suche eure Lieblingsrezepte für Diabetiker
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2002 |
Gruß bia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2010 |
Hallo Bia,
meine Frau ist auch Diabetikerin. Ich bereite die Gerichte ganz normal zu. Sie ißt halt wenig Beilagen, wie Nudeln, Kartoffeln etc. Was ich nicht koche sind Nudelgerichte, Reispfannen, Kartoffelaufaufläufe usw., da man hier die kohlehydrathaltigen Lebensmittel nicht trennen kann oder abwiegen. Bei Kuchen nehme ich Fruchtzucker. Backe aber keinen Kuchen wo übermäßig Zucker enthalten ist oder nur aus Teig bestehen (Guglhupf). Ich mache überwiegend Käse- Obstkuchen alle Rezepte hier aus CK Gruß Gerdler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
mein Mann ist Diabetiker und ich koche total normal - aber mit mehr Vollkorn und den Zucker lasse ich größtenteils weg. dh ein Gugelhupfrezept wird mit nichtmal 1/3 der normalen Zuckermenge gebacken. Fruchtzucker ist mittlerweile überholt - wird nichtmehr empfohlen, Kosten/nutzenfaktor ist zu gering. Aufläufe mit Nudeln oder Kartoffeln mach ich auch hin und wieder, aber nicht sehr häufig. Also einfach bewusst essen, aber keine eigenen Diabetikermenüs lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ein Freund meines Sohnes ist Diabetiker. Als er zum ersten Mal nachdem seine Erkrankung feststand bei uns zum Essen war, habe ich ihn auch gefragt, was er denn essen dürfe. Seine Antwort war ganz klar: alles! Er muss nur die Menge an Kohlenhydraten/BE wissen, seinen Zuckerspiegel messen und entsprechend Insulin spritzen. Da war der Knabe 13 Jahre alt und hat genau gewußt, was er an Kohlenhydraten/BE isst, wenn er dies oder jenes in dieser oder jener Menge isst und wieviel er dann spritzen muss. Das hat mir damals schon sehr imponiert! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2004 |
Hallo bia,
Anne-Isabells Bekannter könnte glatt mein Sohn sein! Natürlich ist es ideal, wenn er seine Mahlzeiten abmessen und genau berechnen kann, aber es ist so wie im richtigen Leben: Gelegentlich kann man die BEs nur abschätzen (z.B. Restaurantbesuch, Einladungen u.ä.), denn da ist es ihm einfach zu peinlich, seine Waage auszupacken. Allerdings ist er inzwischen ein *alter Hase*, was Diabetes angeht und kann die BEs doch ziemlich genau abschätzen; er liegt selten daneben. Auf Mahlzeiten komplett zu verzichten, die man vor der Diagnose sehr gerne gegessen hat, halte ich für keine gute Idee, weil das langfristig nur frustriert. Wenn man Aufläufe mag und diese nach der Zubereitung nur schlecht bzw. gar nicht wiegen kann, um die BEs zu ermitteln, rechnet man sie einfach vor bzw. beim Kochen für das komplette Gericht aus. Danach durch die Anzahl der gekochten Portionen teilen - schon hat man die BEs. Unser Diabetiologe und auch die zuständige Diabetesfachklinik haben noch bei jeder Schulung immer wieder darauf hingewiesen, dass Diabetikerprodukte wie z.B. Kuchen, Kekse, Marmeladen etc. nicht empfehlenswert sind. Sie sind im Vergleich teuer, schmecken oft nicht besonders und liegen noch dazu häufig mit den BEs auch nicht wesentlich niedriger. Mit anderen Worten: Lieber das gewohnte essen, dafür eben ggf. ein bisschen weniger davon. Und was den Fruchtzucker angeht, darf ich mich Radkon anschließen. Außerdem hat er bei meinem Sohn 'durchschlagende Wirkung'. LG von Rebecca (die doch gelegentlich dankbar dafür ist, neben Diabetikermama auch noch Krankenschwester zu sein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2002 |
Vielen Dank für Eure Hinweise hilft mir schon etwas .Meine Mutter war auch Diabetiker habe dadurch schon etas Erfahrung.Aber einiges ist eben doch Neuland.Ab nächste Woche geht es erstmal zur Diabetikerschulung und dann schaun wir mal weiter
Danke und Lg bia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine