Mehr Kreativität bei Frühstück und Brotzeit

26.09.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesus-lebt

Mitglied seit 25.06.2009
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

wir haben einen 5- und einen 3jährigen Sohn.

Mittlerweile ärgert mich meine Kreativitätslosigkeit beim Frühstück und Abendessen = Brotzeit sehr. Bei uns gibt es immer das selbe: In der Früh gibt es Butterbrot mit Marmelade, Zuckerrübensirup oder Honig. Abends gibt es Brotzeit, d.h. Butterbrot mit Wurst oder Käse. Dazu gibt es öfters mal Tomaten oder Gurke.

Unsere Jungs essen sehr gerne Obst und Gemüse, aber mir fällt einfach nix ein... . Jajaja, was auch immer!

Bitte helft mir. Welche gesunden Alternativen gibt es zum Frühstück oder zur Brotzeit??? Dabei ist zu beachten, dass wir keine Vegetarier sind und auch gerne Brot essen. Vielleicht könnt Ihr mir auch ein gutes Kochbuch empfehlen, in der Brotzeit und Frühstücksalternativen genannt werden??

Vielen Dank schonmal vorab,

Julia

26.09.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Torten-Liebhaberin

Mitglied seit 19.09.2010
562 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo

Du könntest doch Abends Gemüse richten und dazu einen Dipp reichen. Schmeckt total lecker und schon hättest du Gemüse mit eingebaut.
Und zum Frühstück vielleicht mal einen Obstsalat?? Oder es gibt mal Müsli mit frisch geschnippeltem Obst??
Oder Du reichst Deinen Kindern zwischen Mittagessen und Abendessen ein bissche Obst und Gemüse.

Liebe Grüße
Torten-Liebhaberin

26.09.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera

Mitglied seit 28.01.2002
3.528 Beiträge (ø0,85/Tag)

Huhu,
mögt ihr Eier? Ein Strammer Max ist sehr lecker, oder auch mal ein Käseomlette mit einem frischen Salat dazu.

Zum Brot am Abend passen auch Radieschen sehr gut, Kräuterquark, Antipasti, gehackte Kräuter, Sprossen, Rohkost oder auch mal eine Tasse Suppe, vor allem im Winter.

Zum Frühstück ein selbstgemachtes Müsli mit geriebenem Apfel und frischen Beeren, oder ein Früchteshake.

LG
Kalimera

26.09.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sam80

Mitglied seit 19.07.2006
382 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

geht es dir nur um die A>bwechslung, oder muss es auch besonders gesund/nahrhaft sein?

Fürs Frühstück fällt mir folgendes ein:
Müsli, Obstsalat, Joghurt oder Quark mit Früchten, Rosinenbrötchen mit Butter, am Wochenende, wenn etwas mehr Zeit ist könnte man auch Pfannkuchen oder Vollwertmuffins backen.

Abendessen:
Speigelei oder Rührei zum Brot, Wraps, mit Käse überbackenes Brot, Sandwichtoasts, Gemüsesticks mit Kräuterquark, falls deine Söhne es mögen könntest du auch Salat zum Brot machen oder statt Brot mal einen Kartoffel- oder Nudelsalat.

lg sam

26.09.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon

Mitglied seit 05.01.2010
3.685 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hallo!

Morgens Müsli mit Milch oder Joghurt oder Quark oder Fruchtsaft, Friechkornbrei, Obstsalat, oder am WE mal Frühstück wie in anderen Ländern (z.B. England: Bohnen mit Toast und Wurst, USA: Spiegelei und Speck, Frankreich: French Toast,...).

Abends mal Salate, grüne, gemischte, Nudelsalat, Kartoffelsalat, Taboule oder Wokgemüse mit Reis, oder Räucherfisch mit Pellkartoffeln,...

Im Winter kann man abends auch mal schön eine Gemüsesuppe mit Nudeln essen.

LG Mina

26.09.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.672 Beiträge (ø2,19/Tag)

¡Hola!

Beim Frühstück würde ich auch viel Obst unterbringen, entweder Porridge mit frischem Obst, Obstsalat mit etwas Joghurt und Honig oder Müsli mit viel Obst. Und abends könntest du ja mal Gemüserührei oder Gemüsepfanne mit Käse und Eiern oder Eier in Tomatensugo machen.

Saludos chica Kreativität Frühstück Brotzeit 2326805152

26.09.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa

Mitglied seit 20.02.2004
4.362 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo,

Brot in Ei wenden und sanft braten, entweder süß mit Zucker und Zimt oder die salzige Variante.

Ein "Italienischer Brotsalat" zum Abendessen.

LG Petra

26.09.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocipanadera

Mitglied seit 23.09.2011
308 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo,

wir mögen zum Frühstück gerne mit Mineralwasser angemachten Quark mit Beeren, Rühreier auf Brot oder Müsli.
Abends überbacken wir gerne das belegte Brot u. dazu gibt es oft Rohkostsalat aus Karotten pur oder gemischt mit Fenchel, Kohlrabi, Apfel.

lg
coci

26.09.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri

Mitglied seit 27.12.2005
4.506 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo,
Es gibt so viele Sorten Marmelade, es gibt so viele Sorten Brot, statt Brot auch mal Brötchen (gibts ja auch viele Sorten), Toast, Knäckebrot.....
Ich finde, das ist fürs Frühstück echt Abwechslung genug.

Zum Brot am Abend kann man statt Wurst auch mal Rühreier machen, oder einen Salat und Brot dazu, Würstchen braten, Wiener Würstchen, Sandwiches mit viel Gemüse drauf (Paprika, Salatgurke, Tomate und magere Hähnchenbrust oder Kochschinken), Reste vom Mittagessen, Suppe und Brot, Sandwichtoast, Gemüsesticke (Paprika, Kohlrabi, Möhren, Tomaten...) mit einem Dipp und frisches Brot dazu....

LG Piri

26.09.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371

Mitglied seit 06.03.2006
1.807 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,

mir fallen noch selbstgemachte Aufstriche fürs Brot ein, Käsesalat, Gefüllte Tomaten.

LG

Kirsten

26.09.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.672 Beiträge (ø2,19/Tag)

¡Hola!

Genau, Käsesalat, Wurstsalat, Bratenreste vom Wochenende als kalten Braten, kalte Frikadellen, ...

Saludos chica Kreativität Frühstück Brotzeit 2326805152

26.09.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.678 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo!

Hast Du Dich denn schonmal hier durch die Frühstücksideen in der CK-Datenbank gestöbert? Ich finde da immer wieder ganz spannende Anregungen, auf die ich sonst oft gar nicht gekommen wäre. YES MAN

Guck mal hier:

1885 Frühstücksrezepte - die kannst Du noch beliebig weiter eingrenzen, z. B. so:

14 Frühstücksrezepte: Frucht Salat

... oder eben wie Du grad magst. YES MAN

Wir haben mit Kindern übrigens morgens gern sowas gegessen:

Lieblings - Müsli nach Bircher - Benner

Englischer Porridge bzw. Zimt - Haferbrei

Winter - Rohkost

Bullauge

Bananen - Rosinen - Pfannkuchen

Chrissis würzige Apple - Pancakes

Abends gabs bei uns (in den Zeiten mit Kindern) entweder Brote mit einem Salat ( Möhre-Apfel , obige Winter-Rohkost, Rettich-Apfel-Gurke , Eisberg-Mandarine (auch gern mit Banane, Apfel, Himbeeren oder sonstwas dazu), Gurke , Mais , Tomate , ...) ... auch mal Butterbrote + Eisalat oder Wurstssalat oder so und etwas Knabbergemüse/-obst dazu ... oder auch gern mal (grad so im Gerbst/Winter) eine warme Suppe und etwas Brot dazu ... oder Grießbrei mit Obst ... usw. Auch mit den Kindern gemeinsam einen Aufstrich selbst zu zaubern - macht Spaß und ist lecker.

Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

26.09.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht

Mitglied seit 13.11.2006
206 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo!

Wenn meine Kids mal die Nase voll haben vom ewigen Wurst- und Käsebrot zum Abendessen, mache ich ihnen "bunte Teller".
Ich verwende die gleichen Dinge, wie sonst auch, nur anders angerichtet. Dann gibt es zu einem Butterbrot eben 2-3 Fleischwurstscheiben, Käsewürfel oder kleingeschnittene Wiener Würstchen. Dazu etwas Gemüse, wie Möhren, Coctailtomaten, Gurken, Gewürzgurken in mundgerechte Stücke geschnitten.

LG!
Micaela

26.09.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.678 Beiträge (ø4,03/Tag)

PS:

Und wenn mal etwas Zeit + Muße ist - gibts vielleicht auch mal was von den vielen witzigen Sachen aus diesen "Stöber-Threads", die den Jungs bestimmt auch gefallen:

Lustige Anrichte-Ideen für Kinder ...

‚fun-food’ – Rezepte+Anregungen gesucht

Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

26.09.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ninjagirl

Mitglied seit 17.05.2010
898 Beiträge (ø0,81/Tag)

wie wärs mir grillsoßen aufs brot? egal ob gekauft oder selbst gemacht.
mach ich oft, dann z.b. frischkäse und ein bisschen chilisoße drauf oder cocktailsoße direkt aufs brot und tomatenscheiben drauf oder paprika.

26.09.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happysteffi

Mitglied seit 27.06.2011
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

also ich bin da auch toooootal unkreativ!
mir hilfts aber immer aus brot, gemüse und obst lustige sachen zu bauen,
sie krumm und schief zu schnippeln
und auch brote in immer anderen formen und geschmacksrichtungen zu backen.

ich kaufe auch gerne kleinigkeiten in besonderen läden,
zb asia oder russia läden,
da gibts dann andere süße sachen wie joghurts oder puddings,
andere früchte oder gemüse
oder vllt auch mal irgendwelche nudelgerichte zum anrühren-
gibts natürlich nur selten,
aber sind eben mal was anderes an geschmack.

meinen kids gefällts
und wenns richtig schön sein soll,
reichts ihnen einfach alle sachen auf den tisch zu stellen,
damit sie aussuchen und selbst zubereiten können.
da werden die augen größer als der magen
und es ist einfach gemütlicher so.
wenn die zeit halt auch reicht.

lg Happy

26.09.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein

Mitglied seit 26.05.2010
1.862 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo,

mein Kind, jetzt schon 12 J. isst seit je her sehr gerne zum Frühsück Spiegeleier mit Schinkenwürfelchen und Graubrot. Zu dem gleichen Grau oder Mischbrot mag er auch gerne Nutella, selbstgemachten Kräuterquark oder Früchtequark. Mit diesem Brot bereite ich auch Rostige Ritter entweder süß oder salzig, oder überbackene Brote, also alles was lecker schmeckt, auf die Brotscheiben laden und mit Emmentaler oder anderem Käse im Backofen überbacken.

Toast Hawai gehört ebenso dazu, wie Toast mit Pilzen, Schinken und Käse . . . Die Varianten sind so vielfältig, aber ich denke hier in der DB ist einiges herauszufinden.

Ansonsten essen wir Abends immer mal gerne Pfannkuchen . Die lassen sich wunderbar mit Apfelkompott, Marmelade, Nutella, Sirup, Apfelkraut, Käse, Wurst, Schinken, Hackfleisch, Gemüse und viele anderen Dinge füllen, dass man eigentlich jeden Tag Einen essen könnte . . .
Oft mache ich auch aus diesen Pfannkuchen, Apfelschmarren mit Zimtzucker, das lieben Kinder über Alles !

LG

Eislein

27.09.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesus-lebt

Mitglied seit 25.06.2009
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen vielen Dank Euch allen. Ich hätte niemals mit sovielen Antworten gerechnet.
Das hört sich alles super lecker an und nun kann ich mich nicht mehr rausreden, jetzt wird ausprobiert.

@Baumfrau: Vielen Dank für die tollen Links und Deine Mühe alles zu verlinken. Auch die Anricht-Ideen sind super. Danke!!

Was ich noch vergessen habe: Weil viele Ei vorschlagen: zum einen mag mein Kleiner Ei nicht und zum anderen verträgt er es auch nicht so gut. Aber Ihr habt ja noch so viele andere Ideen geschrieben, dass ich nun eine riesen Auswahl habe.

Danke,

Julia

24.05.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herve

Mitglied seit 09.11.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

@ finlon: Auch wenn der "French Toast" so heißt so ist er doch beileibe kein französisches Frühstück, sondern wird in den USA als solches angedreht. Letztendlich handelt es sich hierbei um ein Gericht, das hierzulande als "Arme Ritter" oder "Karthäuserklöße" bekannt ist.

Eine französische Variante für Frühstücke wären die Croissants, allerdings ist dabei Vorsicht geboten: so lecker diese Hörnchen auch sind, so kalorienreich sind sie auch durch den hohen Fettgehalt. Deswegen verzehrt der Durchschnittsfranzose bestenfalls eines zum Frühstück.

Ansonsten, @ Julia: Hast du es schon mal mit Quarkvariationen bei deinen Jungs versucht? Also entweder als Quarkspeise süß mit frischen Früchten angemacht oder aber als Brotaufstrich pikant mit Kräutern wie Schnitt- oder Bärlauch oder anderen Wildkräutern, mit Gewürzen wie Curry, Kümmel, Salz, Pfeffer, Paprika und Senf, Meerrettich oder mit kleingeschnittenen Essiggurken und Zwiebeln. Die pikanten Variationen passen übrigens auch sehr gut als Dip zu Pellkartoffeln. Selbstgemachter Liptauer Käse wäre auch eine gute Alternative.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de