Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo ihr Lieben
muss jetzt gesünder Kochen lernen weil mein Mann abnehmen muss . Leider wie mein Nickname schon sagt kann ich besser backen wie kochen Wäre über eure Rezeptideen dankbar . Bitte seid nicht böse wenn ich nicht antworte , weil ich noch am Arbeiten bin . lg Kerstin |
|
|
Hallo Kerstin!
Wenn du in der Suche .....Fettarme schnelle Rezepte..eingibst.... kommt dieses http://www.chefkoch.de/rs/s0/schnelle+fettarme+gerichte/Rezepte.html lg Hexi alles wird gut... |
|
|
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Hexi
|
|
|
Hallo!
So allgemein könnte TK-Gemüse eine sehr gute Erleichterung für diesen Plan sein. Am besten die Sorten, wo noch nichts an Gewürzen dran ist, also wirklich Gemüse pur. Da das TK-Gemüse in der Regel vor dem Einfrieren blanchiert wurde, kann man viele Sorten so, wie sie sind, aus dem Beutel entnehmen, erhitzen und fertig. Spart viel Zeit, weil Schälen und Schnibbeln wegfällt, sorgt aber dennoch für gesunde, kalorienreduzierte Mahlzeiten (Gemüse ist eben die sinnvollste Art, mit geringer Kaloriendichte den Magen zu füllen ;)). Und auch bei den Vitaminen und anderen Nährstoffen muss sich TK-Gemüse nicht hinter frischem verstecken. Ansonsten halte ich es für sinnvoll, wenn man anfangs mit Kalorienrechnern im Internet ausrechnet, wie viele Kalorien welches Gericht/Produkt in welcher Zusammensetzung und Menge hat. Da verschätzt man sich einfach sehr leicht. Beispiel: Vollkorngetreideprodukte gelten ja als gesund und sinnvoll im Rahmen einer Ernährungsumstellung. Sind sie auch, da sie lange sättigen und viele gesunde Nährstoffe liefern. Aber: sie haben gleichzeitig auch eine recht hohe Energiedichte, also viele Kalorien. Da ist es sinnvoll, wenn man mal per Küchenwaage und Kalorientabelle schaut, wie viel man davon auf den Teller packt und wie viele Kalorien das dann sind, einfach, damit man (wieder) ein Gefühl für vernünftige Mengen bekommt :). Ach, und füg dem Link oben dann mal rechts im Kasten mit den roten Wörtern noch den Filter "kalorienarm" hinzu :). Fettreduziert allein bringt's nicht unbedingt, kommt ja nicht nur auf's Fett, sondern auch auf die restlichen Energielieferanten wie Eiweiß und Kohlenhydrate an. Und natürlich ist die Ernährung nur ein Teil dessen, was man zum Abnehmen ändern sollte. Der zweite wichtige Punkt ist die Bewegung. Auch da sollte dein Mann sich überlegen, wie und was er da machen/ändern kann :). GLG, Elphi |
|
|
Hallo Kerstin,
wie und was hast du denn bis jetzt gekocht? Pass vor allem auf die versteckten Fette in Fertiggerichten, Wurst und Käse auf. Wenn du selbst kochst, dann liegt es ja an dir, wieviel Fett du ins Essen gibst. Jetzt gibt es so viel frisches Gemüse und Salate, da ist es einfach lecker und kalorienarm zu kochen. Richtig raten was du ändern kannst, das geht natürlich nur wenn man weiß, wie ihr euch bis jetzt ernährt habt. LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
Hallo Kerstin,
wenns nur ums Abnehmen geht... bist Du nicht eine vehemente Verfechterin dieser Abnehmmethode?? So easy wie das ist, klappt es bestimmt auch bei Deinem Mann Gruß Amaryl |
|
|
Hallo ,
danke zuerst einmal für eure antworten hier . @ Elphi vielen dank für deine Tipps werde ich aufpassen und mit dem TK Gemüse habe ich schon angefangen @ Rike , ja mein Mann liebt Wurst und Käse da muss ich ab jetzt umsteigen auf Magerprodukte @ Amaryl , ja die Gruppe ist toll aber mein Mann will morgens kein Gemüse essen und Mittags und Abends ist das kein Problem lg Kerstin |
|
|
Amaryl warum soll Kerstin eine Verfechterin dieser Methode sein, es will ja nicht jeder dasselbe, und dazu gehört wohl ihr Mann
|
|
|
Ah.. das duo infernale
Nee Du.. das weiss ich nicht, wie DIE Männer sind |
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hallo Kerstin,
bei Wurst ist das Umstellen nicht schwer, Schinken, Bratenaufschnitte....da gibt es vieles was wenig Fett enthält und trotzdem richtig lecker schmeckt. Bei Käse würde ich lieber auf kleinere Portionen, dünnere Scheiben und von Natur aus magere Sorten, umstellen. Die fettreduzierten Sorten schmecken meiner Meinung nach, alle nicht. Ich weiß da leider von was ich rede, ich kämpfe seit Jahren mit den Pfunden LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
||
|
|||
|
|
Amaryl lass mich raten, du hast den ganzen Tag nichts zu tun, oder haben wir nach dir gerufen
Kerstin, dein Mann soll vorher immer ein grosses Glas Wasser trinken Also denk dran ein gesunder Säure- Basen Haushalt ist auch sehr wichtig für deinen Mann.. Bis später |
||
|
|||
|
|
Hallo ,
@ Rike danke das war ein guter Tipp da habe ich noch gar nicht daran gedacht . @ Isa dir auch danke werde ich alles meinem Mann erklären lg an alle Kerstin |
||
|
|||
|
|
Hallo Bäckerin!
Warum schließt sich denn dein Mann nicht einfach deiner Ernährung an, nur dass er eben das Frühstück für sich modifiziert? Wäre doch für dich viiiel einfacher, als 2x zu kochen. Es geht ja nur ums Frühstück, richtig? Wenn's ihm gar nicht taugt, muss er für sich selbst sein Ernährungsprogramm finden, das ist ja eine völlig individuelle Sache. Was liegt ihm denn? Liebe Grüße Maxie Musterfrau |
||
|
|||
|
|
Hallo ,
im Gegensatz zu mir liebt mein Mann Fleisch und ich Fisch ich esse lieber VK Brot . Ja und so kommen lauter Kleinigkeiten dazu . Mein Mann war immer ein geniesser was das Essen angeht . Er Arbeitet ja länger wie ich und meistens esse ich mit meiner Tochter wenn die von der Schule kommt . Und daher muss ich Abends nochmal kochen lg Kerstin |
||
|
|||
|
|
Mein Mann müsste sich dann selbst verpflegen.
LG |
||
|
|||
|
|
Oh nein das könnte ich nicht . Muss ihm jetzt da helfen alleine schafft er das nicht
|
||
|
|||
|
|
Moin,
Zum Abnehmen packe ich persönlich immer wieder meinen Grill aus. Am besten einen der sich schnell Aufheizen lässt. Ich bevorzuge da meinen Elektrogrill für die Küche. Klar ist das dann keine Weberkugel. Und vor allem denkt man bei "Grillen" auch erstmal an Bauchscheiben und Nackensteaks mit Bratwurst. Aber genau das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Man kann so gut wie alles ohne jedes Fett und sehr schnell garen. Einfach nur anmachen, Fleisch, Fisch und Gemüse nach Wunsch draufwerfen und fertig garen. Mahlzeit. Geht extrem mühelos. Ausserdem ist das Gargut nicht so schnell trocken, weil die Hitze nicht so hoch ist. Zudem gibt es nicht viele Röststoffe, was das Essen gesund für Darm & Leber macht. So ein Elektrogrill zum Abnehmen hat deswegen viele Vorteile(zumindest sehe ich das so). Meistens esse ich da: -Scampis mit Schale(60kcal / 100 Gramm) -Hühnerbrust(100kcal / 100 Gramm) -Roastbeef(110 kcal / 100 Gramm) -Seeteufel oder Jacobsmuscheln(60kcal / 100 Gramm) -Forellen und alle möglichen Filets in der Fischzange Oft mit Kräutern etwas mariniert, manchmal einfach pur mit Salz und Pfeffer. Dazu alles mögliche an Gemüse. Z.B. in Scheiben geschnittene Zucchini, Auberghinen(mit a bisserl Olivenöl einpinseln) und Paprika. Oer auch Chilis, Champignons(Stiel entfernen und auf dem Rücken liegen lassen, bis sich innen das Pilzwasser ansammelt), Austernpilze(ganz leicht mit Olivenöl bepinseln), Kirsch-Tomaten(keine zu kleinen nehmen, nicht das sie durch den Rost fallen). Und dazu einen fettarmen Dip. Z.B. eine Salsa mit wenig Öl, Meerrettich, a bisserl Gewürzketchup oder ähnliches. Ich finde bei den Dips muss man nicht sooo schlimm aufpassen. 1 Esslöffel hat vielleicht 20-30g. Das sind bei Sahnemeerrettich dann etwa 80-100kcal. Bei Ketchup oder Salsa sogar noch weniger. Wenn man das einkalkuliert, geht das gut und vor allem hebt es den Geschmack sehr stark. Nur das Brot oder ähnliches sollte man weglassen. Lieber soviel Gemüse futtern, bis man pappsatt ist. :D |
||
|
|||
|
|
Hallo ,
Kulin du das ist ne Super Idee habe ja auch noch einen guten Grill im Schrank den ich kaum benutze . MC Forman oder so heißt der war gar nicht so billig aber super gut . Da kann das Fett extra noch ablaufen . lg Kerstin |
||
|
|||
|
|
Hallo Kerstin,
ich hab einen Tischgrill von Severin (PG2790, bei Amazon z.B. zu finden) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Mach auch gerade Diät und weiss auch oft nicht wirklich, was ich kochen soll. Auf viele Saucen, Fruchtzucker, Kohlehydrate und Co muss ich in meiner Diät halt verzichten, weswegen da nicht viel Spielraum bleibt. Da hilft der Grill ab und an, weil es mir da richtig gut schmeckt. Von der Bauart ist der etwas anderes als der Foreman-Grill. Ist halt kein Kontaktgrill, sondern indirektes Grillen. Glaub so ein Foreman-Kontakt-Grill haut von der Hitze ganz schön rein. Bin aber nicht sicher, hab da keinen. Aber solange der schmeckt geht der sicher auch. :D Hauptsache ist für mich da satt und fettarm. Funktioniert für mich mit dem Grill am besten. |
||
|
|||
|
|
So, wie's aussieht, muss dein Mann aber die Gesamternährung im Blick behalten, sonst kannst du so fettarm kochen, wie du willst, und er wird nicht abnehmen.
Am besten schaust du mal, was er in einer Woche insgesamt isst und überlegst dann mit ihm zusammen, wo ihr was einsparen könnt. Wenn du lediglich am Abend das Fett weglässt (von dem du ja nach deiner Ernährungsform eh schon weniger ins Essen gibst), er aber weiterhin morgens, mittags, abends und vielleicht auch zwischendurch Kohlehydrate, Snacks und Sonstiges isst (und vielleicht auch entsprechende KH-Bomben trinkt), bringen fettarme Gerichte eher wenig. LG |
||
|
|||
|
|
Ja Maxie da hast du natürlich recht , mein Mann weiß das und die Naschereien sind jetzt verbannt .#
Ich kaufe jetzt so was nicht mehr sonst isst er es doch lg Kerstin |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Erzähl doch mal, was dein Mann gerne isst, also welche Gerichte. Dann könnte man viel konkreter Tipps geben, wie man diese Sachen "entschärfen" kann :). GLG, Elphi |
||
|
|||
|
|
Hallo Bäckerin,
Du kannst jedes Gemüse in wenig Wasser dünsten. Das spart jede menge Fett ein. Vom Gemüse kann man soviel essen wie man möchte. davon wird man nicht dick. Das Fleisch bitte in wenig Fett anbraten. Eine Alternative wäre Fleisch im Backofen im Bartschlauch zu machen, da wird keine Fett benötigt. Keine Säfte mehr, sonderen nur Wasser und ungesüßte Tees. LG, Herbsttraum |
||
|
|||
|
|
Hallo ,
Also ich habe früher oft Schweinbraten , Gulasch , Grillfleisch , Rouladen alles was gut schmeckt . Und jetzt muss ich halt auf mager umsteigen was für mich umständlich ist . Versuche mal Kassler und solche Sachen lg Kerstin |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Gulasch und Rouladen bzw. viele Schmorgerichte müssen doch gar nicht fettig sein. Nimm für die Rouladen geräucherten Schinken statt Speck für die Füllung. An die Soßen, die sich ja automatisch beim Schmoren durch die lange, sanfte Kochzeit und die Kombination aus Gemüse und Fleisch in der Flüssigkeit sehr aromatisch entwickeln, gibst du einfach keine Butter und keine Sahne. Das Gemüse reinpüriert gibt zudem oft so viel Bindung, dass man nicht mal mehr Stärke oder Soßenbinder dazu geben muss (weitere eingesparte Kalorien). Als Beilage dann schön Gemüse, von Rotkohl (ohne Butter, schmeckt auch super ;)) bis bunte Gemüsepfannen je nach Geschmack, ist da eigentlich alles möglich. Und Kartoffeln sind auch gar nicht so kalorienintensiv (ca. 80kcal auf 100g, also wirklich wenig). Auch Kassler mit Sauerkraut hält sich kalorientechnisch sehr in Grenzen. Dieses Rezept schmeckt uns sehr gut, ist schnell und leicht gemacht und schlägt gar nicht doll zu Buche :). Das Problem der deftigen Hausmannskost ist oft die Zugabe von zu viel Fett an die Soßen in Form von Butter und Sahne (Sonderfall Schweinebraten: die Kruste aus der Schwarte ist natürlich auch nicht so optimal, wenn man abnehmen will ;)). Lässt man das weg, kommen dabei immer noch deftige, leckere Gerichte raus, die aber eigentlich gar nicht so problematisch sind. GLG, Elphi |
||
|
|||
|
|
Hallo Kerstin,
was auch lecker ist, ist ein guter Putenbraten aus der Oberkeule. Wenn ihr braten mögt, ist das sicher eine gute Alternative zu fettigeren Sachen. Ich finde den sehr zart und schmackhaft. Wir tun da immer ein bisserl Ahornsirup in die Sauce mit rein. Sehr feine Sache. Ausserdem muss man sich während einer Diät auch mal belohnen können, finde ich. Ein Tag in der Woche, wo man mal etwas über die Stränge schlägt und was relativ "normales" isst, kann in meinen Augen nicht schaden. Wird auch in vielen Büchern empfohlen, weil man so die Motivation unter umständen besser aufrecht erhalten kann. Ich denke gerade am Anfang, wo man sich noch nicht daran gewöhnt hat, ist so ein Tag sicher etwas worauf man sich freuen kann. :D Bis denne, Kulin |
||
|
|||
|
|
Vielen lieben Dank euch beiden , das mit der Soße werde ich mal ausprobieren .
Und Putenbraten werde ich in Angriff nehmen . Bin mal gespannt wie das schmeckt . lg Kerstin |
||
|
|||
|
|
Oh der Sauerkrauttopf sieht auch lecker aus Jamm Jamm
|
||
|
|||
|
|
Hallo!
Der Sauerkrauttopf ist vor allem auch für das momentane Wetter gar nicht so falsch ;). Durch die Säure von Sauerkraut und Ananas schmeckt er schön frisch und man steht nicht ewig am heißen Herd (Vorbereitungen gehen ruckzuck und während der Garzeiten muss man ja nicht unbedingt daneben stehen ;)). GLG, Elphi |
||
|
|||
|
|
Hallo ,
Elphi du ich mache gerne Sauerkraut nur ohne Ananas das verträgt mein Mann und ich nicht . Dann mache ich einFACH NUR Äpfel dazu . Heute hatte ich einen Kasslerbraten mit Kartoffelstampf und Salat . Da sage ich fragte ich meinen Mann und hat es geschmeckt ?? Er dann ja war gant gut lg Kerstin |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.