welches Fett/Öl zum kochen oder braten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2012 |
Ich bin etwas verwirrt. Seid neustem ist meine Küche fertig und ich habe alles weitere (Pfannen, Töpfe, etc.) zusammen um mich von meinen geliebten fertigprodukten zu lösen. Und Mc Donalds.... Ich esse nun jeden Tag Salat und mach mir eine Milch mit zwei Bananen (gemixt). Das mal als Anfang, damit ihr alle wißt, das ich null Ahnung habe, aber gute Vorsätze. :) Da ich manchmal allerdings Hunger auf sehr fettiges habe und absolut keine Absicht das zu unterdrücken, würde ich nun gerne wissen welches Fett/ Öl man benutzen sollte. Manche Leute sagen sonneblumenöl, andere Rapsöl, dann wieder Magarine oder Butter. Mein persönlicher Favorit ist Butter, rein geschmacklich. Mich interessiert nun allerings ein wenig, ob es darauf ankommt, was man zubereitet. Ich bin sehr dankbar für Meinung allerdings auch für links zu entprechenden Seiten auf denen darüber was steht. Vielen Dank euer MArcel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich verwende fast nur Olivenöl , wenn es geschmacklich neutral sein soll, Sonnenblumenöl. Rapsöl mögen wir geschmacklich nicht so gerne. Margarine verwende ich zum Braten/Backen7Kochen überhaupt nicht. Ab und zu wird auch etwas in Butterschmalz gebraten, aber selten. An fertige Gerichte gebe ich manchmal wegen des Geschmackes etwas Butter dazu. Kommt immer sehr auf das jeweilige Rezept an. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2010 |
Hallo Marcel,
Sonnenblumenöl ist sehr temp . stabil , Rabsöl ist sehr gesund . Magarine oder Butter verbrent sehr schnell und wird bitter . Ich benutze im Wok Erdnuß für das anbraten von Fleisch und Gemüse . Ebenso kann aber man auch Sonnenblumen - oder Rabsöl nehmen . Das muß man für sich selber ausprobieren , ich mag das fein nußige Aroma von Erdnußöl. Ich wünsche Dir gutes gelingen . LG Frank Iß,was gar ist,trink was klar ist,sag was wahr ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
ja, es kommt drauf an, was man zubereitet. Oft steht schon im Rezept, welches Fett verwendet wird. Grob gesagt: kaltgepresstes Öl für Salate, für alles, das nicht mehr erhitzt wird. Olivenöl für mediterranes, hocherhitzbares Öl (Sonnenblumen/Raps) zum Braten. "Mein persönlicher Favorit ist Butter, rein geschmacklich" Butter ist nicht hocherhitzbar, sie wird braun. Du kannst also z.B. kein Steak in Butter braten, sehr wohl aber z.B. gedünstetes Gemüse drin schwenken. Wenn du viel Hitze brauchst und den Buttergeschmack magst, dann nimm Butterschmalz. Letztlich ist es eine Frage deines Geschmacks, ob du ein hocherhitzbares Sonnenblumenöl oder Rapsöl oder Butterschmalz zum braten verwendest. Für Salate sollte man wirklich hochwertige, kaltgepresste Öle nehmen, schmeckt besser. Diese Öle soll man aber nicht zum braten verwenden, sie sind nicht hocherhitzbar. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2010 |
Hallo,
zum braten von Fleisch verwende ich ausschliesslich Ghee - das ist aber Geschmacksache. LG cattiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich habe an einer dänischen Schulküche das kochen gelernt, da brieten wir alles in Margerine an. Meine Mutter verwendet für vieles Biskin bzw. Palmin. Nach vielem Ausprobieren und hin und her habe ich jetzt immer Sonnenblumenöl und Olivenöl zum braten zuhause - Verwendung, je nachdem, ob man ggf. was davon schmecken soll, außerdem hat man dann gleich Öl für Salat da. Sachen, die man eher vorsichtig brät, also Pfannkuchen, Rühr- oder Spiegeleier, mache ich in Margarine oder zur Not auch mal in Butter lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo,
ich finde, Piri hat es sehr schön zusammengefaßt. Bei der Wahl des Öls kommt es a) darauf an, wie hoch es erhitzt werden soll und b) für mich ist noch ausschlaggebend, ob ich ein Öl mit einem Eigengeschmack haben möchte oder lieber nicht. Zum Braten bei höheren bis hohen Temperaturen nehme ich Biskin (oder ein Sonnenblumen bzw. Maiskeimöl) ohne Eigengeschmack Für kalte Speisen nehme ich Rapsöl. Die meisten Variationsmöglichkeiten hat man beim Braten bei mittleren Temperaturen, da kann man auch Butter nehmen bzw. einen Stich Butter ins Öl geben. Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2005 |
Mich würde zu dem Thema sehr interessieren, welches die gesündesten Fette zum Backen sind.
Generell heißt es bei Öl ja immer, dass die Sorten am gesündesten sind, die einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren haben, wie z.B. kaltgepresstes Rapsöl, Leinsamenöl oder Walnussöl - aber die sind sehr empfindlich, und dürfen nicht erhitzt werden (deshalb auch der Schlüsselbegriff "kaltgepresst" bzgl. der Herstellung). Was ist da am besten geeignet? Ich hab mir für meine nächsten Experimente mal ein Fläschchen geröstetes Haselnussöl besorgt. Soweit ich verstanden habe besteht das größtenteils auf einfach ungesättigten Fettsäuren, die zumindest gesünder sind als gesättigte, und die Hitze überstehen. Stimmt das? =) Allerdings ist das Zeug zu teuer und hat zuviel Eigengeschmack um auch nur die halbe Butter damit zu ersetzen, also brauch ich da auf jeden Fall noch was anderes. Noch eine andere Frage: Leinöl und Walnussöl sind ja definitv nicht zum Backen geeignet, aber wie siehts mit ganzen Leinsamen oder Walnüssen aus - bleiben da die wertvollen Inhaltsstoffe zumindest teilweise erhalten? Als ich versucht hab Infos zu ergoogeln bin ich auch auf eine Backmischung für "Omega-3 Brot" gestoßen, die war mit Leinsamenmehl - ist das bloß Bauernfängerei, oder hält sich das Mehl im Ofen besser als das Öl? |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Kibou ,
mir wurde mitgeteilt das Rabsöl und Sonnenblumenöl sehr gesund sind . LG Frank Iß,was gar ist,trink was klar ist,sag was wahr ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2010 |
Ich empfehle Distel- oder Sojaöl!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@morgaine ,
habe Rachlettegrill Palmin ( oben für das Lammfilet und Garnelen ) verwendet . Unser Gastgeber hatte nebenher auch noch Fondue mit auf dem Tisch gestellt ; auch mit Palmin . Das war sehr lecker . Iß,was gar ist,trink was klar ist,sag was wahr ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2011 |
Hallo,
gehärtete Fette wie Biskon und Palmin verwende ich nie (hab irgendwo gelesen die seien nicht so prickelnd). Ich fahre seit Jahre gut mit Olivenöl, geschmacksneutrales Sonnenblumenöl und Butterschmalz beim braten, manchmal auch eine Kombination von zweien. Für Salat gibts Olibenöl, Walnussöl, manchmal einen TL Arganöl. Aber hängt eben von der jeweiligen Zubereitung und dem persönlcihen Geschmack ab. Butter und Margarine nehme ich zu braten nie, zum dünsten manchmal. Gruß kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
ich selber verwende verschiedene Öle und Fette, das Fett oder Öl sollte immer zum Produckt passen das du zubereiten willst.
Beispiel zum Spätzle braten verwendet man sicherlich kein Olivenöl sonder Butterschmalz oder zb. Rapsöl. Für ein Sizilianisches Gericht nimmt man sicher immer Olivenöl LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich fnde, Piri hat das wunderbar zusammengefasst. Taste dich mal ran und versuche dich durch. Gewisse Öle sollten halt nicht zu heiss erhitzt werden Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Hallo,
zum Braten von Fleisch bei höheren Temperaturen nehme ich Alba-Öl, das ist eine Rapsölzubereitung. Das ist zwar nicht billig, aber gesund und hat einen feinen Buttergeschmack. Für Salate benutze ich Olivenöl. Das ist eine super Grundausstattung. Ob Margarine oder Butter aufs Brot ist Ansichtssache. Hauptsache dünn drauf. Viel Spaß beim Ausprobieren. LG Kuchenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Jedes Pflanzenöl ist gesund, das eine hat eine sehr gute Fettsäurezusammensetzung, das andere mehr Vitamin E. Von daher wechsle ich ab, bzw. habe 2-3 Öle zuhause, mal so, mal so.
Mit tierischen Fetten wie Butter und auch mit Margarinen gehe ich sparsam um. Kommt eigentlich nur dünn aufs Brot, zum kochen nehme ich es gar nicht. So gesund ist Albaöl übrigens nicht. Jedes Billig-Rapsöl aus dem Supermarkt ist gesünder. Denn Albaöl ist auch nur raffiniertes rapsöl, aber mit Aromastoffen und Emulgatoren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Moin!
Hier geht vieles durcheinander, was dem Marcel nun so gar nicht weiterhilft. Kaltgepresstes nur für Salate? Ist vermutlich meistens so, aber keine Regel, es gibt native Rapsöle beispielsweise, die hervorragend zum Frittieren geeignet sind (lt. StiWaTest!). Olivenöl gesund? Belastbare Studien (ja die gibt´s) lassen eher vermuten, dass für uns in Mitteleuropa kein pos. Effekt auf die Gesundheit zu erwarten ist – warum auch immer? Vermutlich, weil wir es nicht gewöhnt sind. Den Mittelmeerländer-Einwohnern hilft es zumindest. Butter nur dünn auf´s Brot? Warum? Bei vernünftiger Fütterung (Bio!?) ist das ein sehr hochwertiges Fett! Sonnenblumenöl gesund? KANN sein, je nachdem was man sonst so isst… Denn das Verhältnis der Omega 6 zu O.3 ist jedenfalls nicht optimal. Distelöl gesund? Wohl eher nicht. Walnussöl nicht zum Backen? Hör ich das erste Mal. Ist ein sehr hochwertiges Öl! Mein Tipp: Gutes Olivenöl, gutes Rapsöl, Biobutter – fertig. Und nimm bloß soviel, wie Du magst. Fettsparen ist veraltet. So, die Diskussion ist eröffnet Gruß, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2012 |
Hallo und vielen Lieben Dank für die ganzen Tipps!!!
Ich habe den Beitrag immer verforlgt und genau dier Anregungen bekommen die ich gebraucht habe. :) Geschrieben habe ich mal leiber nix, denn wenn man keine Ahnung hat soll man ja lieber ruhig sein. Wichtig ist schon mal, dass ich zum Besipiel keine Butter nehme um meine Fischstäbchen oder mal ein Stück Fleisch zu braten. ICh möchte meine Gesundheit nicht mutwillig beschädigen. ^^ LG Marcel P.S.: Ich würde nie am Fett sparen, zum einen wird mein Essen dann richtig teuer weil ich mindestens das doppelte esse und zum anderen schmeckt es dann nicht gut. Fett ist halt der wichtigste Geschmaksträger. Ich ernähre mich halt hauptsächlich von Salat und Gemüse, Fleisch gibt es eher seltener. Dafür achte ich halt nicht auf Kalorien wenn ich es esse. Achte ich eh nie. Wenn ich mal abnehme müsste würde ich einfach Sport machen und meinen Grundumsatz und den Stoffwechsel zu erhöhen. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch 'n Tipp für den Buttergeschmack:
In (weniger) Öl anbraten und zum Schluss in Butter kurz "nachbraten" (gut für Fisch, Fleisch etc), da verbrennt nix und die Gesundheit freut sich auch!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Hallo,
ich verwende im Moment nur Bio-Kokosfett und bin damit sehr zufrieden - es gibt viele Infos dazu im Internet LG emii |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2005 |
@Rookie1: Meine Quelle bezüglich Walnuß- und Haselnussöl ist diese hier. Die ist zwar recht vage und oberflächlich, aber bisher immer noch das konkreteste, was ich zum Thema gefunden habe.
Welches Öl wofür? Da heißt es: "Natives Walnussöl: Hat den höchsten Gehalt an Omega 3 und Omega 6 zusammen; enthält viel Vitamin A, D und E owieLecithin; stärkt die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit; schmeckt mild nussig. Anwendung: und weiter unten: "Geröstetes Walnussöl: Der Klassiker der französischen Feinschmeckerküche wird Ein hochwertiges Öl ist es also definitiv, aber wohl nur solange man es nicht erhitzt, denn dabei werden die tollen mehrfach gesättigten Fettsäuren offenbar zerstört. Das ist natürlich eine reichlich schwammige Aussage - interessant wäre zu wissen welcher Anteil der Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren bei welcher Temperatur und Backzeit drann glauben muss, und was das Ergebnis ist (also ob da bloß der gesunde Effekt vermindert wird, ober ob etwas entsteht das ungesund ist). Aber wie gesagt, das da oben ist die beste Seite zum Thema die ich kenne =) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rockie mir wurde von versch. Köchen es bestätigt das Olivenöl zum Anbraten oder Fritieren eher ungeeignet ist .
Ich möchte mich der Ausführung von Piri anschliesen . Viele Grüße vom dem " Friesenlande" Frank Iß,was gar ist,trink was klar ist,sag was wahr ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Kibou81: Walnussöl, in der Tat eines der hochwertigsten Öle, würde ich nicht hocherhitzen (also mit Braten), zum Backen (unter 100 Grad im inneren) hätte ich keinerlei Bedenken. Die zu lesenden Aussagen sind doch öfter vor dem Hintergrund ("zu teuer, zu schade" usw.) Gerade die geröstete Sorte hat doch eh schon (unbeschadet?) über 100 Grad abbekommen.
Du solltest Deine Quellen noch mal erweitern, die Seite sieht für mich ein wenig zusammengestochert aus, wundern tut man sich dann spätestens, wenn man den von Dir erwähnten Hinweis liest ("nicht zum Backen..."), und genau darunter ein Rezept, wo damit Crepes gebacken werden... Will mich aber eines besseren Belehren lassen und forsche selber mal nach... DANKE schonmal. @Friesenwok: weiß ja nicht, welche Köche Du so kennst (und wann die Ihre Ausbildung beendet haben Was aber gar nicht weiter schlimm ist. Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ergänzend zu obigen Beiträgen, v.a. von Piri und Rookie, möchte ich noch was dazusenfen:
Dieses Thema ist kaum erschöpfend klärbar. Dazu gibt es auch auf ernährungswissenschaftlicher Seite zu viele Widersprüche. Zum Beispiel Olivenöl: Das wurde viele Jahre lang als DAS optimale Öl überhaupt in allem und für alles empfohlen, es sei generell sehr gesund. Belegt wurde dieser hohe Gesundheitswert vor allem durch Mittelmeerbewohner, die - insbesondere in östlichen Regionen - sehr oft ein biblisches Alter erreichten; dort leben die meisten Über-Hundertjährigen der Welt. Inzwischen zweifelt man stark an diesem Umstand, weil bekannt wurde, dass in einigen Ländern nicht kontrolliert wird, ob die Rentenempfänger überhaupt noch am Leben sind (Opa wird nicht abgemeldet, wenn er verstirbt). Andere Aussagen zum Olivenöl sind auch nicht verallgemeinerbar, denn es gibt so unendlich viele verschiedene Olivenölsorten, die sich vor allem geschmacklich sehr unterscheiden. Da müsste man rangehen, wie an eine Weinverkostung, wollte man einen Überblick darüber bekommen. Ich verwende derzeit am liebsten Rapsöl, kaltgepresstes für Salat, Mayonnaise etc., einfaches zum Braten und Fritieren (!). Olivenöl vor allem zu mediterranem. Auch mein Chiliöl mache ich mit Rapsöl, weil es von allen Ölen am längsten hält ohne ranzig zu werden (fast unbegrenzt). Außerdem schmeckt es mir sehr gut, leicht nussig, ich finde die besten Bratkartoffeln krieg ich mit Rapsöl. Aber auch da gibt es, wie auch beim Sonnenblumenöl, große Qualitätsunterschiede. Das kann man den allgemeinen Öl-Ratgebern nicht entnehmen, da muss man sich durchprobieren (und viel Kleingedrucktes lesen *gg*). Für asiatische Gerichte wird sehr oft Erdnussöl empfohlen, gleichzeitig soll man ein "geschmacksneutrales" Öl verwenden. Das kommt daher, dass fast überall in Asien Erdnussöl das billigste Öl ist und auch keinen besonderen Eigengeschmack hat. Hierzulande bekommt man Erdnussöl eher in der Nuss-Öl-Sparte, also schon mit Geschmack und nicht ganz billig. Für asiatische Gerichte ist es am besten, ein einfaches Raps- oder Sonnenblumenöl zu verwenden. Fürs Ausprobieren finde ich am wichtigsten: * in vielen Rezepten steht "Öl bis zum Rauchpunkt" erhitzen. Das könnte man missverstehen: das Öl darf keinesfalls rauchen, denn dann entstehen verbrannte Stoffe, die gesundheitsschädlich sind. Also "bis" heißt: bis kurz vor den Rauchpunkt. - Generell finde ich diese Formulieren blöd, denn der Rauchpunkt ist ja nicht bei allen Ölen bei derselben Temperatur. Ich erhitze Öl nur ganz selten sehr hoch, man kann auch Fleisch sehr gut bei niedrigeren Temperaturen sanft anbraten. Und zum Fritieren muss man eh die Temperatur testen, entweder mit einem Thermometer, oder mit dem Löffelstiel aus Holz oder einem Brotbröckchen.... (wenn Bläschen aufsteigen, hats ca. 180°C). * in Butter braten nur bei niedrigeren Temperaturen, denn Butter verbrennt schon bei 120°C. Wenn du einen Buttergeschmack wünschst, dann gibt am Ende ein Stücken Butter dazu. Fleisch, das heiß angebraten und im Ofen fertig gegart wurde, kann man auch sehr schön in Butter nachbraten, ein paar Sekunden unmittelbar vor dem Servieren. Diese Butter kann man auch prima mit Gewürzen vermischen. Ich finde es sehr spannend, wenn sich jemand noch ziemlich ahnungslos dem Kochen nähert, das ist toll, wenn man was davon mitkriegt. Du musst halt ein bisschen probieren, bis du das für dich richtige Fett findest, aber das macht ja auch Spaß, oder? Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Man lernt ja nicht aus.
Ich habe mir heute eine Repotage aus Italien angeschaut . Wo dieses gedreht worden ist konnte ich nicht erkennen .Es war am Meer mit Gebirgen .Es ging hier um Hänge die mit Zironenbäume bepflanzt sind . Dabei wurde kurz eingeblendet wie die Ortsanäsigen den Schwertfisch in Scheibengeschnitten haben , und mit Olivenöl zusammen mit frischen Rosmarin und Thymian für eine 1/2 Stunde im Backofen geschoben haben . Ein sehr eindeutiger Bericht was man mit Oliyenöl machen kann... LG Frank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine