Verdaulichkeit von Eiern

29.06.2012 08:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crazysam

Mitglied seit 07.01.2007
320 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

ich habe einen sehr empfindlichen Magen (immer wiederkehrende Gastritis bei Stress).

Was ist nun für den Magen/Darm leichter verdaulich? - selbstgemachte Pommes/Rösti mit wenig Fett im Ofen oder ein hartgekochtes Ei, wobei davon nur das Eiweiß gegessen wird?

Warum gelten hartgekochte Eier generell als so schwer verdaulich? Liegt das am Eiweiß oder Eigelb?
Ich lese immer wieder, dass man hartgekochte Eier bei einer Gastritis meiden sollte....

Gruß
Crazysam

29.06.2012 08:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005
4.158 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo,

so wie ich die Sache im Laufe meines Lebens bei verschiedenen Menschen beobachtet habe, kann man das pauschal gar nicht sagen.

Jeder Mensch ist bei anderen Lebensmitteln empfindlich, egal ob mit oder ohne Krankheit oder besonderer Befindlichkeit. Daher würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren, wie es bei dir persönlich ist. Oder, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, meide in solchen Stressfällen doch einfach beide Varianten und iss was anderes.

Gruß, Doris

29.06.2012 08:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo

Hartgekochte Eier (oder auch Spiegeleier) sind schwerer Verdaulich, weil die Protein (Eiweisse, aber jetzt nicht unbedingt im Sinne von Eiklar) durch die lange Kochzeit resp. relativ grosse Hitze extrem stark denaturiert werden, das macht sie schwer verdaulich. Wenn die Ei-Proteine nur leicht gekocht werden (z.B. pochiertes Ei), dann sind sie viel "weicher" und sogar sehr gut verdaulich. Ob du nir das Weisse, das Gelbe oder beides isst, spielt eigentlich keine grosse Rolle - das "Ei-gelbe" enthält übrigens mehr "Eiweiss" (also Proteine) als das "Ei-weisse".... Na!

Gebratene Kartoffeln, Pommes, Rösti & Co. werden bei offizieller Schonkost niemals serviert, das gilt nicht als leicht verdaulich. Höchstens möglich sind Kartoffeln aus dem Dampf/ Wassser oder Püree (ohne Fett).

Ich habe mal in einem Spital gearbeitet, und das waren einige unserer Regeln für Schonkost - aber eben, wie Doris schon sagte, jeder reagiert da ein bisschen anders.

Gruzz - Zinemin

29.06.2012 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crazysam

Mitglied seit 07.01.2007
320 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Zinemin,

danke für deine interessante Antwort. Dass das Eigelb sogar mehr Eiweiß enthält als das Eiklar war mir bisher auch gar nicht bewusst.

Zu den Kartoffeln schreibst du “höchstmöglich“ sind Kartoffeln aus Dampf/Wasser. - sollten Kartoffeln generell eher gemieden werden?

Werden im Spital bei det Schonkost generell eher mehr Eiweiß oder Kohlenhydrate serviert?

Gruß
Crazysam

29.06.2012 11:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,19/Tag)

Hallo,

vermeide Fettes, Gebratenes, stark Gewürztes (Pfeffer und Co.!) Vermeide Alkohol. Kartoffeln sind gut, aber eben ohne Fett. Wurdest du schon richtig untersucht?

mfg
Salvy

Rückgrat - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

29.06.2012 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD

Mitglied seit 29.08.2009
2.696 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hallo,

ich habe hin und wieder auch Probleme mit meinem Magen.
Fette Lebensmittel (Bratkartoffeln, Pmmes) vertrage ich manchmal nicht so gut, außerdem Pilze und Paprika.
Nichtsdestotrotz esse ich sie, halt nur in Maßen.

Aber das ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich, so dass man hier sicher schlecht was sagen kann.
Warst Du schon einmal bei einem Facharzt (Internisten o. ä.) und hast Dich richtig untersuchen lassen!?

Grúß,

Lisa

29.06.2012 11:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,99/Tag)

Pfeil nach rechts Dass das Eigelb sogar mehr Eiweiß enthält als das Eiklar war mir bisher auch gar nicht bewusst. Pfeil nach links
Genau deshalb sollte auch der Begriff "Eiklar" statt dem Umgangssprachlichen "Eiweiss" verwendet werden, denn "Eiweiss" meint halt eigentlich wirklich "Protein"... Na!

Bei uns im Spital gab es damals verschiedene Stufen von Schonkost (Schonkost, erweiterte Schonkost, leichte Vollkost usw.) , die genauen Unterschiede weiss ich aber nicht mehr im Detail. Aber Schonkost beinhaltetet bei uns auf keinen Fall Rohkost (alles Gemüse musste gedämpft sein, kein Salat etc.), sautieren und frittieren war auch verboten, also alles aus dem Wasser, aus dem Dampf oder gedünstet, egal ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Kartoffeln. Gewisse Dinge (weil schwer verdaulich oder blähend) wie Pilze, Paprika, scharfe Gewürze, fettes Fleisch, Kohl, diverse schwere Saucen usw. waren komplett verboten. Auch Kohlensäurehaltige Getränke sollten gemieden werden.

Eine spezielle Konzentration auf Eiweiss oder Kohlenhydrate gab es bei uns nicht. Aber prinzipiell kann schon gesagt werden, dass tierisches Eiweiss relativ leicht verdaulich ist, sofern es eben nicht stark gebraten oder zu fett ist (also ideal sind z.B. Suppenhuhn, pochiertes Geflügelfleisch und natürlich auch Fisch (alles ohne Haut)). Hülsenfrüchte sind in diesem Fall eine eher schwierige Proteinquelle.

Gruzz - Zinemin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de