Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallole!
Ich mache seit August 03 Low Fett 30 und hab auch schon sehr gute Erfolge damit erzielt. Nur ein Problem hab ich immer noch: wenn´s mir schmeckt, dann \"fresse\" (ja, das ist wirklich so!) ich immer noch viel zu viel. Vor allem, weil ich immer nach dem Motto koche \"lieber zu viel, als zu wenig, notfalls kann man´s ja noch aufwärmen\". Das Problem ist nur, dass mein Mann und ich das dann auch aufessen, was da ist. Und deshalb meine Frage: wie viel ist denn normal? Also, wieviele Nudeln rechnet man z. B. bei Spaghetti mit Tomatensoße für eine Person, oder bei Nudeln als Beilage? Wieviel Fleisch für eine Person? Wieviel Kartoffeln? Und solche Sachen eben. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Es ist nämlich nicht so, dass ich das alles esse, weil ich Hunger habe, sondern weil´s so gut schmeckt und halt noch was da ist. Liebe Grüße, Simone |
|
|
Ja das Problem ist bekannt
Jetzt sieht es wie folgt aus - abhängig wieviel Kalorien es sein dürfen/sollen Reis oder Nudel als Beilage 60-70 gr Nudel solo 100g (= 350 Kcal) Kartoffel 250 - 350 gr Knödel (Fertigprodukt) 2 á 90 g dazu Fleisch Schwein: 120 -150 g Rind/Kalb: 150-180 g Geflügel: 180-200 g Fisch 180-300 g und Gemüse 200 gramm und Obst 150 gramm Bei Brot sind eine Portion 120 - 140 gr. Brötchen aber nur 90 gr, (ist halt Weißmehl) Viel Erfolg Charles |
|
|
Hi Charles,
ich nehme an, bei Nudeln gehst du vom Trockenprodukt aus ? Bezüglich der Brötchen: Wenn man welches aus Vollkornmehl hat, kann es sicherlich die gleiche Menge wie bei Brot sein. Liebe Grüße Britta |
|
|
... und so könnte dann ein Rezept aussehen:
Tortellini mit Gemüse und Garnelen Für 2 Portionen, Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Zutaten: 100 g Erbsen 100 g Zucchini 100 g Rucola 2 TL Butter 150 g gekochte Garnelen 2 cl Grappa 250 g Tortellini Salz 2 EL süße Sahne (30% Fett) schwarzer Pfeffer aus der Mühle 1 EL gehackter Dill Zubereitung: 1. Frische Erbsen in etwas Wasser etwa 10 Minuten blanchieren. Die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Rucola waschen, trockentupfen und anschließend fein hacken. 2. Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Erbsen, Zucchini und Rucola dazugeben und etwa 5 Minuten anbraten. Die Garnelen und den Grappa hinzufügen und alles zugedeckt etwa 10 Minuten garen. 3. Die Tortellini in reichlich Salzwasser laut Packungsanweisung gar kochen. 4. Die Sahne unter das Gemüse rühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. 5. Die Tortellini abgießen. Das Gemüse mit dem Dill bestreuen und alles zusammen servieren. Tipp: Statt des Grappas können Sie 1 Esslöffel Zitronensaft und 1 Esslöffel Wasser verwenden. Ernährungswerte: Pro Portion: ca. 476 kcal Fett: 16,0 g / 30 % Eiweiß: 28,0 g / 24 % Kohlenhydrate: 47,0 g / 46 % Ballaststoffe: 7,0 g Broteinheiten: 3,9 BE Muss für LF 30 eventuell noch angepasst werden. ... |
|
|
oder so:
Kalbsschnitzel auf Wintergemüse Für 2 Portionen, Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Zutaten: 1 Möhre (100 g) 1/2 kleine Sellerieknolle (60 g) 1 Stange Lauch (70 g) 1 Zwiebel 150 g Reis Salz 2 Kalbsschnitzel á 150 g schwarzer Pfeffer aus der Mühle 2 TL Öl 100 ml Weißwein 2 Rosmarinzweige 1 EL gehackte Petersilie Zubereitung: 1. Das Gemüse putzen und waschen. Möhre und Sellerie in etwa 1 cm große Würfel schneiden, den Lauch in schmale Ringe schneiden und die Zwiebel fein würfeln. 2. Den Reis in Salzwasser etwa 20 Minuten kochen. 3. Die Schnitzel mit Pfeffer würzen. Eine beschichtete Pfanne mit 1 Teelöffel Öl auspinseln. Die Schnitzel von beiden Seiten 1 Minute bei großer Hitze anbraten. 4. Die Schnitzel herausnehmen und beiseite stellen. In dieselbe Pfanne das restliche Öl geben und die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze anbraten. 5. Die Möhren- und Selleriewürfel und die Lauchringe mit in die Pfanne geben und anbraten. Mit Weißwein ablöschen und auf kleinster Stufe dünsten. 6. Von den Rosmarinzweigen die Nadeln abstreifen. Die Schnitzel von beiden Seiten salzen und auf das Gemüse legen. Mit Rosmarin bestreuen und alles mit geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten schmoren lassen. 7. Den Reis abgießen, abtropfen lassen und warm stellen. Auf zwei Tellern das Fleisch auf dem Gemüse anrichten, mit Petersilie bestreuen und den Reis dazu reichen. Tipp: Statt des Weißweins können Sie Gemüsebrühe und 1 Esslöffel Zitronensaft verwenden. Dazu gibt es noch einen Beilagesalat Ernährungswerte: Pro Portion (ohne den Salat): ca. 547 kcal Fett: 10,0 g 17 % Eiweiß: 38,0 g 28 % Kohlenhydrate: 68,0 g 55 % Ballaststoffe: 6,0 g Broteinheiten: 5,6 BE |
|
|
Hallo Britta,
ja, Trockenprodukt - ergibt ca. die 3-fache Menge gekochte. Brötchen: helle 1 1/2 Vollkorn: 2 Das machen wir immer so. LG Charles |
|
|
Hallo zusammen!
Mir geht es mit dem Essen genauso wie Britta! Ich koche auch immer zu viel und esse dann auch entsprechend zuviel! Wenn ich für meinen Lebensgefährten und mich koche, so wie eben gerade zum Beispiel, gibts ein ganzes Pfund (ja, 500g) Nudeln mit Soße dabei. Und es war wirklich nicht viel übrig. Zwar ist mein Freund davon schon das meiste, aber ich glaube von 100g Nudeln würde ich nicht satt werden. Ich mache jetzt seit 1,5 Wochen LF30 und nehme trotz meiner Essgewohnheiten ab. Also kann das mit den großen Portionen ja nicht ganz so schlimm sein, wenn dafür vielleicht sonst ein bisschen aufpasst, wiviel man ist, z.B. abends! *zwinker* Liebe Grüße. Marina. |
|
|
Hallo Marina,
nun ja, am Anfang von Ernährungsumstellungen nimmt man eh schneller ab. Später dauer das Ganze dann doch seine Zeit Nur dann ist auch gewährleistet das der JoJo nicht kommt. 500 gr. Nudel zu zweit = 1900 Kalorien aber nur 3 % Fett, plus die Soße plus - ehrlich was wars noch Macht pro Person wahrscheinlich mindesetns 1200 Kalorien (davon leben manche den ganzen Tag) Abends nach 17 Uhr nix mehr - auch nicht schnuckeln- ist mit Sicherheit OK. Außerdem sollte es Eiweißreich sein, damit die Muskel nicht darunter leiden. Dann sind zur Bettzeit soviele Fettburner unterwegs Mit diesem Thema könnte ich Seiten füllen. LG der seit 2 Jahren um 30 Kilo leichtere Charles |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für Euere Antworten (vor allem an kugst Also, die kcal sind für mich eher zweitrangig. Ich hab mir auf der LF 30 Homepage meinen Grundumsatz berechnet, und den nehm ich so grob als Anhaltspunkt. Nur, da ich eben zum Abendessen so viel in mich reinstopf, ess ich tagsüber weniger, und so soll´s ja auch nicht sein. Um 17 Uhr zum letzten Mal was essen ist bei mir nicht durchführbar, da ich im Einzelhandel arbeite und frühestens um halb 8 heimkomme. Da ich aber auch frühestens um 12 ins Bett gehe isses auch OK (weiß ich von Ernährungswissenschaftler, also bitte keine Diskussion darüber, da lass ich nicht mit mir reden Auch hab ich nicht nur am Anfang gut abgenommen, sondern immer noch. Ich hab im August letztes Jahr mit Low Fett 30 angefangen, und hab inzwischen schon etwas mehr als 15 kg runter. Und das find ich voll in Ordnung *zwinker*. Ich würd mir nur gern endlich mal ein normales Essverhalten anlernen, und dafür muss ich überhaupt erstmal wissen, was denn so als \"normal\" bei den Portionen angesehen wird. Na ja, aber ich fürchte, um mit 100 g Nudeln pro Person satt zu werden, da muss ich das erst mal schrittweise realisieren. Im Moment brauchen wir zu zweit nämlich auch 500 g (ungekochte Liebe Grüße, Simone |
|
|
Hallo!
Also ich bräuchte meinem Freund glaub ich gar nicht mit so einer \"Hungerportion\" kommen! Der würde mich schief angucken und fragen: \"Und was gibts jetzt?\" @kugst: Zu den Nudeln gab es eine Tomatensoße. Gaaaaanz ehrlich. Liebe Grüße. Marina. |
|
|
Ich glaub, mein Männl würd bei nur 100 g Nudeln auch nen Aufstand machen, und das ganze als Vorspeise ansehen
Liebe Grüße, Simone P.S.: Da fällt mir noch was ein: gelten diese Mengenangaben eigentlich für Männer genauso, wie für Frauen? Männer brauchen doch normalerweise mehr, oder? Oder ist das nur bei meinem so? |
|
|
Bei Nudeln ist auch das Problem, daß ja immer 500g in so einem Päckchen drinne ist. Ich habe bisher natürlich auch immer das ganze Paket genommen. Dann hat man wenigsten nicht lauter offene Tüten in den Schränken! Aber vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren mit dem langsamen reduzieren.
Nee, mein liebster will glaub ich nicht wirklich abnehmen! Braucht er auch nicht --> ca. 78kg bei 1,93m Körpergröße!!! Da müsste er eigentlich eher etwas zunehmen, aber das will er auf keinen Fall!! Also, dann allseits noch einen schönen abend. Marina. |
|
|
Ja, das mit den offenen Tüten kenn ich auch. Ich hab auch zwei so schöne Dosen, wo ich bisher immer einfach die Nudelpackung verstaut hab. Ich werd jetzt mal die Nudeln lose da einfüllen, vielleicht fällt´s dann leichter, weniger zu nehmen.
Mein GöGa muss auch nicht wirklich abnehmen, is aber halt wirklich an der oberen Grenze. Von daher sollte er vielleicht doch auch ein bißchen auf seine Portionen achten. Liebe Grüße, Simone |
|
|
Hallo Mädels,
provokante Antworten Seht es mir also bitte nach, war so gewollt Als Ernährungsberater muss man manchmal so vorgehen, sonst bleibt der Erfolg auf der Strecke Noch ein Denkanstoß aus der guten alten Zeit Nostalgie: früher gab es Nudeln in der 250 gr. Packung (oder kleiner), das war ausreichend für 4 Personen mit entsprechender Beilage. LG Charles |
|
|
Charles, auch wenn Du Ernährungsberater bist, sei mir nicht böse, wie kommst Du bei 500 Gramm Nudeln zu 1900 Kalorien?
100g gekochte Nudeln haben ca.117 Kalorien, mal 5 = 585 Kalorien. |
|
|
Rohware:
Nudeln ~ 390 kcal bei 3 Gramm Fett Gekocht ca. 1/3 pro 100 gramm Alles klar? |
|
|
Huhu!
Wir essen zu viert ein 500g Paket Nudeln: 1 Vater, 1 Mutter, 2 Söhne ( 13 + 14 ). Mehr gibts nicht. Höchstens einen leckeren Salat - und den am besten vor den Nudeln. Geht wunderbar. Natürlich kriegt der Vater den Löwenanteil. *zwinker* Wenn ich nur für die Jungs koche, klebe ich die Tüte mit den restlichen Spaghetti einfach mit Tesa zu und alles ist gut. LG Kaffeetante |
|
|
Hallo,
also wir kommen zu zweit prima mit 250g Nudeln aus (ist auch praktisch, dann reicht die Packung genau für 2*). Allerdings essen wir auch immer reichlich Sauce dazu. Vielleicht noch ein Tipp, wenn man beim Essen nicht so zusehen will und der andere Riesenportionen verdrückt: eine Riesenportion Salat dazu machen! Dann kann man selber davon jede Menge verdrücken (die meisten Männer stehen ja eh nicht auf das Grünzeug, meiner glücklicherweise schon) und hat nicht das Gefühl, einfach nur beim Essen zusehen zu müssen! LG Rocambole |
|
|
Hallo,
muss auch Rocambole zustimmen. Wir kommen zu zweit dicke mit 250g Nudeln aus, und das ohne eine Sauce die sehr reichhaltig ist. Wir essen Pasta meistens mit selbstgemachter Tomatensauce. Ein Kilo entkernte Tomaten mit Knobi und Zwiebeln ca. 2 Stunden einkochen, schmeckt super! Eventuell dazu noch ein Salat, das passt immer prima! Bei 250g Nudeln wäre ich, glaube ich, hammermässig vollgefuttert! Ganz liebe Grüsse, Juule |
|
|
Vielleicht sollte ich einfach mal ausprobieren, wieviel 100g tatsächlich sind. Denn 250g esse ich sicherlich nicht, und vielleicht sind die 100g garnicht so wenig wie ich denke...?
Beim nächsten mal werd ich´s testen!!! |
|
|
Hallo!
Gestern gab´s bei uns wieder Nudeln! Hab zwar nicht so genau gemessen, aber ich glaub gestern habe ich es geschafft nur 100g Nudeln (Trockenprodukt) zu essen. Liebe Grüße. Marina. |
|
|
@charles
aber wenn ich abnehme (also weniger wiege) geht mein gu doch auch zurück... also ist da in dieser situation doch nicht von muskelabbau die rede, oder? vor allem nicht, wenn ich regelmäßig sport mach (z.b. walking). dadurch reduziere ich ja fett (wie mir meine tolle fettanalysenwaage bestätigen kann..).. nun? @ alle ich mach das mit dem essen meistens so, dass ich mir 2x den teller zur hälfte wenn ich nämlich einen vollen teller habe, hole ich mir aus gewohnheit genauso was nach, wie bei einem halbvollen... aber durch die 2 halben nehme ich ja weniger menge und somit auch weniger kcal/kj auf... und wenn ich dann doch mal nen vollen nehme, bin ich meistens so satt, dass ich mir doch nix mehr hole... mein magen gewöhnt sich ja an die kleinere menge... ne freundin von mir macht das so, dass sie einen kleinen teller (dessertteller o.ä.) nimmt und den füllt. halbgefüllte teller verursachen bei ihr das gefühl von verzicht. und ansonsten reicht für 2 personen 250g (trockene) nudeln mit soße und viel gemüse, salat etc. genauso bei reis, kartoffeln u.ä. immer etwas weniger wenns alle ist, kann man ja zur größten not noch schnell nachkochen.. *zwinker* lg Anna |
|
|
@ catknuff: ja, auf die Idee mit dem kleinen Teller bin ich auch schon gekommen, und es funktioniert wirklich
Liebe Grüße, Simone |
|
|
@simone
freut mich, dass es bei dir auch funktioniert da kann man mal sehen, wie man seinen geist austricksen kann *zwinker* lg Anna |
|
|
Hallo!
Ich kann da nur zustimmen, daß mit dem halbvollen Teller funktioniert, so habe ich es auch gemacht!! Und hab so dann eben auch 2 Teller gegessen, wie immer. Nur sonst waren Sie halt etwas voller!!! Liebe Grüße. Marina. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.