle die eine schnelle erklärung wollen: Die Kohlenhydrate, die wir in Form von Zucker, Brot, Nudeln usw. verzehren, gelangen sehr schnell als Glucose in den Blutkreislauf; dieser "Blutzucker" versorgt Gehirn und Muskeln mit Energie. Allerdings wird nur ein Blutzuckerspiegel in sehr engen Grenzen toleriert. Steigt der Blutzuckerspiegel durch Kohlenhydrate aus der Nahrung über das obere Limit, sorgt Insulin dafür, dass der Überschuss zunächst in Leber oder Muskeln als Glycogen gespeichert wird (das ist die Speicherform der Kohlenhydrate; zwei Moleküle Glucose ergeben ein Molekül Glycogen). Doch die Aufnahmefähigkeit dieser Glycogenspeicher ist auf wenige Hundert Gramm beschränkt; was darüber hinaus an Kohlenhydraten zugeführt wird, wird durch Insulin in die Fettzellen eingelagert. |
|
|
Mal ehrlich- du hast keine fundierte Ahnung von den komplexen biochemischen Vorgängen, oder???
Denn dann würdest du das nicht schreiben. ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
|
|
hallo,
ich habe mir mal den Arte-Bericht angeschaut. Er bestätigt zum Teil das, wovon ich als Anhänger der Montignac-Methode schon lange überzeugt bin. Der Bericht geht sogar noch weiter. Hast Du Dir den Bericht angeschaut? In den Unis wird durchaus noch gerne Wissen von gestern vermittelt. Ich bin der Meinung, dass man sich nicht low-carb ernähren muss, aber man sollte die Kohlenhydrate genauer betrachten. Das Kohlenhydrate mit einem hohen glykämischen Index einen Anteil am Übergewicht haben, ist durch Studien aufgezeigt worden. LG Michael |
|
|
Hallo!
In den Unis wird eher neues Wissen geschaffen als altes Wissen vermittelt. Und ganz ehrlich- ich weiß nicht wer du bist, dass du dir anmaßen kannst, besser Bescheid zu wissen als Professoren, die sich täglich seit vielen Jahren mit der Materie befassen. Ich liste hier mal die Punkte auf, die ich an dem arte Beitrag komisch finde: 1. Fettfrei ist kritisch,stimme ich zu. 2. Wo ist das Problem an einem Vitaminzusatz? 3. Die Amerikaner haben ihren Fettkonsum reduziert. In Deutschland wird aber immer noch mehr Fett verzehrt, als die DACH Referenzwerte vorgeben. Und: wenn man weniger Fett ist und dafür mehr KH sind an einer Gewichtszunahme nicht die KH schuld sondern schlicht die zu hohe Kalorienzufuhr. 4. Das Fett an der Misere schuld ist, hat kein seriöser Wissenschaftler behauptet. Es geht um die Kalorien! Und Fett liefert nun mal sehr viel mehr als KH oder Protein. Und durch einen hohen Fettkonsum überschreitet man wesentlich schneller den Kalorienbedarf, daher die Empfehlung Fett zu reduzieren. 5. Der Mann ist Physiker... 6. Niemand hat je behauptet, dass Fett schlecht ist. Im Gegenteil. 7. Wenn du so viel weißt, dann liefere mir doch bitte die wissenschaftliche Grundlage für die Aussage, dass man bis zu 50 % der Kalorien durch Fett aufnehmen sollte. Das halte ich für schlicht abstrus und ohne wissenschaftliche Grundlage. Wie gesagt, ich halte diesen Beitrag eher für nicht seriös. Zu dem KH werden zu Fett umgewandelt. Fett braucht garnicht erst in Fett umgewandelt werden, es kann direkt in Adipocyten gepackt werden! Suuper Sache! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
|
|
Und zum GI: mittlerweile ist bewiesen, dass die ganze GI Sache nur bei Diabetikern Sinn macht.
Steht hier: "Glycemic response and health: summary of a workshop" (Einfach googeln) ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
|
|
Hallo Kiwibirt,
ich habe erfolgreich abgenommen, weil ich bei Kohlenhydraten auf den GI geachtet habe. Und ich bin kein Diabetiker. Ich weiß, ein einzelner Messwert macht keine Statistik. Aber bei mir hat es gewirkt. ich denke, da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Und ich esse relativ viele Kohlenhydrate - aber eben mit niedrigen GI. Ich glaube auch nicht an das Kalorienzählen. Nur weil man viel Energie zu sich nimmt, heißt das noch lange nicht, dass der Körper deshalb Fettposter ansetzt. Das das Reduzieren von Kalorieren dauerhaft zu einer Abnahme fürt, stimmt das so? Ich denke nein. Natürlich soll man nicht Massen in sich hineinschlingen, aber es kommt doch viel mehr auf die Qualität als auf die Quantität der Nahrung an. Sicherlich ist nicht alles richtig, was arte da gesendet hat. Aber es wurden ja auch Ernährungswissenschaftler gefragt. Und die waren unterschiedlicher Meinung, was Fett und Kohlenhydrate anbelangt. Der arte-Bericht hat meinen Meinung vor allem eines gezeigt: Es gibt viele tradierte Meinungen, die zu selten hinterfragt werden. Es gibt neue Erkenntnisse, die im Wiederspruch zu dem stehen, was man allgemein als richtig ansieht. Wissenschaft ist nun mal dogmatisch, das erlebe auch ich öfters. LG Michael |
|
|
Moin,
"In den Unis wird eher neues Wissen geschaffen als altes Wissen vermittelt. (...)" Riiiiiiiichtig. Aber bis das in den Schulen und den Büchern angekommen ist dauert es meistens seine Zeit. Ich schätze mal - ca. 5 Jahre... Auch muss man bedenken das es auf den Unis versch. Lehrmeinungen gibt. Ich bin aber dann doch mehr der Naturwissenschafter - wenn man mir was beweist nehme ich es an auch wenn ich vorher anderer Meinung war. Der Arte Beitrag stellt den heutigen Stand der Wissenschaft für den Laien verständlich dar. Auch die Quellen werden Genannt. Sie befragen Professoren weltweit und in Deutschland und Frankreich die Fettforschungsinstutue - Dies ist Seriös. Der Beitrag ist Seriös. Aber du hast vermutlich nur den ersten Teil gesehen. Ich weiß ja nicht wo du Studierst - aber Bundesanstalt für Getreide-, Kartoffel- und Fettforschung ist ja dann doch eher Seriös oder? Zu deinen Punkten - DU MUSST DIR BEI YOUTUBE ALLE TEILE DER DOKU ANSEHEN! (ich nehme mal an du hast nur den ersten Teil gesehen...) 1. Fettfrei ist kritisch,stimme ich zu. Ja, aber die Aussage der Doku geht ja noch weiter. 2. Wo ist das Problem an einem Vitaminzusatz? Es gibt kein Problem - eine abwechslungsreiche Ernährung wird natürlich nicht versucht zu ersetzen 3. Die Amerikaner haben ihren Fettkonsum reduziert. In Deutschland wird aber immer noch mehr Fett verzehrt, als die DACH Referenzwerte vorgeben. Der Beitrag geht von einer anderen Prämisse aus: Fettverzehr ist nicht für das Übergewicht verantwortlich! Die fettarme Kost verursacht durch die Kohlenhydrate hingegen Übergewicht! Diese Erkenntnisse sind NEU! Und: wenn man weniger Fett ist und dafür mehr KH sind an einer Gewichtszunahme nicht die KH schuld sondern schlicht die zu hohe Kalorienzufuhr. Das hast du woher???? Schau dir mal die Rolle des Insulins beim Aufbau des Körperfettes an!!!! 4. Das Fett an der Misere schuld ist, hat kein seriöser Wissenschaftler behauptet. Es geht um die Kalorien! Und Fett liefert nun mal sehr viel mehr als KH oder Protein. Und durch einen hohen Fettkonsum überschreitet man wesentlich schneller den Kalorienbedarf, daher die Empfehlung Fett zu reduzieren. Stimmt: Das Fett an Übergewicht schuld ist - ist Wissenschaftlich nicht bewiesen! Nur leider glauben die Menschen immer noch Fett in den Mund = Fett auf den Rippen 5. Der Mann ist Physiker... Welcher Mann? Der Autor eines Buches der in den ersten 10min vorkommen? Schau dir doch alle Teile der Doku an! Da kommen dann auch versch. Wissenschaftliche Disziplinen zu Wort, sowie Therapiezentren in Deutschland die die neuen Erkenntnisse umgesetzt haben! Mano, du hast vja nur die ersten 10min gesehen! 6. Niemand hat je behauptet, dass Fett schlecht ist. Im Gegenteil. Äm. Doch. Viele Leute behaupten Fettarme Ernährung sei besser als Fettreiche! Wenn du niemanden kennst, schau dir mal ein paar Ernährungsratgeber an. Die sind voll mit Ungesättigert/gesätigter Fettsäure unterscheidungs dings 7. Wenn du so viel weißt, dann liefere mir doch bitte die wissenschaftliche Grundlage für die Aussage, dass man bis zu 50 % der Kalorien durch Fett aufnehmen sollte. Das halte ich für schlicht abstrus und ohne wissenschaftliche Grundlage. Es gibt wenig so gut untersuchte Substanzen in der Ernährungswissenschaft / Biowissenschaft wie das liebe Fett. Als Haupt-verdächtiger für Übergewicht wurde es ins Visier genommen. ich hab leider gerade nicht dir zeit eine Literaturliste zusammenzustellen. Aber du wirst sicher mit Google auch fündig werden. Wie gesagt, ich halte diesen Beitrag eher für nicht seriös. Du hast ihn ja nichtmal zur Gänze gesehen!!! Zu dem KH werden zu Fett umgewandelt. Fett braucht garnicht erst in Fett umgewandelt werden, es kann direkt in Adipocyten gepackt werden! Suuper Sache! Äm. Klar. Fett = Fettzelle Ich hoffe du hast nicht innerhalb den letzen 10 Jahren Studiert... lg HelloMellow |
|
|
hallo,
@HelloMello: bitte unterstelle niemanden irgendwelche Dinge! Und einBlick auf die Profilseite der User hilft manchmal weiter, da steht nämlich meistens was @kiwibirt: der Artikel über den GI klingt spannen. Habe jetzt nur mal das Abstract gelesen. Werde ihn mir aber einverleiben, wenn ich ein paar ruhige Minuten habe. Ich bin kein "Experte" und Du hast sicherlich wesentlich mehr fachliches Wissen über Ernährung als ich. Aber es gibt doch gerade in den Ernährungswissenschaften 100 Experten mit 100 verschiedenen Meinungen. Was stimmt und was nicht, da ist man sich nicht eins. Ich glaube schon, dass es viele Wissenschaftler gibt, die sich nur schwer mit neuen Erkenntnissen anfreunden können, zumal wenn sie das infrage stellen, was sie jahrelang geglaubt und gelehrt haben. Das ist bei mir (in der Physik) nicht anders. LG und schönen Abend noch Michael |
|
|
Moin,
@michi hast recht - @Kiwibirt, sorry ich weiß nicht ob du dir den Beitrag bis zum ende angesehen hast. Aber die Annahme liegt nahe. |
|
|
Hallo zusammen,
ich hätte gerne ein paar Tipps. Vorab: Ich würde gerne 25 kg abnehmen, habe mit Sport angefangen, das heißt ich gehe ins Studio - mache 2 x die Woche krafttraining, und laufe jeden tag 1 std. auf dem Laufband/Crosstrainer/Rad. Beim Krafttraining gehe ich zusätzlich 30min. nach dem Muskelaufbau aufs Laufband/Crosstrainer oder Rad(je nach dem). Ich versuche meinen Puls auf 150 zu halten und pusche ihn auch mal bis zu 2-3 Minuten auf 180 plus/minus, und gehe dann wieder runter auf 150, also ich bleibe nicht konstant bei 150, aber überwiegend schon, es ist quasi Intervall : ) ist das Okay so? (Bin jetzt schon ein Paar Monate im Training) So, das 150 vom puls her genau richtig ist, ich bin angestrengt, daber es überlastet mich nicht. Beim Arzt war ich, und er hat mir auch Grünes licht gegeben und meinte ich kann das ohne Bedenken durchziehen, also ich bin körperlich völlig gesund: ) kein zucker, keine Wehwehchen, kein hohen Blutdruck ......&&& ... Meine frage nun: Wie mach ich das mit dem Essen? Was darf ich wann essen? Wie ist das mit dem Eiweiß ? Zzt. ist es so, das ich Vollkornbrot esse überwiegend, oder Roggenbrot mit Sauerteig. Verzichte überwiegend auf Weißmehl Produkte (okay - ab und an gönne ich mir etwas) Obst könnte etwas mehr sein, da bin ich dran. Ich trinke bis zu 2,5 liter wasser am tag oder auch tee. Und natürlich auch Kaffee, zwischendurch auch mal Apfelschorle. Jeden Tag eine Handvoll Nüsse :) manchmal auch zwei ;- ) Worauf sollte ich achten, damit auch mit der Ernährung der Stoffwechsel in Schwung kommt. Ich weiß, wie der Baustein ist, was die Kohlenhydrate betrifft. Und diese Esspyramide kenne ich auch: ) Ich hätte aber sehr gerne, ganz grob aufgeführt. Was esse ich morgens, was mittags und was abends. Welche Lebensmittel sind abends okay? Pute Weiß ich - bei fisch. Nun, da gibt es ja geteilte Meinungen, weil fisch zu viel fett hat. Wobei das ja Positive fette sind? Ich möchte den Sport mit dem Essen kombinieren und es richtig machen, und mir nicht mit dem Essen im Weg stehen (bzw. mit den falschen Lebensmitteln, essen muss ich ja : ) ). Und umsonst ins Studio gehen. Das andere Ding ist (jetzt werden so einige die Hände über den Kopf zusammenschlagen, und denken: Die Alte hat'n Schuss) : )) Aber, ich bin eher so ein ganz oder gar nicht typ, da zwischendrin pack ich nicht. Es frustet mich, wenn ich keine Erfolge sehe. Ich hätte gerne schnelle Ergebnisse : ) ich Weiß, das liest sich wohl ungesund?? Aber, ich denke mit Disziplin und dem gesamt Programm ist es zu schaffen! .. was mich zzt. etwas ärgert ist, dass ich zwar merke das sich der körper verändert. aber - er gesammt schrumpft, also vom umfang, vom körpergefühl ( auf die waage stelle ich mich nicht) nur , vom gesamtbild ändert sich nichts - es ist nicht auffällig das ich abnheme. man sieht es nicht , also die fettpölsterchen werden nicht weniger! das frustet mich zzt. etwas. liegt evtl. auch daran das ich gerade sehr sehr ungeduldig bin, und dafür das ich mich so abschufte , man eben nicht wirklich viel sieht. So, jetzt habe ich euch eine Frikadelle ans Knie genagelt: ) Ich würde mich über Feedback sehr sehr freuen. Liebe Grüße, |
|
|
Hallo,
also bei mir hat die Montignac-Methode wunderbar geholfen, meine Pfunde loszuwerden. Allerdings nicht von heute auf morgen. Anfangs passierte erst einmal gar nichts, aber nach einigen Wochen/Monaten fielen die Kilos, so bis 500 g pro Woche. Die Montignac-Methode ist keine "schnelle" Diät (was eh nicht gesund ist), sondern eine dauerhafte gesunde Ernährungsumstellung, was auch Sinn macht: Wenn man sich nach einer Diät wieder so ungesund ernährt, wie vorher, wird man auch die Kilos wieder zunehmen. Sie baut hauptsächlich auf dem glykämischen Index und der glykämischen Last auf. Google mal danach, es lohnt sich. LG Michael |
|
|
hallo michael,
es geht ja nicht um das schnelle abnehmen. sondern eher darum nicht kontraproduktiv zu werden - sport zu machen, und sich falsch ernähren , womit man sich selbst blockiert bzw. sich selbst im weg steht. das problem ist, ich glaube, ich lese einfach zu viel. ich bin eher so der ganz oder gar nicht typ (leider) und ehrlich gesagt, verwirrt mich das einfach. mal fisch abends ja, dann wieder nicht. dann nudeln ja, abends wieder nicht. bananen sollen so gut sein, aber auf der anderen seite sind sie als ''dickmacher'' verpöhnt. im grunde ernähre ich mich zzt. schon recht gesund, nur ich geisel mich nicht. hab ich lust auf ''ungesundes'' , gönne ich mir das auch mal : ) ich dachte es gibt einfache regelen, die mir einer kompakt mitteilen kann: morgens das und das essen, mittags jenes und abends das - und das andere komplett weglachen : ) das war's schon : ) danke für deine antwort : ) charmanten nachmittag, h. |
|
|
:) weglachen ist auch ein tolles wort, aber es sollte weglassen heissen : )
man sollte eben nicht von der arbeit aus, zwischen tür und angel schreiben |
|
|
Hallo zusammen,
Auch wenn der Themenstart schon ewig her ist, finde ich es schade - dass die eigendliche Frage totgeredet wurde Ich (und ich brauche nun keiner der Belehrungen die man hier schon zur genüge lesen konnte ;) ) versuche momentan, Abends keine (bzw. so wenig wie möglich) an KH zu mir zu nehmen. Und da ich grade nach neuen Ideen gesucht habe fürs Abendessen - hatte ich mich schon gefreut dieses Thema zu lesen, allerdings mit großer Enttäuschung. Naja - aber vielleicht kommt hier ja iwann doch noch mal die eine oder andere Idee ;) LG |
|
|
@ das-ginchen:
Guck doch mal hier rein - vielleicht hilfts etwas weiter? Dort in dem Forum findest Du noch so einige Tipps + Threads - unter den Schlagworten "Schlank im Schlaf", "Low Carb" usw. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
|
|
Hallo,
was genau verstehst Du unter "ohne Kohlenhydrate"? Fällt da auch Gemüse drunter? Wenn Gemüse o.k. ist, dann gibt es unendlich viele Rezepte. Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte in beliebiger Kombination, nur dass die sonst übliche Sättigungsbeilage weggelassen wird, also keine Kartoffeln, keine Nudel, kein Reis, Hirse o.ä.; auch Hülsenfrüchte, die ja sehr gesund sind, enthalten einiges an Kohlenhydraten. Koche (verschiedene) Gemüse, dazu eine leckere Sauce, ev. Fleisch oder Fisch, Eier. Ersetze die Sättigungsbeilage durch Gemüse oder einen frischen Salat. Hier einige Vorschläge, damit Du Dir ein Bild davon machen kannst, was ich meine: -- Gemüsepfanne -- Gemüseauflauf mit mehreren Gemüsesorten (sehr lecker Brokkoli/Lauch) -- Gemüsegratin (z.B. Zuchini) und überbackenes Gemüse (z.B. Blumenkohl) -- Gemüse-, Hühner-, Rinder-, Fischsuppe -- Eier in Senfsauce mit Gemüse -- Salat mit Thunfisch, Ei, gebratenem Fleisch, ... -- sämtliches aus Fleisch und Fisch, was nicht paniert, mehliert oder mit stärkehaltigem gefüllt ist -- ... Du siehst, es gibt viele Gerichte, die sich wunderbar ohne Kohlenhydrate zubereiten lassen. Da braucht es meiner Meinung nach keine expliziten Rezepte. LG Michael |
|
|
Hallo,
ich möchte mich auch mal auslassen zu diesem Thema. Ich war im Oktober 2009 bei Herrn Dr. Detelf Pape, einem der Mitautoren des Buches "Schlank im Schlaf"... Im Gegensatz zu den WW hat man hier einen Ernährungsfanatiker, der Mediziner ist und sich bereits seit etlichen Jahren mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt. Dabei geht es nciht ausschließlich um gewichtsreduktion, sondern auch um die Behandlung von Diabetis-Erkrankten, die nach der Ernährungsumstellung völlig ohne Insulin-Spritzen auskommen und auch noch die zugenommenen Kilos verlieren. Die Kunst ist das Ausgewogene. Sprich: Morgens nur Kohlenhydrate, aber davon reichlich, sprich mindestens drei Scheiben Brot bzw. Brötchen mit Marmelade, Nutella, vegetarischen Brotaufstreichen, Tomaten, etc.... Oder auch Müsli mit Sojy-Milch... Mittags ist es ansich egal, wobei ich sehe, dass ich da auch reichlich Kolhenhydrate aufnehme. Abend dann nur Eiweiß. Anfänglich meint man, man könne ausser Steak mit Salat nichts essen, aber mit der Zeit findet man tolle Sachen... Hähnchen mit Krautsalat, Leberkäse mit Spiegelei, sämtliche Omlett-Variationen, Schinken-Spargelröllchen, Fisch und Fleisch mit Gemüse, Hackpfanne, Irgendwas überbackenes, Ofenkäse mit Gemüsesticks.... Wichtig ist, dass man immer mindestens vier Stunden zwischen den Mahlzeiten lässt, was sich aber nicht schwierig gestaltet, da man ja eh soviel isst, dass man vorher keinen Hunger hat. Süßes kann man mittags gut als Nachtisch essen, abends kann man auch naschen, dann allerdings nur Nüsschen oder so... Ich halte mcih im Groben schon daran und habe innerhalb einen Jahres zehn Kilo verloren - ohne Sport!!! Und mehr musste und wollte ich auch nicht abnehmen. Mir fällt das echt leicht, auswärts essen ist auch kein Problem, weil man fast alle so bestellen kann, dass es passt: Döner-Teller dann halt nur mit Salat, ohne Pommes..... Da wird man auch nicht blöd angeguckt... Obst hat ürbigens massig an Kohlenhydrate... |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.