neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Cholesterin armes essen zur Arbeit mit nehmen

Vom 29.01.2012 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gochtmichel Suppenkoch

Mitglied seit 14.04.2004
961 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben,

Da mein Mann einen zu hohen Cholosterinspiegel.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was er so mit nehmen kann zu Arbeit zum essen? Er ass immer nur Brot, Butter drauf und dann noch Wurst oder Marmelade dazu. Aber dass kann und darf er ja nicht mehr. Kann aber auch nicht jeden Tag Kartoffelsalat oder Nudelsalat mit nehmen.
Er kann auch nichts warm machen. Vielleicht könnt ihr mir dennoch Tipps geben.

Danke

Lg Gaby
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2012 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gratin Smutje

Mitglied seit 20.09.2006
153 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo gaby,

ich hab mich mit cholesterinarmer ernährung noch nicht auseinandergesetzt, wüßte aber nicht, was gegen ein brot mit geflügelwurst, corned beef oder mageren schinken sprechen sollte. ein mit majo angemachter nudel- oder kartoffelsalat erscheinen mir dagegen nicht so empfehlenswert. was hälst du von kräuterquark in kombination mit rohkost? könntest du dir das vorstellen?

lg von gratin

Vom 29.01.2012 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gochtmichel Suppenkoch

Mitglied seit 14.04.2004
961 Beiträge (ø0,32/Tag)
hi gratin,
Es geht ja darum, dass er Abwechslung bekommt. Kartoffelsalat und Nudelsalat, kann man auch mit Fettarmen Joghurt machen.
Er ist ja sonst nichts nur das und nimmt noch Joghurt, und Früchte mit. Da er nur Nachtschicht hat ist es ja so schwierig.

Lg Gaby

Vom 29.01.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
579 Beiträge (ø1,6/Tag)
hola,
eine quiche mit gemüsekann man fettarm herstellen, dazu vielleicht einen leichten joghurt-dip?
saludos medi

Vom 29.01.2012 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gochtmichel Suppenkoch

Mitglied seit 14.04.2004
961 Beiträge (ø0,32/Tag)
danke könnte ich mal machen so eine Quich. Mal schauen ob es ihm schmeckt. Ich habe ja noch Poree. Da könnte ich eine daraus Zaubern.

Gibt es noch mehr wo man mit nehmen kann?

Lg Gaby

Vom 29.01.2012 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kampfkuckuck Smutje

Mitglied seit 07.01.2011
330 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem. Was mein Göga gerne mag, bei der Arbeit sind Geflügelfrikadellen (mit wenig Rapsöl und etwas Wasser braten, geht in einer beschichteten Pfanne ganz gut. Und, erstaunlicherweise, hat er auch Gefallen an Broten mit magerem Frischkäse und fein gehobelten bzw. geschnittenen Gemüse wie Radieschen, Rettich, Gurke, Karotte, Tomate usw. gefunden. Allerdings machen wir uns auch nicht verrückt. Es gibt auch das klasscihe Brot mit Schinken allerdings etwas abgewandelt: Auf´s Brot Margarine oder Frischkäse, dann ein Salatblatt, darauf eine dünne Scheibe Kochschinken, darauf Tomaten- und Gurkenscheiben, das ganz mit einer weiteren mit Frischkäse bestrichenen Brotschiebe abdecken. Gögä meint, solche Brote seien viel frischer und saftiger als die Herkömmlichen. Und er mag kalte Kartoffelpuffer mit Zucker, aber das ist wohl nicht jedermanns Sache.
Gruß
Kiki

Vom 29.01.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fruchtsternchen Kaltmamsell

Mitglied seit 13.06.2010
154 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

mir fallen da noch Wraps ein. Die kann man ja auch ganz beliebig füllen mit Salaten, Gemüse, Geflügel usw.
Ansonsten gäbe es dann noch Quark mit Früchten oder herzhaft, mit Zwiebel zum Beispiel.

Fleisch ist durchaus erlaubt nur nicht täglich & kein fettiges Fleisch mehr, wie Eisbein, Salami, Hackbällchen und so weiter.

LG
Fruchtsternchen

Vom 29.01.2012 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

noch ein Tipp zum Fleisch, das übrigens auch kalt und aufgeschnitten als Brotbelag sehr lecker ist:
Hühnerbrust, nicht gebraten, sondern in einer kräftigen Brühe pochiert.
In meine Rinderbrühe hierfür kamen gestern noch Thymianzweige und eine Knoblauchzehe und das Fleisch ist gar köstlich, butterzart und saftig geworden.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 29.01.2012 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Er ass immer nur Brot, Butter drauf und dann noch Wurst oder Marmelade dazu. Aber dass kann und darf er ja nicht mehr. Pfeil nach links

Wer hat ihm diesen Ratschlag gegeben?

Der Cholesterinspiegel wird nur zu einem sehr geringen Teil über die Nahrung beeinflußt!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 30.01.2012 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gochtmichel Suppenkoch

Mitglied seit 14.04.2004
961 Beiträge (ø0,32/Tag)
hallo ihr lieben,
@ Anne Niemand gab ihm den Ratschlag. Es war für ihn immer das einfachste.
Genau so mag er nicht alles. Für ihn ist es eine rechte Umstellung.

Lg Gaby

Vom 30.01.2012 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gochtmichel Suppenkoch

Mitglied seit 14.04.2004
961 Beiträge (ø0,32/Tag)
@ Anne wie denn noch? Also aufs Rauchen will er nicht verzichten. Was ist es denn noch?

Lg Gaby

Vom 30.01.2012 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

@gochtmichel: Anne meint, wer ihm gesagt hat, dass er das jetzt alles nicht mehr essen darf.

Erhöhten Cholesterinspiegel behandelt man in erster Linie mit Tabletten, die Ernährung spielt da - wenn überhaupt - eine kleine Rolle.
Ich nehm mal an, die Werte sind beim Arzt festgestellt worden, hat er Tabletten bekommen?

LG
Linda

Vom 30.01.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gochtmichel Suppenkoch

Mitglied seit 14.04.2004
961 Beiträge (ø0,32/Tag)
@ Linda. Der Arzt sagte ihm, dass er dass Tierische Fett reduzieren soll.

Lg Gaby

Vom 30.01.2012 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gochtmichel Suppenkoch

Mitglied seit 14.04.2004
961 Beiträge (ø0,32/Tag)
und nein er bekommt keine Tabletten nur für den erhöhten Blutdruck.

Lg Gaby

Vom 30.01.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
Dann würde ich mal ne zweite Meinung einholen.

LG
Linda

Vom 31.01.2012 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Pfeil nach rechts Er ass immer nur Brot, Butter drauf und dann noch Wurst oder Marmelade dazu. Aber dass kann und darf er ja nicht mehr. Pfeil nach links

Warum das denn nicht? Er kann auf Geflügelwurst und z. B. Becel oder ähnl. umsteigen.

Vom 31.01.2012 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

Linda hat mich richtig verstanden, nur durch die Ernährung wird er den erhöhten Cholesterinspiegel nicht senken.

Diese Meinung ist bei vielen Ärzten noch vertreten, aber stimmt leider nicht.

ER kann auch weiterhin Butter essen, eventuell etwas weniger, das schadet sicher nicht, und auf fettreduzierte Wurstsachen umsteigen.
Aber gelegentlich ein Leberwurstbrot ist auch weiterhin erlaubt.

Wie schon geschrieben, durch die Ernährung kann man den Cholesterinspiegel kaum beeinflussen! Ist leider noch nicht bei allen Ärzten angekommen.

Es ist eh die Frage, ab wann ist ein Cholesterinspiegel zu hoch??? Die derzeit gültigen Richtlinien sind sehr umstritten!!!!

LG Anne

Vom 31.01.2012 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
Guten Morgen,

und das ganze Butter-Margarine-Ersatzzeug, das angeblich den Cholesterinspiegel senken soll, senkt höchstens den Wert im Geldbeutel. Nur damit es mal gesagt wurde.....

Allerdings kann weniger Wurst und mehr Abwechslung trotzdem nicht schaden (auch wenn's den Cholesterinspiegel nicht wesentlich ändern wird).

LG
Linda

Vom 31.01.2012 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Diese Kunstmargarine würde ich auch nicht essen mögen! Dünn Butter schadet nicht! Und manchmal kann man die Butter auch durch Senf ersetzen, z.B. beim Käsebrot.

Er kann seinen Wurst- bzw. Fleischkonsum gern einschränken, das ist ohnehin besser, aber ob er den Cholesterinspiegel damit senkt, halte ich für fraglich.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 31.01.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Zum Mitnehmen vielleicht auch mal:

Fischfrikadellen auf Salatblatt und Brot

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 31.01.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gochtmichel Suppenkoch

Mitglied seit 14.04.2004
961 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo
Ich danke euch für die vielen Anregungen und Tipps. Er wird nun mal eine 2. Meinung einhohlen. Und auf Geflügel sind wir schon wegen mir umgestiegen.
Wegen Becel und so ist schon wahr, ist viel teurer als normale Butter oder Margarine.
Danke nochmals für eure Anregungen.

Lg GAby

Vom 31.01.2012 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Pfeil nach rechts Der Cholesterinspiegel wird nur zu einem sehr geringen Teil über die Nahrung beeinflußt! Pfeil nach links

Gilt auch nicht mehr die Ansicht, dass das "gute Cholesterin" (es gibt ja zwei Messwerte!) durch Lebensmittel wie Raps-, Lein- und Olivenöl sowie bestimmte Fischsorten verstärkt wird? Ich meine, mal so etwas gehört zu haben ...

LG Angie

Vom 31.01.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

Ob da nur das "gute" cholesterin beeinflußt wird, ist in meinen Augen sehr strittig.

Cholesterin wird für viele Sachen gebraucht und muss mit Hilfe der LDLs oder HDLs an ihre Wrikorte gebracht werden. Ob HDL-cholesterin wirklich das "gute" und LDL-Chol. das "Böse" ist, da habe ich persönlich ja noch meine Zweifel.

Jedenfalls wirken die "guten" Fette, mit den mehrfach ungesättigten Fettsäuren über die Prostagladine auf die Cholesterinsynthese.

In beiden, den LDL und in den HDL sind gesättigte und ungesättigte Fettsäuren, H oder L wird durch den Anteil der Proteine (Lipo=Fettproteine) gestimmt, nicht durch die Fettsäuren (H= high density=viel Protein, L=low density=wenig Protein).

Es ist wohl so, dass eine Ernährung mit vielen ungesättigten Fettsäuren über den Weg der Prostaglandine sich positiv auswirkt, aber ein komplettes weglassen der gesättigten Fettsäuren führt nicht dazu, dass der Cholesterinspiegel sinken muss, denn die gesättigten kann der Körper, wenn sie nicht aus der Nahrung kommen, selber machen.

Ob die und wie "böse" LDLs sind, ist in meinen Augen auch recht fraglich, denn sie transportieren Cholesterin ins Gehirn und dort ist es z.B. für die Gedächtnisleistung sehr wichtig. Vielleicht braucht man im Alter mehr LDL-Cholesterin für manche Funktionen. Jedenfalls ist sehr umstritten, ob allein ein hoher LDL-Cholesterinspiegel wirklich die Lebenszeit verkürzt!

LG Anne

Vom 01.02.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
@gaby Lächeln

Erhöhte Cholesterinwerte müssen als Wegbereiter für HKS Krankheiten sehr ernst genommen werden. Die Ernährung hat bei Fettstoffwechselstörungen einen hohen Stellenwert und stellt einen grundlegenden Teil der Behandlung dar. Häufig – aber eben nicht immer- ist falsche Ernährung ausschlaggebend für das Auftreten von Fettstoffwechselstörungen. Dann ist die Ernährungsumstellung die vorrangige therapeutische Maßnahme.

Bei vorhandenem Übergewicht wird der Cholesterinwert auch oft durch die Gewichtsreduktion normalisiert.

Bei den MEISTEN Menschen führt eine Reduktion der Cholesterinzufuhr zu einer Senkung des Cholesterinspiegels im Blut. Jedoch führt diese Maßnahme in der Tat nicht bei allen Patienten zum gewünschten Erfolg, da auch die körpereigene Cholesterinproduktion eine Rolle spielt. Dafür ist aber dein Arzt zuständig hier soll es ja nur um die Ernährung gehen.

Angesagt ist nicht der Verzicht sondern eine Umstellung der Ernährung. Ein Verzicht auf z.B. Butter hat noch keinen Cholesterinspiegel in Ordnung gebracht Sicher nicht! .

Ganz wichtig ist die Reduktion der Fettmenge auf ca. 60-80g Fett pro Tag. Damit sind Streichfett, Kochfett und das versteckte Fett in Nahrungsmitteln gemeint.
Das scheint auf den ersten Blick viel - ist es aber nicht, denn eine Bratwurst enthält bereits ca. 30g Fett BOOOIINNNGG.... !

Gerade die Zufuhr von Transfettsäuren sollte dein Mann vermeiden denn eine größere Menge führt zu einer Erhöhung des Gesamtcholesterins und des LDL sowie zu einer Senkung des HDL. Transfettsäuren sind in allen gehärteten Fetten enthalten( z.B. Schokoladenüberzug bei Eis, versch. Margarinen, Palmin).

Besorge dir Olivenöl, Rapsöl sowie Walnussöl. Diese wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus.
Zudem wäre es hilfreich wenn du dir im Buchhandel das Buch „ Kalorien mundgerecht“ besorgen würdest. Darin sind die Cholesterinwerte sowie der Fettgehalt sämtlicher gängiger Lebensmittel aufgelistet. Das erleichtert dir die Planung.

So und jetzt zu deiner Frage was kann dein Mann denn nun mit auf die Arbeit nehmen???

• Salate mit Joghurt sind nicht jedermanns Sache. Rühre deine Salatsauce lieber aus Brühe und guten Ölen - vor allem wegen den Omega3 Fettsäuren
• Frikadellen lassen sich sehr gut aus einer Mischung von magerem Rindfleisch und Sojagranulat herstellen. Mischung 1:1
• Quiche schmeckt gut mit Lauch oder auch Blumenkohl/ Broccoli
• Die Fitness Stulle aus Vollkornbrot mit Salat, Gemüse und magerem Käse oder Aspik
• Pflanzliche Aufstriche sind eine sehr gute Alternative zu Wurst. Einige kannst du auch selbst herstellen z.B. Grünkernaufstrich.
• Wenn dein Mann nichts wärmen kann wäre die Anschaffung eines Henkelmanns eine Überlegung wert. Dann könnte er auch Suppe oder Eintöpfe mitnehmen.
• Gebratenes Fischfilet dazu einen Tomatendip
• Selbstgemachte Müsliriegel
• Bohnensalat, Maissalat mit Karotten, Couscous - schmeckt auch kalt gut, Hüttenkäse mit Tomaten und Gurken, Reissalat
• Wage dich auch an Getreidebratlinge ran. Die kann man super kalt essen. Vielleicht kaufst du eine Fertigpackung zum Einstieg. Verschiedene Sorten gibt es manchmal sogar im Aldi -aber auf jeden Fall im Biomarkt oder rewe.

LG Fleurance hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: