180g Eiweiss am Tag? Wie???
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Da ich auch diesmal bei der magischen 18kg Grenze einen Diätdurchhänger haben, hab ich mich mal bei verschiedenen Ernährungsprogrammen umgesehen. Ich mag mich nicht strikt an ein bestimmtes Programm halten, weil ich mich dann zu sehr eingeschränkt fühle und weiß, dass ich meine Diät dann nicht durchhalte. Aber ich will weiter abnehmen und deswegen meine Frage: In den aktuellen "modernen" Programmen heißt es, man solle viel Eiweiß zu sich nehmen. Am besten 2g pro Kilo, also bei mir ca. 180g. Aber wie zum Teufel??? Milchprodukte, Fleisch, Fisch... Da bin ich ja nur am essen! Von den ganzen Fettkalorien, die dazwischen hängen mal ganz zu schweigen. Und dann heißt es noch, bitte PFLANZLICHES Eiweiß. Äh... ja??? Soll ich jetzt Linsen mit Quark essen? Ich habe mich schon durch verschidene Nährwerttabellen gelesen und bin irgendwie genauso schlau wie zuvor. Ach ja, Harzer Käse mag ich nicht, damit braucht ihr mir gar nicht anzukommen ^_ ~ Was ich also suche, ist ein Plan, wie man auf diese Menge Eiweß kommen kann, ohne Unmengen an Geld auszugeben und zu viel Fett zu sich zu nehmen. Und was man zwischendurch auf Arbeit mal schnell im Stehen zu sich nehmen kann, wenn man eigentlich gar keine Zeit für eine Pause hat. Und bitte keine Belehrungen etc., ich will einfach nur ein paar Ideen, wie ich das "Problem" lösen kann, weil ich gerne mal ausprobieren würde, ob ich auf diese Weise aus meinem Diättief herauskomme. Wenn der Selbstversuch nicht klappt, muss ich mir halt was anderes suchen. Und selbstverständlich mache ich auch Sport!!! LG anij |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Anij,
ich persönlich wäre zwar angesichts der empfohlenen hohen Eiweißmenge skeptisch - die Nieren müssen dies ja auch alles verarbeiten. Aber so viel ich weiß, kann man mit kalorienarmen Eiweißdrinks seine Nahrung ergänzen. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
... übrigens: die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für den gesunden Erwachsenen eine tägliche Eiweißaufnahme von nur 0,8 g Eiweiß ... vielleicht solltest Du Deinem Diätdurchhänger zunächst lieber mental begegnen? Es ist ganz normal, dass ab einer bestimmten Anzahl verlorener Kilos das Gewicht erst mal stagniert oder nicht mehr so rapide heruntergeht ... ich denke, dass solltest Du erst mal bewuss zulassen - und Dich natürlich weiterhin gesund ernähren und bewegen!
LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
... von nur 0,8 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht, muss es natürlich korrekt heißen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo anij,
so viel Eiweiß halte ich auch für problematisch. Was bei einem Diättief gut hilft, ist, das bereits "abgearbeitete" Gewicht in Form von vollen Flaschen oder Eimer einmal zu heben! Und nicht nur mental, sondern ganz real! Da spürst du mal, was du schon geleistet hast! Ansonsten ist ein Gewichthalten auch schon ein Erfolg - und nach einer Weile gehts dann auch wieder weiter nach unten. Viel Erfolg - bleib dran! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
falls Du gleichzeitig Bodybuilding machst sind 2g evtl. ok. Zum Abnehmen reichen 1g/ kg Körpergewicht, da kommen wir der Sache schon näher. Wenn Du nicht 10 Eiweiss am Tag oder 4 Packungen Harzer Käse essen willst, kannst Du 1-2x/ Tag auf EW-Drinks zurückgreifen, je Drink ca 20g EW. Achte aber darauf, dass Du ein Produkt wählst, das nicht noch jede Menge KH enthält, sonst ist Deine Mühe umsonst. Was die Kosten angeht, die Gr. Dose Isostar 90 *kostet ca 20 € und reicht eine ganze Weile. Wichtig ist, abends auf KH möglichst ganz zu verzichten, Rezepte dazu findest Du in der DB. LG Ulea * weiss nicht ob man ein Produkt nennen darf ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Danke erstmal für die Hinweise, aber ich finde auch 90g schon schwer.... LG anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2008 |
Erst mal zu den EW-Werten: Für Bodybuilder in der Aufbauphase werden zwischen 1 und 1.5 g/kg BM empfohlen, 2 g und mehr nur in Hardgainer-Programmen und in der anabolen Ernährung (d.h., um den Stoffwechsel durch gezielt einseitige Ernährung in die modellierte Richtung zu zwingen). Gesund ist das sicher nicht. Mal ganz ehrlich: Nicht selten ist man nahe am Brechreiz, wenn man sich abends noch ein, zwei Pfund Magerquark reinlöffeln muss, um im Plan zu bleiben ... (ja, ich war mal dabei und kämpfe heute noch gegen das 'Ofenküchlein-Phänomen' der Ex-Sportler).
Wer sich eine solche Proteinmenge ohne entsprechendes Rahmenprogramm und (professionelle) medizinische Beratung zuführt, riskiert ernsthafte Gesundheitsschäden, wie Mangelernährung oder sogar Organschäden durch die Protein-Abbauprodukte. Einen Diäthänger kannst Du ausnutzen, um Deine Diät Deinem Wohlfühlen anzupassen. Du hast ja schon riesig abgenommen und ergo eine gute Diät für Dich gefunden: Never change a winning Team. Willst Du Verrat an Deiner Methode begehen, bloss weil Sie heute grad ein wenig Deine Geduld fordert? Passe Deine Essgewohnheiten graduell ein wenig an, so dass Du Deinem Programm weiter treu bleibst, weiter nicht zunimmst, und dabei mehr Freude hast. Dann fällt es Dir leichter, durchzuhalten bis Dein Körper mit weiterem Abnehmen einverstanden ist. Und wenn es soweit ist, purzeln die Pfunde viel angenehmer, und ohne Rückfallgefahr. Gruss Berchthold |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Ich glaube nicht, dass man, wenn man es temporär macht irgendwelche Schäden erleidet, außer vllt. miese Laune, weil man lauter komsiches Zeug in sich reinstopft und die Kohlenhydrate fehlen.
Dennoch, wie gesagt wurde, der Wert kommt aus dem Fitnessbereich. Er gilt für sportlich äußerst aktive und normalgewichtige Personen oder sogar Personen, die zwar normalgewichtig sind, aber dennoch einen erhöten Muskelanteil und einen recht niedrigen Fettanteil am Körper haben. Der Wert gilt einfach nicht für eine übergewichtige Frau, sorry, ist so. Wenn dann sind die 2g auf das für die eigene Größe angestrebte Normalgewicht zu berechnen. Ansonsten gäbe es schon Möglichkeiten. Magerquark, Harzer Käse, Proteinpulver in Wasser (statt wie geschmacklich verträglich in Milch), Puten- und Hühnerbrust, sowie mageres Steak, Thunfisch und anderer magerer Fisch, Tofu. Ich esse zwar keine 180g Protein pro Tag, aber schon so 90-120. Das ist für mein Gewicht auch nicht sooo wenig und das Problem von überschüssigen Kalorien durch Fett oder zusätzliche Kohlenhydrate ist halt da. Die genannten Lebensmittel enthalten kaum Fett und Kohlenhydrate und sind daher eh geeignet. Ich esse das schon länger so, außer dem Proteinpulver, das nur echt selten und dann in Milch. Das geht schon gut, wenn man für sich Rezepte findet, die Alltagstauglich sind und schmecken. Ich würde aber auch sagen 2g sind echt zu viel. Da sind ja schon im puren Eiweiß viele Kalorien. Und ausreichend Kohlydrate und Fette beraucht man ja trotzdem. Die DGE hält übrigens 2g für grad noch die Grenze, die als unbedenklich gilt. Dennoch finde ich es fraglich, ob das notwendig ist. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine