neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alternative für Butter auf dem Brot?

Vom 11.06.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo zusammen!

Ich habe meine 3. (und diesmal hoffentlich erfolgreiche) Diät begonnen. Eigentlich ist es keine Diät mehr, weil ich diesmal versuche meine Ernährung umzustellen und besonders auf Fett & Eiweiß achte.
Im Moment habe ich Urlaub und mir ist so ziemlich alles egal Lachen

Das Problem kommt in 2 Wochn auf mich zu, wenn ich wieder arbeiten muss, bzw auch später in der Schule.
Ich brauche mein Butterbrot!
Alle versuche mit verschiedenen Eiweißfrühstücks Ideen haben bewiesen: Wenn ich arbeiten soll, dann brauche ich Kohlehydrate zum Mitnehmen, sprich Brot.

Nur wie esse ich meine Klappstulle, wenn ich keine Butter mehr essen möchte?
Das heißt, wollen will ich schon, ich liebe Butter, aber wenn ich an das Fett denke, dann... Ihr versteht?
Margarine mag ich absolut nicht & bis jetzt hab ich noch keine Halbfett"butter" gefunden, die auch nach Butter schmeckt. Abgesehen davon mag ich keine Produkte, die so massiv bearbeitet wurden, besonders, wenn es sich um Fette handelt.

Was kann ich also tun, damit mir mein Brot auch weiterhin schmeckt und ich nicht auf zu viel Fett komme?

Für Ideen bin ich sehr dankbar! Werde sie im Urlaub noch testen und berichten ^-^

LG
anij
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frappe1000 Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2011
566 Beiträge (ø1,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Statt Butter kannst du auch Quark oder Frischkäse verwenden.
Ist aber Geschmackssache - ich persönlich mag das nur mit süßem Belag.

Für herzhaften Belag kannst du auch Senf als Brotaufstrich versuchen.

LG Frappé

Vom 11.06.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonisoh Smutje

Mitglied seit 31.05.2009
279 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo anij!

Ich schätze mal, was das angeht, hätten wir ein ähnliches Problem... Lächeln

Ich liebe auch Butterbrot, und ich mag auch keine Margarine, und abnehmen steht an. Allerdings bin ich nicht bereit, auf Butterbrot zu verzichten, ich spare an anderen Sachen.

Wenn ich es tun würde, würde ich einen leichten Frischkäse benutzen, oder Brunch, als Brotaufstrich. Es gibt auch leckere vegetarische Brotaufstriche von Alnatura (DM Drogerie), allerdings sind die meist mit viel Öl.

Frischkäse finde ich besonders lecker mit Marmelade, oder ich kaufe ihn mit Geschmack und dann kommt Putenbrust drauf. Oder nur Frischkäse...

LG Sonisoh

Vom 11.06.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Weniger Butter nehmen, ewt mit Senf mischen...

Margarine und Co. lass lieber bleiben die haben meist genauso viel Kal. wie richtige Butter.

Du kannst deine Butter auch mit anderen Sachen strecken zum Bsp. mit magerem Putenschinken im Mixer pürrieren ewt noch Merretich dazu oder mit Thunfisch in Salzwasserlake und etwas Zitrone und Senf.

oder nimm mageren Frischkäse und misch dir Kräuter und Gewürze drunter oder eben wieder Putenschinken oder Thunfisch.

LG
Mamacanis

Vom 11.06.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MolekularFan Smutje

Mitglied seit 23.05.2011
239 Beiträge (ø0,65/Tag)
Brauchst überhaupt Butter? Wenn Margarine für dich keine Alternative ist wird es sehr schwer mit der Auswahl. Viele Brotbelege sind bereits so fettig/feucht, dass keine Butter nötig ist. Ansonsten kann man auch Frischkäse verwenden, unter Wurst schmeckt auch eine dünne!!! Schicht senf, evtl kann man auch Tropfen von gesundem Öl nehmen.
LG

Vom 11.06.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo!
Je nachdem womit du dein Brot belegst, kannst du es mit z.B. Senf, Tomatenmark oder Meerretich bestreichen.
LG

Vom 11.06.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja- Smutje

Mitglied seit 25.03.2008
391 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hei Anij,

du kannst auch Saure Sahne, Vollmilchjoghurt, Sahnequark oder was auch immer du magst über nacht in einem Kaffeefilter abtropfen lassen. Am nächsten Tag hast du dann eine schön feste streichfähige Masse. Ab damit in ein Schraubglas oder Tupperdöschen, dann hält sich dass ca. ne Woche.
Oder du schlägst dir deine Butter selbst. Sahne überschlagen bis du einen Butterklumpen hast. Kurz kalt abspülen und ins Schraubglas damit. Ist dann sogar nur Halbfett-Butter, da noch ne Menge mehr Wasser drin ist als üblicherweise. Wenn du magst, probiers mal aus.

LG Tanja

Vom 11.06.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

bei süßem Belag ersetze ich Butter manchmal durch Quark, schmeckt mir mit Marmelade einfach gut.

Für herzhafte Brote nehme ich auch gern Frischkäse mit und ohne Kräuter anstatt Butter.
Frischkäse gibt es mittlerweile ja auch mit Joghurt, sodass noch weniger Fett enthalten ist.

Ich esse gerne Vollkornbrot mit Frischkäse und Tomaten, Radieschen, Gurke oder Avocado statt Aufschnitt.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 11.06.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.080 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
meine Alternativen zur Butter sind Senf, Tomatenmark, Ajvar, rotes oder grünes Pesto, Olivenpaste, Guacamole.
LG
Kalimera

Vom 11.06.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi!

Neben mageren Milchprodukten wie Frischkäse, Quark oder Joghurt kann ich empfehlen was man in Apanien aufs Brot macht; man nimmt dort ein Tomatenviertel und zerreibt es einfach etwas auf dem Brot. Ist sehr lecker! Oder ein kräftig gewürztes Auberginen- oder Paprikamousse( ohne Öl).

Unter süße Belege muss m.E. nichts drunter

LG Mina

Vom 11.06.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa  Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2004
3.479 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo anij,

am liebsten nehme ich Naturjoghurt, der Geschmack ist zwar nicht zu vergleichen mit der (auch von mir vielgeliebten) Butter, ist aber ein ganz besonderes Geschmackserlebnis!

Quark und Frischkäse finde ich zu "mächtig". Ist eben Geschmackssache.

Liebe Grüße
Petra

Vom 11.06.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

@Petra: Ist der Naturyoghurt nicht zu dünn? Oder lässt du ihn abtropfen (sieheTanja)?

Senf unter Schnittkäse geht auch bei mir.
Oder Quark oder Frischkäse unter Marmelade.
Aber da anji etwas für "Klappstullen" sucht ist das schwierig...

LG
Margie

Vom 11.06.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo

der magere Frischkäse natur ,war für mich immer das Einfachst.
Ansonsten mische ich mir Quark mit Joghurt, das gibt es fertig auch von Exquisa zB in den runden Boxen.
Für mich allein sind die 500 g (glaube ich ) aber immer zuviel und deshalb misch ich es mir selber.

Oder je nach Belag mischen : Senf oder Meerettich ect mit saurer Sahne oder Quark oder Joghurt.

Ich würde mich mal durchprobieren ,ö)

lg Bina

Vom 11.06.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo anij,

statt Butter würde ich Joghurt, Frischkäse, Tomatenmark, Olivenpaste, leichten Senf oder eine Mischung davon mit Quark ausprobieren. Ein paar Scheiben Tomate oder Gurke und Putenschinken o.ä. oben drauf und zuklappen. Wenn man herzhaftes essen möchte ist das recht einfach und schmeckt. Solche Stullen gebe ich immer meinem Sohn zur Schule mit, steckt viel Energie drin

Wenns dann aber garnicht geht, wieder zur Butter greifen und woanders diese Kalorien wieder einsparen.

Grüße
von
Ralf

Vom 11.06.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

ich habe mal eine Zeit lang " Frau Antje leicht- der leichte Buttergeschmack mit 25% Fett" genommen.
Kannst ja mal probieren.

Mittlerweile bin ich wieder zu "richtiger" Butter übergegangen. Die nehme ich dosiert und nicht
grundsätzlich unter jedem Brötchenbelag....

LG
Mariluna

Vom 11.06.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich finde Industriefette, wie z.B. Margarine, scheußlich. Nur reine Butter gehört für mich aus Brot.

Aber um Kalorien zu sparen, gehts auch sehr gut mit Senf! Und ein Salatblatt zwischen den Scheiben, das macht so ein belegtes Brot frisch und saftig.

Ohne ein Mehr an Kalorien.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 12.06.2011 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ich mag am liebsten Tomatenmark als Alternative. Frischkäse ist lecker zu süßem Aufstrich. Allerdings nehme ich momentan hauchdünn Butter. Schneckt mir einfach am besten. Lachen

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 12.06.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinity1006 Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2004
99 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen,

wir benutzen Alsan´s als Butterersatz. Auf unserem Brot nehmen wir allerdings gar nichts dergleichen, nur fürs Kochen und backen wirds verwendet. Mein Schwiegervater tut´s aber auch aufs Brot, als Butterersatz...

Vielleicht eine Alternative? Vom Geschmack her würde ich sagen, ist es identisch...

LG
Ines

Vom 12.06.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veniho Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
236 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo anij,

Frischkäse, Tomatenmark, Senf etc. wurden ja alle schon genannt, aber wenn es Dir um die reine Fett- und Kalorieneinsparung geht: Eine Bekannte hat damals in ihrer recht erfolgreichen Abnehmphase immer das Miracle Whip auf Joghurt-Basis als Aufstrich verwendet. Zumindest bei herzhaften Belägen. Kann man mögen, muss man aber nicht, und ob so was tatsächlich gesünder ist als fetthaltige Butter, stelle ich mal dahin. Ist halt Geschmackssache und Gesinnungsfrage.

Viel Erfolg
veniho

Vom 12.06.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.935 Beiträge (ø2,31/Tag)
Moin,

ich nehme unter süßen Belag nix und sonst Frischkäse.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 12.06.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaizersorchestra Suppenkoch

Mitglied seit 04.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo anij,

abgesehen von dem, was hier schon genannt wurde, kann ich dir das hier empfehlen. Schmeckt mir sehr gut und man kann, was die Mengen angeht, auch noch nach Geschmack variieren.

LG
kaizersorchestra

Vom 19.06.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo!

Nach ausgiebigen Tests am Morgen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Pfeil nach rechts bei mageren Fleischbelägen (Kassler, Kochschinken, Putenbrust, etc.) kann ich auf Butter verzichten, wenn ich Salatcreme Light nehme.

Pfeil nach rechts und soooo viel Butter wie ich dachte, brauche ich gar nicht, also ist sie ab und zu okay.

Pfeil nach rechts zum 2. Frühstück taugt auch ein Müsli mit Joghurt und Obst, dass ich gut vorbereiten kann, so dass ich wieder Fett spare.

Danke für die vielen Tips, ich werde weiter probieren und vielleicht finde ich ja doch noch die ein oder andere Alternative.

Das Zauberwort heißt, wie bei so vielen Dingen: Abwechslung, Ausgewogenheit, nicht dauernd aber ab und zu verzichten & sich ab und zu auch mal was gönnen.

LG
anij

Vom 27.06.2011 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glückskind888 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo anji,

bei mir hilft oft ein- zwei Scheiben Gurken statt der Butter. Dann "rutscht" das Brot gleich viel besser.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Glückskind

Vom 01.07.2011 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Anij!

Reife Avocado lässt sich sehr gut auf's Brot schmieren! Das mache ich schon lange so!

Lg

chererikki

Vom 03.07.2011 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
967 Beiträge (ø1,75/Tag)
Hallo!
Wenn es trotzdem mal Butter sein muß oder soll, habe ich für mich selbst eine gute Alternative gefunden - glaube ich jedenfalls:
die "KERRYGOLD extra". Sie ist auch gekühlt streichbar, weil sie Rapsöl enthält. Weil sie sich so gut streichen lässt, braucht man nur sehr wenig, um den Buttergeschmack zu schmecken; Halbfett-Butter habe ich auch schon ausprobiert, aber schmeckt mir auch nicht!
Ansonsten nehme ich auch die schon genannten Alternativen.
Zu deinem Umstellungsversuch: herzlichen Glückwunsch! Vor Jahren habe ich genauso -mit nur 30 g! Fett am Tag und 1/2 Std. Hometrainer/pro Tag innerhalb eines Jahres 30 kg abgenommen! Also nur Mut! Danach bin ich aber bald wieder in alte Gewohnheiten
zurückgefallen...... LG LuLi

Vom 03.07.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo,

ich nehme auch die "Kerrygold extra", allerdings aus anderen Gründen. Für einen Butterverzicht aus Diät-Gründen bringt die glaube ich nichts.

LG

Vom 03.07.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saya1981  Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2009
1.838 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo \"\",

ich habe durch sis gelernt richtige Butter zu nehmen. Ist für den Körper besser .. frag mal genauer im sis bereich nach. Kann es dir nicht erklären. Es verhindert in jedem Fall das zu schnelle wieder hunger haben-.

Liebe Grüße Conny
\"\"
Leider hakt bei mir das "A" auf der Tastatur, also nicht wundern, wenn bei manchen Wörtern das "A" fehlt.

Vom 03.07.2011 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
967 Beiträge (ø1,75/Tag)
@chererikki
Avocado ist doch aber auch sehr fettlastig - oder??? LG LuLi

Vom 03.07.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Na ja. Die Butter hat mehr als dreimal soviel Fett wie Avocados. Das ist schon ein großer Unterschied.

Vom 03.07.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herial Smutje

Mitglied seit 20.12.2005
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

wie schon von anderen geschrieben, bevorzuge ich ebenfalls Frischkäse. Ist alles eine Frage der Gewöhnung/Geschmacksumstellung. Nach wenigen Tagen wird das selbstverständlich. Mit Putenbrust und Salatblatt oder Gurkenscheiben lecker!
Margarine finde auch eklig. Da verzichte ich lieber ganz auf Aufstrich.

LG, Herial

Vom 07.07.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorneliaDD Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

auch ich bin Butter-Fan und kämpfe mit dem Gewicht. Deshalb mache ich uns oft Brotaufstriche mit Butteranteil, da schmeckt die Butter gut durch, sie lassen sich genau so gut auf die Klappstulle zum Mitnehmen streichen, sind würzig und viel fettärmer.

z.B. Linsenaufstrich: eine halbe Tasse Linsen aufkochen und ausquellen lassen. Erkaltet mit 75 Gramm Butter, 1 TL Senf und Gewürzen nach Geschmack mischen (Kräutersalz, Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Tomatenmark, Curry, ... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt). Mit dem Pürierstab oder Mixer pürieren und kalt stellen.

Oder Apfelbutter: 150 gr. Zwiebelwürfel goldgelb in wenig Öl dünsten, 150 gr. Apfelwürfelchen dazu, kurz weiterdünsten, mit Salz, Pfeffer, Paprika und/oder Currypulver abschmecken. 250 gr. Butter schaumig schlagen, die Masse dazugeben und verrühren. Nochmals abschmecken und kalt stellen.

Hält sich im Kühlschrank mehrere Tage und schmeckt Klasse zu mit Gurken- oder Radieschenscheiben belegtem Brot.

LG Cornelia

Vom 07.07.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo LuLi,

Die Avocado enthält sehr viele einfach ungesättigte Fettsäuren ,
Butter dagegen sehr viele gesättigte Fettsäuren, welche ja
nicht so gut sein sollen für unsere lieben Aderninnenwände!

LG

chererikki

Vom 08.07.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo,

@Claudia: Ich habe mir deinen Beitrag ausgedruckt. Der Linsenaufstrich liest sich lecker. Lachen
Hast du den mal mit etwas anderem als Linsen gemacht?

LG
Margie

Vom 09.07.2011 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorneliaDD Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

@margie: ich hab ihn schon mit roten, braunen und schwarzen Linsen gemacht, noch nie mit anderen Hülsenfrüchten. Geht aber bestimmt auch mit kidneybohnen oder getrockneten Erbsen.

LG Cornelia

Vom 10.07.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Cornelia: Leeecker!!! hechel...
Ich habe ihn heute gemacht und gleich zwei Scheiben Brot damit verdrückt. Ich hatte rote Linsen; gewürzt habe ich mit Senf, Kräutersalz, Chilisalz und Tomatenmark. Da es gerade geregnet hat, habe ich erst mal auf Kräuter verzichtet. Das kommt aber auch noch. Ist ja sehr variabel. Und geht schnell!!

Danke für den Tipp! Küsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: