vegane Brotaufstriche

05.11.2001 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe

Mitglied seit 17.01.2002
1.406 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,
meine Mutter muß sich aus gesundheitlichen Gründen neuerdings vegan ernähren. Jetzt sucht sie dringend nach Rezepten für vegane Brotaufstriche, denn immer nur Marmelade ist ziemlich langweilig. Die meisten Brotaufstriche enthalten leider doch irgendwelche tierischen Produkte.
Vielleicht könnt ihr ja helfen, ihr habt doch immer so geniale Ideen...

05.11.2001 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giela

Mitglied seit 17.01.2002
53 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo kleine Hexe,

hier das Rezept für einen

Grünkern - Brotaufstrich

Zutaten:
200g Grünkernschrot
1/2 l Gemüsebrühe oder Wasser

15 Min. köcheln lassen, vom Herd nehmen und 25 Min. ausquellen, dann abkühlen lassen.

120 g Sesammus dazugeben
1 kleine Zwiebel - gewürfelt
1 Knoblauchzehe - gepreßt
1/2 TL getrockneter, zerriebener Majoran
1/2 TL getrocknetes, zerriebenes Basilikum
3 TL Kräutersenf

Alle Zutaten mischen.

Gruß
Giesela

05.11.2001 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

onossi

Mitglied seit 17.01.2002
415 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo kleine Hexe,
leider habe ich für meinen Brotaufstrich keine Mengenangaben. Ich machen ihn immer "frei nach Schnauze". Er muß halt gut schmecken und streichfähig werden. Riskierst Du's?
Kichererbsenaufstrich
Kichererbsen in Wasser ganz weich kochen. Mit der Gabel zerdrücken. Olivenöl, Tomatenmark, gepressten Knoblauch und Salz und Pfeffer zugeben, bis sich die Masse gut streichen lässt. Nicht Veganer können auch noch ein paar Hefeflocken zugeben.
Grüße von Ute : )

05.11.2001 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lenchen

Mitglied seit 17.01.2002
694 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo kleine Hexe!

Ist zugegeben ziemlich schwierig, da was Passendes zu finden. Aber ein paar Rezeptchen hab ich trotzdem für dich:

Gemüse-Aufstrich

200 g mehlige Kartoffeln
2 Möhren
1 grüne Paprika
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Petersilie
Salz, Pfeffer
Gemüsebrühe nach Bedarf

Die Kartoffeln schälen und sehr weich kochen, dann pürieren. Die Möhre raspeln und die Paprika, die Zwiebel und den Knoblauch sehr fein hacken, alles mit gehackter Petersilie, Salz, Pfeffer und der Gemüsebrühe (nur soviel nehmen, dass die Masse gut streichfähig wird) verrühren und auskühlen lassen. Nach Geschmack kann man auch eine Prise Muskat dazugeben.

Kräuteraufstrich

200 g Tofu
je 1 Bund Basilikum, Schnittlauch und Petersilie
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer

Den Tofu mit der Gabel fein zerdrücken und mit den fein gehackten Kräutern verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Apfel-Curry-Nuss-Aufstrich

1 kleiner Apfel
100 g Tofu
3 EL Erdnussmus
1 TL Curry
Salz, Pfeffer
etwas gemahlenen Ingwer

Den Apfel fein raspeln und mit den zerdrückten Tofu und dem Erdnussmus verrühren, Curry, Ingwer, Salz und Pfeffer unterrühren.

Italienischer Aufstrich

5 EL Tomatenmark
3 EL Olivenöl-Margarine
1 Zehe Knoblauch
1 Pkg. TK-Kräuter italienische Art
einige schwarze Oliven
Salz, Pfeffer

Tomatenmark und Margarine glattrühren, die Kräuter unterrühren. Die Oliven fein hacken und unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

So, mit meinen Rezepten bin ich jetzt am Ende, aber ich hab noch einen Tip für dich bzw. deine Mutter: Im Reformhaus oder Bio-Laden bekommst du verschiedene vegane, fertige Brotaufstriche, beispielsweise "Tartex". Die sind zwar nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach sehr lecker.

Liebe Grüße, Lenchen

06.11.2001 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.318 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo !
Linsenaufstrich:
Rote oder braune Linsen kochen pürieren würzen nach Belieben,
geht auch mit roten Bohnen.

Apfel-Zwiebelaufstrich

Äpfel und Zwiebeln in Öl andünsten. Mit Kräutern,Saaten unf Gewürzen vermischen,etv pürieren.

Da dieser Aufstrich Öl enthält was nicht fest wird muss dieser Aufstrich eine feste Konsistenz haben.

Alle Getreide und Gemüse lassen sich in irgenteiner Weise zu Aufstrichen verarbeiten.
Der Phantasie ist hier keine Grenze gesetzt.

@ Ute Hefeflocken kann der Veganer auch essen ist nix vom Tier drin.

liebe Grüsse
Greta

06.11.2001 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo !
Linsenaufstrich:
Rote oder braune Linsen kochen pürieren würzen nach Belieben,
geht auch mit roten Bohnen.

Apfel-Zwiebelaufstrich

Äpfel und Zwiebeln in Öl andünsten. Mit Kräutern,Saaten unf Gewürzen vermischen,etv pürieren.

Da dieser Aufstrich Öl enthält was nicht fest wird muss dieser Aufstrich eine feste Konsistenz haben.

Alle Getreide und Gemüse lassen sich in irgenteiner Weise zu Aufstrichen verarbeiten.
Der Phantasie ist hier keine Grenze gesetzt.

@ Ute Hefeflocken kann der Veganer auch essen ist nix vom Tier drin.

liebe Grüsse
Greta

06.11.2001 20:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

onossi

Mitglied seit 17.01.2002
415 Beiträge (ø0,1/Tag)

@Greta
Hallo!
Ich dachte Hefe wird aus Milch gemacht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
Grüße von Ute : )

08.11.2001 14:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jana-Antonia

Mitglied seit 17.01.2002
387 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo kleine Hexe,

wenn ich bis heute abend meinen PC zu hause wieder repariert
habe, schicke ich dir auch ein paar Rezepte.

Drück mir die Daumen.

Gruss

Jana-Antonia

10.11.2001 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe

Mitglied seit 17.01.2002

Danke für die Rezepte, ich werde sie an die Empfängerin weiterleiten!

kleine Hexe

14.11.2001 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arno

Mitglied seit 17.01.2002
464 Beiträge (ø0,11/Tag)

@kleine Hexe,

was mich wirklich interessieren würde- welche gesundheitlichen Probleme zwingen zu einem "veganen" (was auch immer das sein mag) Brotaufstrich.

vorurteilslos Arno

14.11.2001 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo!
Vegan heisst ohne tierische Produkte und das ist eigentlich ab und zu mal nicht verkehrt.

liebe Grüsse
Greta

18.11.2001 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UteG

Mitglied seit 17.01.2002
2 Beiträge (ø0/Tag)

hallo kleine Hexe ich habe auch ein lecker schmeckendes Rezept für Linsencreme:

1 gr.Zwiebel,1 EL Öl;200 g rote linsen;2 EL Rundkornreis; 0,5 l Wasser;1 TL instant gemüsebrühe;1/2 TL getrocknete Kräuer der Provence;1/2 Bund Bohnenkraut oder Petersielie, 1 EL Erdnußöl, Salz, Cayennepfeffer

Zwiebel abziehen feinhacken und im heißen Öl bei schwacher Hitze glasig braten; Linsen und den reis hinzugeben und rühren bis alles vom Öl überzogen ist. Wasser, Brühe und kräuter der Provence hinzufügen. Aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 40 min garen, bis Reis und Linsen ganz weich sind. Linsenmischung auskühlen lassen und mit dem gewaschenen Bohnenkraut (oder Petersilie) im Blitzhacker oder Mixer pürieren. Crem mit Erdnußöl, Salz und Cayennpfeffer würzen. Hält sich im Kühlschrank ein paar Tage. Schmeckt fast wie Leberwurst. Guten Appetit
Viele Grüße von ute Lächeln

25.11.2001 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*

Mitglied seit 17.01.2002
12.481 Beiträge (ø3,02/Tag)

Huhu, kleine Hexe,

habe gerade zufällig gesehen, daß Du hier ja auch einen Beitrag hast. Da hätte ich ein Rezept für Deine Ma:

Aprikosen-Dattel-Paste

20 g getrocknete Aprikosen
50 g Datteln
Saft einer halben Zitrone
Vanille
Kardamom

Die Trockenfrüchte über Nacht in etwas Wasser einweichen. Mit einem Teil des Einweichwassers und dem Zitronensaft im Mixer pürieren. Mit einer Messerspitze Vanille und Kardamom abschmecken.

Und wenn Du Bücher suchst, dann klicke Dich mal zu dieser Seite. Da sind etliche vegane Kochbücher vorgestellt:

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453125509/petadeutsev/302-3960337-8727206

Ich selbst habe von PETA auch das Buch "Veganissimo". Habe es mir wegen der Rezepte geholt, bin keine Veganerin.

Kleine Hexe, Du weißt ja, wir ziehen um, und darum ist das Buch leider auch schon in der Umzugskiste verschwunden. Aber ich kann im neuen Jahr ja nochmal für Dich nachschauen, wenn Du noch an anderen Rezepten für Deine Mutter interessiert bist.

Ansonsten, wir hören bzw. lesen vorneinander,

liebe Grüße von *~Manu~* Lächeln

25.11.2001 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agleh

Mitglied seit 17.01.2002
882 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo kleine Hexe,

habe auch einen supertollen Brotaufstrich für Dich. Bin zwar selbst kein Veganer
aber ich mache ihn so alle 2 Wochen für meine Familie.
2 Auberginen
2 Paprika
1 Zwiebel
1 Knobizehe
1/2 Zitrone
Olivenöl
Pfeffer und Salz

Auberginen und Paprika in die Backröhre unter den Grill bis bei den Paprika die Haut schwarz wird (immer mal drehen, auch die Auberginen)
Wenn Auberginen weich sind in Alufolie wickeln und ruhen lassen. Inzwischen die Paprika schälen (geht ganz leicht wenn man sie unter kaltesWasserhält),kleinschneiden.
Dann die Zwiebeln grob würfeln, die Knobizehe würfeln alles salzen im Olivenöl nicht braten sondern garziehen lassen.
Dann die Auberginen pellen in Stücke schneiden, das austretende Wasser abschütten
und sofort mit der halben Zitrone beträufeln.
Mit einem Zauberstab (oder Mixstab) pürieren, die Zwiebeln und Paprika dazu
noch etwas Salz und Pfeffer und tropfenweise mit Olivenöl aufschlagen bis eine
helle cremige Paste entsteht.
Laß es Dir oder Deiner Mutter schmecken

Schönen Abend noch von Agleh

26.11.2001 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13

Mitglied seit 17.01.2002
933 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo kleine Hexe,

sollte es Deiner Mutter zuviel werden, den Aufstrich selber zu machen, gibt es im Reformhaus (oder im Supermarkt) leckere Aufstriche. Bin zwar selber kein Veganer, aber ab und zu gönne ich mir auch die leckere Kräuterpastete. Sie riecht ein wenig nach Kalbsleberwurst ist aber garantiert ohe tierische Inhaltsstoffe!

Lieben Gruß
Birgit13

26.11.2001 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe

Mitglied seit 17.01.2002

Leute, ihr seid wirklich prima! Vielen dank noch mal an alle!

@~*Manu*~

Klar, auch im neuen Jahr werden Rezepte noch gerne entgegengenommen! Wenn man nicht mehr auf Wurst und Käse zurückgreifen kann, wird es etwas schwierig, zumal viele fertige Aufstriche und auch die meisten Rezepte zwar vegetarisch aber eben nicht vegan sind. Meine Mutter hat inzwischen auch schon selber Literatur gefunden, aber je mehr Abwechselung, desto besser, oder?

liebe Grüße

kleine Hexe

04.02.2002 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo kleine Hexe,

ich habe doch noch einige Brotaufstriche gefunden:

Avocado-Tofu-Aufstrich

1 reife Avocado
100 g Tofo, zerdrückt
1 Tomate, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 Zwiebel, ganz fein gewürfelt
1/2 Bund Petersilie, fein gehackt
Salz, Pfeffer, paprika
evtl. etwas Soja-Drink

Die Avocado halbieren. Kern entfernen, Fruchtfleisch mit einem Löffel herausnehmen. Alle Zutaten im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren. Falls die Creme zu fest ist, etwas Soja-Drink dazugeben.

Tofucreme mit Kräutern

250 g Tofu
4 EL Pflanzenöl
4 EL Zitronensaft oder Apfelessig
1 TL Kräutersalz
frisch gehackte Kräuter nach Belieben
2 Knoblauchzehen
evtl. 3 EL Soja-Drink oder Wasser

Alle Zutaten im Mixer oder mit dem Elektro-Handmixer pürieren. Gut durchziehen lassen. Als Brotaufstrich oder auch als Quarkersatz zu Salzkartoffeln sehr lecker.

Tofuaufstrich mit Nüssen

250 g Tofu, püriert
2 gehackte Frühlingszwiebeln
100 g geröstete, gemahlene Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse oder Cashewkerne)
Salz, Pfeffer zum Abschmecken

Kräutermargarine

125 g Margarine
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
Kräutersalz, pfeffer, Curry, Kurkuma
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Dill

Die Kräuter fein schneiden oder im Mixer zerhacken. Alle Zutaten mit der Gabel gut vermischen und auf ein Baguette streichen, das anschließend im Backofen bei 200° C noch 10 Minuten erhitzt wird.

Sesamaufstrich

150 g Sesam
3 - 4 Zwiebeln, gewürfelt
125 g Margarine
2 - 3 TL Majoran

Den Sesam in einer beschichteten heißen pfanne unter ständigem Rühren anrösten, etwas abgekühlt in den Mixer geben und fein mahlen. 4 EL Margarine in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Das restliche Fett und die Gewürze zugeben. Alles vermischen und nochmals abschmecken.

Tomaten-Auberginen-Aufstrich mit Kräutern

2 große Auberginen
1 große Knoblauchzehe, zerquetscht
2 reife Tomaten, die Samen entfernt, kleingeschnitten
2 EL Olivenöl
2 TL Zitronensaft
2 TL gehacktes frisches Basilikum
2 TL gehackte frische Petersilie
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Den Ofen auf 180° C vorheizen. Auberginen waschen und mit einer Gabel an verschiedenen Stellen anpiken. Auf dem Backblech 30 - 45 Minuten backen, bis die Auberginen weich werden und anfangen einzufallen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Nachdem die Auberginen genügend abgekühlt sind, diese halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben oder einfach die Haut abziehen. In kleine würfel schneiden oder pürieren und in einer großen Schüssel mit den verbleibenden Zutaten gut verrühren. Bei Raumtemperatur oder gekühlt servieren.

So, dann kopiere ich Dir die veganen Muffins auch noch hier rüber, dann haste alles komplett.

A-B-C-Muffins (vegan)

Für 10 - 12 Stück

250 g Mehl
4 TL Backpulver
1/2 TL gemahlener Zimt
60 g Zucker
250 ml Apfelsaft
1 mittelgroßer Apfel aus biologischem Anbau,
geschält, Gehäuse entfernt und kleingeschnitten
2 reife mittelgroße Bananen aus biologischem Anbau, zerdrückt
60 g Cashewnüsse, kleingehackt

Den Ofen auf 165 Grad erhitzen. Die Muffinform mit etwas Öl ausstreichen.

Mehl, Backpulver, Zimt, Zucker gut miteinander vermischen. Den Apfelsaft, die Apfelstückchen, die Bananen und die Cashewnüsse dazugeben und gut verrühren. Den Teig in die Muffinmulden geben, so daß sie zu zwei Drittel gefüllt sind.

35 - 45 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Evtl. nach etwas über der Hälfte der Backzeit einige Cashewkerne obenauf als Dekoration legen.

Muffins auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Blaubeer-Mohn-Muffins (vegan)

150 g Mehl
35 g Zucker
2 TL Backpulver
4 TL Mohn
1/4 TL Salz
140 ml Soja-Drink (z. B. aus dem Reformhaus)
30 g geschmolzene Margarine
Eiersatz*
1/4 TL geriebene Zitronenschale
1 TL Zitronensaft
150 g frische oder gefrorene Blaubeeren aufgetaut und abgetropft

Den Backofen auf160° C vorheizen. Das Muffinblech mit Margarine ausstreichen. Das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver, dem Mohn und dem Salz in einem großen Topf gut vermischen.

Den Soja-Drink, die Margarine, den Eiersatz, die Zitronenschale und den Zitronensaft dazugeben und umrühren, bis die Mischung gut feucht ist. Danach die Blaubeeren hineingeben.

Den Teig in die Mulden eines Muffinsblechs einfüllen und 20 - 25 Minuten backen, bis die Muffins goldbraun sind.

*Erklärung zu Eiersatz:

Ersetzt beim Kochen und Backen die Eier. Enthält keine tierischen Bestandteile. Verfügbar im Reformhaus, im Naturkostladen und in einigen Lebenmittelgeschäften.

Bananen-Muffins (vegan)

Für ca. 12 Muffins

2 Tassen Mehl
1 EL Backpulver
1/8 TL Salz
1/2 Tassen Zucker
30 g Tofu
1/2 Tasse Wasser
3 EL Öl
1 Banane mit der Gabel zerdrückt
reichlich Ahornsirup

Ofen auf 180 Grad vorwärmen, Muffin-Formen ausbuttern.

Mehl, Backpulver, Salz und Zucker miteinander mischen. Tofu gut zerdrücken, mit Wasser und Öl sorgfältig vermischen (kann auch im Mixer gemacht werden).
Mehlmischung mit der Tofu-Wasser-Öl-Masse vermischen.

Banane mit Ahornsirup vermischen und unter die Mehlmischung rühren.

Muffin-Formen zu 2/3 füllen und ca. 20 Minuten in der Mitte des Ofens backen (mit Holznadel prüfen: diese muss nach dem Einstechen sauber herauskommen).

Heidelbeer-Muffins (vegan)

Für ca. 12 Muffins

2 Tassen Mehl
1 EL Backpulver
1/8 TL Salz
3/4 Tassen Zucker
30 g Tofu
1/2 Tasse Wasser
3 EL Öl
1 Tasse Heidelbeeren frisch oder tiefgefroren, aber nicht aufgetaut, da es sonst zu stark pappt

Ofen auf 180 Grad vorwärmen, Muffin-Formen ausbuttern.

Mehl, Backpulver, Salz und Zucker miteinander mischen.
Tofu gut zerdrücken, mit Wasser und Öl sorgfältig vermischen (kann auch im Mixer gemacht werden).

1/4 Tasse der Mehlmischung (bezogen auf Menge für 12 Muffins) beiseite legen, restliche Mehlmischung mit der Tofu-Wasser-Öl-Masse vermischen. Heidelbeere mit der beiseite gelegten Mehlmischung gut vermischen, vorsichtig in Teig einrühren.

Muffin-Formen zu 2/3 füllen und ca. 20 Minuten in der Mitte des Ofens backen(mit Holznadel prüfen: diese muss nach dem Einstechen sauber herauskommen).

Ich hoffe, diese Rezepte kennt Deine Mutter noch nicht?

Alles Gute und liebe Grüße *~Manu~* Lächeln

04.02.2002 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*

Mitglied seit 17.01.2002

Bei dem Rezept fehlt ja die Hälfte. Also, hier nochmal komplett:

Tofuaufstrich mit Nüssen

250 g Tofu, püriert
2 gehackte Frühlingszwiebeln
100 g geröstete, gemahlene Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse oder Cashewkerne)

Nüsse im Ofen auf einem Blech oder in einer trockenen Pfanne anrösten. Von den Haselnüssen die Schalen entfernen (das geht gut mit einem Küchentuch, in das die Nüsse eingeschlagen und abgerubbelt werden). Die geschälten, abgekühlten Nüsse mahlen, mit dem pürierten, gewürzten Tofu vermischen. Abschmecken.

Komplette Grüße von *~Manu~* Na!

20.02.2002 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cj1967

Mitglied seit 27.01.2002
671 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo kleine Hexe X-)

habe Deinen Beitrag erst jetzt gefunden bzw. gesehen. Aber besser zu spät als nie *grins*

Avocado-Pilz-Aufstrich

1 Avocado
Öl
Zitronensaft
1 kleine Zwiebel
80 g Pilze

Die Avocado schälen und pürieren.
Etwas Öl und Zitronensaft unterrühren.
die Zwiebel und die Pilze fein hacken.
Alles gut mischen und je nach Geschmack würzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Dattelmus

200 g Datteln
100 g Rosinen
150 g Haselnüsse
1 Zimtstange oder 1 TL Zimt

Die Datteln und Rosinen für 12 Stunden in Wasser legen.
Das Wasser abgießen und dieFrüchte durch den Wolf drehen.
Die Haselnüsse grob hacken.
Den Fruchtmus, die Nüsse und den Zimt miteinander vermischen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Humus

250 g Kichererbsen
1/2 Knoblauchzehe
1 EL Tahina (Sesampaste)
3 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Die Erbsen einweichen, bis sie weich sind und dann kochen.
Nun zusammen mit den restlichen Zutaten pürieren. Bei Bedarf etwas von dem Kochwasser hinzufügen.

zum Garnieren:
Paprikapulver
Olivenöl
schwarze Oliven
Zitronenscheiben

Ich hoffe, ich konnte Deiner Ma ein wenig weiterhelfen??!

LG
Chris YES MANYES MANNa!

20.02.2002 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*

Mitglied seit 17.01.2002

Hi kleine Hexe,

eigentlich wollte ich etwas anderes suchen, bin aber gerade über diese Seite hier gestolpert. Die haben auch Rezepte und es gibt alle möglichen Informationen zu einem veganen Leben, auch wenn man z. B. mal vegan verreisen möchte usw.

Vielleicht interessiert's ja....

vegan.de/index.shtml

Liebe Grüße *~Manu~* Lächeln

24.02.2002 08:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momoss

Mitglied seit 17.01.2002
1.198 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

hier ein paar Brotaufstriche, die ich gerne mal esse und die Deine Mutter bestimmt auch essen kann:

Brotaufstrich mit Möhren

200 g Möhren
250 g Kartoffeln
1/2 Bund Petersilie
1 Zwiebel
1 EL Zitronensaft
1 EL Meerrettich
1 TL Olivenöl
1 Prise Salz

Zubereitung
Möhren und Kartoffeln schälen, waschen, würfeln. Mit etwas Wasser, Salz und den abgeschnittenen Petersilienstängeln aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 15 Min garen. Lauwarm mit abgezogener Zwiebel und Petersilie ohne das Kochwasser pürieren. Zitronensaft, Meerrettich und Öl untermischen. Der Aufstrich ist dehr "breiig", also nicht wundern. Ich verfeiner ihn auch gerne mal mit Knoblauch, Majoran und etwas Kümmelpulver. Hält im Kühlschrank drei Tage.

Broccoli-Aufstrich

60 g Magerquark (für Deine Mutter dann ein vergleichbares Tofu-Produkt!!!)
150 g Broccoli
10 g Meerrettich

Zubereitung
Broccoli in Salzwasser oder Gemüsebrühe garen. Abkühlen lassen. Dann fein hacken. Mit Quark, Meerrettich(Glas) und Salz mischen. Abschmecken. Nicht-Veganer können auch noch ein paar SChinkenwürfel

24.02.2002 08:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momoss

Mitglied seit 17.01.2002

X-) X-) verflixte Tasten.....also nochmal

Nicht-Veganer können auch noch ein paar Schinkenwürfel drüber streuen.

Ich schau noch mal, wo ich die anderen Rezepte habe, bis später mal

Liebe Grüße
Momo

24.02.2002 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momoss

Mitglied seit 17.01.2002

Da bin ich wieder mit einigen veganen Rezepten:

veganer Tsatziki:

Zutaten:
1 Salatgurke
0,5 l Sojaghurt natur oder mit Knoblauch
1 EL Zitronensaft
2 EL Öl
5 Knoblauchzehen
Gehackte Kräuter
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Gurke schälen und fein reiben. Knobi zerdrücken, Kräuter hacken und mit den restlichen Zutaten vermischen. Gurken hinzufügen, abschmecken und mindestens einen halben Tag gut durchziehen lassen (kaltstellen).Schmeckt auf vegetarischen Dönern , als Soße zu Salaten oder auf Brot echt lecker!

Kohlrabi-Aufstrich

400 g Kohlrabi
100 g Frischkäse (bzw. vergleichbares Tofu-Produkt aus dem Reformhaus)
3 El. Gemüsebrühe
2 El. Zitronensaft
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 g Nußkerne
2 El. Schnittlauch, Zitronenmelisse, Majoran
1/2 Tl. Erdnußöl
Salz, weißer Pfeffer

Zubereitung:

Kohlrabi schälen, waschen, würfeln. Mit Brühe und Zitronensaft aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 15 min. garen. Lauwarm mit Zwiebel, Knoblauch, Nüssen und Frischkäse in einem Mixer pürieren.Kräuter, Salz, Pfeffer und Öl untermischen.

Nuss-Stella (süßer Aufstrich wie Nutella, nur ohne tierisches darin)

100g Haselnussmus (samt aufliegendem Öl)
1-2 EL Birnendicksaft
1 Pr Salz
1 TL Carobpulver
1 Msp gemahlene Vanille / Vanilleschotenkügelchen
1 Msp Zimt
Alle Zutaten mit dem Pürierstab (bei kleinen Mengen mit der Gabel) vermischen.
Hält sich im Kühlschrank monatelang. Hinweis: Wenn sich das Öl wieder oben ansammelt, einfach mit der Gabel umrühren (das stellt keine Qualitätseinbusse dar).

Tomatentofuaufstrich

100g Tofu
2-3 EL Tomatenmark (etwa 100g)
2-3 EL Sojamilch
1/4 kleine Schalotte
1 EL Hefeflocken
1 TL Sojasauce
1 TL Paprikapulver
1 TL Essig (oder Zitrone)
1 Pr Zucker
Salz

Tofu grob zerbröckeln. Sämtliche Zutaten außer der Schalotte pürieren. Schalotte schälen und sehr fein würfeln, unterheben. Variante: Um einen homogenen Aufstrich zu erhalten, kann die Schalotte ebenfalls mitpüriert werden, dann eventuell etwas weniger nehmen.

Weiße Bohnen in Tomatensauce

1 T weiße Bohnen
1/2 T Gemüsebrühe
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
2-3 EL Essig
1-2 EL Sojasauce (optional)
1 Pr Zucker
1 gestr TL Natron
Bohnenkraut
Pfeffer ,Salz
Öl

Bohnen über Nacht einweichen. Mit Natron 1-2 Stunden gar kochen, überschüssiges Wasser abgießen. Zwiebel schälen, klein würfeln und in etwas Öl glasig dünsten.
Zucker und Tomatenmark dazugeben und anrösten. Knoblauch schälen, durchpressen und mit etwas Bohnenkraut dazugeben. Mit Essig, Gemüsebrühe und ggf. Sojasauce ablöschen, etwas einkochen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Paßt zu: Toastbrot oder Salzkartoffeln. Tip: Reste pürieren und als Brotaufstrich verwenden.

Wir essen das gerne mal mit Bratwurst, aber das ist ja nix für Vegetarier YES MAN
Ich gestehe, ich bin ein "Fleischfresser", aber ich esse gerne auch mal vegetarisch, weil es dort sehr viele leckere Rezepte zu finden gibt, die nicht immer ein Vermögen kosten müssen!

Liebe Grüße
Momo

24.02.2002 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet

Mitglied seit 19.01.2002
3.408 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo,

Hier ist mein Beitrag:

Arabische Kichererbsenpaste (Houmous bi tahini)

· 100g Kichererbsen
· 300g Gemüsebrühe
· 1 TL Tahin (Sesammus)
· 1 EL Zitronensaft
· 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
· 1 Cili, fein geschnitten
· 1 Msp Cuminpulver
· 1 Msp Cayennepfeffer
· 1 TL Curry
· 1 EL Korianderkraut, gehackt
· 1 TL Ingwer, frisch gerieben
· 2-3 EL Olivenöl
· Pfeffer
· Kräutersalz

1. Die mind 12 Std eingeweichten Kichererbsen 1 Std in der Gemüsebrühe kochen.
2. Die abgekühlten Kichererbsen mit dem Schlagmesser des Handrührgeräts pürieren. Anschließend die übrigen Zutaten untermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

für 15 Aufstriche
75 min plus Einweichzeit
850kcal/9g Eiweiß/77g Fett/24g KH/6g BSt
Vegfit 09 99, 48

Lächeln Maharet

24.02.2002 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet

Mitglied seit 19.01.2002

Folgender ist auch vegan, wenn du die Olivenöl-Variante nimmst:

Kichererbsenpüree „Hommos“

· 125g getrocknete oder 1 Dose (ca 240g Abtropfgewicht) Kichererbsen
· evtl. 50 ml Gemüsebrühe (oder Einweichwasser)
· 3-4 Knoblauchzehen
· gut ½ TL Salz
· Cayennepfeffer
· ca 1 TL Zitronensaft
· evtl 1 Msp Cumin
· evtl 1 EL (20g) Creme fraiche oder Olivenöl

1. Kichererbsen mind 10 Std einweichen, in einen Kochtopf füllen und so viel Einweichwasser abgießen, dass die Erbsen gerade noch mit Wasser bedeckt sind.
2. Kichererbsen aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze ca 1 Std weichkochen.
3. Dosenkichererbsen nur abgießen, dabei die Flüssigkeit auffangen.
4. Bei Bedarf noch etwas Gemüsebrühe oder Einweichwasser zu den weichen Kichererbsen geben.
5. Kichererbsen zusammen mit den Knoblauchzehen so fein wie möglich pürieren.
6. Mit Salz, Cayennepfeffer, Zitronensaft Cumin und Creme fraiche oder Öl abschmecken.

Lächeln Maharet

24.02.2002 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet

Mitglied seit 19.01.2002

Der hier ist auch vegan:

Tofu-Tomatenaufstrich

· 250g (evtl bereits marinierter) Tofu
· 2 EL Distelöl oder Olivenöl
· 1 Knoblauchzehe (es tut mir so leid!)
· 2-3 EL Tomatenmark
· 1 kleine (oder ½) Zwiebel
· 1 Bund Schnittlauch
· 1 TL Delikatesspaprika
· Salz, Pfeffer
· evtl. Oregano

1. Tofu zusammen mit dem Öl, Knoblauch und Tomatenmark cremig mixen.
2. Zwiebel fein würfeln, Schnittlauch in feine Ringe schneiden, zur Tofumasse geben.
3. Mit Paprika, Salz, Pfeffer und ggf Oregano abschmecken.
4. Zum Durchziehen an einen kühlen Ort stellen.

Gut verschlossen hält sich der Aufstrich im Kühlschrank 5 Tage.

20 min
pro 100g: 140 kcal
Vegfit 01 96, 24

Lächeln Maharet

24.02.2002 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet

Mitglied seit 19.01.2002

... und wenn du kein Problem mit Margarine hast:

Pikante Sesam-Nusscreme

· 80g geriebene (Wal-)Nüsse
· 50g Butter od Margarine
· 2-3 EL (Walnuss- oder Sesam-)Öl
· 50g Gomasio (Sesam mit Salz zerquetscht und geröstet)
· Salz und Pfeffer nach Geschmack

1. Nüsse ohne Fettzugabe hell in einer Pfanne anrösten.
2. Fett mit Öl cremig rühren, die abgekühlten Nüsse zugeben.
3. Aufstrich mit Gomasion und evtl mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Zu Durchziehen an einen kühlen Ort stellen.

Hält sich in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank 7-10 Tage
Lässt sich, am besten portionsweise verpackt, einfrieren. Dann der Masse vor dem Einfrieren aber noch etwas mehr Öl zusetzen (Menge auf bis zu 5 EL erhöhen), da die Creme sonst schnell zu bröselig wird.

30 min (bei Verwendung von Fertig-Gomasio)

Na, jetzt hab ich aber alles, glaub ich.

Aber ich guck nochmal nach.
Bin im Moment etwas unsortiert.

Lächeln Maharet

24.02.2002 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet

Mitglied seit 19.01.2002

Mensch, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin ...

Bei den Butter-Rezepten können Veganer ja Margarine nehmen ...

Champignonaufstrich

· 150g Butter od Margarine
· 100g Champignons
· 1 kleine Zwiebel
· 1 große Knoblauchzehe (ups)
· 2 TL Zitronensaft
· Kräutersalz, Pfeffer
· ½ TL Thymian
· 1 EL Petersilie

1. Butter mit Quirlen des Handrührgeräts mind 15 min cremig schlagen.
2. Zwiebel schälen, sehr klein schneiden, in wenig Butter goldgelb dünsten.
3. Champis sehr fein schneiden.
4. Knoblauchzehe pressen, mit Butter, Zwiebel, Champis und Zitronensaft gut vermengen.
5. Mit den Gewürzen pikant abschmecken.

ergibt ca 270g
20 min
pro 100g: 460kcal/3g Eiweiß/45g Fett/6g KH/1g BSt

04.03.2002 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momoss

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo,

ich habe hier noch ein paar Brotaufstriche, nicht direkt vegan, aber Fleischfrei. Man kann diese Aufstriche aber prima mit vergleichbaren Tofu oder Soja-Produkten ersetzen (z.B. Quark durch Tofu-Quark, Butter durch Pflanzenmargarine usw.)

Liebe Grüße
Momo

Knoblauchbutter

2-3 geschälte Knoblauchzehen
125 g zimmerwarme Butter oder Pflanzenmargarine
Salz, Pfeffer

Zehen ganz fein hacken, mit Butter verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, zur Rolle formen und kaltstellen. Wer mag, kann noch Kräuter hinzu fügen

Knoblauchquark

250 g Quark
4 EL Milch oder Sahne
1 Knoblauchzehe
1 EL gehackte Petersilie
1 Pr gemahlenen Kümmel
Salz und Pfeffer

Knoblauchzehe zerdrücken, mit den anderen Zutaten schaumig rühren, pikant abschmecken.

Haselnussbutter

80 g Haselnüsse
50 g Sesam
100 g Butter oder Pflanzenmargarine

Haselnüsse im Backofen rösten, schälen und fein reiben. Sesam in der Pfanne rösten und abkühlen. Butter schaumig rühren, Nüsse und Sesam unterrühren, abschmecken.

Liptauer Käse

40 g Butter oder Margarine
150 g Quark
4 EL Milch
1 Ecke reifer Camembert
Salz, Paprika

Butter schaumig rühren, Quark und Milch zugeben. Camembert mit der Gabel zerdrücken und unter die Masse
mischen. Abschmecken!

pikanter Brotaufstrich

2 Tomaten
200 g frisch gemahlenes Weizenmehl
200 g Sesam fein gemahlen
4 EL Sojasoße
1 feingehackte Zwiebel
Muskat
Curry
Salz

Die Tomate in der Küchenmaschine zerkleinern. Mit den übrigen Zutaten zu einer steifen Masse verrühren.

05.03.2002 00:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe

Mitglied seit 17.01.2002

Leute, ihr seid wirklich toll!!! Erst mal wieder herzlichen Dank an alle.... ich hoffe, daß noch vieeeel mehr Rezepte kommen.........

kleine Hexe

05.03.2002 09:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momoss

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo kleine Hexe,

Du möchtest noch mehr Rezepte für Brotaufstriche? Wirklich? LächelnLächeln

Reichen 200 Rezepte??? Dann geh mal unter den nachfolgenden link, da kannst Du Dir eine Zip.Datei mit 200 Aufstrich-Rezepten runterladen. Es sind aber bunt gemischte Rezepte, mit Fleisch, ohne Fleisch , süß, herzhaft usw.

home.t-online.de/home/andreas.frantik/aufsbrot.htm

Habe nur mal eben einen kurzen Blick reingeworfen, ist zwar etwas komisch geschrieben, (was sollen die vielen MMMMMM da bedeuten ????) aber es sind ein paar nette Rezepte dabei...

und hier noch ein paar Rezepte von mir:

05.03.2002 09:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momoss

Mitglied seit 17.01.2002

Sorry, verdrückt.... X-) X-) X-)

Nun aber:

Vanille-Honig

1 Glas Honig
1 Vanillestange
Die Vanillestange mit einem scharfen Messer der Länge nach einritzen und das ganze in das Honigglas stecken. So nach etwa 2 Wochen bekommt der Honig ein tolles Vanillearoma - sehr lecker ! Wer mag, kann das ganze auch mit einer Zimtstange tun (das Anritzen entfällt dann)

Curry-Butter

Zutaten
230 g Butter (oder Margarine)
50 g Zwiebewürfel
1 TL scharfes Curry
1 TL mildes Curry
Salz

Zwiebelwürfel in 30 g Butter glasig dünsten. 1 TL scharfes und 1 TL mildes Currypulver und etwas Salz untermischen. Abkühlen lassen. Restliche Butter zugeben und mit dem Handrührer schaumig schlagen.
Ein Streifen Alufolie von 40 cm Länge einmal längs falten, dann die Butter längs drauf verteilen. Folie längs über die Butter schlagen, aufrollen und an den Enden zusammendrehen. Im Kühlschrank hält sich die Butter eine Woche, im Gefrierfach einen Monat.

Brotaufstrich mit Sonnenblumenkernen
125 g weiche Butter oder Margarine
250 g Doppelrahm-Frischkäse (oder Tofu-Produkt)
Pfeffer
2 Zehen Knoblauch
50 g Sonnenblumenkerne

Die Sonnenblumenkerne in der trockenen Pfanne anrösten und abkühlen lassen. Butter und Frischkäse cremig rühren. Gewürze und die Sonnenblumenkerne zugeben. Abschmecken.

Brotaufstrich "Linsen indisch"

Zutaten:

150 g Du Puy Linsen, in Gemüsebrühe weich gekocht (je nach Wasser 1/2-3/4 Std.)
1 TL Garam Masala
1 TL Curry
1 TL Koriander
1/2 TL Ingwer
1/2 TL Kardamom
1/2 TL Salz
etwas Zitronensaft
Öl
evtl. etwas Gemüsebrühe
1 Zwiebel, klein geschnitten, goldgelb gebraten
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Linsen zusammen mit den Gewürzen, etwas Zitronensaft, Öl und evtl.etwas Gemüsebrühe pürieren. Zum Schluss Zwiebel hinzufügen.

Birnenmus

2 (überreife) Birnen
150 Gramm Sonnenblumenkerne
Saft 1/2 Zitrone
1 Eßlöffel Honig
Ein ideales Rezept, um überreife oder sonstige Fruchtfliegen anlockende Birnen zu verarbeiten ...Erst die Sonnenblumenkerne in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab gründlich zerkleinern, dann Honig und Zitronensaft und die Birnenstücke zugeben. (Birne vorher schälen und das Kerngehäuse herausnehmen).Das Mus ist optisch nicht besonders aufregend, schmeckt aber prima

Avocado Brotaufstrich

Zutaten :

1 Avocado; nicht zu fest
-Salz
-Pfeffer
1 El. Zitronensaft

Zubereitung :

Die Avocado halbieren, den Kern entfernen. Mit einem Löffel das
Fruchtfleisch aus der Schale lösen, mit einer Gabel zerdrücken, mit
den Gewürzen abschmecken.
Möglichst schnell verbrauchen, sonst wird der Aufstrich braun.
Tip: Der Kern kann übrigens keimen, wenn die Unterseite einige Tage
in Wasser getaucht steht.

Auberginen-Brotaufstrich

Zutaten :

2 grosse oder 3 mittlere Auberginen
1 mittelgrosse Zwiebel
Sonnenblumenöl
Salz

Zubereitung :

Die gewaschenen und abgetrockneten Auberginen bei starker Hitze auf
einer Herdplatte von allen Seiten ankohlen lassen (Entweder Alufolie direkt auf die Herdplatte oder eine Gusseisenpfanne - kein Öl rein!).Danach die verkohlte Pelle abziehen.Die Zwiebel sehr fein würfeln.Die Auberginen fein hacken und mit der Zwiebel vermengen.Danach etwa ei dl Öl schluckweise unterrühren (Mayonnaise-Prinzip),bis die Konsistenz cremig und die Farbe heller wird.Mit Salz abschmecken und kühl stellen.Mehr Würze ist nicht nötig, solcherart zubereitet entwickeln selbst
Auberginen eine leichte Schärfe.Schmeckt am besten auf dick gebuttertem Weissbrot.

So, nun wünsche ich gutes Gelingen beim Testen

Liebe Grüße
Momo

15.03.2002 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jana-Antonia

Mitglied seit 17.01.2002
387 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo kleine Hexe,

habe von einem Kollegen gerade folgendes Buch geschenkt bekommen:

Die Naturküche - Vollwertkost ohne tierisches Eiweiß

Wenn du möchtest klöppel ich dir gerne ein paar Rezepte ein.

Gruss

Jana-Antonia

16.03.2002 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe

Mitglied seit 17.01.2002

@ Jana-Antonia

klar bin ich noch an weiteren Rezepten interessiert! Wäre toll, wenn du hier noch ein paar reinstellen könntest.

liebe Grüße

kleine Hexe

02.04.2002 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo,

kennt deine Mutter schon "Vitam R" aus dem Reformhaus? Kann man als Brotaufstrich und zum Würzen nehmen. Schmeckt sehr lecker auf Pflanzenmargarine und mit Schnittlauch und Radieschen garniert.

Übrigens: Im Reformhaus oder Naturkostladen gibt's genügend fertige Aufstriche ohne "Tierisches"!

Viele Grüße!

Angelika

15.04.2002 23:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arno

Mitglied seit 17.01.2002
464 Beiträge (ø0,11/Tag)

hallo kleine Hexe,

aus gesundheitlichen Gründen sich vegan ernähren- müssen tut das niemand. Eine solches Erfordernis gibt es wirklich schwerlich. Wenn doch- laß es mich bitte wissen, ggf. per KM

12.05.2002 12:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dennis77

Mitglied seit 17.01.2002
96 Beiträge (ø0,02/Tag)

06.06.2002 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikarst

Mitglied seit 31.05.2002
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo kleine hexe,
hier ein Rezept über Vegetarisches Apfelschmalz,

200 Gr. Kokosfett
2 große Zwiebeln
1 großer Apfel
4-6 El. Pflanzenöl od. Rapsöl

Zwiebeln schälen, Apfel entkernen und klein schneiden.
Die klein geschnittenen Zwiebeln in etwas Kokosfett anbraten,
Apflestückchen hinzu geben und weich dünsten.
Restliches Kokosfett in der Zwiebel - Apfelmasse schmelzen, Öl zu geben
und erkalten lassen.
( sollte die Masse zu fest werden, nochmal erwärmen und etwas
Öl zufügen. Oder Kokosfett wenn zu dünn geworden. Kann je
nach Apfel schon mal passieren.
Grüßle an Deine Ma mikarst

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de