neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kalorienarme Rezepte, die "deftig" schmecken

Vom 27.01.2012 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Birte- Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2011
70 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich koche am Wochenende gerne für meine Familie und habe das in letzter Zeit auch immer gemacht (also ich denk mal fast ein Jahr lang jetzt schon)... manchmal mit meiner Mutter zusammen aber oft auch alleine.

Das Problem ist, dass ich mich eher fett- und kalorienarm ernähre und wenig Fleisch, wenn dann Geflügel esse, dafür bin ich ein totaler Gemüsefan, eigentlich mag ich alles Gemüse Lächeln. Meine Familie möchte aber gerne mal wieder etwas "deftiges" essen, gerade jetzt im Winter, wenn es draußen kalt ist.

Habt ihr Vorschläge für Rezepte, die herzhaft und deftig schmecken aber trotzdem wenig kalorien haben?

Dafür wären wir superdankbar!

Glg Birte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2012 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hallo Birte,

Sauerkraut und Kartoffelpüree.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 27.01.2012 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lelaihah Smutje

Mitglied seit 06.09.2005
412 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo meine Vorschläge wären diverse Eintöpfe wie Weißkrauteintopf, Linseneintopf oder Kartoffelsuppe. Dazu kannst du Kassler oder Würstchen extra servieren für die ,die möchten

Vom 27.01.2012 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hari1 Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2002
166 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Birte,
ich kann dir "meine" Lauchsuppe wärmstens empfehlen. Ich nehme immer sehr mageres Geräuchertes und weniger Sahne!
Du findest die Suppe in meinem Profil!
lg
hari1

Vom 27.01.2012 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MurMur Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2010
27 Beiträge (ø0,04/Tag)
Gut sind da Eintöpfe und Suppen.
Z.B. Kartoffelsuppe, Gemüseeintöpfe aller Art, kannst du mir viel Gemüse machen und deftig wird's durch Zwiebeln, Gewürze usw. Wenn du magst, auch mit Speckwürfelchen oder ein paar Wiener zum Schluss reingeben. Oder mit leckerem knusprigen Brot essen, gerade im Winter.

Ich bin auch ein Freund von Gulaschsuppen (auch ohne Fleisch als Kartoffelgulasch), Chilis oder Soljanka. Wobei die halt eben schon Fleisch beinhalten. Aber ich werf auch immer viel Gemüse mit rein.

Erbsen- oder Bohnensuppe gibt's ja auch noch.

Vom 27.01.2012 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Deftig muß nicht gewaltig und fettig sein. Deftig geht auch mit Gewürzen!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 27.01.2012 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo!

Ich gab ein schönes Rezept für eine vegetarische Linsensuppe, die ich sehr deftig finde und die sogar aus einem Diätkochbuch ist. Und für eine Kartoffel-Möhren-Suppe mit (Puten-)Kasseler.
Kohl finde ich auch deftig, ein Wirsing-Eintopf kommt gut (finde ich).

Wenn Du Interesse an den Rezepten hast tippe ich sie Dir gern ab.

LG Mina

Vom 27.01.2012 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Was hältst Du denn hiervon:

http://www.chefkoch.de/rezepte/423661133188459/Bolognese-von-roten-Linsen.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1173021223453429/Szegediner-Kartoffelgulasch.html (auch ohne Tofu lecker - oder mit Huhn statt Tofu)

http://www.chefkoch.de/rezepte/1840231298299067/Buntes-Kartoffelgulasch.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1065351211889254/Illes-schnelle-und-pikante-Wurzelgemuese-Pfanne.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/332331116060676/Huehnchen-auf-Sauerkraut.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1308541235685746/Wirsing-Kartoffelauflauf-mit-Nuessen.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1842481298559767/Wurzel-Bratlinge.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/330981115822288/Wirsingpfanne-mit-Nudeln.html (völlig egal, was man da reinschnippelt: Kassler, Räucherputenbrust, Räuchertofu, Hähnchenfilet oder sonstwas)

Auch unsere Krautnudeln sind ziemlich deftig, allerdings hab ich kein passendes Rezept hier gefunden. Ich schmore Kraut mit Zwiebel an, ruhig etwas bräunen, kräftig würzen (Kümmel, Pfeffer, Majoran, Paprikapulver oder wie Du eben magst), etwas Fond/Brühe angießen und zu fertiggekochten Bandnudeln oder Spirelli servieren. Gern bröseln wir uns etwas knusprigen Bacon drüber - aber auch ein paar knusprige Zwiebelringe schmecken prima.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 28.01.2012 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Birte- Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2011
70 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

schonmal vielen Dank für die vielen tollen Ideen Lächeln Da wird es bestimmt noch mal das eine oder andere von geben die nächsten Wochen. Heute habe ich auch gleich mal eine Kartoffel-Gulasch-Suppe gemacht, die ziemlich gut ankam.

Habt ihr auch noch Vorschläge für Aufläufe oder sowas?

Lg Birte

Vom 02.02.2012 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef Smutje

Mitglied seit 05.01.2012
403 Beiträge (ø2,84/Tag)
Mach Schweishaxen, die sind angenehm deftik, aber laß Soße, Knödel und Kartoffeln weg. Gemüse dazu reicht und du hast ein Kallorienarmes Essen.

Auch wenn man's nicht glaubt Na!

Vom 03.02.2012 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
513 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi Birte,

Mein Klassiker ist : Schweinsbratentofu!

1 Zwiebel, 1 Karotte, ungefähr gleichviel Knollensellerie grob (1 cm) schnippeln,
1 Zehe Knoblauch zerquetschen, mit 1 TL Kümmel, Salz und Pfeffer und
1 EL Öl anrösten und mit 0,3 Liter (Rest der Halbe landet im Koch) Bier aufgießen.
Kurz aufkochen, Tofu (400g, gewürfelt) dazugeben und alles einen Tag lang
stehen lassen. Im Kühlschrank.

Dann nur noch heiß werden lassen inner Pfanne. Riecht und schmeckt wie
Schweinsbraten. Ok, Mundgefühl is halt noch Tofu, aber ich liebe es!

Es muss schmecke! lg zucchino

Vom 03.02.2012 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melisande Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2004
388 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zucchino,

Dein Rezept klingt lecker. Kann ich statt Bier auch Brühe nehmen? Und geht auch Räuchertofu?

Grüßlis

melisande

Vom 03.02.2012 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
513 Beiträge (ø0,19/Tag)
Klaro, melisande,

alles geht - alles kann!

Mach aber was kräftiges dazu!
Wenn's Dir um den Alkohol geht, dann nimm
alkoholfreies Weißbier. Musst du aber ein wenig
einreduzieren - 10 Minuten blubbern lassen.
Wird dann intensiver im geschmack und Allohol
is es keiner drin.
Malzbier ginge auch, is aber eigentlich zu süß.

Räuchertofu würde ich nicht nehmen. Zu viel Eigengeschmack.

Der Räuchertofu is genial z.B. zu
1 Staude Mangold geschnippelt mit
1 Zwiebel, 2 Knofizehen abgebrutzlt,
1 Schuss Weißwein und 1/4 Liter Wasser
geköchelt mit Salz,Pfeffer, Muskat gedünstet
und am Schluss noch den Rauchtofu gewürfelt
zum Warmwerden dazugegeben.

Es muss schmecke! lg zucchino

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: