neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Knabberzeug

Vom 11.11.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlafmuetze86 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo ihr,

ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit und brauche nebenbei meist was süßes ( am liebsten schokolade na dann... ) zum nebenbei knabbern. Mir fehlt was, wenn nichts da ist und ich bin irgendwie auch unkonzentrierter. Gibt es irgendwas, dass auch zum knabbern geeignet ist aber eben nicht so reinhaut? Bitte keine 'mach dir doch gemüsesticks' Vorschläge - ich weiß, dass das das idealste wäre....ist aber derzeit nicht umsetzbar.

Liebe Grüße,
Muetze
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nüsse vielleicht? Aber die sind nicht wirlich süß, Trockenobst gänge auch, aber das haut auch rein ohne Ende.

Mmm vielleicht Weintrauben, die lassen sich auch gut nebenher naschen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 11.11.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la277 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.12.2010
228 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

diese Zeiten kenn ich auch - also für mich gibts da eigentlich nicht wirklich einen Ersatz. Dunkle Weintrauben vielleicht? Oder selbstgebackene Kekse bzw. Lebkuchen sind für mich auch noch geeignet als Schoki-Ersatz! Oder Gummibärchen, die haben ja auch viel Zucker, so dass man bzw du/ich mich wieder besser konzentrieren kann.

Ich hoffe ich konnte dir a weng weiterhelfen!

LG - la

Vom 11.11.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo Muetze,

das ist doch pure Einbildung!

Ich würde mir das Knabbern abgewöhnen und lieber
mich an den Hauptmahlzeiten sattessen!

Beim Lernen dann lieber literweise Tee oder mal einen leckeren Milchkaffee...

LG
Mariluna

Vom 11.11.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchristine  Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2006
1.058 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Mütze,

wie wärs mit Knäckebrot, gibts in verschiedenen Sorten, ich mag am liebsten Roggenknäcke, oder Zwieback?
Wenn mans lang genug kaut, wirds auch süßer. Na!

Liebe Grüße

Christine

Vom 11.11.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

ich denke auch, alles was man nebenher knabbert ist nicht sonderlich gesund! Auch Nüsse und Trockenobst haben viel Kalorien! Weintrauben haben auch verdammt viel Zucker.

Ich würde eher versuchen, mir das nebenher Essen abzugewöhnen und stattdessen 2-3 Stunden konzentriert zu arbeiten und mich dann mit einer Pause zu belohnen. Die kann dann ja aus einem leckeren Kaffee mit einem kleinen Stückchen Schokolade oder einem Keks, besser noch aus Obst bestehen. Und natürlich zu den Hauptmahlzeiten sattessen, wei Mariluna schon schrieb!

Grüßle, Dimond

Vom 11.11.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
@mariluna natürlich ist das pure einbildung, aber ich hab grad nicht die nerven noch nebenbei suchtbekämpfung zu praktizieren.

Ich trinke übrigens schon literweise ungesüßten Tee nebenbei (trinke nur ungesüßten tee und wasser - wenigstens etwas).

Wie würdet ich apfelscheiben einschätzen? Wenn ich die selbst im ofen trockne, kann das ja nicht schlimmer als ein apfel pur sein oder?

Nüsse sind ok, aber auch da hör ich irgendwie zu spät auf. Habe mir gestern abend Würzcachews gekauft (gibts bei aldi) und die dose war noch gestern abend leer. Auch wenns gute fette sind, es haut dennoch rein... traurig

Liebe grüße,
muetze

Vom 11.11.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Cornflake, also die ungesüßten, die dürften ja jetzt nicht sooooooo rein knallen?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 11.11.2011 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Zum nebenbei knabbern oder mit milch?

Vom 11.11.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partymoni Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2003
136 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Schlafmütze86,

wie wär's mit Popcorn? Ist auch schnell selbstgemacht und hat nicht viel Fett - und Zucker kannst Du ja selbst bestimmen...

Alles Gute für Deine Prüfungen

Liebe Grüße
Moni

Vom 11.11.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.991 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Das Problem bei Trockenobst ist, dass die Früchte beim Trocknen viel Wasser verlieren, der Fruchtzucker aber drin bleibt. Entsprechend hast du bei 100g getrockneten Apfelscheiben ein Vielfaches an Fruchtzucker im Vergleich zu 100g frischem Apfel, wo ja um die 70-80% Wasser enthalten sind. Aber was würde denn gegen in mundgerechte Happen geschnittenes, frisches Obst sprechen?

Die Konzentration verbessern tut übrigens auch simples, zuckerfreies Kaugummi. Da gibt's sogar Forscher, die das bestätigen, weil durch die Kaubewegung wohl die Durchblutung im Kopfbereich gefördert wird ;). Man kaut, hat im Mund "was zu tun", hat einen leckeren Geschmack im Mund, pflegt sogar die Zähne und nimmt trotzdem keine Kalorien auf - vielleicht auch eine Alternative :)?

Wenn du einen Zuckerschub brauchst, dann hätten Bonbons einen ähnlichen Effekt. Da man sie aber langsam lutscht, stopft man nicht so schnell viele Kalorien in sich rein.

Ansonsten finde ich aber auch und gerade in Lernphasen regelmäßige Mahlzeiten sehr wichtig. Sie strukturieren den Tag und sorgen für "Zwangspausen". 10 und mehr Stunden am Stück konzentriert durchlernen kann nämlich fast niemand. Der Mensch braucht Pausen ;). Und in diesen Pausen was ordentliches, leichtes, nahrhaftes kochen (das Schnibbeln ist eine Arbeit, bei der man den Kopf ziemlich gut auf Durchzug schalten kann ;)) und in Ruhe essen gibt auch direkt wieder die Energie, die man für den nächsten Lernabschnitt benötigt. Klar, die Schweinshaxe wäre da kontraproduktiv, weil sie zu schwer im Magen liegt und zu viel Verdauungsenergie in den Magen abzieht. Aber ein leichtes, gemüselastiges Essen mit Kohlenhydraten (z.B. Nudeln, Reis, Kartoffeln) ist eine gute Sache.

GLG, Elphi

Vom 11.11.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
@ partimoni...danke, ich hab aber keine Prüfung - die sind vorbei. Ich schreibe meine Abschlußarbeit.

Die Idee mit den Bonbons oder kaugummis find ich gar nicht mal so schlecht...*nachdenk*

Vom 11.11.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo Muetze,

ich möchte ja auch nur verhindern, dass Du in ein paar Monaten
einen Thread aufmachst nach dem Motto:
"Hab zuviel auf den Rippen-- wie nehme ich in 4 Wochen 20 kg ab"......

Soll sagen, was man sich nicht anfuttert, muss man auch nicht abnehmenNa!

LG
Mariluna

Vom 11.11.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Den Thread könnt ich jetzt schon eröffnen, aber er hieße eher 'Wie nehme ich von heut auf morgen 50kg ab'.... ich wiege deutlich zu viel und ich bin mir bewusst wo es herkommt und noch bewusster wie ich es ändern könnte.
Da bei mir aber die Ernährung stark an Gefühle gekoppelt ist, ist es schwierig das umzusetzen...

Vom 11.11.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Ohne Milch meinte ich, zum knabbern Na!

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 11.11.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Schlafmütze, ich würde jetzt erst einmal Prioritäten setzen. Die Kilos hast Du ja nicht erst seit gestern.

Wenn Deine Arbeiten geschrieben sind, dann kannst du Dich immer noch an die Pfunde machen.

Jetzt würde ich mir jedenfalls keinen Kopf machen, und essen was ich brauche. Wozu jetzt diesen Stress?

Viel Erfolg!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 11.11.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hm...Emmy-ly...vermutlich hast du recht, aber ich fühl mich mit mir eben auch nicht wohl. Ich mache mindestens 3 mal die woche sport und es geht nichts runter - was drauf muss ich aber auch nicht haben.

Vom 12.11.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

Wie wäre es mit Dauerlutscher/Zuckerstangen. Trockenobst ist auch gut, darf aber nicht das Softe sein, sondern extrahart, lange zu kauen. Magst du lakritz? Dann sind hier auch die harten gut (Katjes z.B.).
Schokolade wirst du nicht ganz abschaffen können. Aber leg dir keine Tafeln neben den PC!
Und die Schoki würde ich wirklich ganz bewusst in einer Pause zum Milchkaffee essen. Sonst ist dir gar nicht bewusst, das du schon soviel gegessen hast und fragst dich, warum die leere Packung da liegt.
Generell ist nebenher essen nicht so sinnvoll. Und wenn schon, dann kombiniere wenigstens die Gemüsesticks, Obst und etwas Schoki. Soviel Zeit so einen Teller herzurichten muss sein. Und geht auch wirklich flott.

Viel Erfolg!

LG Karin

Vom 12.11.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennyhexchen Küchenjunge

Mitglied seit 05.12.2006
174 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi zusammen,

woher kenn ich das nur? Na! Gut zum knabbern fand ich Stixis (auf Hochdeutsch Salzstangen), außerdem Gummibärchen, weil ich die immer lutsche, da reicht ein Bärchen gefühlt eeeewig. Und haufenweise Trauben. Die muss man nicht erst mundgerecht zerlegen Na!

liebe Grüße,
und halt durch!

jennyhexchen

Vom 12.11.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Ohje-
jetzt mach mir mal kein schlechtes Gewissen- ich sollte auch grad schön meine Examensarbeit schreiben und was ist- ich drück hier allen möglichen Threads meinen Stempel auf... Na!

was ist denn mit Reis/Maiswaffeln? und ich würd an deiner Stelle auf Zartbitter-Schoki zurückgreifen- da kann man eigentlich gar nicht mehr als ein paar Stückchen essen! Alternativ gehst du einfach jedesmal wenn du meinst du musst wo reingreifen zum Zähneputzen- danach schmeckt nix mehr! Und noch ein Vorschlag: Fahr in die Uni und schreib deine Arbeit in der Bib- da ist Essen verboten und du lässt dich nicht so leicht ablenken Na! Muß ich ab Montag auch wieder einführen!

vile Glück!

Vom 12.11.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hi,

knabbern an Süssem, Salzigem oder getrockneten Früchten geht gar nicht !

Alternative : Knäckebrot ohne nix oder 0, gar nix !

LG

Eislein

Vom 12.11.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina2511 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2010
384 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!

Ich kann dir nur sagen ich habe mich bei meiner Lernerei immer an 3 Mahlzeiten gehalten und immer nach ein paar Stunden eine ordentliche Pause gemacht, denn wie schon oben gennant an einem Stück durchlernen funktioniert nicht und ist auch nicht besonders sinnvoll.

In den Pausen hab ich dann nicht unbedingt gegessen sondern hab einfach nur versucht meinen Kopf "durchzulüften" mit dem Hund raus gegangen oder ein bisschen Hausarbeit erledigt.

Ich hab schon zwischendurch mal Zucker gebraucht dann hab ich ein paar Trauben gegessen oder einen Traubenzucker!

LG Bettina

Vom 13.11.2011 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Bettina, ich lerne nicht....ich lese und versuche zu verstehen...übersetze, fasse zusammen....versuche eine Arbeit zu fabrizieren. Es ist anders als das lernen für Prüfungen.

Seufz...3 Mahlzeiten sind sicher erstrebenswert, aber ich hab oft gelüste während des arbeitens und schweife ab, wenn ich das nicht 'befriedige'.... na dann...

Liebe Grüße, Muetze

Vom 13.11.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo,

ich schreibe gerade meine Doktorarbeit und kenne das. Bei mir sind es immer Unmengen Kaffee. Bei mir half der Umstieg auf selbstgemachten Eistee (momentan nicht mehr "on the rocks" *bibber*. Evtl. kannst Du deine Gelüste ja mit viel Trinken eines kalorienarmen Getränkes einschränken... Für den Knabberfaktor bietet das leider nichts. Dennoch toi toi toi!

LG
Simone

Vom 13.11.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.991 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts Seufz...3 Mahlzeiten sind sicher erstrebenswert, aber ich hab oft gelüste während des arbeitens und schweife ab, wenn ich das nicht 'befriedige'.... Pfeil nach links

Dieser Appetit auf Knabberkram lässt aber durchaus nach, wenn du drei regelmäßige Mahlzeiten isst. Einfach deshalb, weil über drei gesunde Mahlzeiten der Körper bereits gut mit allen nötigen Nährstoffen versorgt ist. Dadurch schreit er dann weniger nach Zucker hier, Fett da und Salz dort ;). Probier das mal aus, ruhig auch schon während des Schreibens deiner Arbeit jetzt. Selbst, wenn du das Knabbern beim Lesen dabei nicht komplett von heute auf morgen ablegen kannst, könnte sich zumindest die Menge deutlich reduzieren, weil du eben drei mal am Tag für ein paar Stündchen satt bist, durch die Mahlzeiten.

Bei Schokolade kannst du mal ausprobieren, ob dir die Selbstdisziplin leichter fällt, wenn du einzelne kleine Portionen in irgendeiner Weise anstelle von Tafeln nimmst. Bei Aldi gibt's beispielsweise diese "Edelschokolade" mit recht hohem Kakaoanteil. In einer 125g-Packung befinden sich 5 einzelne, kleine Täfelchen. Hoher Kakaoanteil und begrenzte Menge, das kann durchaus dazu führen, dass du nicht zu viel davon isst. Natürlich immer nur ein einzelnes Täfelchen nehmen, den Rest im Kühlschrank lassen :). So musst du für jedes neue Täfelchen bewusst aufstehen und an den Kühlschrank gehen, sorgt dafür, dass du nicht unbewusst zu viel futterst :).

GLG, Elphi

Vom 13.11.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin Muetze

Hier bei uns gibt es einen kleinen Bäcker der selbst Knäcke macht. Denke, so einen gibt es bei euch vielleicht auch. Seit ich mein Knäcke dort hole, hat es meinen Heisshunger auf Knabberzeug völlig gestillt. Es ist hauchdünn und mit Sesam, SB-Kernen und Kürbiskernen bestreut und schmeckt lecker. Im Gegensatz zum herkömmlichen Knäckebrot z. B. Wasa. Das war mir immer zu dick und hatte zu wenig Geschmack.

LG

Vom 24.11.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oceansoul86 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ich würde dir auch Kaugummis mit frischem Minzgeschmack oder Pfefferminztee empfehlen. Durch den Minzgeschmack im Mund hast du weniger Appetit auf Süßes.
Ich kenne das mit dem Nebenherknabbern aus dem Büro auch, lege mir bewusst nichts auf den Schreibtisch. Bei Appetit auf etwas Süßes gönne ich mir ein kleines Stück Schokolade oder Gummibären, oder einen Milchkaffee. Somit hält es sich in Grenzen.
Zudem achte ich darauf, mittags nicht zu viel Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, die den Insulinspiegel in die Höhe treiben. Sobald dieser absinkt, hast du wieder Appetit auf Zucker. Ein schöner Salat mit Öl, Käse und Nüssen und dazu Fleisch oder Fisch hält auch lange satt, ist gesund, und die Nüsse sowieso ideal für deinen Kopf.
Verbiete dir nicht ovn heute auf morgen jeglichen Süßkram, sondern reduziere die Menge langsam. Sonst bekommst du nur Heißhungerattacken, was ja auch nicht so wünschenswert ist Lächeln

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: