Was hat "fleischlos und fleischarm" mit "gesund essen" zu tun?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Ich kapier das nicht so recht - sorry! Klar, Fleisch ist nicht so toll, sollte man ja echt meiden! Voller Purine, Cholesterin, Gentechnik, Antibiotika; und dann sind da auch noch so Aminosäuren drin. Nee, nee, echt nicht gut! Igitt! So, und nun mal im Ernst: Wer kein Fleisch mag, muss das auch nicht essen. Ist doch toll, heutzutage, dass man das auch nicht muss. Nennt man das nicht Vegetarismus? Gibt hier sogar ein eigenes Forum dafür. Fleischarm is voll ok! Aber was ist fleischarm? Also ich verstehe darunter, selten Fleisch zu essen. Wenn schon Fleisch, dann halt Fleisch und dann ne zeitlang halt keins mehr. Einmal die Woche oder zweimal ist doch individuell verschieden. Wie es halt gefällt. Zurück zum Thema: Wenn ich Ideen suche um fleischlos zu kochen, suche ich bei den Vegetariern. Wenn ich Ideen suche für Fleisch, suche ich bei den Fleischköchen. Gesund ist es, wenn jeder für sich, die Ballance zwischen den beiden Foren findet. Was "fleischlos und fleischarm" hier extra unter "Gesund essen" verloren hat, versteh ich halt nicht. Bitte um Aufklärung! lg zucchino |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
vergiss es einfach...ist nicht wichig...
vielleicht hat sich mal wieder einer irgendwo wichtig getan.... mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
So ähnlich ist mein Unverständnis, was wohl an "fettarm" per se gesünder sein soll.
Oder "kohlehydratarm"? Oder seit wann sind Zuckerersatzstoffe gesund? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
HI,
ich bin kein Doc . Aber bei so einigen Erkrankungen, z.B. Stoffwechselerkrankungen wird häufig wenig bis kein Fleisch empfohlen. Als ich vor einem Jahr Probleme mit den Kniegelenken bekam, kam neben "kein Übergewicht" und "kein Zucker" als häufigste Empfehlung eben "wenig (bis kein) Fleisch". LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola,
da bin der gleichen meinung wie mo. wichtigtuerei saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Tja,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Die Tagesthreads kamen deshalb auf, weil viele, die den Fleischkonsum reduzieren, aber dennoch nicht gänzlich auf Fleisch verzichten, sich weder bei den Vegetariern, noch bei den anderen sehr fleischlastigen Tagesthreads "zu Hause" gefühlt haben. Ein Forum für "bewussten, reduzierten Fleischkonsum" gibt's hier eben nicht ;). Deshalb wurde eben dieses Unterforum dafür gewählt. Ob es nun gesünder ist, den Fleischkonsum gering zu halten, wer weiß. Schaut man sich an, mit wie vielen Skandalen konventionell produziertes Fleisch heutzutage belastet ist (zuletzt ja die starken Keim- und Antibiotikabelastungen beim Geflügel), dann stellt sich für mich tatsächlich die Frage, ob dieses konventionelle Fleisch tatsächlich noch als gesundes Lebensmittel bezeichnet werden kann. Fleisch aus nachvollziehbar guter Haltung mit ordentlicher Fütterung (ob mit oder ohne Bio-Siegel ist da nicht entscheidend) ist hingegen durchaus ein Lieferant hochwertiger Proteine, zusammen mit Eisen und anderen gesunden Stoffen. Aber hier kommt dann der Preis in's Spiel, der einen täglichen Konsum fast unbezahlbar für viele macht und somit zu einer Art "Rückkehr zum Sonntagsbraten" führt. Und damit wären wir dann bei "fleischarm oder fleischlos", denn dann gibt's eben insgesamt weniger Fleisch auf dem Teller und ruhig auch mal eine fleischfreie Mahlzeit. Und so funktioniert dann auch wieder der Bogen zum Forum "Gesund essen". GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
mal ein Beispiel aus der Praxis: Meine Frau und ich leben vegane. Ich achte zudem auf einen "gesunde" Ernährung (fettarm, möglichst frisch, etc.); wenn es nach meiner Frau ginge, gäbe es unmengen Pommes, Bratkartoffeln, Kuchen, Burger, Schoko-Toast etc. - also alles, was nicht wirklich "gesund" ist. Zu viel "Gesundes" ist indes auch nicht gesund; ich denke "ausgewogen" ist da das beste Stichwort. Oftmals greift halt der Mechanismus, das Menschen aus verschiedenen Gründen grundsätzlich ihren Lebensstil ändern, daher bewusster auch mit dem Essen umgehen und somit weniger Fleisch und insgesamt gesündere Lebensweise Hand in HAnd gehen ohne aber direkt kausal verknüpft zu sein. Ich habe z.B. früher auch geraucht, war übergewichtig, habe viel Alkohol getrunken etc. etc. jetzt kann ich mir das nicht mehr denken. Aber ich habe mich schon "gesünder" verhalten, als ich z.B. noch Fleisch etc. gegessen habe. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Wie der Wunsch nach einen täglichen Rezeptvorschlagsthread damals entstanden ist kann man hier nachlesen: *klick*
Im Prinzip hätte der thematisch bei den Vegetariern, oder auch bei den täglichen Kochthreads reingepasst. Aber es ging ja nicht darum täglich auf Fleisch zu verzichten sondern nur weniger Fleisch zu essen. Da fehlte einigen einfach die Inspiration Gerichte auf den Tisch zu bringen, die ohne Fleisch (darum nicht bei den täglichen Kochthreads weil dort viele Gerichte fleischlastig sind) aber eben auch nicht mit Tofu, Körnern o.ä. sind (darum nicht im Veggie-Forum). Es sollte - wie du schon richtig sagtest - eine Balance zwischen beidem sein und da sowas für gesund gehalten wird wurde dieses Forum hier gewählt. Passend, wie ich finde! Unter'm Strich geht ja alles ein wenig in einander über, man sollte also keine Ernährungsform und dessen Platzierung zu verbissen sehen! Grüßchen Rince Danke, dass Du diesen Beitrag gelesen hast! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
nicht zu vergessen die Gerichte, die Zutaten tierischen Ursprungs enthalten, aber dennoch keine klassischen Fleischgerichte sind. Wenn man z.B. einen K-Salat macht, und dabei Hühnerbrühe verwendet, oder einen Rosenkohlauflauf mit etwas Speck aufpeppt. Bliebe noch die Frage an der TE einen besseren Vorschlag hat, in welchem Forum er diese Tagesfreds gern eröffnet sähe? Mir persönlich ist es Latte, aber vielen Leuten, die am Thema interessiert sind, genügt es offensichlich, dass sie wissen, wo sie suchen müssen. Und eigentlich ist es doch gesund, sich ausgewogen zu ernähren. Dazu gehört eben auch ein angemessene Portion Fleisch, oder die Verwendung tierischer Produkte. Es ist ja kein Geheimnis, dass zuviel Fleisch und vor allem Fett leicht zu Übergewicht führen können, und das Übergewicht wiederum Auslöser vieler Krankheiten sein kann. Folgerichtig gehört eine Reduktion des Fleischkonsums durchaus ins Forum "Gesund Essen". Im Forum "vegetarisch" hätte der Fred auch deshalb nichts verloren, weil dort wieder fruchtlose Diskussionen zwischen den wenig Fleisch Essenden und den Fleischverschmähern entstehen würden. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Hallo Zucchino,
ich sehe das genauso. Die Spalte "Gensund" Essen meide ich auch so gut es geht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
an sich erst einmal gar nichts. Wir hatten hier allerdings schon Fälle, wo gefragt wurde, warum das Rezept als der Nationalität xy zugehörig getagt wurde und der Autor selber nicht wusste warum, weil er das nicht so markiert hatte. Oder der Verfasser hat was verwechselt, oder war der Meinung, es sei gesund. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Hi!
Danke für die Ausführungen! "And again what learned!" lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
*grööööööhl*
Fränglisch mit Loddar - ich liebe es! Gruß VONHIER |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine