Kalorienarme Bärlauchrezepte gesucht!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich, weiss, das Thema Bärlauch ist hier schon sehr häufig diskutiert worden. Es sind auch sehr viele leckere Rezepte dabei. Nur sind diese leider meistens doch sehr kalorienreich (viel Sahne, Öl, Butter usw.). Gibt es vielleicht auch Rezepte mit Bärlauch, die nicht so kalorienreich sind? Vielen Dank schon mal, hasi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo hasi,
also ganz fettarm würde ich Rezepte mit Bärlauch nicht machen, denn das Fett hilft das Aroma zu intensivieren. Ich habe bei den Rezepten mehrere Suppen gefunden, die man grundsätzlich sehr fettarm zubereiten kann, würde den geschnittenen Bärlauch aber ehe ich ihn in die Suppe gebe mit etwas Öl mischen. Und Pesto kann man z.B. mit saurer Sahne 10% strecken oder auch mit dieser Soja-Sahne die es im Bioladen gibt (....ist Geschmacksache und Puristen werden Ich mag Bärlauch auch gerne zu Spargel, am liebsten in einer Vinaigrette ( z.B. mit einem nussigen Öl ) und gehacktem Ei obenauf. Es spricht aber auch nichts gegen Bärlauch in Frischkäse- oder Quarkmischungen, auch da würde ich nicht gerade die o,ox% Variante nehmen, es muß aber auch nicht die vollfette sein. Ich nehme am liebsten den Exqu... mit 4%, der schmeckt, wie ich finde erstaunlich gut und nicht wie trockengelegter Quark, wie alle Frischkäse mit weniger Fett, die ich bisher probiert habe. Ich hoffe es sind ein paar Anregungen für Dich dabei LG Fritzi08 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Fritzi08!
Vielen Dank für deine Anregungen. Ich werde sie auf jeden Fall aufgreifen. LG, hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo Hasi!
Habe ein wenig in meinen \'gesammelten Werken\' gewühlt und einiges an Rezepten gefunden. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei?! Bärlauchsuppe Für 4 Personen 100 g Kartoffeln, mehlig kochend 1/2 Zwiebel, gewürfelt 400 ml Gemüsebrühe oder Wasser 100 ml Vollmilch (1,5%ige tuts aber sicher genauso) 1/4 TL Meersalz je 1 Prise Pfeffer und Muskat 50 ml Sahne (die würd ich vielleicht weg lassen - oder alternativ einen Klecks saure Sahne in die Suppe geben) 8-10 Blätter Bärlauch, fein geschnitten Kartoffeln gut abbürsten, würfeln und mit Zwiebelwürfeln in Gemüsebrühe oder Wasser weichkochen. Anschließend pürieren, Vollmilch zugeben und mit Meersalz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Sahne kurz vor dem Servieren in die heiße Suppe einrühren. Bärlauchstreifen zugeben und sofort servieren. Zubereitungszeit: 15-20 Minuten Tipp: Bärlauch bringt den besten Geschmack, wenn er kurz vor dem Verzehr zugegeben wird. Ein längeres Warmhalten und Kochen schadet dem Geschmack und kann zu einer grauen Verfärbung führen. Frischkäse in Bärlauch und Löwenzahn Zutaten: 200 g Frischkäse (z.B. fester Ziegenfrischkäse oder Formaggini), 1 Bund Bärlauch, 2 Esslöffel geschälte und gemahlene Mandeln, etwas Meersalz, frisch gemahlener scharzer Pfeffer, 80 g Löwenzahnblätter Sauce: 2 Esslöffel Sherryessig, 1 Esslöffel weisser Aceto balsamico, 1 Teelöffel körniger Senf, Salz, Pfeffer, 6 Esslöffel kaltgepresstes OlivenölZubereitungDen Frischkäse in dicke Scheiben schneiden. Den Bärlauch fein schneiden, mit den Mandeln, dem Meersalz und dem Pfeffer in einer Schüssel mischen. Die Frischkäsescheiben darin sorgfältig wenden. Für die Sauce alle Zutaten verrühren.Den Löwenzahn waschen, trocknen und auf Tellern anrichten. Die Sauce darüber träufeln und die Käsescheiben darauf verteilen. Dazu passt ofenwarmes Baguettebrot. Laß es Dir schmecken!!! LG, Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Bärlauch-Rezepte die Zweite......
Fischfilets in Bärlauch-Tomaten-Sauce Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach nachzukochen: Eine Zwiebel kleinschneiden und mit Olivenöl in einer Pfanne andünsten. Wenn die Zwiebeln glasig werden, etwa zwei Hand voll kleingeschnittenen Bärlauch, eine kleine Dose Pizzatomaten, etwas Weißwein, Thymian, Rosmarin, Pfeffer und Salz zugeben und auf kleiner Flamme ein paar Minuten köcheln lassen... Der Bärlauch fällt schnell zusammen und es entsteht eine Sauce. In diese Sauce die Fischfilets (können noch gefroren sein) hineinlegen und das Ganze weiterköcheln lassen, bis die Fischfilets durch sind. Als Beilage Basmatireis servieren. Geht superschnell und schmeckt sehr lecker! Dann hätte ich noch \'Bärlauch im Vorrat\' für die bärlauchlose Zeit des Jahres: Pro 50 Gramm Bärlauch: Blätter sehr fein hacken, mit einem halben Teelöffel Salz und drei Esslöffeln Sonnenblumenöl verrühren, bis das Salz aufgelöst ist und eine Paste entsteht. In dunkle, gründlich gereinigte Gläser füllen, verschließen. Dunkel und kühl aufbewahren. Zum Würzen von Suppen, Teigwaren, Fleischsaucen und so weiter verwenden. Wenn ich die Paste über Nudeln gebe, verrühre ich immer etwas Nudelwasser mit der Bärlauchpaste - dann brauchst nicht so viel davon und schmecken tuts trotzdem! Guten Hunger wünscht Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marion!
Das sind ja alles super Rezepte!!! Werde ich bestimmt alle ausprobieren! Vielen Dank! LG, hasi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine