neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zunehmen trotz Sport und "normaler" Ernährung

Vom 09.02.2012 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätterle85 Smutje

Mitglied seit 23.09.2009
222 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich hab mal folgende Frage: An sich behauptet man doch, dass man dann an Gewicht zunimmt, wenn die Kalorienzufuhr mehr ist als der Kalorienverbrauch.
Jetzt hab ich schon viele Male festgestellt, dass obwohl ich nicht übermäßig viel esse und schon auch auf meine Ernährung achte (also regelmäßig Fisch, Süßigkeiten gemäßigt, Wasser oder Tee trinke, vereinzelt mal was anderes) und Sport mache, dass ich zunehme. Nicht viel, oft nur 200g oder 400g aber eben doch zu. ich wiege in der Regel so zwischen 54 und 55,5 Kilo.
Gestern habe ich dann mal die Probe aufs Exempel gemacht und alle meine Kalorien in den Fettrechner eingegeben.
Ich zähl mal auf was ich gegessen /getrunken habe: Das war ein eher extremer Tag was die Süßigkeiten betrifft, andererseits kommts ja in Summe nur auf die Kalorien an.
1. Morgens zwischen 06.30 und 12.30 Uhr
a. 1 Kinder Riegel (70 kcal)
b. 3 kleine Celebrations (130 kcal)
c. 1 Liter Tee (0 kcal)
2. Mittagessen in der Kantine:
a. Lachsfilet mit Zitronenkruste, Basmatireis und Wokgemüse
Quark als Dessert (Essen in der Kantine setze ich immer pauschal mit 700 kcal an plus 120 kcal für das Dessert)
3. Nachmittags zwischen 13.30 und 18.00 Uhr
a. 1 100g-Pckg. Weinlandgummis (340 kcal)
b. 1 0,5-Spezi (200 kcal)
c. 0,5 l Tee (0 kcal)
4. Abends gegen 21.30 Uhr (ich weiß das ist spät aber nach dem Fitnessstudio schlecht anders zu machen)
a. Ackersalat mit kleinen Lammfilets (ca. 100g Fleisch, der Rest Salat mit leichtem Dressing(ca. 400 kcal)
b. 0,5 l Wasser
c. 0,4 l Maracujasaftschorle (80 kcal)
Wenn ich das jetzt aufsummiere, dann komm ich auf rund 2050 kcal. Laut meiner Gewichtstabelle darf ich bei meiner leichten viel sitzenden Bürotätigkeit 2028 kcal zu mir nehmen, zusätzlich war ich gestern im Fitnessstudio und habe dort auf dem Laufband 400 kcal verbrannt und beim Krafttraining 160 kcal. sind nochmal 560 kcal.
In Summe hab ich also 2588 kcal verbrannt und 2050 zu mir genommen, macht ein kcal-Defizit von 538 kcal. Ich erwarte nicht unbedingt, dass ich davon abnehme, aber dass ich zunehme hat mich doch verwundert. Ich wiege mich jeden Morgen um 06.45 Uhr
Ich freue mich auf eure Kommentare zu meiner Schilderung. Übrigens ich habe nicht das Ziel abzunehmen. Das hatte ich früher mal, mittlerweile reicht mir dass ich mein Gewicht stabil halte, aber ich interessiere mich sehr für Ernährung und was wann und wo in meinem Körper passiert. Deshalb mache ich auch solche Spielchen Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2012 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Wenn Du Muskeln entwickelst, durch den Sport, dann kann das Gewicht steigen.

Und auch Salz im Essen kann das Gewicht mal ansteigen lassen. (Wassereinlagerungen)

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 09.02.2012 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

200 bis 400 g mehr auf der Waage würde ICH nicht als Zunahme bezeichnen sondern als Gewichtsschwankung.

LG
Linda

Vom 09.02.2012 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Übrigens, warum frühstückst Du nicht richtig?

1a und b würde ich mal durch ein richtiges Frühstück ersetzen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 09.02.2012 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

was du unter Süßigkeiten gemäßigt verstehst weiß ich nicht.

1 Kinderriegel
3 Celebrations
100 gr. Weingummi
Spezi und Saftschorle

Das ist viel zu viel Zucker. Du isst kein Obst? Du machst kein richtiges Frühstück?
Um ein Kilo Fett abzunehmen, verbraucht es ca. 7000 Kalorien.
Und, Muskeln sind schwerer als Fett.

Gruesse

Vom 09.02.2012 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*biber* Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2010
73 Beiträge (ø0,14/Tag)
Pfeil nach rechts Laut meiner Gewichtstabelle darf ich bei meiner leichten viel sitzenden Bürotätigkeit 2028 kcal zu mir nehmen Pfeil nach links

das erscheint mir aber doch recht viel. wo hast du die angaben denn her?
(kalorientabellen von der lebensmittel-industrie sind bei den angaben geren etwas großzügiger...)
dazu kommt noch dein persönlicher stoffwechsel. wenn du einen langsamen stoffwechsel und einen geringen grundumsatz hast benötigst du deutlich weniger kalorien!

und es ist auch ganz normal, dass das gewicht schwankt, das kann z.b. durch "wasser einlagerungen" (z.b. kurz vor der periode) oder sowas kommen.

Vom 09.02.2012 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätterle85 Smutje

Mitglied seit 23.09.2009
222 Beiträge (ø0,23/Tag)
freut mich sehr dass so viele Antworten eingehen. Wie gesagt ich will ja gar nicht abnehmen und das ist ja auch nur ein Tagesauschnitt von gestern, ich interessiere mich einfach dafür, ob so Sachen wie es kommt allein auf die Kaloriendifferenz an und so stimmen.
Einige Anmerkungen:
1.) ich frühstücke nicht, weil mir davon schlecht wird. Ich stehe sehr früh auf und gehe sehr früh zur Arbeit und da kann ich noch nichts essen. Ab und an hab ich mal nen Apfel oder nen Müsliriegel dabei, aber eher selten. Diese Naschereien sind im Büro, kommen meistens am späten nachmittag vor. auch nur dann vor, wenn da was steht, was leider seit letzter Woche der Falle ist, weil ne Kollegin Geburtstag hatte, ist aber nicht normal.

2.) Ich esse Obst dann wenn ich Lust darauf habe (war wohl gestern nicht der Fall Na! )
Manchmal esse ich einen ganzen Tag über sehr viel Obst und Salat, aber eben nicht immer.

3.) Ich hab die Angabe von Fettrechner.de, das kommt aber auch hin, hab schon oft gelesen, dass eine Frau meines Alters ca. 2000 kcal braucht natürlich abhängig von gewissen Faktoren. Aber ich hab schon extra nur „geringe Bewegung“ obwohl ich mich übern Tag schon regelmäßig bewege (das Werksgelände ist relativ groß), aber ich dachte dass die Angaben eh etwas geschönt sind.

4.) Diese Süßigkeitenmenge entspricht nicht meinen normalen Gewohnheiten, trotzdem frage ich mich, ob es letztlich nicht eigentlich nur auf die Kalorienmenge ankommt, die man zu sich nimmt. das ist das, was oft propagiert wird. Spannendes Thema auf alle Fälle.

Vom 09.02.2012 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,

also ich an Deiner Stelle würde mir keinen Kopf machen über leichte Gewichtsschwankungen, wie meine Vorredner ja schon geschrieben haben! Aber ich würde mir schon überlegen, wie ich meinen Speiseplan regelmäßig (!) ausgewogener gestalten könnte:

- mir fehlt hier gesundes Getreide in Form von ungezuckerten Müslis, Vollkornbrot, Vollkornnudeln
- mir fehlen hier Milch und Milchprodukte (ein Quarkdessert ist etwas wenig, besonders, wenn man ins Fitness-Studio geht)
- mir fehlt hier frisches Obst

Mein Vorschlag - beliebig variabel:

Frühstück:

Eine Portion ungezuckertes Müsli oder Vollkorn-Haferflocken mit fettarmem Naturjoghurt, Honig und frischem Obst

Zwischensnack - wenn es denn sein muss - : 1 Apfel

Mittagessen: je nach Kantinenangebot, möglichst leichte, fettarme Gerichte wählen mit Gemüse und Salat, eine kleine Süßigkeit als Nachtisch

Nachmittags: 1 kleiner Latte Macchiato

Vor dem Fitness-Studio: Eine Banane

Abends/ Nach dem Fitness-Studio: Leichtes Abendessen, z.B. Gemüsesuppe mit Hähnchenbrust, Salat mit gedünstetem Fischfilet, gedünstetes Gemüse mit Rührei; Pellkartoffeln mit Quark, Salatteller mit Tofubratling ...

LG Angie

Vom 09.02.2012 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
Moin,

ich frage mich auch gerade, wo da die Zunahme sein soll.

Wenn Du immer zwischen 54 und 55,5 Kilo wiegst und sich das innerhalb dieses Bereichs eigentlich nicht ändert, dann nimmst Du doch nicht zu? Und ein paar kleine Schwankungen gibt es doch immer, aber das ist ja keine Zunahme...

2000kcal finde ich übrigens auch zu viel angesetzt, bin da eher bei 1800. (ausgerechnet, keine Ahnung ob das stimmt, da ich auch nie Kalorien zähle..)

Natürlich kommt es letzten Endes auf die Gesamtmenge der Kalorien an, aber ich selber habe zB festgestellt, dass ich besser mit drei vernüftigen Mahlzeit am Tag hinkomme. Fange ich das Süßigkeiten futtern an, dann wird das imer schlimmer im Laufe des Tages.

Esse ich drei anständige Mahlzeiten (und Frühstück kann man ja auch durchaus mitnehmen, anstatt sich am späten Vormittag die Schokoriegel reinzuknallen), dann brauche ich nichts zwischendurch.

gruß, See-ei, die gerne drei Kilo weniger wiegen würde, aber seit gefühlten hundert Jahren ihr jetziges Gewicht hält...das scheint wohl meine Setpoint zu sein...

Vom 09.02.2012 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätterle85 Smutje

Mitglied seit 23.09.2009
222 Beiträge (ø0,23/Tag)
Frühstücken ist echt schwer, weil ich morgens eigentlich selten richtig Freiraum für Frühstück habe und ganz früh eben nichts essen kann, wovon mir nicht schlecht wird. Mein Vormittag ist meistens voll mit Terminen und dann ist es oft schon 11 und dann lohnt es sich nicht mehr richtig zu frühstücken, weil man dann ja um 12.30 in die Kantine geht. Um dann das kurze Hungergefühl zu unterdrücken, gibt’s eben mal nen kleinen Schokosnack (ich mein das sind ja Minimengen, so ein Kinderriegel hat 12,5 g und ein Celebration vermutlich 7-10 g)
Aber ich wird mal versuchen zumindest das durch nen Apfel zu ersetzen, damit ich morgens was gesundes zu mir nehme.
Wochenends frühstücke ich schon und da hab ich dann auch das beschriebene (Kürbiskernbrot, Müsli, Quark oder Joghurt, mal ne Mango oder nen Apfel, mal ein Ei), aber ist eben nur am Wochenende, weil ich da um 9 frühstücken kann, was für mich so die optimale Zeit ist. Das Frühstücken, bzw. das mangelnde Frühstück ein Manko ist, weiß ich, aber ich hatte noch nie einen Job, wo das ging.

Vom 09.02.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hm,, wenn die Zeit zum frühstücken fehlt ist das natürlich blöd...

Wie wäre es denn statt der Schoki um 11 mit nem Müsliriegel um 9? Das ist allemal gesünder und nimmt auch keine Zeit weg.
(Müsliriegel kann man übrigens auch erstklassig selbst machen und zB in Miniriegel aufteilen....)

Aber insgesamt sehe ich immer noch nicht wirklich Dein Problem, denn schließlich hältst Du doch mit dem was Du ist, Dein Gewicht...

Und Schwankungen sind völlig normal, wir sind ja immer noch aus Fleisch und Blut...

Vom 09.02.2012 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätterle85 Smutje

Mitglied seit 23.09.2009
222 Beiträge (ø0,23/Tag)
es gibt kein Problem, ich interessiere mich nur grundsätzlich für das Thema, das auch schon lange und stelle fest dass bei jeder Diskussion neue Erkenntnisse herauskommen.
um 9 sitz ich grad in Regelbesprechungen oder Vorstellungsgesprächen. Da macht sich das Auspacken eines Müsliriegels net so gut. Aber ich geb dir recht, manchmal muss man versuchen es sich irgendwie einzupassen. Ich bin da halt eher ein Schwächling und greife zu dem was ich habe.

Vom 09.02.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.991 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Wegen Frühstück: in einigen Ländern (z.B. Frankreich und Italien) besteht das Frühstück aus einem Kaffee mit Milch und einem süßen Gebäckstück dazu, z.B. ein Croissant, entweder ohne alles in den Kaffee getunkt, oder aber mit einem Hauch Marmelade. Auch so ein Frühstück liefert Kalorien, speziell Kohlenhydrate, die das Gehirn braucht, damit es frühs auch ordentlich funktionieren kann. Aber diese Art Frühstück fühlt sich nicht so arg wie "richtiges Essen" an, geht etwas leichter "runter" ;). Vielleicht wäre ja sowas für dich morgens geeignet? Denn es geht beim Frühstücken ja nicht nur um den Gesundheitsaspekt im Sinne der Gewichtskontrolle, sondern auch darum, dass du deinem Hirn Energie lieferst, mit dem es gut funktionieren kann :).

Pfeil nach rechts ich interessiere mich einfach dafür, ob so Sachen wie es kommt allein auf die Kaloriendifferenz an und so stimmen. Pfeil nach links

Theoretisch ja. Würde man z.B. täglich 2 Tafeln Schokolade essen und sonst nichts, dann wäre das eine Crashdiät, mit der die Pfunde super schnell purzeln würden. 1000 Kalorien, die hat man ja quasi schon verbrannt, wenn man den ganzen Tag nur still daliegt und der Körper nur seine Lebensfunktionen aufrecht erhält. Allerdings hätte man dann ständig Hunger, weil Fett und Zucker zu schnell aus dem Magen verschwinden und ihn nicht füllen. Und man würde auf Dauer unter üblen Mangelerscheinungen leiden, weil man ja keinerlei Vitamine und andere wichtige Nährstoffe aufnimmt.

Entsprechend geht es bei "gesunder Ernährung" neben der Kalorienbilanz auch immer darum, dass man so abwechslungsreich isst, dass dem Körper alle nötigen Nährstoffe zugefügt werden. Und das geht eben zusammen mit der Kalorienbilanz am besten, wenn man sich an Obst, Gemüse, hochwertige Proteinquellen und Vollkornprodukte hält und die konzentrierten Fett- und Zuckerlieferanten wie Süß- und Knabberkram nur in geringen Mengen konsumiert. Gilt unabhängig davon, ob man Gewicht abnehmen oder einfach nur nicht zunehmen mag :).

GLG, Elphi

Vom 09.02.2012 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätterle85 Smutje

Mitglied seit 23.09.2009
222 Beiträge (ø0,23/Tag)
Vielen Dank für den Beitrag, sowas finde ich sehr wertvoll. Kaffee trinke ich gar keinen, ist für meinen Magen nicht so gut, nur ab und an mal Espresso nach dem Essen (der tut mir gut). Ich trinke nur Tee und davon aber reichlich. Komme normalerweise so auf 1,5 bis 2 Liter am Tag.
Das mit der abwechslungsreichen Ernährung hoffe ich immer ein bisschen über die Kantine steuern zu können. Denn da ist das essen wirklich gut und auch qualitativ hochwertig (bei uns kocht ein ehemaliger Sternekoch). es gibt ca. 2 /Woche Fisch, es gibt regelmäßig Suppen, es gibt immer Salat und natürlich auch mal was ungesundes, wie Currywurst und Pommes. Daher kann ich in der Regel zweimal die Woche Fisch essen, 2 mal Fleisch und einmal Vegetarisch oder Salat. Es gibt regelmäßig ein frisches Gericht, dass dann aus dem Wok kommt und mal mit Fisch mal mit Fleisch, mal komplett vegetarisch ist. Oft gibt’s zusätzlich Äpfel (nur in der letzten Woche waren die immer schon aus. Daher bringt die Kantine Vielfalt die ich sonst vermutlich nicht hätte. Das ist gut und hilft mir.
Wie steht denn die Diskussionsrunde zu spätem Essen? Also ist es egal wann ich abends noch was esse und wenn ja, wenn ich spät esse worauf sollte man bei der Speisenwahl achten um seinen Körper nicht zu belasten?

Vom 09.02.2012 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nirtako Küchenjunge

Mitglied seit 19.10.2010
87 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

Was das späte Essen angeht: Inzwischen ist man sich wohl ziemlich einig, dass es nur darauf ankommt, was, nicht aber wann man ist.

Aber: Das späte Essen könnte meiner Erfahrung nach durchaus deine minimalen Gewichtsschwankungen erklären! Wenn du einen Liter Wasser trinkst und dich direkt auf die Waage stellst, wird dein Gewicht auch höher sein als sonst, weil du deinen unverdauten Mageninhalt ja mitwiegst. Das ist jetzt nicht wissenschaftlich bestätigt oder so, aber so erkläre ich mir unerwartete Gewichtszunahmen am nächsten Morgen, vor allem, wenn sie nicht bleibend sind (offenbar nimmst du ja nicht jeden Tag konstant ein bisschen zu, sondern hältst im großen und ganzen dein Gewicht).

Was den errechneten Kalorienverbrauch angeht: Der ist von so vielen Faktoren abhängig (Gesamtgewicht, Körperfettanteil, Bewegung, Stress, Veranlagung...), dass man solche Rechner im Internet meist ziemlich vergessen kann. Wenn du Kalorien zählst, ist der Blick auf die Waage verlässlicher: Wenn du bei etwa gleichbleibender Kalorienzufuhr über ein paar Wochen nicht großartig zu- oder abnimmst, dann entsprechen die aufgenommenen Kalorien deinem Tagesbedarf.

Grüße!

Vom 09.02.2012 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hm, Kätterle,

also es ist mir ja eigentlich herzlich egal, ob jemand frühstückt oder nicht, aber wenn Dein Vormittag so vollgepackt ist, dass Du nicht einen (!) Bissen Müsliriegel runterbekommst..

dann würde ich mir keine Gedanken mehr über 200 Gramm zuviel oder zuwenig machen, sondern über meine Arbeitsorganisation, denn da läuft dann offensichtlich was schief...

Nicht dass ich hier eine ausgiebige Frühstückspause im Büro o.ä. propagieren würde...aber selbst zwischen Vorstellungsgesprächen ist ja Zeit (Verabscheidung Bewerber 1, Happen Müsli, Begrüßung Bewerber 2...)..

Naja, anyway, ich bin draussen, mir erschließt sich der Sinn des Beitrags nicht mehr..wenn Du Dich in Deinen Augen gesund ernährst, ne gute Kantine hast, nicht zunimmst, nicht abnimmst, Dich wohlfühlst, so wie es ist..wozu dann eine Diskussion?

gruß, See-ei

Vom 09.02.2012 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.991 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts Also ist es egal wann ich abends noch was esse und wenn ja, wenn ich spät esse worauf sollte man bei der Speisenwahl achten um seinen Körper nicht zu belasten? Pfeil nach links

Das ist auch ein bisschen Typfrage. Nicht so optimal spät am Abend ist meist Rohkost, weil die ohnehin bei vielen Menschen blähend wirkt und über Nacht dann wohl besonders. Ebenfalls ist ein zu reichhaltiges, zu spätes Essen am Abend oft nicht hilfreich beim Einschlafen. Aber was genau man am Abend besser oder gar nicht verträgt, muss man letztendlich selbst herausfinden. Und danach darf man sich dann auch ruhig richten ;).

Übrigens, wenn du Kaffee nicht verträgst, könntest du statt des Milchkaffees auch zu einem Becher Kakao, je nach Geschmack warm oder kalt, greifen. Ist letztendlich das selbe Prinzip, Milch und etwas Zucker als Energielieferanten. Oder auch Tee, dann ruhig mal mit einem Löffel Zucker. Säfte gehen letztendlich auch, aber da macht auch nicht jeder Magen mit wegen der Säure. Auf jeden Fall kannst du ja wirklich mal probieren, ob dir "Flüssignahrung" am Morgen besser liegt als das klassische Brot, und so dir das Frühstücken doch mal angewöhnen :).

GLG, Elphi

Vom 09.02.2012 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingrusia Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
365 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallöchen,
im WDR war eine Sendung in der es um das Abnehmen ging. Zuallererst wurde ein Grundumsatz gemacht.Kostet ca. 50,00 Euro. Angeblich machen das einige Arztpraxen oder auch Fitnessstudios. Die junge Frau im Fernsehen hatte einen Grundumsatz von etwa 1550 , d.h. wohl(so habe ich es verstanden) sie darf nicht mehr als 1550 kcal. zu sich nehmen, dann bleibt das Gewicht. Zum abnehmen muss sie dann wohl viel weniger gesamt kcal. zu sich nehmen. Also muss man(n) oder frau erst den Grundumsatz feststellen lassen denn mit zunehmendem Alter sinkt der Grundumsatz. traurig Ich bin sauer! Verdammt nochmal - bin stocksauer
lg

Vom 09.02.2012 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nirtako Küchenjunge

Mitglied seit 19.10.2010
87 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

Ohne die Sendung gesehen zu haben, würde ich vermuten, dass du da was falsch verstanden hast: Wenn der Grundumsatz der Frau 1550 Kalorien beträgt, dann ist das meist der Wert, den der Körper ohne jegliche Bewegung zum Überleben braucht, so viel sollte man also auch bei Diät AUF JEDEN FALL essen! Zu diesem Grundumsatz kommt noch die tägliche Bewegung dazu, selbst liegen, denken und schlafen verbraucht Kalorien, der Tagesbedarf ist also für gewöhnlich höher als 1550 Kalorien, selbst bei kleinen leichten Frauen.

Grüße!

Vom 09.02.2012 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
So wie deine Posts klingen nimmst du doch gar nicht zu, sondern hältst dein Gewicht und schwankst nur innerhalb eines Kilobereiches, oder? Das würde ich dann wirklich nicht unter einer Zunahme verbuchen. Wiegst du dich immer nackt zur gleichen Zeit? Geringe Gewichtsschwankungen können ja alle möglichen Gründe haben, gerade bei Frauen kommt das nicht selten durch kurzzeitige Wassereinlagerungen oder Flüssigkeitsverluste vor, z.B. aufgrund bestimmter Nahrungsmittel, der Menstruation, starkem Schwitzen.

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: