neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gesünder Essen - Tipps und Tricks für angehende "Selbermacher"

Vom 27.01.2012 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiamat90 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.04.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr lieben^^

Ich möchte euch hier kurz meine Situation schildern:

Meine Tochter hatte vor kurzem ihren 1. Geburtstag und isst immer öfter vom Tisch mit.
Deshalb möchte ich nach und nach Fix-Päckchen, Fertigsauce etc. vom Tisch streichen.
Mein Problem besteht darin dass wir hier im Dorf nur eine Einkaufsmöglichkeit haben und die bieten lang nicht alles an was man brauchen würde um wirklich alles selberzumachen.

Dazu kommt mein Mann der beim Essen wirklich sehr "wählerisch" ist. Das soll heißen er isst kein Fleisch (außer Hack und selten ein Cordon Bleu) fast keine Gemüsesorten und fast kein Obst. Fisch und Pilze fallen ebenfalls flach.
Dazu kommt eine Roggenallergie die die meisten Sorten Vollkornbrot schonmal ausfallen lassen.
Dazu haben wir beide Übergewicht (was natürlich auch wieder runter soll^^)
Darum gab es bisher bei uns eigentlich immer die selben Sachen schließlich wollte ich nur wegen mir nicht extra rumkochen...

Aber da meine Kleine jetzt immer öfter mitisst soll es immer mehr KOMPLETT selbergemachtes geben. (Er ist notfalls auch Mittag kalt das ist nicht das Problem.)

Anfangen werde ich damit dass ich das Rezept hier für Selbermach-Suppenbrühe ausprobiere.

Auch an Saucen hab ich mich bisher nicht rangewagt und Fix-Päckchen kamen öfter zum Einsatz als es mir lieb war.

Nun hätte ich gerne ein paar Tipps von Menschen die selber darauf achten was sie so alles zu sich nehmen.

Mich würde beispielsweise interessieren:
- Welche Gewürze habt ihr immer im Haus?
- Was für eine Grundausstattung sollte man für Saucen zu Hause haben?
- Wie haltet ihr es mit Gemüse (Bio krieg ich hier außer Bananen garnix) TK-Bio Gemüse oder lieber beim Bio-Bauern mal nen
Großeinkauf starten und auf Vorrat einfrieren (Gefriertruhe ist leider immer sehr voll aber naja^^)
- Was kocht ihr wenn es mal ganz Schnell gehen soll? Lassen sich irgendwelche Sachen besonders gut vorkochen (vielleicht
Nudelsaucen oder so?)

Alle anderen Tipps und Tricks sind auch gerne gesehen ich koche wirklich gerne (backen noch lieber *ups ... *rotwerd* ) von daher macht mir auch der Mehraufwand nix aus wenn ich dafür weiß was so alles drinnen ist in meinem Essen.

Schonmal danke an alle die es geschafft haben bis hierher zu lesen^^

Liebe Grüße,

Steffi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2012 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Steffi,

als angehende Selbermacherin brauchst du erstmal gar nicht viel und vor allem wirst du alles auch in deinem Dorf bekommen. Ganz viele Rezepte sind sehr schnell selbst gekocht, du brauchst dafür nicht länger als für Fertig- oder Fixgerichte. Im Grunde musst du nichts vorkochen, aber Nudelsoßen eignen sich sehr gut dazu. Der "Mehraufwand" hält sich in Grenzen, eine Tüte Fertiggewürzmischung ist nur unwesentlich schneller im Essen als die einzelnen Gewürze.

Gegen TK-Gemüse ist nichts einzuwenden, bei einem Großeinkauf kannst du ein Lagerproblem bekommen. Ich habe nun eine große Menge verschiedene Gewürze im Haus, es hängt ja sehr von eurem Geschmack ab, welche ihr verwendet.

Was meinst du mit "Grundausstattung für Saucen"?

LG Rosen

Vom 27.01.2012 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koeksch111  Smutje

Mitglied seit 11.01.2011
306 Beiträge (ø0,62/Tag)
Moin,
Steffi, ich guck etwas ratlos. Wenn Obst und Gemüse wegfallen, ebenso Fleisch, Fisch und Pilze, dann bleiben ja nur noch Reis und Nudeln. Zählen Kartoffeln bei euch zu Gemüse? Und was ist mit Geflügel? Eier? Milchprodukte? Meeresfrüchte?
Bei mir sind auf jeden Fall getrocknete Kräuter - Rosmarin, Liebstöckel, Thymian, Oregano, Kerbel usw. - sehr wichtig. Das hol ich mir im Sommer aus dem Garten und trockne es selber. Und, wenn Obst schlecht zu kriegen ist: Wie ist es mit dörren? Kannst Du für Müsli, aber auch zum Naschen gut gebrauchen. Und Suppenwürzer kann man super selber machen. Guck mal hier
LG Tina

\"\"

Wer kochen kann, zaubert auf einem Campingkocher etwas Leckeres, den anderen hilft auch die 100.000.- € - Küche nicht

Vom 27.01.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cherie2012 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2012
11 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Steffi,

ich koche schon lange nicht mehr mit irgendwelchen Päckchen, esse so gut wie nie Fleisch, mag auch nur ganz wenige Obstsorten und vertrage auch kein Roggenmehl. Na und ? Es gibt so viel Möglichkeiten, gesund und lecker zu kochen!
Hier meine Tipps:
- Probier doch mal Dinkel statt Roggen oder Weizen. Das ist sehr gut verträglich und obendrein die einzige Getreidesorte, die nicht sauer sondern basisch wirkt. Ich kauf mir z.B. die TK-Dinkelbrötchen von Coppenrath und Wiese. Die sind superlecker!
-Mein Gewürztipp: Kräuter der Provence und getrockneter Knoblauch. Damit kannst du so ziemlich alles abschmecken: Suppe, Gemüse, Nudelsoße, usw. und dazu noch TK-Kräuter, z.B. Basilikum, Petersilie und Schnittlauch.
- Da ich nicht weiß, welche Gemüsesorten dein Mann nicht mag, kann ich jetzt auch schlecht Tipps geben, was ihm / euch allen wohl schmecken könnte. Wenn es mal schnell gehen muss, kannst du dir eine leckere Gemüse-Suppe machen. Dazu eine Stange Lauch (das Weiße davon, Lauch hat den Vorteil, dass er schneller zu schneiden geht als Zwiebeln und man auch nicht weinen muss) in Ringe und eine Paprikaschote in kurze Streifen schneiden, 1-2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne heiß werden lassen und den Lauch und die Paprika unter Rühren anbraten. Mit 1/2 Liter bis 3/4 Liter Wasser aufgießen und 1-2 TL Bio-Gemüsebrühe dazu, dann noch TK-Suppengemüse und Kräuter der Provence dazugeben und aufkochen lassen. Nach Belieben kannst du noch Suppennudeln dazugeben. Nach ca. 5 Minuten Kochzeit bei geschlossenem Deckel ist die Suppe fertig. Lächeln
Um das Ganze Mann- und Kindgerecht zu machen kannst du die Suppe einfach pürieren.
- Oder ganz einfach Spiegeleier oder Rühreier in der Pfanne mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch bestreuen, fertig.
- Da ich selber keine Kinder habe, tue ich mich jetzt etwas schwer mit Kinderrezepten, sorry.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

LG
Cherie2012

Vom 27.01.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
412 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Steffi!

Find ich gut ,was Du vorhast! Lächeln

Was ich an Gewürzen immer zu Hause habe:

Salz, Pfeffer ist klar, dann....

Paprika edelsüß und rosenscharf

Curry

Oregano

Kümmel

Lorbeer und Wacholderbeeren (vorallem für Suppen)

Majoran

Italienische Kräuter ,Pizzagewürz

Ich denke das ist Grundstock..mehr braucht man erstmal nicht!

Wenn es z.b. in Richtung Chinesisch ,indisch gehen soll, brauchst nat. mehr...

(Korrigiert mich,falls ich etwas wichtiges vergessen haben sollte)

Frische Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch etc.

Für Saucen:

Brühwürfel, Sahne ,Senf mittelscharf , Meerettich, Tomatenmark

Um Saucen anzudicken mach ich eine Mehlschwitze oder wenns schnell gehen soll Maisstärke!

Gemüse kann man herrlich in der Bolognesesauce verstecken! YES MAN

Wenns schnell gehen soll:

Omlette, Spaghetti Carbonara (Rezept in der DB) etc

Im Sommer Schweizer Wurstsalat, Tomaten Mozzarella etc.

Kannst mich gerne anschreiben, denn alles aufzuzählen wäre etwas zu ausführlich...

Liebe Grüße Sim

Vom 27.01.2012 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
412 Beiträge (ø0,36/Tag)
Oja...Zwiebeln und Knoblauch natürlich...damit hast Du schon die halbe Miete!

Vom 27.01.2012 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiamat90 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.04.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallihallo^^

Supi schon mal vielen Dank für die vielen Antworten^^

Wie gesagt wenn jetzt meine Kleine mitisst, dann gibts auch mal Fleisch am Stück und anderes Zeugs was der Herr so verschmäht dann muss er sich halt Brot schmieren na dann...

Zur Frage was er nicht essen mag... Ich zähl lieber auf WAS er isst: Paprika (nur rot), Zwiebeln, Salat, Tomaten (manchmal)
Kartoffeln gibts bei uns mindestens 2x jede Woche, und da fällt mir ein Reis mag er auch nicht Jajaja, was auch immer!

Aber naja jetzt hab ich ja bald einen Mitesser der hoffentlich nicht so wählerisch ist (drückt mir die Daumen)

Dinkelsemmeln sind mal ne tolle Idee da fällt mir ein dass ich sogar noch Dinkelmehl hier rumliegen hab das ich schon lang mal wegkriegen wollte... Sauerteig müsst auch noch rumstehen... Mal gucken vielleicht wird morgen Dinkelbrot gebacken^^
Und die Semmeln werd ich mir bei Gelegenheit auch mal besorgen.

Und vielen Dank für die leckeren Rezeptideen bei denen er dann auch mitessen kann (hoffe ich)

Ich hätte da noch eine Frage zum Gemüse:
Muss ich mir bei Sorten die nicht geschält werden wegen Pestiziden Sorgen machen? Bio kann ich hier wie gesagt vergessen...

Mein Gott an was man nicht alles denkt wenn man nicht mehr nur für sich kocht <--- macht sich da irgenwie selber verrückt

Zum Thema Dörren hab ich sogar schon vor paar Stunden ne Anfrage unter Küchenausstattung gestellt, da mein Herd kein Umluft hat möcht ich mir nämlich ein Dörrgerät anschaffen...

Achja und danke für den Tipp mit dem Wustsalat hatten wir wirklich schon lange nicht mehr glaub den mach ich morgen Lachen

Liebe Grüße und gute Nacht,

Steffi

Vom 28.01.2012 02:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KptnCook Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2011
5 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo steffi,

also sorgen kann man sich wegen so ziemlich allem machen, aber wenn man sich deswegen verrückt macht, ist es wohl zu viel des guten.
vor jahren habe ich mal einen test gelesen, in dem die pestizide sich durch mikrofaser-tücher besser abreiben ließen, als es beim waschen der fall ist. vielleicht hilft dir das..

ich denke, eine ausgewogene ernährung lässt sich sogar gut auf deinen mann abstimmen. und über kurz oder lang, wird er bestimmt auch etwas probierfreudiger werden.

wie wär es denn mit hülsenfrüchten? erbsen, linsen, bohnen...
auch zu empfehlen sind grünkern, hirse, bulgur, etc.

es gibt hier so unglaublich viele rezepte, da kann man schon fast nichts mehr empfehlen. ich mache es immer so, dass ich irgendeine zutat eingebe, auf die ich lust habe, und mir unter den rezeptvorschlägen das raussuche, was mir am besten gefällt. da war bis jetzt immer etwas dabei.

sehr lecker fand ich zum beispiel dieses rezept: www.chefkoch.de/rezepte/973541202984211/Hirseburger-mit-Kaese-gefuellt.html

oder hier, mein absoluter lieblingssalat: www.chefkoch.de/rezepte/1287271234164583/Kichererbsensalat-mit-getrockneten-Tomaten-und-Feta.html

oder wenns mal schnell gehn soll: www.chefkoch.de/rezepte/117931049957130/Spaghetti-mit-roten-Linsen.html

naja, wie gesagt - die auswahl ist einfach enorm.
und was das übergewicht betrifft, da kann ich nur den tipp geben auf den eigenen körper zu hören. der sagt einem was er braucht, man darf nur nicht appetit mit heißhunger verwechseln. deshalb ist es auf jeden fall gut die tüten weg zu lassen und dem körper so auch die chance zu geben appetit auf ein lebensmittel zu haben und nicht auf den geschmacksverstärker.

fast-food-ketten nutzen z.b. genau dieses prinzip aus - nichts der zutaten, die sie verkaufen, schmeckt. es ist ausschließlich die soße. das brot ist trocken, das fleisch ist trocken, der salat ist matschig.. zum vergleich, einen selbstgemachten burger könnte man auch ohne soße essen. und trotz allem, man kriegt heißhunger wenn man an einer filiale vorbei geht und einem der geruch entgegen kommt.. (nur ein kleiner vergleich, was geschmacksverstärker bewirken können) Na!

so, nun aber genug. ich wünsche dir auch weiter viel spaß beim ausprobieren. Lächeln
lieben gruß, vera

Vom 28.01.2012 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.976 Beiträge (ø4,71/Tag)
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle keine Grundausstattung kaufen, sondern Rezepte hier aus der Datenbank suchen, Wochenpläne damit aufstellen und dann danach einmal die Woche groß einkaufen. Auf diese Weise sammeln sich Grundzutaten wie verschiedenste Gewürze automatisch an, weil man ja in der Regel nicht die ganze Packung auf einmal für ein Rezept aufbraucht ;). Vorräte kannst du dann schaffen, wenn du weißt, welche Rezepte gerne gegessen werden und da euer Stammladen mal was im Sonderangebot hat.

Thema Soßen: eine helle Bechamelsoße ist schnell aus Butter, Mehl und Milch gemacht (geht so , ich mach es allerdings ohne Lorbeerblatt). Richtig lecker wird's, wenn man das mit Nussbutter macht, also die Butter so lang im Topf erhitzen, bis die Eiweißanteile leicht bräunen und ein nussiger Geruch sich über dem Topf ausbreitet.

Für eine Tomatensoße sind Dosentomaten in Stücken und passierte Tomaten eine gute Alternative zu frischen, gerade jetzt im Winter, wo man eh nur Wasser am Stück bekommt. Eine Zwiebel glasig andünsten, ein bisschen Knoblauch dazu, dann die Tomaten in den Topf, mit Oregano, Salz, Pfeffer und eventuell etwas frischem Basilikum würzen - fertig ist ein leckeres Tomatensößchen. Wenn man es nicht so krass "tomatig" mag, kann man noch etwas Sahne oder Frischkäse dazu geben.

Beide Soßen sind auch super geeignet, um damit Aufläufe zu machen, wenn man die Variante mit Eiern und Milch/Sahne nicht so mag. Einfach alle Zutaten vorgegart in die Form, Soße drüber, überbacken, fertig. Mit viel Gemüse und bei sparsamem Umgang mit fettigen Produkten wie Käse ist so ein Auflauf auch gar nicht so ungesund und unglaublich variabel :).

Bisserl schwierig wird's bei dunklen Soßen. Da braucht man eigentlich immer Fleisch als Grundlage für den Geschmack. Ich mach das dann so, dass ich bei Braten oder Rouladen direkt mehr Soße mache und die Reste für andere Gerichte einfriere. Neben dem Fleisch bildet hier das klassische "Suppengrün" die Grundlage, also Zwiebeln, Möhren und Sellerie.

Nachdem man das Fleisch angebraten und zur Seite gelegt hat, brät man das Gemüse schön an, ruhig so, dass es dabei röstet (nicht anbrennt). Dann mit Flüssigkeit, z.B. Brühe, ablöschen, aufkochen lassen, Fleisch wieder rein und schön langsam auf niedriger Temperatur schmoren (Rinderbraten darf bei mir mindestens 2-3 Stunden gaaanz langsam garen, Rouladen so 1,5-2 Stunden). Am Ende Fleisch rausnehmen und Gemüse in die Soße pürieren, dann hat man auch direkt eine gute Bindung. Reicht die Bindung nicht, kann man noch mal mit ein bisschen Soßenbinder nachhelfen. Mit mehr Gemüse kann man auch mehr Flüssigkeit hinzugeben und hat somit am Ende mehr Soße. Klar, konzentrierter Fleischgeschmack wird das bei dieser Methode nicht, aber lecker ist es dennoch ;). Ich nehm gern auch noch einen Anteil Rotwein oder Cognac. Ist allerdings nicht zu empfehlen, wenn Kinder mitessen, da der Alkohol trotz der langen Kochzeit nicht sicher komplett rauskocht.

GLG, Elphi

Vom 28.01.2012 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiamat90 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.04.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallihallo^^

dank dir Elphi für die Saucenideen da muss ich mich wirklich mal ranwagen (klingt garnicht so kompliziert wie du das beschreibst^^)

Was die Idee von KptnCook angeht... Ich steh totaaaaal auf Hülsenfrüchte in allen Variationen aber außer Kidneybohnen (in Kombi mit Hack natürlich) isses wieder nix für den GöGa *ups ... *rotwerd*

Aber die Spagetti sind rausgespeichert meine Kleine steht nämlich total auf Nudeln (naja welches Kind nicht^^) und Linsen hat sie auch schon gegessen.
Morgen gibts erstmal Hörnchennudeln mit Hackfleischsauce da feiert meine Maus ihren Geburtstag nach und das ist ihr absolutes Lieblings-"Mammam" Lachen

Und in Verbindung mit Käse... Hm... vielleicht kann ich ihm so sogar mal die Hirse andrehen *hofft*

Und danke für den Tipp mit dem Microfasertuch muss ich mir merken.

Liebe Grüße,

Steffi (die von den vielen lieben Antworten ganz überwältigt ist)

Vom 28.01.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.618 Beiträge (ø4,2/Tag)
Hallo,

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht kannst du dir eine Biokiste bestellen, die wöchentlich oder auch vierzehntäglich gebracht wird. Da könntest du ja im Internet suchen. Bei uns ist das wirklich großflächig möglich, warum nicht bei euch!

Du hast dir was sehr Sinnvolles vorgenommen und wirst merken - so viel mehr Zeit braucht man gar nicht, um gutes Essen selbst zuzubereiten!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 28.01.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo

du kannst mal in den foren schauen, da gibt es eines , da werden gerichte die du jetzt aus tuetchen machst, ohne tuetchen gekocht, sprich selbst gemacht. Das geht genauso schnell wie "tuetchen auf" und schmeckt besser.
Wen dein Mann kein Roggenmehl vertraegt, ist das kein problem. Du kannst jedes andere Mehl verwenden, angefangen bei DInkel, weizen, Mais bis hin zu Kichererbsen oder Reismehl.
Warum isst dein Mann so viele Sachen nciht? weil er sie nciht mag oder weil er sie nciht kennt?
lg
Nofret

Vom 28.01.2012 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Ich kann dir nur die Bolognese aus dem Magazin hier empfehelen, kann man echt super einfrieren, wenn man das Gemüse vorher wirklich sehr klein macht, ist davon hinterher NICHTS mehr zu sehen und sie schmeckt einfach göttlich. Den Wein würde ich durch Brühe und ein bisschen Traubensaft ersetzen (etwas Süße macht nix aus, passt ganz gut zu den Tomaten).

Supergenial einfrieren kann man auch Ravioli (allerdings aufpassen, dass sie schon getrennt liegen, Stapel in der Gefrierbox mit Backpapier dazwischen) Da kannst du in der Füllung auch alles versecken.
Ich fülle meine mit einer Mischung aus Hackfleisch, Philadelphia und Ajvar (ist überhaupt genial, wenn dein Mann Paprika mag, auch als Würzpaste)... da könnten wir uns reinlegen.

oder mach doch mal Spätzle selber, mit nem Spätzlehobel ganz einfach. Geht super mit Dinkelmehl und wenn du noch Käse dranmachst, dann hast du Käsespätzle, paar Bratzwiebeln dazu...lecker.

Vom 28.01.2012 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
So ich hab mal schnell geschaut, Geh mal bei der Userin RINCE auf die Profilseite, da findest du jede Menge Rezepte von Tuetchen-Gerichten, die ohne Tuetchen gekocht werden.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: