Zum ersten Mal Ghee gemacht...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
nehmen oder muss man etwas beachten? Wie kann ich es noch einsetzen? VG Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Du kannst es zum Braten benutzen und wenn Du genügend hast auch zum Ausbacken Welche Butter hast Du genommen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Du kannst es zum Braten benutzen und wenn Du genügend hast auch zum Ausbacken Welche Butter hast Du genommen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Greta,
war extra im Reformhaus und hab mir die von Demeter besorgt. Hab ich in einem Fred hier mal gelesen, dass diese empfohlen wird. Danke für die schnelle Antwort!! VG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine,
in meinem indischen Kochkurs haben wir normale Buter genommen, die wir dann wie normales Fett verwenden konnten, jedoch mit Buttergeschmack. LG Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
hallo zusammen,
klingt ja interessant hier bei euch, nur mit ghee kann ich im moment nichts anfangen. könnte mir jemand erklären was das ist?? lg aus wien ramonal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Ramona!
Ghee ist das indische Butterschmalz! Butter wird zerlassen und nur das Fett abgegossen. Wasser und Eiweißstoffe sind dann entfernt. So hält sich dieses Fett lange und ist auch recht hoch erhitzbar und eignet sich (im Gegensatz zur Butter) auch zum braten. Es gibt Stimmen, die meinen, es wäre wichtig, von welchen Kühen die Butter stammt und mit welcher Hand man die Butter rührt. Mir ist das egal, ich nehme \"Buttaris\". Gruß Lieber den Spargel in der Hand als die Hollandaise auf dem Hemd! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Butaris ist bei uns weit teurer, als wenn man Butterschmalz selbst macht und da ich momentan Zeit habe, mache ich vieles selbst und möchte alles mal ausprobieren, von Vanillezucker über Butterschmalz, Marmelade... Einfach um zu wissen wie es geht. Der Vorteil: Es gab schon ewig keine Päckchen- und Fertiggerichte mehr und bei selbstgemacht weiß ich, was drin ist.
Eine Frage noch zur Aufbewahrung. Kommt es dann in den Kühlschrank. Ich hab mal gegenteiliges gelesen. Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo Christine,
Du brauchst das Ghee nicht in den Kühlschrank zu stellen, aber abdecken, das ist wichtig. Verwenden kannst Du es außerdem bei Schnupfen/trockene Nasenschleimhäute....einfach ein bißchen in die Nase reiben, oder bei Hautekzemen, da kann man es auch drauf machen. Soweit ich weiß, ist auch in Butaris Stickstoffoxid drinnen oder so was ähnliches. Und selber machen ist kein Problem. Liebe Grüße BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Ich verwende diese Ghee als Trägerfett für meine Kräutersalben liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für Eure Info. Ghee als Creme oder Salbe ist ja sehr interessant! Das werde ich auf jeden Fall bei Bedarf ausprobieren.
LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2004 |
Hallo, ich kann euch sagen das es wirklich hilft bei erkältungen oder wenn man sich verletzt es ist ein wundermittel für viele wehwehchen
LG florentina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2010 |
Moin,
hat eine/r schon Erfahrungen mit Kräutern und Gewürzen im Ghee? Wir wollten uns das als Brotaufstrich ein bischen pikanter machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2010 |
Da ich es nicht abwarten konnte, hab ich selber ein bischen rumexperimentiert:
ghee hergestellt Gewürze* und Knoblauchzehe hinzugefügt 30min bis zu einer leichten braun Färbung sieden lassen zwischenzeitlich ein weisses Kürbiskernbrot gebacken beides abkühlen lassen ...boa, was lecker!!! *Kardamom, Zimt, Rosmarin, Koriander, Ingwer, Schwarzkümmel...alles nicht gemahlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
@kyloe
hast Du alle Gewürze für eine Sorte Ghee genommen oder mehrere Varianten ausprobiert? Ich wollte jetzt auch mal eigenes Butterschmalz herstellen, gibt's einen Unterschied zwischen Ghee und "normalem" Butterschmalz? Habe sonst immer Butaris verwendet aber für 250g 2,50€ verlangen ist doch schon ziemlich viel und Butter ist jetzt mal eben über 20% teurer geworden. Deswegen noch schnell Butter im Angebot (bei uns im Marktkauf gute Holl. Butter zu 88ct/Pfd.) einkaufen und Ghee machen. Habe auch noch von Butaris die ganzen Behälter aufgehoben oder Butter selber machen, hole meine Milch immer beim Bauern zu 50ct/L ich werd's mal mit kleinen Portionen ausprobieren... und berichten. Lg Jens |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine