muß man WW sein, um sich gesund zu ernähren??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn man hier reinschaut, könnte man meinen, nur die WW verstehen, sich gesund zu ernähren. Das ist nicht richtig!!! Mit der ewigen Point (warum kann man da nicht Punkte sagen??)-Zählerei beschäftigt man sich doch auch wieder den ganzen Tag nur mit dem Essen!! Es gibt noch andere schöne Sachen im Leben! Ich muß auch auf mein Gewicht achten, das geht aber auchohne WW, indem man einfach etwas bewußter und genußvoller ißt!! Grüßle, angi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo Angi,
schau mal hier Leider werden manche alte WW-Threads wieder hochgeholt, es sieht im Forum \"gesund essen\" wirklich so aus, als gäbe es nichts anderes. Es soll eigentlich nur 2 Threads täglich geben, wo sich auch die WWler unterhalten, klappt auch gut finde ich! Aber das es nur 2 Threads täglich sein sollen, hat scheinbar noch nicht jeder mitgekriegt. Derjenige wird aber von den \"alten\" WWlern i.d.R. darauf hingewiesen!! Ich finde, mehr kann man nicht tun!!!! Und damit, dass man auch ohne WW bewußt und genußvoll essen kann, hast Du zweifelsohne recht!!!! LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi angi,
totale Zustimmung. Aber letztlich sind solche Trendsachen halt immer das Ding fuer viele, da sie sich dann auch austauschen koennen. Ich habe keine Erfahrung mit WW, aber bei dieser Sache scheinen es die meisten schoen bzw. einfach und bequem zu finden, nichts mehr ueber Lebensmittel \"lernen\" zu muessen sondern mittels Punktesystem zu leben. Daher weiss ich auch nicht, ob man bei WW auch etwas ueber Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe bzw. deren Wichtigkeit lernt. Falls nicht, ware auch diese \"Ideologie\" falsch, denn nur via Punkte kann man sich nicht ausgewogen ernaehren. How auch ever. Trends kommen und gehen. Ich hab beim Diaeten und via Buecher bzw. Internet recht viel ueber das Essen herausgefunden und komm inzwischen prima klar... Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, das Geheimnis bei WW ist, dass man früher oder später zumindest zu einer gesünderen Essensweise kommt, weil man z.B. 5 mal tgl. rohes Gemüse oder Obst essen soll, der Fettkonsum ist schon aufgrund der hohen Punktzahl eingeschränkt
Wie man wohl raushören kann, mache ich auch WW (ups, jetzt hab ich micht geoutet!), allerdings ohne zu den Gruppentreffen zu gehen (viel zu teuer). Also ob man da etwas über gesunde Ernährung erfährt: keine Ahnung. Aber die Gewohnheiten, die viele von uns haben, sich schlecht zu ernähren (z.B. mit Fertigprodukten, ohne auf die Inhaltsstoffe zu achten), ist wahrscheinlich über Jahrzehnte \" antrainiert\". Von daher ist WW vielleicht ein guter Weg, sind an das gesündere Essen (z.B. Rohkost) schlicht und ergreifend zu gewöhnen. Und dann kommt vielleicht auch das Interesse, mehr über die Nahrungsmittel und deren Wirkung auf den Körper zu lernen. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich mache auch WW, ohne Gruppe. Und vor 3 Jahren machte ich LF30. Es sind in der Tat Modeerscheinungen, aber wer mag nicht mit der Mode gehen Ernsthaft, wir, die wir WW machen, würden sicherlich auch andere Möglichkeiten der Kommunikation nutzen, aber wie???? Chefkoch ist doch dazu da, um sich auszutauschen. Das WW Überhand nimmt ist bedauerlich für jene, die lieber etwas über Vollwertkost lesen oder über LF30, aber vor einigen Wochen waren es genau noch diese, die ebenfalls heftig viele Threads hatten. Es wird mit der Zeit besser werden, hier im Forum, da bin ich mir sicher. Wie Gaby schon sagte, sind wir bemüht, alles in nur 2 Threads am Tag unterzubringen, Neulinge werden darauf aufmerksam gemacht. Ach so, ich persönlich habe durch WW durchaus einiges über gesunde Lebensweise erfahren. Diese Art der Ernährung ist absolut nicht gleich zu setzen mit anderen \"Modetrends\", es ist eine ganz andere Einstellung hier. Man \"lernt\" wieder gesund zu essen. Zumindest geht es mir so. LG Ariane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2004 |
Ich dachte heutzutage müsste doch jeder der lesen kann wissen was man unter gesunde Ernährung versteht....
Jedem sind diese Informationen frei zugänglich. Da muss man doch keinem \"Club\" angehören. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2004 |
Und:
mit einem kleinen Kalorienbüchlein verschafft man sich einen Überblick, welche Lebensmittel wieviel Kalorien haben. Mit der Zeit hat man das \"im Blut\" und braucht nicht bei allem nachzuschlagen. Dann ein bischen -über die Woche verteilt- bewusst essen. D.h. an einem Tag kanns ein bischen mehr sein, dafür an ein oder zwei anderen ein bischen weniger. Bewegung und Sport. Nur so funktionierts. Mehr brauchts nicht. Ich bin 1,75m gross und wiege 62 kilo. Und ich bin nicht von denen die essen können was sie wollen und nicht zunehmen..... Grüsse Ah und: Süssigkeiten nicht auf Vorrat kaufen. Nur das was man im Augenblick verzehrt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Ab und an stöbere ich ja auch mal in den WW-Threads...meiner Meinung nach ist da recht viel von Fertigprodukten/-gerichten die Rede. Paßt eigentlich nicht so zur gesunden Ernährung, die man mit WW wieder lernen soll
Hier die Tütensuppe, dort die Soße aus Päckchen oder Döschen...nee, gesunde Ernährung sieht für mich anders aus. Ich setze schon mal meinen Helm auf, falls die WWler jetzt über mich herfallen LG, Durotschka |
||||
|
|||||
|
|||||
Durotschka, ich krieg Dich !!!!!!
Ich kann ja nur von mir sprechen, aber das mit den Fertiggerichten stimmt auch! Ich mag das Zeug jedoch auch nicht (kommt mir nicht auf den Tisch, nene!) und glaube trotzdem daran, dass schon der hohe Obst- und Gemüsekonsum eine Verbesserung der sonstigen Essgewohnheiten darstellt. Über den Sinn oder Unsinn von Diäten brauchen wir nicht zu diskutieren, aber Fakt ist, dass es nunmal viele Übergewichtige gibt (oder welche, die sich dafür halten) und dann eine Abnahme aus gesundheitlichen Gründen wünschenswert ist. Mönsch, ich habe mich auch schon häufiger mit Literatur über gesunde Kost beschäftigt und bilde mir ein, einiges darüber zu wissen, aber natürlich nicht alles! Und ich liebe Süßkram!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So und jetzt Durotschka, lauf Dich schon mal warm............................................ LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2004 |
Hallo Angi,
du hast definitiv recht. Es geht auch ohne ww. Jedoch habe ich leider nicht genug Selbstdiziplin um ohne \"Kontrolle\", und deswegen gehe ich auch zu den Gruppentreffen, die Ernährung meinen Bedürfnissen anzupassen. Es ist ebenfalls richtig, das \"wir\" eine falsche Essenseinstellung haben. Den ganzen Tag an Essen denken, kann nicht richtig sein. Deswegen würde ich mir wünschen, das auf den Treffen, nicht nur über \"Wie wars diese Woche bei euch?\" gesprochen wird, sondern daß das Ernährungsbewusstsein angesprochen wird. (Nur wie? Allen Kar -> Endlich Wunschgewicht???) Es wird von Belohnung gesprochen, wenn ich mir mal einen Riegel Schokolade gönne. Das ist schon Falsch, denn das setzt voraus, das ich mich vorher ja bestrafe! Richtig wäre, es anzuerkennen, daß ein Riegel Schokolade keinen (ausser Glückshormone vielleicht) Vorteil bringt, wenn ich ihn verzehre. Besser wäre: Ich ess lieber einen Apfel! Wer jetzt anders denkt muss noch viel lernen, und eine Diät bringt gar nichts. Das ist bei mir aber genau so. Anstelle mich über eine Schweinshaxe herzumachen, sollte ich lieber einen Salat oder ähnliches essen \"WOLLEN\". Allerdings ist das alleine, ohne Unterstützung der Familie \"Oh prima Rohkost, da mache ich mit\" auch das nicht einfach umzusetzen. Upps, ist doch mehr geworden als nur ein kleiner Kommentar. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2004 |
@ Gaby
Da hab ich wohl zulange geschrieben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
*fürcht*
Gaby, ich meinte ja nur, daß der ganze Fertigkram und auch viele kalorienreduzierte Lebensmittel (man achte mal auf die Zutatenliste) nicht das Nonplusultra sind, wenn es um gesunde Ernährung geht. Und in den WW-Threads liest man nun mal viel von Fertigzeugs. Krieg mich doch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
Hi zusammen
möchte jetzt auch mal mein Statement dazu geben. Ich habe vor 4 wochen mit WW angefangen aber alleine zu Hause wie es in so einer Gruppe ist weiss ich nicht. Habe auch meine 5 Kilo runterbekommen. Aber ich gehe dazu noch zu einem AOK Seminar dort lerne ich richtig kochen und richtig ernähren wo sich die Fette verstecken und das light Produkte nciht gleich light Produkte sind. Ich möchte ja auch nciht mein Leben lang Punkte zählen müssen und wenn man sich daran hält nichts richtig fettiges zuessen oder wenn man mal sndig dann es richtig zu geniessen dann geht es auch ohne WW. Es ist echt interessant wenn man sich mal anguckt wieviel Fett eine Pizza enthält oder ein Menü von Mc Donalds man macht sich darüber gar nciht so viel Gedanken aber ein so ein Menü und fast der ganze Tagesbedarf an Fett ist aufgebraucht wenn man abnehmen möchte. Also einfach nur gesund ernähren und sich mal damit vertraut machen wo sich Fette verstecken dann geht das super. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
QWow, was heb ich hier losgetreten!!!!
Ich hab ja nix gegen WW, immer noch besser, als wenn man schon an den Schulkindern sieht, wie sich deren Familien ernähren mögen.....und natürlich könnte man den Gedankengang endlos weiterspinnen, von wegen Volksgesundheit und Krankenkassen und, und, und!! Ich hab halt den Eindruck, daß den Menschen suggeriert wird, daß das Leben nur durch den Mund genossen werden kann. Sämtliche Medien spielen das Spiel mit und jetzt, wo viele erkannt haben, daß sie was falsch gemacht haben bei ihrer bisherigen Lebensweise, werden sie wieder abgezockt über Institutionen, die ihnen das gesunde Leben beibringen wollen. Grüßle angi die auch mal nen Schokoriegel ißt!! Und das mit Genuß! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine