neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie viel Obst ist wirklich gesund?

Vom 10.02.2012 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zausi Hendlgriller

Mitglied seit 17.10.2003
1.849 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

ich muß diese Frage jetzt einfach mal stellen, und zwar geht es um meinen Sohn. Er ist 7 Jahre und hat eine ganz normale Statur, allerdings immer ein kleines Bäuchlein (außer morgens). Er isst - verglichen mit anderen Kindern aus unserem Bekanntenkreis - sehr viel Obst: in der Schule hat er immer einen Apfel dabei, nachmittags isst er eine Banane oder Trauben oder Kiwis, machmal möchte er einen Obstsalat (da geht dann ein halber Apfel, eine Birne oder Banane, eine kleine handvoll Trauben und eine Kiwi drauf) und abends nach dem Essen würde er am Liebsten auch noch eine Birne essen, das erlaube ich aber nicht immer. Ich finde das schon eine ganz schöne Menge wenn man bedenkt, dass Obst ja auch Kalorien hat - vom Fruchtzucker ganz zu schweigen.
Mittags und Abends gibts auch Gemüse, da isst er jeweils eine Kinderportion (also eine Kinderhand voll).
Wie seht Ihr denn diese Menge? Zu viel - kann man lassen - unbedingt reduzieren?
Ich wäre ja eher für reduzieren, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

LG
Zausi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.821 Beiträge (ø7,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wenn du von der ganz normalen Statur sprichst, dann ist dein Sohn ja nicht zu dick. Warum willst du ihm dann Nahrung streichen? Wenn doch zu viel an ihm dran ist, liegt das bestimmt nicht am Obst.

Ich denke noch an meine Kinderzeit, da sind wir wochenlang nicht aus den Obstbäumen gekommen. Was wir uns da an Obst zusammengefuttert haben, war deutlich mehr als das, was dein Sohn ist. Ich würde mir an deiner Stelle nur Gedanken machen, wenn er Bauchschmerzen oder Durchfall davon bekommt. Birnen allerdings werden von vielen nicht gut vertragen.
mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 10.02.2012 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backmandu Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2010
770 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Vorzeigekind. Fünf Portionen Obst /Gemüse am Tag sind absolut wünschenswert. Warum willst Du Deinem Sohn gesundes Essen verbieten BOOOIINNNGG.... ? Wenn er ausgewogen isst, ist doch alles super. Und die Kalorien im Obst sind vernachlässigbar. Bananen haben am meisten Kalorien und stopfen. Die muss es nicht immer geben. Aber bitte... worüber machst Du dir gerade Sorgen?
Wenn er ein kleines Bäuchlein hat, dann weil der Körper Rohkost länger verarbeiten muss .

LG,
backmandu

Vom 10.02.2012 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,4/Tag)
Ich persönlich finde diese Menge nicht zuviel und esse die auch fast jeden Arbeitstag - gelte aber auch schon als Erwachsener Na!

Wenn du Bedenken zum Obstkonsum deines Sohnes hast, würde ich den Arzt darauf ansprechen, vllt. auch mal den Zahnarzt drüberschauen lassen, der Fruchtsäuren wegen.

Vom 10.02.2012 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Wenn du jetzt keine Altuserin wärst, würde ich glatt an einen Fake denken Na wenn das mal stimmt!?

Meine Güte, lass das Kind Obst essen und wenn du zu dem Schluss kommst, dass das kalorienmäßig zu viel wird, reduziere halt die hochkalorischen Obstsorten wie Trauben und Bananen.
Im Obstsalat kannst du das ja gut beeinflussen Lachen

Aber da das Kind nach deiner Aussage eine normale Statur hat, verstehe ich das Problem glaube ich gar nicht so richtig BOOOIINNNGG....

LG Carrara, die offensichtlich auf dem Schlauch steht Welt zusammengebrochen

Vom 10.02.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Zausi ...

ich weiß, dass man sehr vorsichtig sein muss, wenn man etwas schreibt, was schon sehr lange her ist, als es gesagt wurde ...

... aber mein Kinderarzt erklärte meine Mutter vor ca 36 Jahren, das ''ein gesundes (!) Kind'' ein natürliches ''Hunger-Satt-Gefühl'' hat ... und man ihm weder Nahrung reinzwängen soll (freundlicher formuliert: man soll es NICHT ''ermutigen, noch ein Löffelchen zu essen'') ...

... und genauso soll man ihm nicht das Essen beschneiden ... (was anderes wäre es, wenn der Kurze statt Obst Schokolade oder Bonbons in Massen futtern würde ....)

Meine Mutter hat sich (schweren Herzens) daran gehalten ... und wir sind alle drei ''gesund-groß-geworden'' ... mein Bruder und ich zwar etwas untergewichtig, meine Schwester ''perfekt-gewichtig'' ...

... aber wir haben alle drei, solange wir ''gesund waren'' niemals Gewichtsprobleme gehabt ... das ''Hunger-Satt-Gefühl'' funktionierte prima ...

Ich würde ihm das Obst nicht rationieren und auch nicht wegnehmen ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 10.02.2012 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo Zausi,

sei doch einfach froh und dankbar, dass Dein Kind freiwillig obst istt. Und so wie Du schreibst, so ziemlich jede Sorte.
Von Obst wird man doch nicht dick!
Wenn Du wirklich Bedenken hast, dann vielleicht weniger Banane und Traube.
Jedenfalls: Glückwunsch zu diesen Essgewohnheiten.
LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Vom 10.02.2012 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.370 Beiträge (ø3,77/Tag)
Moin!

Ein Bilderbuchkind, es gibt sie also doch! BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mein Sohn ist jetzt 22 Jahre alt. Von der Babyphase mal abgesehen, hat er in seinem ganzen bisherigen Leben vielleicht 3 kg Obst gegessen! Welt zusammengebrochen Also, freu Dich! ...

LG Andrea

Vom 10.02.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo Abdrea, und das bei Deinem Nickname hechel... Na! Küsschen
LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Vom 10.02.2012 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.370 Beiträge (ø3,77/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.02.2012 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zausi Hendlgriller

Mitglied seit 17.10.2003
1.849 Beiträge (ø0,59/Tag)
Ja dann lass ich ihn futtern, allerdings hat Macey nicht ganz unrecht bzgl. der Zähne und Fruchtsäure. Beim Zahnarzt werde ich immer gefragt, ob er viel Saft trinkt wegen dem Belag. Allerdings trinkt er gar keinen Saft.
Meine Frage ist kein Fake aber manchmal kommen einem Gedanken, über die sollte man sich lieber keine Gedanken machenNa!

LG
Zausi

Vom 10.02.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2010
480 Beiträge (ø0,79/Tag)
Meine Diätistin hat mir auch nabgeraten mehr als 3 Portionen Obst pro Tag zu essen, weil 1. die Fruchtsäure halt auch auf den Magen gehen kann und 2. weil es einem dann an anderen Nährstoffen fehlt...

Isst der Kleine denn auch Fisch und Fleisch?

Ich würde mich freuen wenn mein Kind scharf auf Obst anstatt auf Bonbons und Co. ist.

LG
J

Vom 10.02.2012 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Gegen den Zahnbelag hilft häufiger putzen Na! und ''nein'', das macht die Zähne nicht kaputt Lachen

Lieben Gruß
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: