neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schulpräsentation - Selbstversuch Saftfasten

Vom 14.12.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backspaß-Babie Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2004
965 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo ihr Lieben,

in drei Monaten soll ich eine halbstündige Präsentation zu einem Thema meiner Wahl halten. Ich hatte mir ja schon gleich gedacht das es irgendwas in Richung Ernährung sein wird. Heute hab ich mir dann gedacht dass ich einfach einen Selbstversuch mache und 10 Tage saftfaste. Auf die Idee bin ich durch den Film "fat, sick and nearly dead" von Joe Cross gekommen.

Mir geht es nicht darum anzunehmen! Ich will mich in meiner Präsentation darauf konzentrieren wir schwer es mir fällt nicht zu essen (und natürlich auf die Reaktion meines Körpers). Da ich absolut gerne esse und koche und auch sehr viel Zeit hier im Forum verbringe, glaube ich dass ich stark auf essen fixiert bin und das macht mich meiner Meinung nach zum perfekten Testobjekt!

Ich würde das fasten gerne Mitte Januar anfangen und fände es super wenn sich noch jemand findet der mitmachen will! Vielleicht können mich erfahrene "Faster" auch etwas beraten zum Beispiel hatte ich mir gedacht das ich Freitag mit dem Fasten anfangen kann da ich Freitags nur bis 4 Uhr arbeite und dann das Wochenende habe für den Fall dass es mir die ersten drei Tage nicht gut geht. Ist das so gut?

Ich freu mich schon auf eure Antworten!

Übrigens habe ich mir schon mehre Themen hier durchgelesen und weiß dass einige dem Thema fasten sehr skeptisch gegenüberstehen ich glaube bei mir besteht kein Grund zur Aufklärung. Na!

Ach ja...wenn jemand weiß wo ich in Madrid rote Bete (roh!!!!) herbekomme würde mich das wirklich freuen.

Liebe Grüße BSB
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Lustig, Rote Beete in Madrit. Pfeil nach rechts könnte ein Titel sein, erinnert mich an weiße rosen in Athen.

Leider kann ich dir aber auch nicht sagen, wo du in Madrit rote Beete (roh) bekommst. Würde ich auf dem Gemüsemarkt probieren, oder in Stadtrandgebieten über die Gartenzäune gucken. Die einfachen Leute in Spanien sind sehr nett und wurden bestimmt auch was verkaufen, wenn sie was haben. Wird dann auch billiger als auf dem Markt.

LG

R_E_H

Vom 15.12.2011 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
965 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo R_E_H,

Ich glaube rote Bete in Madid wäre ne ganze Ecke coller als weiße Rosen in Athen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Mit den Gärten ist an sich ne Gute Idee aber ich hab keien Ahnung wo hier jemand gärtnert. Vlieeicht konnen meine Arbietskollegen aus den medridter Dörfen mir da weiterhelfen.

Sollte ich keien finden der das hier anbaut oder verkauft, wie lang kann man die rote Bete denn aufbewaren? vll kann ich mir welce aus Deutschald mitbringen.

Liebe Grüße
BSB

Vom 15.12.2011 02:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia15 Smutje

Mitglied seit 28.09.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

rote Beete in leicht feuchten Sand in einem Eimer kühl gelagert halten wochenlang.
Wir haben die schon den halben Winter im Keller gelagert, dann waren sie verbraucht.

LG Claudia

Vom 15.12.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
965 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Claudia,

das hört sich gut an! Kann ich den eimer einfach auf den Balkon stellen?? Wir haben keinen Keller.

Wer mag den nun mit mir Saftfasten?

Liebe Grüße
BSB

Vom 15.12.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia15 Smutje

Mitglied seit 28.09.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo BSB,

ja, aber wenn Frost kommt dann bitte frostfrei stellen.

LG Claudia

Vom 16.12.2011 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Infos finden sich wahrscheinlich mehr unter Heilfasten.

Wenn du vorhast das Fasten mit einem Abführmittel zu beginnen (fiese Sache, aber eine komplette Darmentleerung ist beim Fasten garnicht so verkehrt), dann solltest du möglichst an einem Tag starten, an dem du zuhause in Nähe einer Toilette bleiben kannst Na!

Die ersten Tage können übrigens wirklich so sein, dass man nur noch im Bett liegen möchte und grade in der kalten Jahreszeit ist es noch fieser, wenn der Körper nicht genügend Energie bereitstellen kann um selber Wärme zu erzeugen. Also dicke Bettdecke, Wärmflasche und Tee bereitlegen.

Vom 18.12.2011 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
965 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo

Erst mal noch danke fürs verschieben... ein Forum zuwählen hat mich ein wenig überfordert Lachen

@claudia: werd ich drauf achten, danke!

@Bender: uhhhh Abführmittel! Da bin ich jetzt aber wirklich kein Fan von. Du schreibst das sei nich so verkehrt ich mag ja schon alles richig machen aber denkst du ich kann das gut ohne machen? Was natürlich auch dagegen spricht ist dass ich so Samstags anfangen müsste mir ist es wichtiger dass ich am dritten Tag (anscheinend ist das ja der härteste Tag).

Wie würdest du das machen? ich bin ein bischen ratlos.

Übrigens wusste ich dass man das ganze auch Heilfasten nennt, mag den Namen aber nicht so gern. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße aus MAdrid
BSB

Vom 18.12.2011 05:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.813 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

unser bekannter ist beim saftfasten verstorben.
ich verstehe nicht, wie ein geistig gesunder mensch seinem köroper so etwas freiwillig zu fügen kann, und noch weniger, dass man es unterstützt, wenn jemand das ohne ärztliche aufsicht macht.

lg gb

Vom 18.12.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@grumbirn: Wenn jemand beim (Saft-)Fasten stirbt, dann war er entweder schon gesundheitlich angeschlagen oder hat es maßlos übertrieben. Der gesunde menschliche Körper ist bei vorhandenen Fettreserven durchaus dafür ausgelegt, mehrere Tage oder Wochen ohne Nahrung (baer nicht ohne Flüssigkeit) auszukommen.

@BSB:
Ich hab das mit dem Saftfasten schon ein paarmal gemacht. Nur 1-2 Wochen und vor allem, um die Geschmacksnerven mal wieder richtig zu "reinige". War für mich jedesmal wieder ein Erlebnis danach in den ersten Apfel zu beissen oder ein Stück Brot. Allein für diese intensive Geschmacksexplosion lohnt sich der Verzicht.
Abführen hab ich dabei auch gemacht, einfach weil die Darmtätigkeit ja fast eingestellt wird. Da finde ich den Einsatz so eines Abfürmittels weniger eklig, als mir vorzustellen dass der Inhalt des Darms 2 Wochen lang dort verbleibt ... Sicher nicht!

Vom 19.12.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
965 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Grumbirn,

das tut mir natürlich leied und schock mich doch auch. Ich werde ganz sicher vorsichtig sein und auf mich acht geben.

Hallo Blender:

Du hast recht.. ich hatte angenommen dass sich das alles von selbst regelt. Dass der Darm keinen Grund zum ausscheiden sieht wenn nix neues nachkommt war mir nicht bekannt.. kommt mir auch echt komisch vor irgendwie ungesund da können ja Krankheiten entstehen. Also ne das will ich nicht! jetzt hab ich schon von diesem Salz, Buttermilch und Sauerkrautsaft gehört und mich mit der Idee angefreundet. Da ich aber immernoch darauf bestehe spätestens Freitag anzufangen da ich im Betrieb nicht mit Kopfschmerze o. ä. erschienen will hab ich eine Frage:

Kann ich nach der arbeit am Freitag abführen?? Ich habe immer gelesen dass es morgens gemacht wurde aber mir uist doch egal wann hauptsache nachher ist der Darm leer, oder?

Lieben Dank und viele Grüße aus dem sonnigen Madrid.

BSB

Vom 19.12.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.370 Beiträge (ø3,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!

Solche Kuren sollte man auf gar keinen Fall ohne ärztliche Aufsicht oder mindestens eine Untersuchung vor Beginn durchführen! Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

LG Andrea

Vom 19.12.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
965 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Andrea,

supi, in ner Woche bin ich eh in Deutschland und kann zum Arzt (ich vertrau den deutschen da mehr). Was soll ich den fragen bzw. worauf soll ich achten? Oder soll ich einfach fragen ob ich das machen darf?

Grüße
BSB

Vom 19.12.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo BSB,

wenn Du nächste Woche in Deutschland bist, kauf Dir das Buch von Hellmut Lützner, Wie neugeboren durch Fasten, GU-Verlag. Der Autor beschreibt darin eine Fastenwoche für Gesunde: wie so eine Fastenwoche abläuft, auf was zu achten, wer nicht fasten darf, was beim Fasten alles vor sich geht, etc.

Du bist noch sehr jung. Ich habe auch in Deinem Alter das erste Mal gefastet und faste nun seit über 20 Jahren jedes Frühjahr ca. 8 - 10 Tage. Das oben genannte Buch begleitet mich seitdem. Nur zu, es ist eine interessante Erfahrung. Es ist mehr als nur "Nichts essen".

Wenn Du an einen Arzt ohne Erfahrung auf dem Gebiet gerätst, kann es sein, dass Du keine brauchbare Auskunft bekommst.

Wenn man es richtig macht und keine gesundheitlichen Gründe gegen das Fasten sprechen, kann nichts passieren. Außerdem kannst Du jeden Moment mit dem Fasten aufhören, sollte es Dir nicht gut gehen.

Viel Erfolg
Cacao_noir

Vom 20.12.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts jetzt hab ich schon von diesem Salz [...] gehört Pfeil nach rechts Falls du Glaubersalz meinst, dann erspar dir das, einen fieseren geschmack gibt es fast nicht. In der Apotheke gibt es "FX passage salz", das schmeckt zwar auch noch fies, aber wenigstens hat es etwas Zitronenaroma Na!

Vom 20.12.2011 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
965 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

ich sehe gerade erst dass ich im Einleitungstext "Es geht mir nicht darum anzunehmen" statt ABzunehmen geschrieben habe.. sorry.

@cacao_noir: Den Buchtip habe ich sofort an meinen Bruder weitergegeben und hoffe es liegt dann Weihnachten unterm Baum. Ich hoffe doch dass es mehr als nur "nicht Essen" ist! Bin sehr gespannt auf das Erlebnis und die Ausarbeitung für meine Präsentation. Sicher wie ich die angehe bin ich mir nicht, ich glaube das überlege ich auch besser erst wenn ich gefastet habe.

@Blender: Eigentlich bini ch recht imun bei sowas aber ich werd drauf achten wenn ich in die Apotheke gehe.. mal sehn was sie mir so anbieten.

Vom 21.12.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarvBaer Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
727 Beiträge (ø0,3/Tag)
Ich verstehe auch nicht, wieso man sich freiwillig einer Hungersnot aussetzen sollte.

Sicher, ein gesunder Mensch kann etliche Tage ohne feste Nahrung überstehen. Gesundheitsfördernd ist das aber wohl eher nicht. Das sollte man spätestens dann merken, wenn man auf seinen Körper hört (wird das nicht immer als Ziel des Fastens angegeben?) und Symptome wie Schwindel, Kälte, Schlappheit… bekommt, die erst dann besser werden, wenn der Körper anfängt Endorphine als natürliche Schmerzmittel auszuschütten.
Und dass nach einer solchen Hungersnot die Freude des Körpers über jede Nahrung groß ist, das ist wohl nicht ungewöhnlich.

Mit derselben Logik könnte ich auch mal ein Lichtfasten machen, um meine Sehnerven zu reinigen. Mal 2 Wochen in eine völlig dunkle Kammer.
Hach, wie groß wird die Freude sein, wenn man da wieder raus kommt. Man nimmt das Licht dann sicher sehr intensiv wahr…

Vom 21.12.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
965 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo MarvBear,

meine Beweggründe hab ich oben schon angegeben aber für dich erklär ichs nochmal:

1. Ich brauche ein Thema für Deutsch. Lachen
2. Ich bin so dermas essensfixiert dass es interessant ist zusehen wie ich darauf reagiere mal nich auf jede Werbung anspringen zukönnen. (in der Hauptstadt natürlich schwerer -> Tapas!! traurig )
3. Ich hoffe durch diese Erfahrung etwas über mich zu lernen und wenn meines erachtens notwenig, etwas an mir zuändern.

Der Lichtvergleich ist absurd... es gibt zwar Menschen die Sonnen- bzw. Solariumlicht überkonsumieren und sogar fast abhängig sind aber die werden an dieser Einstellung nach 2 Wochen Dunkelkammer wohl nichts ändern. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Außerdem würde in der Dunkelkammer der Lichtvorrat (bei Essen Fett) fehlen... usw.

Mach dir nix draus.

Liebe Grüße
BSB

Vom 21.12.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.370 Beiträge (ø3,77/Tag)
Sorry, dass ich jetzt erst reingucke... Ja, sag dem Doc einfach, was Du vorhast und warum. Er wird dann schon wissen, was er zu tun hat (wenn nicht, sofort Arzt wechseln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Der wird zwar garantiert nicht begeistert sein, aber das ist egal. Wenn Du Glück hast, kann er Dir sogar noch gute Tipps geben. Na!

LG Andrea

Vom 22.12.2011 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarvBaer Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
727 Beiträge (ø0,3/Tag)
Der Lichtvergleich ist daher passend, weil in beiden Fällen:

- dem Körper für eine gewisse Zeit etwas überlebenswichtiges vorenthalten wird
- dem eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt wird mit der Begründung, man hätte es schließlich überlebt und es stellen sich Glücksgefühle ein, wenn man es wieder zuführt

Richtig natürlich ist, dass so ein Lichtverzicht absoluter Mumpitz ist. Aber genau das wollte ich ja damit sagen...

Vom 22.12.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
Hallo MarvBaer,

wer fastet, hungert nicht und wer hungert, der fastet nicht!

LG
Cacao_noir

Vom 21.01.2012 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
965 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo ihr Lieben,
entschuldig bitte dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! Das Buch hab ich mittlerweile und hab auch schon ein bischen darin gelesen.

Hat eigentlich irgendwer Interesse mitzufasten?? Ich fände es schöner wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte...

Übrigens cacao_noir: DAUMEN HOCH Lächeln

Ganz liebe Grüße
BSB

Vom 22.01.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
Hallo BSB,

ich werde auch dieses Jahr wieder ca. 8 - 10 Tage fasten. Einen genauen Zeitplan habe ich noch nicht, auf jeden Fall noch innerhalb der Fastenzeit. Vermutlich im März, wenn es nicht mehr ganz so kalt ist und die Tage wieder länger sind.

Hier finden sich sicher noch mehrere User, die ebenfalls fasten.

LG
Cacao_noir

Vom 04.02.2012 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
965 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Cacao_noir,

ich kann gut verstehn dass du bis März wartest! Wenn ich könnte würde ich das auch machen aber ich mus ja schon im März präsentieren.

Ich hatte aber auch nicht gedacht dass das Wetter hier anfang Februar nochmal so unglaublich kalt wird... brrr... heute ist mein 2. Fastentag und ich friere was das Zeug hält. Geich mach ich nen spaziergang zur Bank und zum Lidl was bestimmt nett wird weil wir nen strahlend blauen Himmel haben Lächeln

LG
BSB

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: