neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrungsaustausch - Walnüsse bei Herz- Kreislauferkrankung

Vom 31.03.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luisa123 Smutje

Mitglied seit 19.03.2007
315 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler.
in einer Vortragsreihe für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde u.a. erwähnt, dass der tägliche Verzehr von 5 Walnüssen
nicht nur das schlechte LDL-Cholesterin senken kann sondern auch zur Vorbeugung von Herz-Kreislaus-Erkrankungen ist.

Was mich interessiert....
- hat jemand von euch Erfahrungen damit?
- nach welchem Zeitraum (Monate/Jahre) sind die Cholesterinwerte gesunken?
- zu welcher Tageszeit sollten die Walnüsse gegessen werden?

Über einen regen Austausch freut sich

Luisa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Lächeln ,

in den Fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts haben Forscher in Kreta eine Studie über die Ernährungsgewohnheiten der "Ureinwohner" durchgeführt und festgestellt, dass es dort aufgrund der Ernährungsgewohnheiten so gut wie keine Herz-Kreislauferkrankungen sowie kaum Krebserkrankungen gibt. Zurückgeführt wurde dies auf eine Kombination von verschiedenen Nahrungsmitteln. In erster Linie viel Gemüse und Knoblauch, Fisch, roter Wein, Nüsse sowie riesige Mengen von Olivenöl und wenig Fleisch.

Heute ist das auch in Kreta nicht mehr so, da die Zivilisation mit all ihren Nebenwirkungen auch dort eingezogen ist.
In Nüssen sind Phytosterine enthalten denen eine cholesterinsenkende Wirkung nachgewiesen wurde.
( Wird übrigens auch in der bekannten cholesterinsenkenden Margarine verwendet)

Ob dieser Effekt mit 5 Walnüssen am Tag erreicht wird?

Wann Du die nimmst spielt sicher keine Rolle.

Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei einer normalen deutschen Ernährung mit viel Fleisch, vielen gesättigten Fettsäuren, wenig Gemüse und viel fertigem Essen die 5 Nüsse am Tag viel bringen. Wenn Du aber Deine Ernährung insgesamt umstellst und zusätzlich viele Nüsse zu Dir nimmst dann schon.

Wichtig: Diese Kretastudie hat NICHTS mit den sogenannten Kretadiäten zu tun!

--> gemeint sind Walnüsse

Grüße von Fleurance

"Il y a des fleurs partout pour qui veut bien les voir"
Henri Matisse

Vom 31.03.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.315 Beiträge (ø7,28/Tag)
@ Hallo Luisa

Ich esse seit ungefähr 2- 2-1/2 Jahren täglich 5 Walnüsse und 5 Mandeln (meistens abends nach dem Nachtessen zu einem Nespresso hechel... ).

Aber natürlich ist meine sonstige Ernährung sehr gesund mit viel Gemüse, wenig Obst, Geflügel, Fisch und gesunden Fetten (vor allem Rapsöl und auch Olivenöl). Zum Frühstück ausserdem immer etwas Haferkleie (der sagt man diese Wirkung nämlich auch nach). Mein Cholesterin, das mir mal Probleme machte, ist jetzt wieder auf dem normalen Stand und mein Blutzucker ist auch wieder fast normal, so dass ich keine Miedikamente brauche (ich bin Diabetikern Typ II).

Nun, daraus kann man jetzt vielleicht jeder selber seine Schlüsse ziehen.

LG
smokey1 Lachen

Vom 31.03.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei einer normalen deutschen Ernährung mit viel Fleisch, vielen gesättigten Fettsäuren, wenig Gemüse und viel fertigem Essen die 5 Nüsse am Tag viel bringen. Wenn Du aber Deine Ernährung insgesamt umstellst und zusätzlich viele Nüsse zu Dir nimmst dann schon. Pfeil nach links

Das sehe ich auch so!
Zusätzlich zu einer Ernährungsumstellung sicher sinnvoll, aber allein 5 Walnüsse am Abend bewirken keine Wunder!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 31.03.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luisa123 Smutje

Mitglied seit 19.03.2007
315 Beiträge (ø0,17/Tag)
@ Fleurance
von dieser kretastudie habe ich auch gehöhrt.
gebe dir vollkommen recht, dass bei einer normalen deutschen ernährung die 5 nüsse am tag nicht zu gewicht kommen.
meine ernährung habe ich vor jahren umgestellt jedoch ohne grossen erfolg was die cholesterinwerte betrifft.

da die walnüsse viele kalorien haben, dachte ich, dass es vielleicht besser wäre am morgen statt am abend sie zu essen.

@smokey1
ja, ich kann es mir gut vorstellen, dass die walnüsse und die mandeln diese erfolge zeigen. bisher habe ich immer olivenöl genommen. nun verwende ich zusätzlich noch rapsöl und für salate das walnussöl.
nach deiner aussage habe ich nun doch hoffnung, dass ich mein cholesterin unter kontrolle bekomme.

euch allen lieben dank.....

einen schönen donnerstag wünscht

luisa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: