Sattmachendes Frühstück
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2011 |
Ich mache mir in letzter zeit immer mehr Gedanken um gesunde günstige Ernährung. Ich möchte natürlich satt werden, mich gesund ernähren, aber nocht allzu viel Geld ausgeben. Sprich: ich möchte morgens zu Hause etwas frühstücken, was möglichst lange satt hält, aber nicht meinen Geldbeutel belastet. Manchmal bin ich lange unterwegs und erst abends zu Hause, manchmal auch schon mittags wieder. Morgens esse ich meist Cornflakes (ungesüßt) mit Milch, da man sich soetwas schnell zubereiten kann. Mir fällt es allerdings immer schwer, morgens früh viel zu Essen, und es bleibt bei einer sehr kleinen Portion. Am Wochenende ist das schon leichter, da kann ich auch erstmal ein, zwei Stunden ohne Frühstück zu Hause etwas machen & dann etwas essen, aber ich möchte natürlich ungern unter der Woche morgens noch früher aufstehen als 6 Uhr. Natürlich gibt es Leute, die noch früher aufstehen, aber ich bleibe gerne im Bett liegen, solange es geht, ohne hektisch zu werden. Ich nehme mir dann für den halen bzw. ganzen tag (je nachdem) immer belegte Brote mit. Meist sind es Roggen oder Dinkelbrote, jedenfalls nie Weizen bzw. Toast. Belgen tue ichn meine Brote meist mit Käse, Frischkäse, aber auch mal mit Quark & AMrmelade oder Wurst (salami, Schinkenwurst). Zu trinken nehme ich mir Sprudelwasser mit. Habt ihr vlt. einen Tipp für mich, was ich morgens essen kann & mitnehmen kann für tagsüber, was lange satthält? Das wäre schon einfacher :) Danke :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo Anika,
ein Müsli mit Joghurt macht lange und gut satt. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
wenn ich in der Frühstückspause (9:30 Uhr) mein Müsli esse bin ich bis zu meinem warmen Abendessen satt! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Margier, isst du dein Müsli auch mit Joghurt?
Das könnte ich mal probieren, statt der Milch Joghurt und vllt noch Haferflocken zu den Cornflakes. Müsli habe ich leider selten zu Hause, des Preises wegen. Ich habe aber gestern z.B. festgestellt, dass ich schnell wieder Hunger habe. Während meine Freundin von dem selbstgebakenen Brot zwei Scheiben gegsssen hat & erst abends wieder Hunger ahtte, habe ich drei Scheiben gegessen & hatte mittags wieder Hunger. Liebe Grüße Anika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Bircher Müsli, kann auch gut in ein Schraubglas oder Dose mitnehmen, solange sie dicht schliesst Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nitsirk,
Bircher Müsli habe ich schon einmal gehört, bin mir aber grade nicht sicher - aber ich denke, es ist eine bestimmte Marke? Den Joghurt für das Müsli müsste ich dann getrennt mitnehmen, ansonsten weicht das Müsli/ die Cornflakes/ etc. auf & dann schmeckt es ja auch nicht mehr so lecker. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Bircher Müsli (benannt nach nem Herrn Dr. Bircher) ist genau das der Sinn, das die Flocken einweichen und so besser verdaut werden können. Gibts mittlerweile in zig Variation zum selber basteln Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so, das ist dann ja sehr praktisch :) Ich werde mal googlen nach dem werten Herrn & seinem Müsli, da finde ich bestimmt ganz viel zu :)
Danke für die bisherigen Infos & Tipps! |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Ich rate zu Spiegeleiern mit Schwarzbrot oder auch zu Quark.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh, danke für den Link. Da kann ich mir ja direkt durchlesen & etwas für morgen raussuchen, was sich lecker anhört ;)
@Allesfresser:Wier isst du denn den Quark? Auf dem Schwarzbrot & schnieppelst du dir Obst hinein? Das mit den Spiegeleiern werde ich mal ausprobieren. Aber ich habe gehört, man sollte nur bis zu drei Eier pro Woche essen, da man sonst durch andere Lebensmittel einen Überschuss bekommt? Aber zur Abwechslung ist es ein super Tipp. Bin gespannt, wie lange ich satt bin hihi :) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe mir einige der Rezepte aus dem Link angeschaut. Es wurde viel diskutiert bnei den kommentaren, ob geringe Haferflockenmengen ausreichen, ob Wasser und/ oder Milch erwärmt werden soll & das manche auch das Obst miteinweichen über Nacht. Auch habe ich gelsen, dass viele die Flocken nur 8 statt 12 Stunden einweichen, da sie sonst zu breig sind. Das müsste ich dann wohl selber testen. ASber diese Idee hat mich selber auf etwas gebracht, nennt sich glaube ich Porridge. Wenn man Milch mit Haferflocken kocht? Und dazu vlt. Obst, Nüsse, Mandeln/ etc.?
Würdet ihr den Joghurt dann weglassen? Bin am überlegen wegen warmer Milch, die dann ja länger statt macht und kalten Joghurt, wie es schmecken könnte. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola,
zum frühstück ein müsli mit frischem obst,und zum mitnehmen dinekelbrot mit salat und käse saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2008 |
Hi Anika,
probier es einfach mal aus. Mach abends 3, 4 Esslöffel Haferflocken in ein Schüsselchen, Milch dazu, ab in den Kühlschrank. Morgens etwas Honig, geriebenen Apfel und bissl Zimt dazu und evtl. in der Mikro kurz warm machen. So mag ich es am liebsten. Manchmal mach ich noch anderes Obst dazu und auch mal Nüsse. Das schmeckt und hält satt und kostet wenig. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh ja, belegte Brote mit Salat, Tomate & Gurke und dann Käse sind sehr lecker. Salat ahbe ich manchmal auch da, werd eich dann öfters machen. :)
Danke Maggy. Die Äpfel werd eich wohl eher klein schnieden, geht schneller als reiben. Klingt aber sehr lecker mit Zimt und Honig verfeinert. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo Anika,
ich "frühstücke" meistens nur einen Kaffee mit Milch und habe Brot im Büro. Wenn ich aber mal Quark esse, sei es auf dem Brot mit Marmelade oder tagsüber mit Katoffeln oder als Obstquark, habe ich immer das Gefühl, dass ich davon relativ lange satt bin. Auf dem Brot mir Salz und Schnittlauch oder Petersilie ist übrigens auch nicht schlecht. Wie viele Eier man essen sollte hängt sicher davon ab, was man sonst noch so alles isst. Früher hieß es immer, dass man nicht mehr als ein Ei pro Tag essen sollte, bei nicht gesunden Menschen natürlich weniger. Obstquark mit Müsli oder Cornflakes ist auch nett. Das fertige Müsli (steht auch im Büro) finde ich aber meistens zu süß, zum mischen bin ich dann zu faul und selbst zusammengestelltes kann ich auch nicht öfter als drei Tage am Stück essen, weil es mir zu matschig ist. Also reichts meistens erstmal nur zum Kaffee Grüße, Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du bist also auch jemand, der morgens nicht viel frühstücken kann, eine Gleichgesinnte -lach -
Aber das mit dem Quark könnte klappen. Ich mache manchmal nachmittags Obstquark, und das schmeckt ja auch super, aht zudem wenig Kalorien (zwischendurch achte ich auch mal dadrauf). Da hast du mit dem Ei natürlich wieder Recht. Aber ich denke, ein bisschen Abwechslung schadet nie. Also werd eich diese Woche alle eure Tipps mal ausprobieren, dann sehe ich jha, was am besten klappt, und an den Tagen, wo ich nicht so lange unterwegs bin, esse ich dann das, was nicht so lange satt macht. Aber morgen zum beispiel habe ich einen ganz langen Tag, da werd eich wohl den Tipp mit dem Bircher.Müsli mir zu Herzen nehmen. Ja, ich mag auch ungerne gesüßte Müslis, und die ungesüßsten sind meiste spezielle Mischungen - dann auch mit speziellen Preisen :D Aber wenn man es sich selber mischt und dann noch Obst drinne hat, hat es eine natürliche Süße, die ist ja auch ganz lecker. :) Danke für deine ausführliche Antwort. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2011 |
Hallo,
noch ein Vorschlag (eigentlich eine Müsli-Variante): 1 Banane zerdrücken, mit Zitronensaft mischen und Haferflocken unterrühren. VG Schwarzwaldköchin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Müslivariante klingt aber auch lecker. Bana "pur" esse ich ungerne, aber mit etwas zusammen schmeckt es mir doch.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich selbst mag die Flocken nicht gerne "matschig".
Aber das muss jeder für sich testen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Anika,
ich selbst gehöre auch zu eurer Fraktion. Zuhause im Stehen im Bad eine Tasse Kaffee und dann im Büro um 09:30 Uhr das eigentliche Frühstück. Seit letzter Woche habe ich ein Paket Müsli aus dem Aldi dabei, das ist ungesüßt, ein paar wenige Cornflakes sind drin (kommen ganz hinten in der Zutatenliste), da ist ein wenig Zucker dran und die weiche ich dann um 08:30 in Sojamilch ein. Hersteller ist Brüggen. Dann ist das schön gequollen und ich bin pappesatt bis weit am Nachmittag. Bei Brotsorten mit div. Auflage oder Aufstrich war ich viel eher wieder hungrig. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo,
ich kann das auch verstehen, dass man früh nicht so viel runterbekommt. Wobei ich zum Beispiel total aufgeweichte Haferflocken und Co. nicht so abkann. Als es bei mir so ähnlich zuging wie bei dir, da gab es sehr oft Fruchtquark mit Cornflakes (halt die ungesüßten) die hab ich 2 getrennten Dosen mitgenommen und da erst beim Essen zusammengeschüttet. Genauso hab ich das auch mit Müsli und Milch mit Früchten (Bananen, Erdbeeren,...) gemacht. Milch zusammen mit den Früchten und dann erst beim Essen das Müsli rein. Mein Lieblingsmüsli ist da von Rewe, da es da eine 5-Korn-Mischung-Mischung (also von der Hausmarke) gibt, in der keine Rosinen drin sind. Die hab ich dann oft noch mit kernigen Haferflocken gemischt und so ist es auch echt nicht teuer. Grüße, Heidelbeerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Das schöne an Bircher Müsli-arten find ich ja ist, das man es an sich so machen kann wie man will Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo,
mich mach Eiweiss gut und lange satt. Zum Fruestueck esse ich fast immer einen Becher Huettenkaese oder einen halben Becher Magerquark. Dazu 1 bis 2 Bananen und noch ein weites Stueck Obst. Darueber streue ich Zimtzucker, Leinsamen und ein Dinkelchrunchis. Solche suessen Dinkel Muesli Brocken. Danach halte ich 5 bis 6 Stunden locker durch. Oder du kaufst dir ein schweres Schwarzbrot vom Baecker. Schneidest 2 dicke Scheiben ab und als Belag Quark oder Huettenkaese mit Marmelade oder auch Tomaten oder Gurke. Oder hartgekochte Eier. Magerer Kaese. Noch ein Stueck Obst dazu. Dazu noch einen Milchkaffee oder einen Chaitee mit viel Milch. Ich denke, damit startest du gut in den Tag. LG Schnaegge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2008 |
Hi,
es ist glaube ich auch eine Typ-Sache. Manche Menschen haben nach 3 bis 4 Stunden oder früher wieder Hunger egal wieviel sie essen. Das hängt auch vom Stoffwechsel ab oder wieviel du dich bewegst (Büro-Sitz-Job oder Krankenschwester ständig auf Achse...). Das muss jeder für sich rausfinden, was ihm gut tut. Ein großes, sattmachendes Frühstück oder lieber ein kleines für den ersten Hunger und dann später nochmal was ... LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Hallo,
super zum Mitnehmen und Original verpackt: gekochte Eier und Banane. Einen Becher Vollmich-Joghurt oder Buttermich. Einfach mit dem Strohhalm einstechen und trinken. Das geht auch gut unterwegs oder auf der Arbeit. LG Kuchenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2012 |
Hallo Anika,
was mich über den Tag ziemlich satt hält, ist ein deftiges Frühstück. Das kann über ein Spiegelei mit Schinken und Käse auf Toast plus Tomate sein (eher am WE) oder ein stinknormales Käsebrötchen (in der Woche). Mit Süssem kannste mich jagen! Ich hab mir sogar oft LG Piwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo Anika,
da du ja geschrieben hast gesund und günstig: eine gute Idee ist dieses Crunchy - Müsli .Es kostet nur einen Bruchteil des gekauften, aber man weiß genau was drin ist und satt macht es auch, denn gerade Kohlenhydrate sind ja am Morgen gefragt. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
ich kann (und mag) zwar erst ein paar Stunden nach dem Wachwerden etwas essen, aber wenn ich dann Muesli mit Joghurt esse (egal welches Muesli), habe ich zwei Stunden spaeter total Hunger. Mach ich da etwas falsch? Ich werde von deftigen Sachen satt, z. B. von Huelsenfruechten. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Du isst zu wenig davon?
Das waere jetzt spontan mein Tipp. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
grad jetzt im Winter ist dieser Porridge das Lieblingsfrühstück meiner Tochter (und auch von mir), das Rezept ist übrigens aus dem Chefkoch! Für eine Person: 1 Espressotasse Haferflocken (zart oder kernig, wir mischen gern halb/halb) 1 Espressotasse Wasser 1 Espressotasse Milch 1 Beutelchen Vanillezucker diese 4 Zutaten in einem Topf erhitzen und einige Minuten unter Rühren köcheln, bis die Mischung dick wird. 1 geschälte Banane in einem Teller zerdrücken, den heißen Porridge drauf oder daneben geben. Den Porridge mit Zimtzucker bestreuen. Augen schließen und löffeln! Sollte tatsächlich mal was übrig bleiben, ich mach eigentlich immer die doppelte Menge, kann man Porridge und Banane in ein Schüsselchen schichten und später kalt essen. Meine Tochter nimmt das auch gern in die Schule mit. Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
Hallo,
also mich hält Das habe ich immer im Büro stehen Zum Mitnehmen sind diese hier super: LG Julau |
||||
|
|||||
|
|||||
Eeeehmm...
@Christine: Bist du sicher dass du von Espressotassen meinst? Da soll eine komplette Tuete Zucker dran? Das kann doch unmoeglich richtig sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
@Margie_S
Ein Beutelchen Vanillezucker hat ca. 10g |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich ersetze das Beutelchen immer durch 1 geh. EL von meinem selbst gemachten Vanillezucker.
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
8! Es hat 8 Gramm.
Und: Ich weiss das durchaus. Ich empfinde das als total viel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Zumal noch 'ne Banane dran kommt.
Da brauchts doch keinen Zucker mehr! |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber ein paar Rosinen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber Rosinen enthalten doch nun auch Zucker... Sie sind ja quasi purer Zucker...und sie haben eine seltsame Konsistenz.
Kann doch jeder für sich bestimmen, wieviel er/sie da reinpackt. Ich finde aber die Mengenangaben in Espressotassen eine gute Idee, da kommen dann nicht diese winzigen, krummen Mengen zusammen, die meine Waage nicht checkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bevor ich mich bei WW anmelden muss, esse ich lieber 'ne "seltsame Konsistenz".
Ich glaube, dass da der unterschied schon recht gross sein kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nicht wirklich jetzt, oder? Man muss doch nur nicht überall Rosinen ran packen. Und wenn man keinen Kristallzucker mag, dann eben mit Honig süßen. Und das bringt einen nicht gleich zu WW.
Ich werde jedenfalls den Porridge mal versuchen, weil das nicht ganz so pampig klingt, wie über Nacht eingeweichte Flocken, aber trotzdem schnell gemacht ist und mal was anderes ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, entweder Honig oder Ahornsirup.
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margie,
da sind die Geschmäcker halt verschieden, ich persönlich find nicht, daß es zu süß ist. (In meinen großen Frühstückskaffee müssen morgens auch 3 TL Zucker rein Aber das kann ja jeder so machen, wie er will. Und natürlich kann man den Vanillezucker auch weglassen oder durch Honig/Ahornsirup ersetzen, aber das würde ich beides nicht mitkochen, sondern erst hinterher drüberträufeln. Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
hier isses, das Rezept: Bananen-Porridge Hab grad noch mal die Kommentare durchgelesen, alle loben das praktische Tassen-System (das find ich auch toll) und viele haben das Rezept auch nach eigenem Geschmack ergänzt oder abgewandelt. Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
ich süße meinen Porridge gar nicht. ;o) Mir geht es da so ähnlich wie Dorry - wenn ich morgens was süßes esse, habe ich spätestens zwei Stunden später wieder Hunger. Süßen Porridge gibt es bei mir höchstens mal am Wochenende. Falls ich so lange geschlafen habe, dass zwischen Frühstück und Mittagessen eh nicht mehr viel Zeit bleibt. Gruß Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
Schmeckt auch lecker mit anderem Obst. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Link funzt nicht, deshalb hier nochmal: Bananen - Porridge
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, tut mir leid, der Link in meinem Posting geht tatsächlich nicht.
Sorry.... und danke Dir, SchmackoFatz3! Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
@Christine: Na wenn man schon für den Kaffee so viel Zucker braucht, ist das sicher nicht zu süß.
"Honig oder Ahornsirup" oder Agavendicksaft. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2011 |
Hallo,
ich habe mir nun nicht alles durchgelesen, aber mein selbst gemachtes Müsli sieht so aus (ist sehr lecker und auch günstig - und gesund denke ich auch mal...) Naturjoghurt, da rein Leinsamen, nach Geschmack ein paar Haferflocken, und so dünnes Zeugs, leider fällt mir der Name nicht ein, aber irgendjhemand hier weis das bestimmt? Und nach geschmack kannst Du dann Obst da reinschneiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
"so dünnes Zeugs"???
Wie meinst du das denn? Duenn geschnitten, duenn gewachsen oder duennfluessig? Getreide, Obst oder Milchprodukt? |
||||
|
|||||
|
|||||
das sind so hauchdünne, braune flöckchen, und ich komme nicht drauf. Verdammt ist das peinlich... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, müsste unter Getreide laufen
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, in einem Gedankenblitz ist es mir eingefallen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Darauf waere ich nicht in 100 Jahren gekommen.
Ich habe die auch und wechsele die ab mit Haferkleie. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine