neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich hätte da mal eine Frage ...

Vom 02.02.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hawedeehre Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
... und zwar habe ich bisher gerne zum "abrunden" Sahne in die Soße (z.B. bei Geschnetzeltem) gegeben.

Da nun aus gegebenem Anlass (2. Herzinfarkt) die Ernährung "Fettarm" erfolgen muss, bin ich am Überlegen was man als Ersatz hernehmen könnte.

Da ich, wie eventuell noch einigen bekannt ist, nun so gar nicht kochen kann, stelle ich Euch "erfahrenen Chefköchen" meine Frage. *ups ... *rotwerd*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2012 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo "HabedieEhre"!

Alternativ gäbe es mal Kochsahne, die hat schonmal deutlich weniger Fettanteil. Du kannst aber auch auf Joghurt, fettarmen Frischkäse - ja sogar auch auf Milch zurückgreifen, man muss dabei halt ein bisschen mehr reduzieren. Eine roh eingeriebene Kartoffel gibt auch noch eine Bindung.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 02.02.2012 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo!

Die Variante mit fettarmem Frischkäse ist in der Tat ein super Tip! Ansonsten empfehle ich Dir einfach ein paar neue Saucen auszuprobieren, vor allem auf Gemüsebasis (Tomatensauce, Paprikasauce, Möhrensauce, Lauchsauce,...) oder auch Saucen durch Joghurt- oder Quarkdips zu ersetzen. Kann man sich ganz gut dran gewöhnen Lächeln

LG Mina

Vom 02.02.2012 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.483 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
etwas Kondensmilch geht auch noch. Da gibt es auch verschiedene Stufen und sie muß nicht so stark eingekocht werden wie Milch.
Gruß,
Nico

Vom 02.02.2012 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Ich finde, jeder Ersatz hinkt irgendwie.

Deshalb würde ich mal ne Weile sahnehaltige Speisen ganz ausblenden und eben mal anders kochen ---- und zwar Rezepte ausprobieren, die gar nicht an Sahne erinnern.
Dann kannst du immer noch deine früheren Lieblingsgerichte mit Sahne-Ersatz 'verfeinern'; aber ich kann mir gut vorstellen, dass dir das dann gar nicht mehr fehlt.

LG Carrara

Vom 02.02.2012 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Klar schmeckt das nicht wie mit echter Sahne, es kam ja schon der Vorschlag neue Saucen auszuprobieren. Ich verzichte dann auch lieber ganz auf Sahne anstatt zur schlimmsten Variante, für mich die Creme fine zu greifen. Die anderen Alternativen sind mir dann zur Not doch lieber.
Gruß,
Nico

Vom 02.02.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich glaube, wenn es wirklich nur um einen kleinen Schuss Sahne zum Abrunden geht, würde ich bei Sahne bleiben. Ein kleines bisschen macht den Braten auch nicht fett (im wahrsten Sinne des Wortes). Da gibt es andere Stellen, an denen man viel mehr Fett einsparen kann. Aber 2 EL Sahne würde ich mir gönnen...

Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit Frischkäse gemacht.

Vom 02.02.2012 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Also ich musste erstmal Frau google bemühen um nach Creme fine zu suchen! Aber einen Ersatz durch Frischkäse solltet ihr wirklich erstmal probieren, bevor es abgeschmettert wird. Sicher ergibt es einen anderen Geschmack, aber nach Meinung mit Sicherheit keinen schlechteren!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 02.02.2012 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Sei froh Ute , das Du sowas nicht kennst. Mir schwärmen ständig Leute vor , wie toll das doch ist und man keinen Unterschied zu Sahne bemerkt Welt zusammengebrochen Liegt aber wahrscheinlich auch an den Fixbeuteln, die sie fürs Essen verwenden. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Frischkäse nehme ich aber auch oft, schmeckt anders aber auch gut.
Gruß,
Nico

Vom 02.02.2012 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

@weazl: bei der Zutatenliste vom Fixbeutel kommt's ja auch auf das bisschen Chemie nicht mehr an Was denn nun?

Passt zwar nicht zum Geschnetzelten, aber bei Kürbissuppe z.B. schmeckt auch ein bisschen Kokosmilch statt Sahne oder Creme Fraiche sehr gut.
Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke...............fettarm ist das wohl auch nicht.

LG
Linda

Vom 02.02.2012 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbinchen Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2007
113 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wir haben von Sahne immer tierische Bauchschmerzen und dann Durchfall vom ''feinsten''. Nach 2 std ist der Spuk vorbei und alles ist prima. Laut Internist eine MilchFETTunvertäglichkeit.

Da ich aber liebend gern alles mögliche mit Sahne verfeinere bin ich jetzt auf Sojaersatzsahne umgestiegen. Schmeckt nicht 100% wir Sahne, aber doch noch annehmbar. Und spart auch noch Kalorien. Laut Tüte hat sie ca. 170ckal pro 100ml. Sahne ca. 370ckal pro 100ml.

Es gibt noch eine Kalorienärmere Variante, da steht aber nix drauf von ''nicht genverändert''. Da kann möglicherweise etwas genverändertes drin sein...

Vom 03.02.2012 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hi,

außer Sojasahne gibt es auch noch Hafersahne und Dinkelsahne als pflanzliche Alternativen mit 10 bis 13 % Fett.

Ich selbst mag die Hafersahne am Liebsten. Sojasahne schmeckt (mir) süßlich, was man nicht unbedingt braucht.
Dinkelsahne hatte ich nur einmal. Die fand ich nicht so besonders. na dann...

LG
Margie

Vom 03.02.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hawedeehre Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Margie_S

Das hört sich interessant an. Wo kann man die kaufen? Im normalen Supermarkt ja wohl eher nicht.

Gruß Albert

Vom 03.02.2012 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Ich hole "sowas" im Bioladen.
Da komme ich gerade her und mir ist aufgefallen, dass ich Reissahne vergessen hatte.
Die gibt es dort also auch.

In einem Supermarkt habe ich noch keine davon gesehen.
Es gibt hier auch iiiiiiirgendwo ein Rezept wie man Hafer-"Sahne" selbst machen kann.
Ich werde später mal danach suchen.

Vom 03.02.2012 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Servus Albert,
gewöhn dich an nicht-abgerundetes; bzw. Zwiebel bindet auch

Albert ... wo bist du denn zu Hause ? Bertl ?
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 03.02.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hab's gefunden:

Hier hat hada beschrieben wie man eine Art Hafersahne machen kann.

Vom 04.02.2012 02:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
513 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi!

Sojasahne, Sojamilch, Reismilch eignen sich hervorragend!

Wir verwenden keine echte Sahne mehr. Es hat eine
Umgewähnung stattgefunden. Keiner vermisst etwas.
Das ging auch schnell, ca. 2 Monate.

Auch Pfannkuchen und Milchreis mache ich mit Reismilch. Geht!

Nur Mut!

lg zucchino

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: