Verändert sich der Geschmack, wnen man abnimmt?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Bei mir ist es so, dass ich meine Ernährung etwas umgestellt habe, gar nicht mal viel. Eigentlich nur Kohlenhydrate etwas reduziert und dadurch ein kleines Kaloriendefizit. Habe in den vergangenen 3 Monaten ca. 2-3 Kilo abgenommen, mehr nicht. Ich gehe davon aus, dass sich das gewicht bald stabilsieren wird und dann will ich das so beibehalten, die Ernärhung auch. Nun meine Frage, seit einiger Zeit schmecken mir Dinge zu salzig, die ich früher normal oder sogar lasch fand. bsp. Iglo-Rahmspinat. Habe ich früher mit Salzkartoffeln gegessen. heute war ich froh, dass ich ungesalzene Pellkartoffeln dazu hatte. Aber selbst damit wars mir noch zu salzig. oder auch mariniertes TK-Steak. Ist mir zu salzig, esse ich nur noch mit gekochtem gemüse, das ungesalzen ist. Früher hatte ich eher den Eindruck, dass ich sehr salzig esse. Wenn Freunde zu Besuch waren, habe ich immer sparsamer gesalzt und mir dann auf dem teller nachgesalzen. Ist das so wenn man abimmt, oder woran kann es liegen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich glaube nicht, dass es am Abnehmen liegt. Kann es vielleicht sein, dass Du mehr selbst kochst und weniger Fertiggerichte isst? Wenn man eine Weile von Geschmacksverstärkern "entwöhnt" ist, schmecken fertige Sachen auf einmal viel zu intensiv oder zu salzig. VG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Klar verändert sich bei einer Ernährungsumstellung die Geschmackswahrnehmung. Hat nichts mit dem Abnehmen an sich sondern mit der Ernährungsumstellung im Allgemeinen zu tun. ........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
ich stimme Sanja zu, wenn man abnimmt geht das meistens mit einer Ernährungsunmstellung einher und diese verändert eben die Schmeck-Erfahrungen. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Würde sagen, dass der Geschmack gewöhnungs und nicht gewichts Sache ist.
mfg Ano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Ich denke schon dass sich der Geschmack ändert, aber vermutlich liegts wirklich eher an der Umstellung als am abnehmen. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nee ich hab bis auf TK-Gemüse und halt Brotbelag noch nie Fertiggerichte gegessen. Jetzt aber schon! Weil ich Homeoffice machen muss, da esse ich auch mal TK-Steak oder Chilibohnen aus der Dose.
Und die marinierten Steaks (Rind) find ich durchweg zu salzig. Allerdings bezieht es sich eben auch auf Produkte, die ich schon vorher gegessen haben, wie Rahmspinat oder Harzer Käse, wo mir das gleiche Produkt jetzt zu salzig ist und früher wars okay. das einzige ist, kich esse jetzt meist Früh Cornflakes mit Joghurt, da ist ja weniger Salz dran. und selbst die Cornflakes schemcken mir leicht salzig, nicht unangenehm, aber deutlich schmackbar. Früher hatte ich Brot mit Käse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich esse halt das gleiche wie vorher nur eben etwas weniger Reis, Nudeln, Kartoffeln. Und den Kuchen am Nachmittag verkneife ich mir. Nehme statt dessen einen kleinen Milchshake poder einen kleinen Riegel.
Ist also nicht so die Umstellung von Junk auf Healthfood. habe shcon immer ziemlich gesund gegessen. Nur jetzt eben Portionskontrolle. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallo,
das gleiche "Problem" wie du hat zur Zeit mein Sohn auch. Er hat bis vor 2-3 Jahren ziemlich salzig gegessen. Wir haben ihn da ständig ermahnt doch weniger zu salzen. Jetzt ist es so, dass ich das Essen fast schon etwas fade auf den Tisch bringen sollte, damit er es als normal empfindet. Jetzt salzen halt wir drei ( Tochter, GöGa und ich ) evtl nach. Meistens finde ich ja einen Kompromiss, aber halt nicht immer. Mein Sohn hat seine Ernährung eigentlich nicht umgestellt, na ja von fast kein Fleisch essen, zu gar kein Fleisch essen. Aber das mit der fleischlosen Ernährung war eigentlich erst nachher. Wir haben für de ganze Sache auch keine Erklärung. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
dass die 2-3 Kilo, die du abgenommen hast, irgendetwas an deinem Geschmzcksempfinden geändert haben kann ich mir wirklich nicht vorstellen...
das ist eine Gewichtsschwankung die man im Grunde jederzeit mal durchmachen kann, ich bemerke die gar nicht (ausser an evtl kneifenden oder lockerer werdenen Klamotten) ... muss mE schon an was anderem liegen, nicht an der Portionsgrösse... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2009 |
Hallo,
also ich glaub auch nicht das es an den 2-3 Kilo liegt, die du abgenommen hast, evtl. daran das du weniger Kohlenhydrate zu dir nimmst, die du vllt vorher gesalzen gegessen hast und dadurch das du jetzt auf die verzichtest oder nur in geringen Mengen? dein Körper nicht mehr an diese "großen" Mengen Salz gewöhnt ist und du deswegen jetzt schon so empfindlich auf kleine Mengen reagierst oder nimmst du jetzt irgendetwas zu dir(wo Salz enthalten ist) was du früher nicht zu dir genommen hast und das sich davon dein Körper dann seine Salzration holt und deswegen dir vieles so salzig vorkommt?! lg Jacky Wir essen nicht um zu Leben, wir Leben um zu essen.
Liebe geht durch den Magen Ich habe einen einfachen Geschmack. Das Beste ist gerade gut genug.\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@grisou.. die 2-3, vllt. auch 4 Kilo Abnahme ist natürlich schon rechnerisch bereinigt von der alltäglichen, zyklusabhängigen Gewichtsschwankung. Aber selbst die zyklusabhängige Schwankung spüre ich... daran wie fest oder locker der Ehering sitzt und auch beim Sport. Da macht sich jedes Kilo mehr oder weniger bei mir bemerktbar. Hat halt jeder ein anderes Körperempfinden.
@Jacky: Jetzt wo du es sagst, erscheint es mir logisch. @Claudia: Also das kenne ich aber auch aus meiner Veggiezeit. und auch jetzt noch, esse, wenn dann Geflügelbrust, Fisch, rotes und scharf angebratenes Fleisch eher selten. Und da fallen eben die herben und auch salzigen Aromen weg, wenn man das angebratene Fleisch nicht mehr isst und auch keine Wurst mehr. nicht von heute auf Morgen, aber allmählich würde ich sagen wird man sensibler für diese Geschmacksrichtungen und braucht davon nicht mehr so viel. Beispl. Sojabolognese. Mein mann, Fleischesser, findet es fad, Freundin, seit über 20 Jahren Veggie findet es herzhaft. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine