neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Österreichische Transfettsäuren Verordnung

Vom 28.01.2012 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essigmutter Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2008
215 Beiträge (ø0,17/Tag)
Österreich ist nach Dänemark das zweite Land in Europa, das gesundheitsschädliche Transfette per Verordnung reduziert.

Die "Österreichische Transfettsäuren Verordnung" verbietet, Lebensmittel mit einem Gehalt von mehr als zwei Prozent künstlichen Transfettsäuren im Gesamtfett herzustellen oder in Verkehr zu bringen. Bei zusammengesetzten Lebensmitteln mit einem Fettgehalt von weniger als 20 Prozent ist ein Transfettsäuregehalt von bis zu vier Prozent erlaubt.

bmg.gv.at/home/Schwerpunkte/Ernaehrung/Empfehlungen/Trans_Fettsaeuren_Verordnung

Ergebnisse von Langzeitstudien

An der Harvard University in Boston wurden die Daten von drei der aufwändigsten Langzeitstudien ausgewertet und interpretiert, die in der Medizin je durchgeführt wurden.

Die Studien haben u.a. den mit Abstand schädlichsten Faktor in der Ernährung der Bevölkerung enttarnt: Transfette, künstliche Fettsäuren, die bei der industriellen Härtung von Pflanzenölen entstehen.

Die enorme Zunahme an Herzkrankheiten und Diabetes gehen auf das Konto dieser Transfette, sagen die Wissenschaftler der Harvard University in Boston.

Ich werte das als Erfolg von so esoterischen Spinnern, wie ich es bin, die jahrelang gegen gehärtete Fette gewettert haben.

"steter Tropfen hölt den Stein" :)

Butter war also immer gesünder als Margarine.

Ich weiß zwar nicht, wie bei uns die Margarine jetzt gehärtet wird, seit diese Transfettsäuren verboten sind, aber in anderen EU-Ländern sind diese Transfettsäuren immer noch erlaubt, es liegt also am Konsumenten selber, diese zu meiden.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2012 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essigmutter Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2008
215 Beiträge (ø0,17/Tag)
Als nächstes wird es dem Glutamat an den Kragen gehen. Eine große Burgerkette McDo..... wirbt schon für Burger ohne Geschmacksverstärker, das find ich top!

Vom 02.02.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschberg Smutje

Mitglied seit 18.03.2010
448 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Essigmutter, danke für den Link und den Hinweiss. Da möcht ich mich mal einlesen. MlG Rosi

Vom 02.02.2012 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
1.461 Beiträge (ø0,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Find ich auch super, aber was hat das bitte mit Esoterik zu tun?? Eher mit Hausverstand, oder?

Lg
Eho

Vom 02.02.2012 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essigmutter Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2008
215 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ich werde gerne als Esoteriker bezeichnet, weil ich eben nicht alles glaube, was uns die Ernährungswissenschaft als gesund verkauft. Im Laufe der Zeit stellt sich halt manchmal heraus, dass die Ernährungswissenschaft sich doch geirrt hat.

Vom 02.02.2012 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Ich werde gerne als Esoteriker bezeichnet, weil ich eben nicht alles glaube, Pfeil nach links

Da hat aber jemand eine eigenartige Definition von "Esoteriker".

Jedenfalls scheinen Ernährungswissenschaftler in der Lage zu sein, Irrtümer einzugestehen!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 05.02.2012 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essigmutter Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2008
215 Beiträge (ø0,17/Tag)
Pfeil nach rechts Jedenfalls scheinen Ernährungswissenschaftler in der Lage zu sein, Irrtümer einzugestehen! Pfeil nach links

Naja, die sind ganz leise zu dem Thema, diese Verordnung wurde ohne großen Aufsehens gemacht, und ich denke, man will erst einmal abwarten, um wieviel in Österreich nun weniger an Transfetten sterben.
Ausserdem müssen die Restbestände noch irgendwo in der restlichen EU abverkauft werden, die haben ja eine sehr lange Haltbarkeit, ähnlich wie Kunststoff, deshalb sagen manche zur Margarine auch Plastikbutter.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: