Kalorien bzw. Zucker
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2011 |
wenn ich einige Lebensmittel vergleiche (z.B. Honig [relativ wenig Kalorien aber mehr Zucker] und Butter [relativ viele Kalorien aber weniger Kohlenhydrate/Zucker]), stellt sich mir die Frage welches "besser" ist, wenn es um eine gesunde oder gar Ernährung geht, bei der man abnehmen möchte. Danke für eure Infos. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Eine gesunde Ernährung enthält von jedem etwas! Und zum Abnehmen braucht man "nur" weniger zu essen, als man verbraucht - dann wird man dünn. Eigentlich ganz einfach. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
@Emmy-Ly:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Alles in Maßen - ich finds echt erschreckend was da für fetttriefende Gerichte bei einigen Usern unter "Low Carb geeignet" gespeichert sind! So nach dem Motto: alles erlaubt, solange du Kartoffeln, Nudeln oder Brot weg lässt.
Reduziere Beides, und gut ist! LG Gisela die auch gerade gegen die Pfunde kämpft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, aber würde da einfach gerne mehr erfahren aber das nichts übertrieben werden soll, ist natürlich selbstverständlich.
Weil dann könnte ich ja theoretisch so viel Zucker zu mir nehmen wie ich möchte, denn es wird immer in Kalorien gezählt... Natürlich würde ich das niemals machen (auch wenns verlockend ist :)) aber gibt es da denn keine andere Regel oder Rangfolge an die man sich halten sollte? Z.B. in welchem Verhältnis stehen Kalorien zu Zucker (also welches überwiegt beim Zunehmen)? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2010 |
die einfachste regel ist diese:
verbrauche mehr kalorien als du isst! was du isst ist (fast) egal, aber manche dinge kannst du essen ohne auch nur im geringsten satt zu werden... kleines beispiel: 1 oreo keks hat 53 kalorien, ein apfel hat etwa genau so viel kalorien... was meinst du, wovon bist du länger satt?! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
ich versuch es mal andersrum. Fett ist lebensnotwendig. Der Mensch braucht täglich eine bestimmte Mindestmenge an Fett. So weit, so gut. Nur hat dieser Mindestbedarf an Fett eine ziemliche Menge an Kalorien 'im Gepäck'. Dann braucht der Mensch täglich auch eine bestimmte Menge an Eiweiß. Welches sehr oft ebenfalls im Verbund mit Kalorien daherkommt. Wenn man es allerdings schafft seinen täglichen Bedarf an Fett und Eiweiß zu decken, ohne dabei schon an die Kalorienobergrenze zu stoßen, dann können die restlichen Kalorien auch mit Zucker oder sonst was gedeckt werden. Tja, wenn... viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok Danke, das macht Sinn
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Tja, Schneckentier!
Vielleicht überrascht Dich das: (Ich sattele noch einen drauf!) -Der Mensch braucht täglich MINDESTENS 120gr. Kohlenhydrate, genauer sogar Glukose, und das allein schon für das Gehirn. Gut zu wissen, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
@ Rookie1: Der Koerper bastelt sich aus jeder Art Kohlenhydrate Zucker/Glukose. Extra suess essen muss man dafuer nicht. Das deftigste Schwarzbrot wird im Koerper zur Glukose.
@ Schneckentier: (hihi wir sind ja fast Namensschwestern) Zum Thema Fett: Ja auf jeden Fall MUSS der Mensch Fett zu sich nehmen. Leider glauben aber immer noch viele Leute, wenn sie sich da superguteteure Olivenoel kaufen, koennen sie auch die halbe Flasche davon ueber den Salat giessen. Nach dem Motto viel hilft viel. LG Sumpfschnaegge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
@Sumpfschnaegge: So ist es, und nicht nur das,
selbst wenn man gar keine KH essen würde, würde der Körper die selbst basteln (sind ja überlebens-wichtig). Und zwar aus (Muskel-)Eiweiß. Damatisch. Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine