neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Blasenentzündung, welche Tipps und Ratschläge gibt´s?

Vom 30.03.2004 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Leute!

Eine Blasenentzündung hat frau sich schnell geholt und wird sie nie mehr ganz los. Welche Ratschläge habt ihr, wenns mal wieder so weit ist oder um eine solche erst ganz zu vermeiden.? Warm anziehen und viel trinken ist bekannt, aber wer kennt \"Geheimrezepte\" ohne viel Chemie oder hat Erfahrung mit homöopatischen Mitteln?

Vielen Dank

Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.03.2004 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,97/Tag)
Naja, Blasenentzündung hat nicht unbedingt was mit Gesund Essen zu tun... *zwinker*

Ich habe die besten Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Das geeignete Mittel sollte allerdings ein Homöopath bestimmen, d.h. einfach so \"auf Zuruf\" ein Mittel auszuprobieren, halte ich nicht für richtig.

LG, Durotschka

Vom 30.03.2004 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariiiii Kaltmamsell

Mitglied seit 08.01.2004
651 Beiträge (ø0,21/Tag)
hi christine!
ich hatte jahrelang immer im winterhalbjahr mind. 1 mal im monat ne blasenentzündung, war immer so schnell da und so heftig, da hat nur noch die medikamenten-keule geholfen. Was denn nun?
habe trotzdem tipps für dich:

1. kauf dir unbedingt warme unterhosen (= keine strings), das macht wirklich viel aus. bei h&m gibts im herbst/ winter auch schöne zu kaufen!!! außerdem sind warme füße wichtig.
2. viel trinken, wie du selber schon gesagt hast. aaaaaber: kein saft, keine cola, kein schwarztee, kein kaffee. wirklich nur wasser u kräutertee (pfefferminz z. b. oder gleich blasentee aus dem bioladen o der apotheke) ohne zucker. und davon so viel wie reingeht.
3. nicht alle 5 min aufs klo rennen, auch wenn\'s schwer fällt. der schmerz ist deutlich geringer, wenn man längere abstände macht.
4. bei blut im urin sofort zum arzt!!!!!!

meine \"dauerblasenentzündung\" habe ich folgendermaßen in den griff gekriegt:
ich hab mich konsequent warm angezogen. kein rock mehr im winter, warme unterwäsche, usw. dann habe ich bei dem typen aus dem morgenmagazin, der immer die gesundheitsratschläge gibt, (wenn mir der name einfällt, schreib ich ihn auf) gehört, man solle buttermilch trinken o preiselbeersaft, wegen der milchsäure (??? -> hab keine quellen darüber gefunden, einen versuch war es mir aber wert.). jedenfalls krieg ich buttermilch nicht runter u hab angefangen, jeden tag 250g naturjoghurt zu futtern. außerdem hab ich nach meiner letzten blasenentzündung noch 3, 4 wochenlang täglich meinen blasentee getrunken. und? seitdem hatte ich keine mehr! Lachen

meine ärztin hat mir parallel ein medikament zum ausgleichen des pH-werts (zum ansäuern, glaub ich) des urins empfohlen, dass ich vorbeugend nehmen sollte, wenn der pH-wert nicht stimmte (jeden morgen messen.) das hab ich aber nicht konsequent gemacht, weil es sich laut gebrauchsanweisung nicht mit den pflanzlichen präparaten vertragen würde.

ansonsten: einer freundin von mir hilft ein medikament sehr gut, das es in stecknadelkopf-großen kügelchen in gläschen in der apotheke gibt. sie schwört darauf. wenn du den namen brauchst, frag ich mal nach. wenn du rezepte für selbstgemachte teemischungen brauchst, dann sag bescheid. bärentraubenblätter sind das bekannteste \"kraut\" gegen blasenentzündung, ist auch in vielen pflanzlichen medikamenten drin.

so, ich hoffe, das hilft dir erstmal.
wenn du noch fragen hast, versuche ich gerne, dir zu helfen!

lg,
marie

Vom 30.03.2004 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
hallo Christine,

ich hatte bisher nur eine - aber die sehr heftig - blasenentzündung - da hal nur noch antibiotikum...
mein arzt (schulmediziner) meinte damals, ich solle bei dem leisesten verdacht \'beerentraubenblätter-tee\' aus der apotheke trinken - das würde 100% helfen... na dann...

ich habe seither nie wieder etwas gehabt, also den tipp noch nicht ausprobieren können - aber vielleicht hilft dir das ja weiter?

lieber gruß
lexi

Vom 30.03.2004 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwoelfie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2003
800 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Christine,

ich hatte vor xxx Jahren ständig Probleme mit Blasenentzündungen. Kaum war die eine vorbei, kündigte sich schon die nächste an. Mein damaliger Arzt war kein Freund von schneller Antibiotika-Verordnung, aber wenn es sein mußte, hat er sie verschrieben und mir danach ein Aufbaupräparat verordnet. Nach etlichen Laboruntersuchungen des Urins, die auch kein Ergebnis brachten, bekam ich das Medikament Urovaxom verabreicht. Ich mußte es über einen längeren Zeitraum, nach einem bestimmten Einnahmeschema nehmen und es hat geholfen. Ich hatte bis zum Jahr 2000 keine Probleme mehr. Als es damals wieder anfing, häufiger aufzutreten, bekam ich wieder Urovaxom und seither bin ich beschwerdefrei. Ich hoffe, es hält wieder mindestens 10 Jahre an.

Mein Hausarzt ist im übrigen Allgemeinarzt auch für Naturheilverfahren und Akupunktur.

Viele Grüße

zwölfi

Vom 30.03.2004 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschein678 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2003
139 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Christine,

mir hilft da immer sehr gut ein einfaches Wärmekissen, das ich bei den leisesten Anzeichen den ganzen Abend über immer wieder warm mache und mir auf den Bauch lege. hechel...

LG Sonnenschein678

Vom 30.03.2004 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika_m Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.300 Beiträge (ø0,87/Tag)
hallo christine,

ich hatte eine heftige blasenentzündung vor x - jahren ... erst ewig nicht zum doc...dann aber war es sooo schlimm und ich bekam antibiotika.

ein halbes jahr später kamen die ersten anzeichen und ich SOFORT!!!!! zum doc. antibiotika....

das ist mindestens 10 jahre her und ich hatte nie wieder probleme. ich denke, mal abgesehen von schweren fällen, es könnte an dem warten...es wird schon bald besser werden liegen und so nicht augeheilt werden... bei dem nächsten kleinen etwas... wieder blasenentzündung....

ist aber nur eine vermutung, aber vielleicht solltest du es mal versuchen....

liebe grüße gute besserung... ich weiß wie heftig das ist Was denn nun? traurig Welt zusammengebrochen
moni

Vom 30.03.2004 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika_m Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.300 Beiträge (ø0,87/Tag)
*zwinker*ürigens esse ich gegenüber damals kaum noch tütensuppen oder fertigzeugs.... wegen deiner ernährungsfrage... *zwinker*

ist aber mehr ironisch gemeint.... wissentschaftlich nicht sehr untermauert.... Lachen Lachen Lachen

Vom 30.03.2004 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
Probiere es mal mit Preiselbeersaft!!! Wenn ich merke das was kommen könnte, dann trinke ich immer ganz viel Heilwasser (Fachinger z.B.) und Preiselbeersaft, der wirkt desinfizierend!

Hab grad mal im Internet geforscht (weil ich wissen wollte, was er genau macht) und hab das gefunden:

Preiselbeersaft gegen Blaseninfektionen

Ihr Saft wird seit jeher als Heilmittel gegen Harnwegs- und Blaseninfektionen geschätzt. Amerikanische Wissenschaftler haben ihn jetzt unter die Lupe genommen und Erstaunliches entdeckt.

Tannine vertreiben die Keime.

Preiselbeeren enthalten nämlich Tannin. Diese Substanz verhindert ein Anheften von Coli-Bakterien in den Harnwegen und der Blase. Die Bakterien sind in 80 Prozent der Fälle verantwortlich für den Infekt. Einmal eingenistet, wird man die Keime nur schwer wieder los. Tannin dagegen löst das Problem einfach und vor allem dauerhaft: Durch regelmäßiges Trinken von Preiselbeersaft werden die Bakterien regelrecht weggespült und ausgeschieden.

Jedes Jahr plagen sich 15 Millionen Menschen mit Harnwegsinfektionen herum. Vor allem Frauen sind aufgrund ihrer kurzen Harnröhre häufig betroffen. Nach Angaben der Forscher reicht schon ein drittel Liter Preiselbeersaft täglich, um einen wirksamen Schutz vor Harnwegsinfekten aufzubauen.

Ich trinke ihn aber wirklich nur, wenn ich merke, das was kommen könnte!

LG Julia.

Vom 30.03.2004 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo, ich bin jahrelang vom Urologen mit Antibiotika behandelt worden. Zwei Blasenspiegelungen, Ultraschalluntersuchungen, usw. Von den Antibiotika bekam ich immer Pilzinfektionen. Es war wie ein Pingpong-Spiel.
Habe mir dann ein Taschen-Buch gekauft: Ratgeber Ehrenwirth, von Angela Kilmartin. Es heißt: Blasenentzüngung, Anleitung zur Selbsthilfe. Hier stehen wertvolle Tips drin (evtl. per KM).
Weiterhin bin ich auf ein pflanzliches Mittel umgestiegen, das auch durch seine Gerbstoffe desinfiziert. Es ist ein Bärentraubenblätter-Extrakt in Tablettenform und heißt \"Cystinol akut\", das nehme ich sobald ich etwas merke. Außerdem trinke ich ca. 1,5 Liter Wasser täglich.

Gruß Marianne

Vom 18.04.2004 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollyfinn Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
936 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Christine,

ich bin gerade auf Deine Frage gestoßen und muss sagen, dass ich früher auch sehr oft Blasenentzündungen hatte. In den letzten Jahren ist es erheblich besser geworden, doch wenn es mich erwischte, half nur noch Antibiotikum. Da ich jedoch keine Freundin von AB bin, habe ich den Tipp einer Freundin beherzigt und Aqualibra (aus der Apotheke) ausprobiert. Die letzten Blasenentzündungen habe ich damit erfolgreich behandelt. Das A und O dabei ist, dass man sehr viel!!! trinkt, dann funktioniert es wunderbar.

Im Fall der Fälle könntest Du das ja mal ausprobieren.

LG hollyfinn

Vom 18.04.2004 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucinde Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2004
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

bei Blasenentzündung helfen aus der Apotheke Blasen-und Nierentees. Sie enthalten z.B. Bärentraubenblätter. Davon eine Kanne am Tag trinken und dann zusätzlich noch viel Mineralwasser oder Saftschorle, damit die Blase gut durchgespült und die Keime ausgeschieden werden.
Es gibt auch pflanzliche Dragees, die sehr gut helfen. Wenn alles nicht hilft, dann doch lieber eine Antibiotika-Kur machen.
Ich habe es schon mehrmals hinter mir und habe dann aufgepasst, nach welchen Ereignissen ich mir die Blasenentzündungen geholt habe. Bei mir war es so, dass ich jedesmal in den Regen gekommen war und am Kopf nass geworden war. Seitdem habe ich ständig einen Schirm in der Tasche bzw. eine Jacke mit Kapuze an.

Vielleicht bekommst Du durch Überlegen heraus, was die Ursache für die Blasenentzündung war und kannst sie beim nächsten Mal vermeiden.

LG Lucinde

Vom 26.07.2004 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backfrollein Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.06.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich kann Goldrutentee (Apotheke) empfehlen. Der schmeckt an sich nicht so dolle, aber mit einem Spritzer Zitronensaft geht es.

Aber ansonsten weiß ich auch nicht weiter und habe STÄNDIG Blasenentzündung. Hab schon alles durchgemacht was oben zu lesen ist, inkl. Blasenspiegelung, Uro Vaxom, diverses Antibiotika - und es kommt IMMER wieder.... *schluchz*
Grad auch, deshalb hab ich das alte Thema nochmal aufgegriffen (sorry deshalb Leute)

Vom 29.07.2004 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mabaker Smutje

Mitglied seit 02.06.2004
536 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallöle!

@ Backfrollein
Versuch mal Bio-Schwarze-Johannisbeer-Direktsaft. Einfach mit etwas Leitungswasser verdünnen und vor dem Essen jeweils ein grosses Glas davon trinken. Rest im Kühlschrank aufbewahren, da er sehr schnell schimmelt, wenn er zu warm hat.
Meine Oma hat darauf geschworen und mir hat es auch schon öfter geholfen. Soll angeblich die Vermehrung der schädlichen Keime hemmen. Am besten als Kur über einen längeren Zeitraum trinken, evtl einen Monat.

LG

Ma Baker Lächeln

Vom 29.07.2004 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abcine Kaltmamsell

Mitglied seit 10.05.2003
244 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Christine,
als ich gestern Abend in einr alten Zeitschrift blätterte fand ich noch dies hier:
aus der Alternativmedizin:
- Aconitum D30, Pulsatilla D6, Bärentrauberblätterextrakt
- Vitamin C Pulver und Sonnenhut
- Zinktabletten 12 bis 15 mg alle 2 bis 3 Stunden ( nicht länger als 7 Tage)
Oma-Rezept:
- Kräutertees aus Goldrute, Brennessel, Hagebutte, Zinnkraut, Bärentraube(regt Nieren an, stärkt Immunabwehr)
- heiße Sitzbäder mit Merrsalz oder Calendulatinktur
- Heublumensäcke oder Kartoffelwickel auf Nieren- und Blasenregion gelegt

lg abcine

Vom 29.07.2004 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo Christine,

das, was Julia geschrieben hat, kann ich voll bestätigen.
Preiselbeersaft hilft sehr gut, aber achte darauf, dass du dir reinen Preiselbeer-Muttersaft besorgst und keinen Verschnitt.
Oft genügt schon 1/3 Tasse 3xtäglich mit Wasser verdünnt (schmeckt sehr sauer u. bitter Was denn nun?). Das dann ein paar Tage.
Ich hatte auch lange mit Blasenbeschwerden zu kämpfen, immer Antibiotika, das gefiel mir gar nicht. Da ging ich zu einer Heilpraktikerin, die hat mir -neben Tees u. Kügelchen- auch diesen Tipp gegeben. Seither mache ich das mit Preiselbeersaft, immer wenn was im Anzug ist.

LG Abra

Vom 30.07.2004 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backfrollein Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.06.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ja, das mit dem Preiselbeersaft habe ich jetzt auch ausprobiert. Aber sagt mal: ist der immer so teuer?
Eine Flasche 750 ml kostet in unserem Bioladen über 6 Euro.
Ist halt ganz schön teuer wenn man es sich auf Dauer angewöhnen will (jeden Tag ein Glas)?!

Aber wahrscheinlich kriegt man den nirgendwo sonst?!

Vom 30.07.2004 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
1.5 l am Tag trinken ist bei Gefährung von Blasenentzündung entschieden zu wenig 2.5 bis 3 sollten es schon sein und das Wasser nicht kühlschrankkalt
Neben dem bereits erwähnten Bärentraubenblättertee, an den man sich wirklich gewöhnen kann, hat es mir geholfen, beim leisesten Anzeichen ein Sitzbad, so heiss wie irgendwie aushaltbar, in Heublumeaufguss gemacht,mich dann warm eingepackt und ins Bett verfrachtet, auch wenns draussen brüllend heiss war.
Und selbst mein absolut sachorientierter Feldwaldundwiesenurologe hat mir gesagt, dass bei ständig wiederkehrenden Blasenetzündungen nicht nur der Körper sondern meistens auch die Seele an etwas leidet. Das hab ich mir zu Herzen genommen und seitdem ich da so eine Sache in meinem Leben gerade gerückt habe, habe ich nie mehr eine Blasenentzündung bekommen, auch wenn ich jetzt schonmal wieder den nassen Badeanzug nicht sofort wechsele und schonmal einen Slip mehr aus ästhetischen als auch gesundheitlichen Aspekten auswähle *zwinker*, auf kalten Steinen sitze und oft kalte Füsse habe.

gute Besserung wünscht

susa

Den Rest erledigen die Orkas! (Frank Schätzing)

Vom 30.07.2004 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli444 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.07.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Backfrollein

Ich litt 6 Jahre lang unter chronischer Blasenentzündung und kann ganz genau nachvollziehen wie es dir geht. schluchz zum Heulen Ich muß dir leider sagen, dass ich Susa nur bestätigen kann.-meistens haben die chronischen Fälle der Blasenentzündung seelische Ursachen.Das hört sich schlimmer an als es ist aber du solltest unbedingt beobachten, in welchen Situationen die Entzündung auftritt. So wie anderen Menschen Stress, Belastung oder Probleme auf den Magen schlagen, kann es bei anderen tatsächlich auf die Blase gehen. So war es bei mir auch. Vielleicht kannst du mit etwas mehr Gelassenheit die nächste Blasenentzündung vermeiden *zwinker*.

Wenn ich heute merke, dass meine Blase sich bemerkbar macht, versuche ich mir ein bißchen Zeit für mich zu nehmen um ein wenig zu entspannen oder eine Situation zu klären, die mich vielleicht unterbewußt belastet. Parallel dazu nehme ich das Medikament \"Nephro Select\" (rein pflanzlich)ein und versuche in zwei Stunden mind.4L Wasser zu trinken. Das Medikament war das einzige das mir je geholfen hat (außer die Antibiotika-Keule, die nun wirklich keine Alternative ist) in diesen 6 Jahren. Als kleiner Tipp: wenn es sehr brennt beim \"Wasser-lassen\", mische dir mal 1 EL Natronpulver in ein Glas Wasser und trinke es.Das nimmt das Brennen auch ohne chemische Mittel, denn Natron wirkt \"basisch\" und verringert so die Harnsäure im Urin, die bei einer Entzündung ansteigt und das Brennen verursacht. Auf alle Fälle solltest du auch während der Entzündung nichts scharfes essen, das reizt ungemein.Alkohol sollte ebenfalls absolut tabu während dieser Zeit sein! Auch den Zucker solltest du unbedingt reduzieren.
Probier auf jeden Fall mal das Nephro Select aus! Ich war sehrüberrascht endlich was zu finden das hilft.
Ich wünsche dir alles liebe und hoffe dass du es bald in den Griff bekommst, denn ich weiß wie sehr das belastet.

Alles Liebe

Vom 17.08.2004 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snowflow Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.12.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
...um das Thema nochmal aufzugreifen - ich habe grade die dritte Blasenentzündung dieses Jahres hinter mir und bin wirklich leicht frustriert...

Ich war gestern beim Arzt, und der hat mir, neben den oben aufgeführten Tipps noch einen Hinweis darauf gegeben, dass man nach Möglichkeit IMMER nach dem Geschlechtsverkehr (wie förmlich...) auf die Toilette gehen sollte, da man damit alle vorhandenen Bakterien herausspült. Überhaupt ist Sex wohl eine der häufigsten Ursachen. Grade bei neuen Paaren kommt das häufig vor, da sich wohl die verschiedenen Flora aneinander gewöhnen müssen - ich bin auch genau seit dieser Zeit mit meinem Partner zusammen, würde bei mir also gut passen.... na dann...

Man nennt die Blasenentzündung nicht umsonst die Honeymoon-Krankheit....

Liebe Grüße,

Snowflow

Vom 19.08.2004 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.147 Beiträge (ø1,31/Tag)
Ach ja, die Blasenentzündung...

Ich kann mich erinnern, mal gesagt zu haben, das was ich darüber nicht weiß, muß man gar nicht wissen...

Ich hatte seit ich denken kann Blasentzündungen, schon als kleines Kind. Mit neun Jahren wurde dann eine Harnröhrenerweiterung gemacht, ein wirklich traumatisches Erlebnis, vor allem die Nachbehandlung... *schüttel* Aber immerhin hatte ich dann ein paar Jahre Ruhe, erst mit 15 kam die nächste. Aber dann ging es Schlag auf Schlag, alle 1-2 Monate war eine fällig. Einmal auch gleich mit Nierenbeckenentzündung dazu, das war ein Alptraum. Damals war ich noch bei einem \"Antibiotika-Arzt und das Ende vom Lied war, daß ich (oder besser die Bakterien) gegen die 3 gängigsten Antibiotika immun bin, weil auch niemand darauf achtete, daß ich Packungen zu Ende nahm.

Mit 20 wechselte ich dann den Arzt, der mich erst mal zur Blasenspiegelung schickte (dabei wurde ich übrigens aufgrund der traumatischen Harnröhrenerweiterung ohnmächtig, obwohl man das kaum spürt) und mir dann Cystinol empfahl, dieses Bärentraubenblätterextrakt, das hier schon jemand erwähnt hat. Bei den ersten Anzeigen abends (!) 5 Dragees davon und am nächsten Tag ist alles fast vorbei, den Rest bekommt man dann mit der Trinkerei in den Griff. Antibiotika hatte ich seitdem nur noch ein paarmal gebraucht.

Ich bin mir sicher, daß susa recht hat, wenn sie schreibt, daß da auch immer die Seele mitspielt. Ich habe mal gelesen, daß das Frauen bekommen, die nie eine Schwäche zeigen und auf diese Art und Weise einfach mal leiden und ausruhen dürfen. Ob das nun so stimmt, will ich nicht unterschrieben, aber die Seele spielt sicher mit.

Tja, und vor 3 Jahren habe ich meine Tochter bekommen und hatte während der Schwangerschaft und auch danach nie wieder eine Blasenentzündung. Keine Ahnung, warum. Ich kann tun was ich will, kalte Steine, nichts trinken, Sex *ups ... *rotwerd*, ich bekomme einfach keine mehr. Darüber freue ich mich einfach, auch wenn ich es nicht verstehe.Lächeln

Viele Grüße

felidae

Vom 19.08.2004 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocambole Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2002
1.084 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

also so eine Harnröhrenerweiterung ist nicht in jedem Fall traumatisch, möchte ich hier mal erwähnen! Ich hatte sie mit 21, es war etwas unangenehm, aber ganz gut auszuhalten. Ich denke, daß man bei häufigen Blasenentzündungen unbedingt abklären sollte, ob dies an einer zu engen Harnröhre liegt. Wenn man die hat, kann nämlich mit der Zeit auch die Blase so geschädigt werden, daß sie sich nicht mehr vollständig entleeren kann, und dann hat man noch viel mehr Probleme mit den Keimen als vorher.

Ich habe meine Blasenentzündungen mit Furadantin in den Griff gekriegt, habe ca. 3 Jahre abends eine Tablette nehmen müssen. Aber nun bin ich seit Jahren davon erlöst.

Viel Glück,
Rocambole

Vom 19.08.2004 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snowflow Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.12.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ rocambloe: hm...also ich kann mir vorstellen, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob man mit 21, oder mit 9 Jahren eine Harnröhrenerweiterung gemacht bekommt!!!

Das kann ich mir für ein Kind nämlich wirklich als sehr schlimm vorstellen - so ein Wurm weiß ja noch garnicht, worums da wirklich geht...!!!

Eine Freundin von mir hat das letztens auch machen müssen - sie ist Ende 20 - und fands auch \"zum Aushalten\", aber auch schon sehr fies...

LG von der Preiselbeersaft-in-sich-rein-schüttenden snowflow

Vom 19.08.2004 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocambole Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2002
snowflow,

genau deswegen habe ich das ja reingeschrieben, weil die Leute, die hier posten, doch sicher älter sind. Die sollten nicht wegen der Erfahrungen, die jemand als 9jährige gemacht hat, vor diesem durchaus sinnvollen und leichten Eingriff zurückschrecken! Nur wenn keiner einen Gegenbericht postet, woher soll man es dann besser wissen?

LG Rocambole

Vom 20.08.2004 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
Ich nochmal.Lächeln

Natürlich muß eine Blasenentzündung nicht in jedem Fall traumatisch sein, ganz klar. Bei mir war sie das eben.

Allerdings haben bis jetzt alle Urologen, bei denen ich war, gemeint, daß man das heutzutage nicht mehr machen würde. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man das heutzutage bei KINDERN nicht mehr macht, weil die ja noch wachsen, oder allgemein. Tippe mal auf ersteres, wenn ich Eure Beiträge so lese.

Der Eingriff an sich war übrigens nicht so schlimm, der fand ja unter Vollnarkose statt. Aber die Nachbehandlung... Oh Mann, mir wird schon wieder ganz schlecht. traurig

Vom 20.08.2004 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocambole Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2002
Felidae,

war bei mir völlig anders: keine Vollnarkose, nicht mal eine örtliche Betäubung für den Eingriff. War aber wie gesagt durchaus auszuhalten. Aber eine Nachbehandlung ab es auch nicht, außer natürlich einer Kontrolluntersuchung.

Und: bei mir ist das jetzt auch immerhin 20 Jahre her, vielleicht läuft das heute ja alles ganz anders ab.

LG Rocambole

Vom 20.08.2004 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoffimaus Küchenjunge

Mitglied seit 16.08.2004
168 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich gebe Rocambole voll Recht!
Bei diesen Schilderungen kann einem ja Angst und Bange werden! BOOOIINNNGG....

Danke für die \"positiven\" Schilderungen! Lachen
Das baut einen dann doch nochmal auf! So schlimm kann´s ja dann doch net sein!

Schönes WE! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.08.2004 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
Hmmm...

also bei mir ist es auch schon mehr als 20 Jahre her, aber ich frage mich gerade, ob wir überhaupt von dem gleichen Eingriff sprechen. Wenn bei Dir keine Vollnarkose gemacht wurde, kann es eigentlich gar nicht der gleiche sein.

Also bei mir wurde die Harnröhre aufgeschnitten und mußte mit Katheder verheilen, damit sie weit bleibt. Und dann mußte ich noch 3 Monate wöchentlich zur Nachbehandlung, dabei wurde wieder ein Karheder hineingeschoben, damit es beim vollständigen Abheilen nicht wieder enger wird. traurig

Was Du schilderst, klingt mir eher nach einer Blasenspiegelung, die hatte ich ja auch schon mal. Die war wirklich nicht zu spüren und wenn ich nicht so panisch gewesen wäre, wäre ich deswegen sicher nicht ohnmächtig gewesen.

Also mir (und meiner Mutter, ich hab sie nochmal gefragt) wurde damals und auch die Jahre danach gesagt, daß das eine Harnrhöhrenerweiterung gewesen sei. Als Laie kann ich natürlich nicht beurteilen, ob das stimmt oder ob das was anderes war.

Ärzte hier? *zwinker*

Viele Grüße

felidae

Vom 21.08.2004 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanbie Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
99 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich habe dieses Jahr die 3 Blasenentzündung
und mein Doc meinte das ich mich zu sehr unten wasche, die Scheidenflora dient als Schutz vor Bakterein und wenn die weggeputzt ist kann es zu entzündungen kommen.
Ich verwende vorher bei jeder Dusche Intima und feuchte Tücher auf der Toilettte das war wahrschienlich zu viel.

Ein Tipp: wenn ich Blasenentzündung habe hilft mir ein Kamillentee-Sitzbad.
Einfach heiße Kamillenteewasser in eine Schale geben und in das WC stellen und draufsitzen.

LG Tanbie

Vom 23.08.2004 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
Hat denn jemand jetzt noch eine Info dazu, welchen Eingriff rocambole hatte und welchen ich?

Würde mich ja jetzt schon interessieren, weil da offensichtlich zwei völlig verschiedene Dinge unter dem gleichen Namen \"verkauft\" wurden.

Viele Grüße

felidae

Vom 25.08.2004 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Güfi Smutje

Mitglied seit 16.08.2004
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

leider kann ich da nicht helfen, denn als mir ein Eingriff angedroht wurde, bin ich zur Homöopathie gewechselt. Was denn nun? Anstelle alle 3 Wochen eine Blasenentzündung (Antibiotika) Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer mit folgendem Scheidenpilz (Canesten), habe ich noch höchstens zwei, pro Jahr. Kommt halt eben schon auf die Seele an. BOOOIINNNGG....

Die Chinesen sagen, dass die Blase das Organ der Angst ist. Ich denke, dass das stimmt, und man sich vielleicht bewuster um seine Ängste kümmern muss. 11.11.11:11

Am Anfang wurde noch gefragt wegen Homöopathischer Mittel. Wichtige Frage

Ich wäre vorsichtig mit Aceton. Was denn nun?es gibt zu viele Leute, die einfach irgend ein Mittel nehmen, und dann wird es nur schlimmer, weil sie eine Mittelprobe durchmachen, anstelle mit dem richtige Mittel die Heilung zu fördern. YES MAN
Bei mir wirken drei Mittel, je nach dem wie sich das ganze äussert, Cantharis, Sarsaparilla und Pulsatilla. Ihr seht, besser direkt zum Homöopath *zwinker*
Pfeil nach rechts2h nach Einnahme der Homöopathischen Mittel bin ich beschwerdefrei Pfeil nach links

Noch eine Info zum Waschen unten rum. *ups ... *rotwerd*Wie das so üblich ist, geht es meinen Schwestern gar nicht besser mit der Blase. Eine meiner Schwestern schwört auf eine Milchsäure-Dusch aus der Drogerie. Seitdem sie damit duscht, hat sie fast keine Probleme mehr.

Ja, das mit dem Kinderkriegen hat mir meine Mutter auch geraten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Sie hatte danach auch nie mehr eine Blasenentzündung, aber damit warte ich noch ein bischen YES MAN

Liebe Grüsse

Güfi

Vom 26.08.2004 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
Hmm, weiß denn keiner den Unterschied zwischen rocamboles Eingriff und meinem?

Das läßt mich jetzt echt nicht los. traurig

Viele Grüße

felidae

Vom 26.08.2004 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sacklzement Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.535 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,
ein schnelles Mittel bei akuter Blasenentzündug ist ein Zwiebelsocken. Man gibt einfach eine gehackte Zwiebel auf ein Stück Verbandmull (findet man im Auto- Erste Hilfe Kasten *ups ... *rotwerd*) plaziert diesen an den Fußsohlen und zieht einen Socken darüber. Und dann am besten noch ein Decke über die Füße da die Zwiebel ziemlich stark wärme ziehend ist.

Wichtig: Diesen Fußwickel nur bei warmen Füßen anwenden. Wenn man kalte Füße hat unbedingt vorher mit Wärmflasche etc. gut durchwärmen!

Meine Tochter war mit einem Jahr schon sehr geplagt mit Blasenentzündung und wurde regelrecht vollgepumpt. Alle 3 Wochen Blasenentzüng. Seit sie den Zwiebelsocken einmal bekommen hat ist sie frei von Blasenentzündung (sie ist fast 5).
Ein Freundin von mir (die ist 40!) hatte das Problem auch seit Kindheit an mit chronischer Entzündung. Sie wendete auch den Zwiebelssocken an und ist seitdem ziemlich immun und bekommt nur noch äuserst selten und wenn dann nur noch eine leichte Blasenentzündung.

Gute Besserung
Sacklzement

Vom 31.08.2004 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helgabe Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
bei immer wieder auftretenden Blasenentzündungen wirken vorbeugend Kürbiskerne bzw. Kürbiskernöl (es gibt auch Kapseln in der Apotheke, weiß aber nicht mehr, wie die heißen). Ich esse jeden morgen im Müsli einen Eßlöffel Kürbiskerne und ich habe, nachdem ich vor 3 Jahren mal eine Serie von Blasenentzündungen hatte, Ruhe. Was hier schon gesagt wurde sind Preiselbeeren. Ich habe neulich gelesen, dass diese auch vorbeugend helfen, aber möglichst ohne oder mit wenig Zucker, weil Zucker das Bakterienwachstum begünstigt. Nieren-Blasentee und viel trinken hilft natürlich auch, vor allem, wenn man merkt, es fängt an akut zu werde. Aber, wie gesagt, mir reichen meine Kürbiskerne...
Gruß Helgabe

Vom 05.09.2004 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nala_ Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor ungefähr zwei Monaten auch eine fast zweijährige Blasenentzündung. Im wesentlichen hab ich mich mit allen möglichen Hausmitteln versucht selbst zu heilen, habe den Arztbesuch gescheut. Erst als ich völlig entnervt war, ging ich zu meinem Hausarzt, der aber auch nicht wirklich weiter kam, da er keinen bakteriellen Befund feststellen konnte. Deshalb: Urologe!

Da ich seit meiner Kindheit sehr häufig Blasenentzündungen hatte, schlug er eine Blasenspiegelung vor. Er erklärte mir, dass sich bei häufigen Blasenentzündungen Narbengewebe am Blasenausgang bilden könne, das den richtigen Urinabfluss verhindern könnte, was wiederum Beschwerden und erneute Entzündungen nach sich ziehen kann. Die Spiegelung war unangenehm, aber auszuhalten. Die Harnröhre wurde auch erweitert mittels eines konisch geformten Instruments (heißt das so? Vorne halt ganz dünn und hinten dicker werdend). Auch das war unangehm, aber wirklich nicht unerträglich. Und das Beste: ich hatte schon einen Tag später keinerlei Beschwerden mehr!

Rückblickend könnte ich mir in den Hintern beißen, dass ich so lange nicht zum Arzt gegangen bin und empfehle deshalb jedem, bei häufigen Blasenentzündungen wirklich einmal zum Urologen zu gehen. Vielleicht kann man sich ja so die ewige Quälerei ersparen - es ist wirklich nur ein winzig kleiner Eingriff, der insgesamt vielleicht drei Minuten dauert (und vielleicht zwanzig Sekunden wirklich unangenehm ist).

LG
Jutta

Vom 06.09.2004 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sinax Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mädels,

ich bekomme seit circa 3 Jahren regelmäßig meine Blasenentzündung. Am Anfang hatte ich einen Arzt der echt 4 Wochen Antibiothika verschrieben hat und meinem Freund gleich mit weil er behauptete ich hätte das von ihm.

Jetzt habe ich einen wirklich tollen Arzt und mache gerade eine langzeittherapie über 6 Monate mit einem Mittel für Kinder namens: TMP Ratiofarm 100, mit dem wirkstoff trimetroprin. Mein Arzt sagt das wir meine Blase wieder dauerhaft in einen zufreidenstellenden Zustand bekommen müssen.

Ansonsten trinke ich eben auch viel. Eine zietlang dachte ich ich bekäme die Balsenentzündungen vond er Kälte und immer nur im Winter aber leider bekomme ich sie vom Sex. Was das umgehen mit Sex zu einer beängstigenden Sache macht. Denn slbst wenn ich direkt auf Toilette gehe mich wasche und 2 Lietr Wasser in 30 Minuten danach trinke kommt pünktlich 24 Stunden später meine Blasenentzündung. Mein Arzt meinte das es oft so ist,d ass wenn man wenig Sex hat, also keinen regelmäßigen alle Woche - wie das in langen Beziehungen häufig der fall ist, dass es dann eben häufig kommt weil die Blase diese Anschwemmung von Balkterien zu feuchter und warmer Zeit nicht gewohnt ist. Tja nur häufigen Sex wieer herzustellen ist schwer wenn man Angst davor hat eine blasenentzündung zu bekommen.

Falls also irgendwer weiß was man gegen genau diese Form der Blasenentzündung machen kann, ich hätte gerne meine normales Leben zurück bei dem ich nicht ständig über allen Kleinscheiss nachdenken muss.

LG Sina ...

Vom 06.09.2004 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sinax Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Achja und ich habe gehört man soll die Baumwollschlüpper dann auh auf KOchwäsche waschen weil man da alle ABkterien abtötet. GRRRRRR

Vom 16.09.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kati28051984 Küchenjunge

Mitglied seit 30.06.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mir wurde geraten vorbeugend zur Blasenentzündung vor und nach dem Geschlechtsverkehr Wasser lassen zu gehen.

Hab das seit meiner letzten Blasenentzündung auch befolgt und bis jetzt keine mehr gehabt.

LG
Kati Let´s rock!

Vom 23.10.2004 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fkushkush Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.10.2004
130 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Krikri,

Nach dem ich es lange mit der Blase zu tun hatte und auch eine lange Zeit antibiotika nahm, bin ich zum Urologen gegangen, der mir dann Urovaxom (oder so ähnlich; kannst vielleicht einen Arzt fragen) verschrieb! Das hab ich dann wie eine Kur für 6 Monate lang morgens genommen und toi, toi ,toi nichts mehr seit dem!

Ich wünsche dass es auch bei dir klappt!

gruß Fkushkush

Vom 23.10.2004 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fkushkush Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.10.2004
130 Beiträge (ø0,05/Tag)

Auch ja und noch was:

Ich musste zusätzlich mindesten 2 liter über den tag verteilt trinken ( Wasser und Zuckerfreie tee\'s)

Vom 24.10.2004 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
\"Nach dem Geschlechtsverkehr nicht kuscheln, sondern auf die Toilette.\"

Zitat meines Urologen...aber wer muss/kann denn immer nach dem Sex aufs Klo? Jajaja, was auch immer! Lachen

Ich möchte gerne Preiselbeersaft vorbeugend versuchen. Ich hab eine Bio-Marke ausfindig gemacht, die in ihrem Produkt mindestens 30 % Preiselbeer-Muttersaft angeben. Genügt das? Unter reinem Preiselbeer-Muttersaft versteh ich allerdings 100%... Was denn nun? Wichtige Frage

LG Sabrina

Vom 13.11.2004 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fotofee Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2003
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich hatte auch zweimal im Leben eine Blasenentzündung vom Feinsten, deswegen mache ich folgendes schon bei den kleinsten Anzeichen dafür: Bei mir kam die Entzündung nach dem Sex, daher ist die Toilette danach ein absolutes Muss. Ich schwöre auf die bereits oben erwähnten Aqualibra-Tabletten (sind rein pflanzlich), nehme davon zwei und trinke dazu den Blasen-und Nierentee T 100 TAD aus der Apotheke, ist ein Granulat. Und an diesem Tag viel trinken (2-3 Liter Kräutertees und Wasser).

LG Fotofee

Vom 14.11.2004 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

wie schon in früheren Antworten aufgeführt: wichtig ist, das man viiiiel trinkt (ich nehme meist Pfefferminztee und Kamillentee zusammen im Becher über den ganzen Tag verteilt), damit die Bakterien ausgeschwemmt werden. Preiselbeer/Granberrysaft ist gut, bei mir half beim letzten Mal insbesondere Bärentraubenblättertee, den soll man aber nicht übermäßig lange nehmen. - Medikamente (Sulfonamine) musste ich nur einmal im Auslandsurlaub nehmen.

LG,
Caneel

Vom 20.11.2004 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oyster Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
hier steht so viel über die einnahme von preisselbeersaft....
ich habe auch mal einen ausgedehnten bericht im radio gehört und da wurden
cranberries oder deren saft empfohlen.
weil cranberries in deutschland früher nicht erhältlich waren hat man den namen oft mit
preisselbeeren übersetzt...
vielleicht haben preisselbeeren auch die gleiche wirkung.
soll auf jeden fall sehr hilfreich sein...
grüße, oyster

Vom 12.12.2004 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnniKraemer Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2003
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo an alle Blasengeplagten,

hab im Jahr mindestens 5mal Antibiotika schlucken müssen, da ich die BE mit Bärentraubenblättertee und Wärmflasche nicht mehr weg bekommen habe.
Als ich im Ausland war, gab es dort in der Apotheke ein Mittelchen, das mir innerhalb eines halben Tages geholfen hat (BE war wie weg geblasen). ZUrück in Dtl. hab ich mir die Bestandteile des Mittelchens von einem Apotheker aufschlüsseln lassen:
Rausgekommen ist Natriumbicarbonat, Hauptbestandteil von Bullrich Salz gegen Sodbrennen.
Ich bin nun überglücklich Lachen, Blasenentzündungfrei und wenn sich doch mal was regt: ein Gläschen/Tablettchen Bullrich Salz und es ist am nächsten Tag verschwunden....

Ausprobieren, weitersagen....

Wen\'s interessiert: Apotheker meinte das Salz würde kurzfristig den Säure-Basen-Haushalt im Körper verändern. Es scheint den Bakterien nicht zu gefallen.

Hoffe ich kann damit einigen Leidensgenossinnen helfen.

Viele Grüße Linda (Anni\'s Tochter)

Vom 13.12.2004 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
Hallo Linda,

danke für den Tipp,

die nächste BE kommt bestimmt...

LG,
Caneel

Vom 23.12.2004 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexespie Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2003
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe den Hinweis von Meiner Urologin bekommen, Lakritz!!!!!!!! Das Süßholz darin macht die Bakterien kaputt und es schmeckt, beim kleinsten Anzeichen Preiselbeersaft und der Toilettengang nach dem Sex.

Es hilft! Man sagt die Blase spricht zu einem! Srechblase beim Comic kennen wir alle. Also verändere Dinge in Deinem Leben!

Grüß

Vom 27.12.2004 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexchen1910 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.03.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
preisselbärsaft bei blasenentzündung? wie sagt angela kilmartin (autorin \"die blasenentzündung\") so schön? wer das empfiehlt, hat noch nie bei entzündeter blase säure ausscheiden müssen..

als langjährige BE-geplagte kann ich nur folgendes empfehlen (ausgearbeitet mit hilfe einer heilpraktikerin):

zur vorbeugung:
säure-basen-schaukel: d.h. eine woche basisch ernähren (wer kriegt das schon hin? also morgens und abends ein löffel basica vital langt auch schon), die nächste woche \"sauer\" ernähren, ich nehme morgens und abends einen löffel vitamin c (als pulver aus der apotheke).

viel trinken, hauptsächlich wasser, mindestens zwei liter, kaffee bringt abzug, der durch wasser ausgeglichen werden muss.

nach geschlechtsverkehr möglichst zeitnah wasserlassen (spült die harnröhre), oftmals löst verkehr die entzündung durch bakterien aus, oder es fühlt sich wie eine entzündung an, ist jedoch \"nur\" eine reizung durch mechanische einflüsse

ich beobachte meinen urin sehr genau. wenn ich feststelle, dass er sehr dunkel ist und womöglich leicht riecht, dann fange ich an, literweise zu trinken und meine blase damit zu spülen. ein sicheres zeichen für kranken urin ist auch, dass sich der urin nicht gut mit dem wasser in der toilette vermischt...

wenn es doch soweit ist:
trinken, trinken, trinken... ich mache immer eine \"spülkur\", sprich, ich trinke alle halbe stunde einen liter warmes wasser mit kaiser-natron, und das so lange, bis ich merke, dass der urin heller wird und weniger brennt.
dann nehme ich \"nephroselect\". das ist ein homöopathisches mittel, was die harnmenge erhöht (TRINKEN!!) und den schmerz etwas lindert.
dann hilft nur noch beine hoch, schön warm einmummeln und trinken...

bei hartnäckigen entzündungen nehme ich ein ganz leichtes antibiotikum, welches mir mein urologe für sog. notfälle gegeben hat (\"urotablinen\"), meistens reicht eine tablette aus, um das ganze in den griff zu bekommen.

weitere tipps:
oftmals ist die blasenentzündung psychisch bedingt, stress, angst (die blase ist in der chinesischen medizin \"die nicht geweinte träne\"), aber auch statische probleme können das leiden auslösen (schiefes becken, hüfte).

vielleicht kann der eine oder andere leidensgenosse ja was mit meinen ausführungen anfangen Na!

Vom 27.12.2004 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaKG Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2004
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich war auch viele Jahre ständig von BE verfolgt. Mir hat letztendlich eine 6 Monate Kur im Kürbiskernölkapseln und Hagebuttentee sehr geholfen. Das hat die \"Oberfläche\" der Blase wieder regeneriert.
Diesen Tip kann ich auch bestätigen: Wenn man eine sehr kurze Harnröhre hat, sollte man nach dem Sex unbedingt nochmal auf Pipi gehen. Ich bin einmal gleich eingeschlafen und am Morgen mit BE aufgewacht na dann...
Eine Spirale kann auch eine \"Reizblase\" verursachen.

LG

Sonja

Vom 28.12.2004 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bikegirl Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2004
76 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Hexchen 1910,

Ich habe auch sehr häufig Blasenentzündungen. Das mit der schiefen Hüfte hat mich überrascht. Hab das noch nicht gehört. Wie soll das zusammenhängen. Ich habe nämlich auch eine schiefe Hüfte.

@sinax - Ich kann Dir nachempfinden. Das beeinträchtigt die Partnerschaft, und die Lebensqualität
unheimlich.

LG Bikegirl

Vom 30.12.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexchen1910 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.03.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
hallo bikegirl,
das mit der schiefen hüfte hat was mit der statik im körper zu tun und mit blockaden.
vor allem die unteren inneren organe sind in ihrer \"aufhängung\" empfindlich gegenüber störungen.
suche dir mal einen guten osteopathen, der wird dir das besser erklären können, mir jedenfalls hat es geholfen, mal wieder gerade gerückt zu werden und ich habe meine blasengeschichten und manch andere chronischen wehwehchen in den griff bekommen!

grüße vom hexchen, welches froh ist mal über den althergebrachten tellerrand geguckt zu haben Lächeln

Vom 07.01.2005 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denisle Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

bin froh, endlich Frauen gefunden zu haben, denen es genauso geht oder ging wie mir. Hab seit 6 J. ständig BE und bei mir kommt es immer nach dem GV. Probier eure Tipps mal aus und hoffe das es hilft.

Gruß denise

Vom 24.02.2005 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gesiy Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Jetzt wo ich hier so viele Tipps gelesen habe, werd ich ich die auch mal ausprobieren. Aber zur Zeit nehme ich schon wieder antibiotika und merke die nebenwirkungen....Müdigkeit, schlapp und lustlos.traurig Deswegen werde ich es nächstes mal erst mal bulrichsalz und preisselbeersaft versuchen.
Ich hätte aber noch eine Frage: Ist es wirklich so, dass wenn man nicht regelmäßig sex hat, dass es dann eher zu einer blasenentzündung kommt??? Und hat es einem von euch was genützt die pille zu wechseln (nehm petitbelle, ich glaub das ist dieselbe wie valette,oder?)

Vom 24.02.2005 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
Gesiy,

was den Zusammenhang von Sex und Blasenentzündung betrifft...hift es, entweder seinen Gynäkologen mal konkret darauf anzusprechen...oder aber dem Herrn Hademar Bankhofer im Morgenmagazin zuzuhören...

...der gab heute morgen den Tip, den mir mein Frauenarzt schon vor 30 Jahren gab: DANACH immer relativ zügig auf Toilette gehen..

Grüsse
Grisou

Une guitare, c est bien, mais ça ne remplace pas une femme
(Roch Voisine)

Vom 24.02.2005 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

qsternchen Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
viel trinken, wenns gerade erst anfängt hilft \"cystofink\" aus der apotheke.
davon hab ich immer welche dabei, selbst im büro hab ich mittlerweile nen vorrat.
wenn du blut im urin hast, SOFORT zum arzt.

Vom 24.02.2005 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alisna Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2004
638 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hey,

hm, die Sache mit dem auf die Toilette nach dem Sex, hat mir mein Hausarzt auch erklärt. Vielleicht versuchst Du es mal mit Sex mit Kondom....
Mir hat die Blasenteekur über längere Zeit sehr gut geholfen, jeden Morgen eine Tasse Blasentee, ca. 3 Monate lang.
Ansonsten kann Vitamin C helfen, das Immunsystem zu stärken und den Urin anzusäuren.
Eine Alternative zum Preiselbeersaft kann auch der Cranberrysaft sein.

Ich hatte nach Blasenentzündungen auch öfters mal Pilzprobleme, ein Arzt hat dann mal zu mir gesagt, dass bei der unkomplizierten Blasenentzündung meist 2-3 Antibiotika Tabletten ausreichen um alle Bakterien abzutöten.

Grüße
Alisna

Vom 24.02.2005 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gesiy Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Das ist immer so ne Sache, wenn man da grad so schön liegt, gleich aufs Klo zu rennen, das tötet echt jeden keim von Romantik aber auch die Bakterien, ich denke, dass ich erst mal lieber die Bakterien töte. Das mit dem Preisselbeersaft muss ich echt probieren, da schwören ja viele drau!
Auch wenn ich nur 2-3 Antibiotika nehme bin ich ne Woche lang richtig gerädert! traurig
Ich muss wegen der Nachuntersuchung am Montag eh zum Frauenarzt, hab sie schon mal drauf angesprochen und sie meinte nur keinen Kaffee trinken, und warm anziehen usw. aber jetzt weiß ich ja dass es wohlmöglich doch vom sex kommt! Welt zusammengebrochen

Vom 24.02.2005 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otti1976 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo alle zusammen! Lächeln

Erst mal mein Mitgefühl für all diejenigen, die momentan an so´ner blöden Blasenentzündung leiden! traurig
Ich kann das absolut nachfühlen, weil ich ca. seit meinem 18. Lebensjahr auch ständig darunter zu leiden hatte. Einmal sogar 3x kurz hintereinander - trotz dreimaliger Antibiotika-Gabe!!!

Danach hatte ich auch ne Blasenspiegelung - nicht gerade schön, aber auszuhalten....

Irgendwie ging´s dann weg, aber sobald ich irgendwie kalte Nieren od. Füße bekam - Sommer (nasser Badanzug) wie Winter (kalte Füße), war ich direkt wieder dran... GRRRRRR

Dann hab ich den Urologen gewechselt, und der gab mir dann den Tip mit dem Klo nach dem Sex und viel trinken hinterher. Ist in der Tat nicht grad romantisch, aber es hilft wirklich!!!
Der Arzt hat mir dann auch dieses Urovaxom verschrieben. Das ist zwar ganz schön teuer, aber es war sozusagen meine Rettung! Nach der 1. Kur bekam ich zwar noch einmal eine BE, aber nach der 2. Urovaxom-Einnahme war ich beschwerdefrei!!! Und das ist jetzt ca. 2,5 Jahre her - seitdem keine Entzündung mehr!!! Allerdings pass ich auch echt auf - im Winter nur mit Unterhemd, im Sommer wechsel ich die nassen Badesachen SOFORT, auch wenn´s nervt.
Und ganz wichtig: VIEL VIEL TRINKEN! ich merk es immer sofort, wenn ich mal nicht genug darauf geachtet hab, und wenn ich dann noch nen stressigen Tag hatte, merk ich schon so leise Anzeichen. Aber durch sofortiges Trinken von literweise Blasentee kann man das richtig rausspülen!

Den Preiselbeersaft hab ich noch nicht probiert, aber hab mir vorgenommen, den auch mal vorbeugend zu trinken.

Ich bin jedenfalls heilfroh Lachen, dass ich die Beschwerden los bin!!!! Lächeln Lächeln Lächeln

Viele Grüße und gute Besserung!

Otti

Vom 24.02.2005 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
Hallo,

vor 3 Wochen hatte ich meine letzte Blasenentzündung und da halfen diesmal keine Hausmittelchen. Antibiotika musste her. Von meiner Kollegin bekam ich einen Tipp, eine (baumwollene) Radlerhose noch unter der langen Hose anzuziehen - ich habe im Winter eh immer kalte Oberschenkel. - Auf jeden Fall ist es jetzt mit der Radlerhose angenehm warm, bei diesem Wetter...

LG, Caneel

Vom 05.04.2005 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Septemberelch  Hendlgriller

Mitglied seit 21.05.2004
2.103 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,
habe mir jetzt fast alles durchgelesen. Ich hatte auch schon öfter Beschwerden mit der Blase. Die Geschichte mit dem Preiselbeersaft hat mir auch schon mal geholfen. Den gibt es von der Firma Ocean Spray in nicht vielen Geschäften zu kaufen. Wir wohnen in Ruhrgebiet und hier gibt es die in den \"Trinkgut\"-Läden. Angeblich soll es die auch in diversen Real-Märkten geben. Keine Ahnung. Das Problem an dem Saft ist, dass davon zwar die Blasenbeschwerden zurück gingen, ich aber aufgrund des hohen Zuckergehaltes einige Kilos zugelegt habe. Naja...aber andere Menschen nehmen vielleicht nicht so leicht zu. Geholfen hat es auf jeden Fall.
Noch ein Tip: Unterwäsche sollte man IMMER bei 90 Grad waschen, niemals nur bei 60 Grad oder so. Ok, bei Spitzenhöschen ist das nicht ratsam, aber das Tragen von Spitze habe ich dann eben auch abgestellt.
Als Medikament hat mir gut geholfen: Solidago von der Firma Steiner oder war es Steiner von Solidago? Weiß nicht mehr. Außerdem gibt es in Drogeriemärkten von Tetesept Bärentraubentabletten, die man auch sehr gut nehmen kann. Vorschlag / Idee
Ich hatte bereits zwei mal eine jeweils 1,5 Jahre dauernde Blasenentzündung zum Heulen und nun kommt das nur noch sporadisch vor, im Winter mal ein wenig, aber das ist auch immer mit oben genannten Maßnahmen in den Griff zu bekommen. Ich habe jede Menge Antibiotika nehmen müssen (Pilze im Anschluss) und musste sogar dann ein Chemotherapeutikum nehmen, das zwar geholfen hat, aber ich nehme so was nun mal nicht gerne.
Was noch hilft: Yoga! Vorschlag / Idee Auch Yoga hilft, Entzündungen im Körper zu hemmen, wenn man eine kompetente Lehrerin hat. Aus einem Lehrbuch die Übungen nachzumachen bringt nicht so viel und viele Kurse bei VHS oder ähnlichen Einrichtungen sind nicht immer soooo gut. Schaue dich mal nach einer guten Yogaschule in der Gegend um.

Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein....

Gruß,
Septemberelch ...

Vom 07.04.2005 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandi78 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.04.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Du,
habe jetzt seit 10 Jahren Probleme mit Blasenentzündungen und vor allem eine chronische Harnröhrenentzündung,die ich nicht mehr weg bekomme.Hatte den gleichen Eingriff wie bei Dir mit der Harnröhrenerweiterung mit OP und anschliessend Katheter.Habe schon ca 4 Blasenspiegelungen etc.hinter mir auch eine Bauchspiegelung(Vollnarkose) und alles mögliche und bekomme die Schmerzen nicht weg hoffe Dir ist es besser ergangen,Grüsschen

Vom 08.04.2005 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.05.2004
Oh mein Gott, Sandi,
das hört sich ja einfach nur horrormäßig an....da reicht Wäsche kochen und Tetesept wohl kaum noch aus. Da kann ich nur aufs Yoga verweisen. Mehr würde mir dazu auch nicht mehr einfallen. Meine Schwester hatte eine chronische Zwölffingerdarmentzündung. Kein Arzt konnte helfe. Yoga half. Aber wie gesagt, keine VHS oder so was. Am besten eine richtige Schule. Ist nicht billig, aber wenn es hilft,....
Sogar meine Ärztin sagt: Ja, Yoga hilft einfach allen Mensch. Das ist einfach so!
Warum das so ist, kann ich dir nicht erklären...jedenfalls nicht hier.
Welche PLZ hast du denn?

Ich wünsche dir Stärke und Mut, du hast echt mein Mitgefühl...oh weia.

Septemberelch ...

Vom 08.04.2005 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandi78 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.04.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Septemberelch,
das ist lieb von Dir danke für den Tip,bin aus dem PLZ-Bereich 74...hab schon alles Mögliche versucht,mehrere Urologen,Frauenärzte,Akkupunktur,Heilpraktiker,Homöopathen ,Augendiagnostik usw.wegen der chronischen Harnröhrenentzündung wegen der ich ja bei jedem Wasserlassen Schmerzen habe..und dann hab ich ja zusätzlich auch oft akute Blasenentzündungen...und bin momentan wirklich ratlos.Zieh mich immer sehr warm an das einzige Problem ist das ich wenig trinke wobei ich mich im Moment wirklich bemühe auf meine 2 Liter zu kommen da hab ich wirklich meine Probleme damit.Vielen Dank nochmal für den Tip,ganz lieben Gruss

Vom 08.04.2005 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kowia Küchenjunge

Mitglied seit 15.01.2005
270 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Sandi,

ich kenn das Problem Harnwegsinfekt und Blasenentzündung aus eigener Erfahrung leider nur zu gut. War quasi Dauergast beim Urologen. Ein Regenwetter hat für eine Blasenentzündung gereicht Welt zusammengebrochen
Er hat mir folgende Tipps gegeben:

1. keine Binden, sondern nur Tampons verwenden
2. nach dem Sex gleich aufs Klo
3. bei beginnenden Problemen einen Löffel Acidophilus-Milch oder Joghurt mit ein paar Tropfen Teebaumöl mischen und damit die betroffenen Stellen eincremen
4. Beim Geschlechtsverkehr werden vorhandene Bakterien quasi einmassiert Was denn nun?

ansonsten wie schon so oft erwähnt: viel trinken, warm anziehen, nicht auf kaltem Stein sitzen.

Gute Besserung!
Kowia

Vom 10.04.2005 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.05.2004
Liebe Sandi,

eines ist mir noch eingefallen, ist aber eigentlich kein Tipp sondern mehr eine Frage....
Da du ja schon so oft untersucht worden bist gehe ich mal davon aus, dass hier keine versteckte Diabetes vorliegt. Aber hast du schon mal deinen unteren Rückenbereich anschauen lassen? Es kommt vor, dass Organleiden durchaus durch Probleme mit der Wirbelsäule ausgelöst werden. Ein Bezugspunkt für die Blase wäre zB das Kreuzbein-Darmbein-Gelenk sowie außerdem noch der 3. und 4. Lendenwirbel, vor allem jedoch der 3. Lendendwirbel. Sind denn deine Nieren schon mit belastet?
Die Lendenwirbelprobleme kann man durch einrenke und Krankengymnastik in den Griff bekommen und solle die Ursache der Blasenprobleme hier liegen, würden diese dann auch zumindest verringert werden.
Schau doch mal ob du einen Orthopäden findest, der diesbezüglich offen ist (Ist nicht einfach) oder sprich einfach mal mit einem guten Krankengymnasten (muss aber eine osteopathische Ausbildung haben).

Das ist mir noch heute morgen im Bett dazu eingefallen.

Liebe Grüße,
Septemberelch ...

Vom 10.04.2005 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sina14 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo an alle mitleidenden
bin durch zufall auf dieser seite gelandet und dann fand ich witzigerweise einen beitrag in dem geschrieben wurde, dass blasenentzündung nach sex auftritt...
jaja, ich habe das gleiche problem. habe eine fernbeziehung und hatte es jetzt schon öfter, dass ich nach diesen wochenenden mit be nach hause kam.
nun finde ich die tipps hier ja alle recht hilfreich, aber mein problem ist, dass ich die be erst merke, wenn es eigentlich schon zu spät ist. nämlich dann, wenn es gleich tierisch brennt und ich sofort blut im urin habe. somit ist dann die einzige lösung, sofort ein antibiotikum zu schlucken. letzte woche hatte ich wieder eine und mußte 3 verschiedene nehmen, weil alles nix geholfen hat. nun habe ich mir damit meine darmflora weggeschossen und vermutlich eine entzündung im enddarm. echt eine blöde angelegenheit... Welt zusammengebrochen
zu der verfasserin mit dem gleichen namen wie ich ihn habe: erkundige dich mal genauer bei deinem arzt, denn soviel ich weiß, ist dieses tmp ein oberflächenantiobiotikum, dass auf dauer auch nicht besonders gut für deinen körper, speziell für deinen darm ist.

und im übrigen hab ich mir mal sagen lassen, dass die blase ein organ ist, das auf druck reagiert, sprich, wenn voll, dann entleeren. sind nun probleme mit der blase vorhanden, sollten wir alle uns vielleicht auch mal fragen, welchen druck in unserem leben wir nur schwer oder gar nicht gut ertragen können...

gute besserung an alle
die hoffnung stirbt zuletzt...

Vom 10.04.2005 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.05.2004
Sina,

guter Hinweis mit dem Druck...erstaunlicherweise taucht auch bei mir die BE nur noch auf wenn ich so sehr unter Druck bin, dass auch Yoga mich nicht mehr entlasten kann...allerdings kann ich das mit pflanzlichen Mitteln steuern.
Morgen suche ich einen Arzt auf wegen Gallesorgen und Lebernöten. Außerdem habe ich auch zeitweise Blockaden im Darmbereich. werde das auch mal ansprechen. Habe damals mal ein halbes Jahr lang Antibiotika genommen. Vielleicht habe ich damit auch was kaputt gemacht, hoffe man kann das reparieren. Habe gelesen, dass Aloe Vera (die echte) bei Darmentzündungen helfen soll na dann... .

Das mit dem regelmäßigen \'Entleeren ist auch wichtig. Und vor allem: Nicht vorzeitig abbrechen, auch im gesunden Zustand. Man sollte wirklich bis zum letzten Nachzüglertropfen ausharren.

Septemberelch ...

Vom 10.04.2005 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sina14 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
naja, das mit dem regelmäßigen entleeren ist so \'ne sache...
habe 2003 die erste be gehabt seit jahren. danach baute sich ganz langsam eine angststörung auf.
habe nun immer, wenn ich kein klo zur verfügung habe das gefühl, ganz dringend zu müssen. öffentliche verkehrsmittel, kino, theater sind der absolute horror. und ich vermute ja, dass da irgendwo ein zusammenhang ist mit den nun ständigen be. hat denn hier sonst jemand auch zwischen den be probleme mit der blase, sprich ständig drang oder dergleichen?

Vom 10.04.2005 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.05.2004
Liebe Sina,

ich hatte so sund um 1997/1998 eine BE die 1,5 Jahre dauerte. Im Laufe meiner damaligen Psychotherapie (Stichwort Angststörung) ging das aber weg. Später dann, so ab 2001/2002 kam die Angststörung wieder durch und ich machte eine zweite Therapie, die bis 2004 dauerte. Im Jahr 2002/2003 habe ich dann wieder BE gehabt, die auch ungefähr ein Jahr dauerte.
Was gebliebe ist: Die Blase ist irgendwie nicht konsequent. Also es gibt Zeiten wo ich meine, ich muss jetzt ganz schreckich dringend aufs Klo und dann kommt fast nichts. Ich kann nicht sagen, ob das situationsbedingt ist, weil ich noch nicht drauf geachtet habe. Ich weiß nicht wirklich wie ich das beschreiben soll. Die Leerung ist nicht immer gleich. Mal tröpfelt es und leichte Krämpfe, mal läuft es wie ein Wasserhahn und das hat nichts damit zu tun wie viel ich trinke....
DAs mit den Rückenwirbeln hat mir neulich mein Orthopäde an den Kopf geworfen (wirklich - und das sehr unfreundlich)....
Also eine akute Entzündung habe ich jetzt seit Oktober/November nicht mehr gehabt. Aber solche Wasserlassprobleme tauchen immer mal wieder auf. Glaubst du das hat mit der Angststörung zu tun únd ist wirklch situationsabhängig? Ich werde mal versuchen drauf zu achten in welchen Situationen das auftritt.
#
Gruß,
Septemberelch ...

Vom 11.04.2005 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sina14 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo septemberelch

ich glaub schon, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt. ich hatte 2003 eine situation im auto im stau, wo ich plötzlich ganz dringend mußte, da ich vorher total viel getrunken hatte. ich war vorher absolut nachlässig mit der trinkerei und war froh, wenn ich mal 1 glas wasser am tag getrunken hatte. in dieser situation aber mußte ich nun wirklich dringend und konnte nicht. es ist nix passiert, ich hab es noch rechtzeitig geschafft, aber kurz danach bekam ich die erste be nach jahren, meine zweite in meinem ganzen leben. und ab da baute sich die angststörung auf. hab ich kein klo, muß ich pippi...
und nach und nach fang ich an, angst vor sex zu bekommen, weil die letzten be definitiv nach sex kamen und soetwas hatte ich noch nie vorher.
meine schwester sagt immer, dass das alles völlig normal sei und ich nur nicht damit umgehen könnte, dass ich jetzt mehr muß, weil ich halt plötzlich ca 2 liter am tag statt vielleicht 200ml trinke. klar, trinkt man den ganzen tag nix, kann man auch 8 stunden ohne klo auskommen...
vielleicht hab ich mir ja auch durch dieses frühere trinkverhalten etwas kaputt gemacht. jedenfalls ist das total einschränkend.
was kann man sich denn darunter vorstellen, über 1,5 jahre eine be zu haben?
heißt das dauerschmerz beim pinkeln und blut und ständig zu müssen???
das ist ja der absolute horror
und wie war dein termin heute beim arzt, alles ok mit leber und galle?

alles liebe

Vom 20.04.2008 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chatmaus85 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Christine,

ich litt sehr oft an einer sehr schlimmen Blasenentzündung (ständig Antibiotika). Eine Freundin von mir hat mir dann Zinktabletten (gibt es in der Drogerie (z.B. dm) oder in der Apotheke) empfohlen. Hat mir glücklicherweise geholfen, dieses recht schmerzhafte Probleme in Griff zu kriegen....

Ich bin kein Arzt, aber oft hat eine Blasenentzündung mit zu schwachen Abwehrkräften zu tun! Zink(tabletten) stärken die Abwehrkräfte, und daher wäre es ein Versuch wert!

Übrigens kann es auch von einer Übersäuerung deines Körpers kommen. Raucher(innen), und Viel-Kaffee-Trinker(innen) sollten daher aufpassen! (Ich selbst habe leider beide Laster)

Ja und auch wenn es manchmal irre schmerzhaft bei einer Blasenentzündung ist, auf Toilette zu gehen: tut mir leid, aber ja viel trinken hilft wirklich!

Mein Arzt hat mir zudem noch Cranberris empfohlen. Aber ob es wirklich hilft??? Naja, ebenso ein Versuch wert... (wie beim Zink)

Ich hoffe, ich konnte dir (und vielleicht noch mehreren) helfen!

Liebe Grüße und weiterhin: bleibt alle Gesund!!!!!
eure J.

Vom 20.04.2008 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chatmaus85 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ach und nochwas! Meine Apothekerin hat mir noch folgendes gesagt:

- Reinigung des Intimbereichs mit milden Mitteln (ich selbst benutze Intima Liasam), und keineswegs "normale" Duschlotionen verwenden (ohnehin nicht gut, auch für Rest des Körpers nicht)
- nach Geschlechtverkehr, unbedingt danach auf Toilette gehen
- Viel Trinken!!!!! (im Winter min. 1,5 Liter, im Sommer mindestens 2 Liter!) aber: Sprudel, ungesüßte Kräutertees, sowie Saftschorle
- nach dem Schwimmen (auch im Sommer im Freibad, egal wie heiß es ist) unbedingt Badeanzug/Bikini gegen trockenen austauschen!!!!!!

Vom 12.08.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rudigil Tellerwäscher

Mitglied seit 12.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Lächeln
Hallo
kann ihnen Empfehlen holen sie sich Bullrich Salz im Reformhaus 10 Euro nehmen sie 2 Tabletten im einem Glas Wasser sie werden sehen die Schmerzen lassen nach.

Vom 30.08.2011 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrecheKöchin Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr lieben Mädels,

ich leide auch schon seit vielen Jahren an regelmäßigen Blasenentzündungen und leider auch an Nieren- und Nierenbeckenentzündungen. Viele eurer Tipps habe ich selbst probiert. Ich trinke mindestens 3 Liter stilles Wasser am Tag(ich habe festgestellt, dass bei mir Mineralwasser zu Übersäuerung führt), trinke jeden Morgen ein Glas Cranberrysaft, gehe nach dem Sex immer sofort zur Toilette, wasche Unterwäsche bei 90 Grad und halte mich stets so warm, wie es geht.
Vor drei Monaten habe ich bei einer Blasenspiegelung eine Harnausgangserweiterung durchführen lassen müssen. Mein Doc sagte, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund meiner häufigen Probleme war. Jetzt habe ich leider wieder eine BE. Besonders problematisch ist bei mir, dass sich BE fast immer zu einer Nierenentzündung entwickeln, die dann im Krankenhaus behandelt werden muss.
Ich kann gut verstehen, dass ihr Angst habt, nach dem Sex wieder eine BE zu bekommen. Ich habe auch bis vor ein Jahr eine Fernbeziehung mit meinem Mann geführt, ich kenne das Problem also sehr gut. Aber auch bei regelmäßigem Sex, kommt es bei mir oft zu BE.
Ich nehme beim ersten Zwicken sofort Zystinol-Lösung. Sie ist zwar meiner Meinung nach absolut abartig, aber manchmal hilft es. Mein Urologe hat mir nach der Blasenspiegelung, bei der die Harnröhre geweitet wurde, Urotablinen verschrieben-wie oben schon von jemandem gesagt, ein leichtes Antibiotikum. Ich musste es 7 Wochen lang nehmen, um eine neue Infektion zu verhindern.
Ich fliege Freitag in die Flitterwochen und schlage mich jetzt wieder mit der blöden BE rum. Ich trinken viel, liege mit Wärmflasche auf dem Sofa, nehme mein Zystinol, trinke meinen Saft. Aber ich habe echt Angst davor, 12 Stunden im Flugzeug mit BE zu sitzen. Da ich aber durch die vielen Krankheiten schon gegen 3 Antibiotika immun bin, weigere ich mich, wieder eines zu nehmen. Ich bekomme davon regelmäßig Scheidenpilze, Seitenstrangangina, Nasennebenhöhlenentzündungen und alle anderen Probleme, die man durch die vielen Tabletten bekommen kann.
Ach ihr Lieben, ich leide mit euch!

Vom 30.08.2011 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Third Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
746 Beiträge (ø0,2/Tag)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Bei den ersten Anzeichen Bärentraubenblätterttee (Apotheke) trinken. 2-3 Tassen pro Tag.

Cranberries sollen auch helfen, aber der Tee ist wirklich unschlagbar. Ist es aber schon z uweit fortgeschritten, hilt bestimmt nur Antibiotika :(

Vom 30.08.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
412 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo!

Habe auch vor Jahren immer wieder mit der Blase zu tun gehabt!

Was mir geholfen hat:

Trinken, trinken ,trinken!

Vorallem Brennesseltee, der füllt die Blase schnell auf!

Wärmflasche und Cranberrysaft!!

Gute Besserung! Sim

Vom 29.09.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honeymoongirl Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
Bin leider schon seit der Kindheit/ Jugend blasenentzündungsgeplagt.

Habe es jedoch ziemlich reduzieren können.

Meine goldenen Tipps:

- viel viel trinken, immer ohne Ausnahme (in meinem Fall 3 l täglich)
- Zitronenwasser beugt vor (ein Tipp meines Urologen)
- bei akuter Blasenentzündung 1 TL Natron in Wasser aufgelöst trinken, mehrmals täglich
- Cranberrysaft beugt gut vor
- Füsse vor allem in der kälteren Jahreszeit gut warmhalten
- Ein guter Buchtipp (vergriffen, aber bestimmt antiquarisch noch erhältlich): "Nie wieder Blasenentzündung"
- viel gesunde Mischkost, viel frisches Gemüse essen
- mit Sport & Bewegung an der frischen Luft abhärten
- mein Urologe meint auch zuviel Hygiene sprich zuviel chemische Mittelchen schaden eher als sie nützen
- vor und nach dem S** ein großes Glas Wasser und auch wenn´s Romantischeres gibt, danach ab auf´s WC, nicht warten, am besten gleich danach duschen
- ein Tipp von der Lehrerin meiner Physiotherapeutin (selbst aber noch nicht getestet - aber die schwört angeblich darauf): den Unterleib unter der Dusche mit kühlem Wasser abhärten - das natürlich nur machen, wenn man nicht akut betroffen ist!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: