neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Knabberei beim Lernen?!

Vom 26.08.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo zusammen!

Ich bin dabei abzunehmen und stehe kurz vor meinem Examen.
Bisher habe ich sehr gut lernen können, in dem ich dabei Kürbiskerne geknackt und gefuttert habe. Seit ich weiß (bzw. mir bewusst gemacht habe), wie viele Kalorien die haben, ist mir die Lust darauf vergangen. Aber ich hätte schon gerne was zum Knabbern...
Möhren und Kohlrabi helfen eine Weile, aber gibt es nicht noch eine andere Idee, die salzig ist, nicht ganz so gesund schmeckt und wenig Kalorien hat?
Ich bekomme beim Lernen immer so "ungesunde" Anwandlungen und das Gehirn braucht ja auch ein bisschen Nachschub.
Gibt es irgendwo ein Rezept für salzige Kekse (ähnlich Cräckern), die nicht gleich ein halbes Paket Butter enthalten?

Abgesehen davon plane ich, mich alle 30 bis 45 Minuten für ein paar Minuten körperlich zu bewegen, als Belohnung, aber das hilft ja nicht gegen geschätzte 10000 Kalorien für Kürbiskerne oder Erdnüsse...
Da liegt nämlich das nächste Problem, ich will mich belohnen, weil ich so brav lerne. Und belohnen mit Gemüse... NEE!!! Das geht nicht!

Hat jemand eine Idee?

LG
anij
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

abgesehen davon, dass Kürbiskerne nun wirklich absolut und mega gesund sind ----

was hälst du von diesen japanischen Reiscrackern?

lg
eifelkrimi

Vom 26.08.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ubkannt Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2009
47 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo anij,

mann, das Problem kann ich sowas von verstehen...

Salzstangen fallen mir ein. Ich selbst kaufe keine, aber in meiner Stammkneipe stehen die von Aldi herum. Die sind echt lecker, war ganz überrascht.

Oder Knäckebrot. Da gibt es ja auch verschiedene Sorten. Das mit z. B. Sesam ist auch nicht so unbedingt kalorienfrei, hat aber weniger als die (wie eifelkrimi richtig sagte, gesunden) Kürbiskerne. Nüsse und Co. sind ja sowieso gut fürs Kognitive...

Und lach jetzt nicht, aber was mir bei so einem "Salzanfall" hilft, ist Brühe. Ja, die fiese, gemeine aus dem Glas. Das Trinken derselben beruhigt irgendwie und dauert ja auch eine Weile, wenn sie richtig heiß ist. Das ist so mein Rezept gg. Hunger auf Herzhaftes, wenn ich die Figur nicht ruinieren will.

Nicht zum Knabbern, aber auch lecker: Eine Dose Thunfisch (naturell), eine Zwiebel und eine ganz gewöhnliche Dose Mischgemüse mischen. Salz, Pfeffer, fertig. Kann man löffeln und schmeckt besser, als es sich anhört.

Viel Erfolg beim Lernen und Abnehmen!

Gruß ubkannt

Vom 26.08.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
ich habe mir angewöhnt, dafür extra immer ein Misosüppchen parat zu haben - das wäre dann die exotische Variante von ubkannts Brühe...mit Gemüseeinlage...

ich sitze beim Lernen, und nehme zusätzlich zu dem, was ich mir beim Lernen eintüte 3 vollwertige Mahlzeiten zu mir - irgendwo sind bei mir der "Kalorienzufuhr" Grenzen gesetzt, sonst pass ich irgendwann nicht mehr auf meinen Stuhl...

Vom 26.08.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo!

Lecker ist, wenn man Vollkornbrot ganz dünn schneidet und im Ofen knusprig backt. Ich geh zumindest davon aus, dass das gesund ist Na! Und durch das Vollkorn sättigt es sogar ein wenig.

Die bereits empfohlene Gemüsebrühe wirkt übrigens Wunder!

LG Mina

Vom 26.08.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klane_maus Suppenkoch

Mitglied seit 10.12.2006
932 Beiträge (ø0,47/Tag)
Heyy

ich hab früher beim lernen immer zum süßkram gegriffen, und dabei dann auch ordentlich zugenommen

jetzt hab ich mir das nebenbei essen so gut wie abgewöhnt, aber angefangen hab ich dann mit einer tollen obst und gemüseblatte mit schüsselchen mit verschiedenen nüssen, saaten dazu

auch noch 1 l krug wasser zum tisch stellen, denn auch trinken ist sehr wichtig und fördert auch die konzentration
keine süßen säfte!!!
die machen mehr aus als man glaubt
auch möglichst keinen kaffee, da lässt die konzentration auch schnell nach

wenn du eher salziges willst, vl machst du dir selbst grissini (sind mehrere rezepte in der db

noch ein tipp, richte dir eine gewisse menge zum schreibtisch und bis zur nächsten pause wird nicht nachgeholt
vl lässt es sich so auch reduzieren

dazwischen bewegungspausen sind super, vl eine kurze runde laufen, denn die frische luft tut ja auch gut
oder inline-skaten, radfahren
oder bei schlechtem wetter einfach einige gymnastik übungen

wünsch dir auch guten lernerfolg
und ebenfalls viel erfolg beim abnehmen

lg
tina

Vom 26.08.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
Also ich habe mir das Knabbern neben dem lernen auch abgewöhnt.
Weil ich immer erst alles aufgeknabbert habe bevor es zum lernen ging^^

mfg Ano

Vom 26.08.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
Hallo!!!

Vielen Dank für die Tips!
Bewegung hatte ich ja schon eingeplant, ein bissel Computer spielen zwischendurch, nur dass ich nicht mit den Händen sondern mit den Füßen spiele und dafür vom 1. Stock in den Keller laufen muss.

Grissinis klingen gut, muss ich gleich mal checken. Mit Vollkornmehl und Kleie machen die auch satt.

Und ja, ich weiß, Kürbiskerne sind gesund aber man macht ja nicht umsonst Öl daraus!
Vielleicht kann ich mich ja auf ein kleines Schälchen einigen.
Wenn ich ständig futter (und das dann auch noch satt macht) esse ich ja vielleicht weniger an Hauptmahlzeiten...

LG
anij

Vom 26.08.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2011
640 Beiträge (ø2,25/Tag)
Ehrlich gesagt würde ich mit dieses Nebenbei-Gefutter versuchen abzugewöhnen. Denn dadurch läuft das Essen unbewusst ab und wird irgendwann automatisch zuviel ("ups Tüte schon leer?? hab ich ja gar nicht mitbekommen..."). Und dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Knabbereien gesund oder wenig gesund waren, wenn Du abnehmen willst, musst Du bewusst essen.

Mach lieber zwischendurch Pausen und iss dann was. Dann hast Du mehr Ruhe dafür, kannst es viel besser genießen und hast sogar noch einen Ausgleich zur Lernerei. Schnippel Dir ein paar Früchte klein, mische sie unter Quark und gib ein bisschen Müsli dazu. Das liefert Energie und macht erstmal satt. Und gesünder ist es auch als eine Packung Salzstangen.
Oder das Ganze in der herzhaften Variante (sorry, Du wolltest ja eh was Salziges!!) mit Kräuterquark oder Hüttenkäse und kleingeschnippelter Paprika, Tomate, Radieschen, Kohlrabi, Gurke...... dazu kannst du ja ruhig auch ein paar Kräcker oder Grissinis essen.

Pfeil nach rechts Wenn ich ständig futter (und das dann auch noch satt macht) esse ich ja vielleicht weniger an Hauptmahlzeiten... Pfeil nach links

das halte ich für einen Trugschluss, denn das unbewusste Nebenbei-Essen macht eben nicht wirklich satt. Und ich denke mal, dass es dann am Ende des Tages mehr ist, als wenn Du Zwischenmahlzeiten einplanst.

Lg, moura

Vom 27.08.2011 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Toi Toi Toi für Deine Arbeit ....was für ein Exsamen ist es denn ?

Ich bin auch nicht so die "Zwischendurchesserin " dafür mache ich dann aber öfters Pausen in denen ich mir Obst oder Gemüsesäfte mache oder nur einfach einen Joghurt löffele oder meine tollen Nervenkekse mit einer heissen Tasse Kakao geniesse Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 28.08.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
@Greta

Altenpflegerin, Mitte September geht's los. Hab gerade die Karteikarten für 2 von 4 Lehrern geschrieben, eigentlich wollte ich heute schon fertig sein damit :(

Was sind den Nervenkekse? *neugierig guck*

Jedenfalls habe ich gestern Grissini gebacken, mit Italienischen Kräutern, etwas Parmesan, Wasabi-Sesam und Soja-Sesam, jeweils 1 Viertel vom Teig, mit Vollkornmehl und auf Kleie ausgerollt. Da muss ich dann nur noch viel trinken ^_ ~
Möhren und Kohlrabi liegen auch schon im Kühlschrank und ich hab mal wieder das Baby gemacht, in dem ich eine Wassermelone getragen habe, 9 Kilo nochwas müssten eine Weile halten *lach*

LG
anij
die jetzt dringend eine Pause braucht vor lauter neurologischer Fachbegriffen und Symptomen *seufz*

Vom 28.08.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
ich denke mal Greta meine die Muskatkekse nach Hildegard von Bingen - so zB

http://www.chefkoch.de/rezepte/1770721287053837/Muskatnuesschen.html

weiterhin motiviertes Lernen... Na!

Vom 29.08.2011 04:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Anij

Na dann viel Spass dabei Lächeln

Hier ist ein Rezpt nach dem ich meine Kekse backe!

liebe Grüße
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: