Mein gesunder Wackelpudding
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
bei Aldi gibts momentan Fliederbeersaft, den ich gekauft und für ausgesprochen eklig befunden habe. (Ich weiß gar nicht, wer sowas mag!) Weil er aber gesund ist und toll färbt, habe ich ein Experiment gemacht, das super funktioniert hat. Meine Kinder lieben Wackelpudding, den ich selten und dann auch nur ungern gemacht habe. Diesmal habe ich einfach das Wasser durch den Fliederbeersaft ersetzt und die Götterspeise (Himbeer) mit weißem Rohrzucker nach Rezept angesetzt. Allerdings habe ich das Götterspeisenpulver nur in einem Teil (etwa ein Drittel des Safts) quellen lassen und dann kurz erhitzt, abkühlen lassen und dann erst den Rest des Saftes zugefügt (um die Vitamine zu schonen). Es hat sehr gut geklappt, der Glibber ist sogar noch etwas fester geworden und die Kinder haben nix gemerkt. Ich persönlich halte nicht mehr so viel davon, Zucker durch Süßstoff auszutauschen, deshalb habe ich das bewusst nicht gemacht. Es ist und bleibt also eine Süßigkeit, die ab und zu einfach auch sein dürfen, aber für mich mit dem guten Gewissen, dass da noch ein paar wertvolle Vitaminchen drin stecken und der rote Farbstoff ist ja, wie wir alle wissen, ebenfalls gut für uns ist. Die Götterspeise, die ich gemacht habe, ist vom Markenhersteller, der schon seit einiger Zeit auf künstliche Farbe in der Himbeergötterspeise verzichtet. Auf die Idee bin ich übrigens gekommen, da meine Himbeer-Sahne-Torte durch den Verzicht auf künstliche Farbe in der Götterspeise leider nur noch hellrosa wurde. Der Fliederbeersaft hat auch da wunderbar gewirkt Ich würde mich freuen, wenns dem Einen oder Anderen hilft! Grüßchen, Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Also Houlundersaft, wie man den bei uns meistens nennt ist nicht jedermanns Sache. Aber ich kenne den noch als Zutat fuer ein weiteres Rezeop, dass dir eventuell auch zusagen koennte und vorallem deinen Kindern. Man dicke ihn an mit einem Paeckchen Puddingpulver pro Liter und ca der 1/2 menge zucker die fuer den Pudding vorgesehen waere. Das gibt es dann warm mit Zwieback.
Ich hab es als kind geliebt. LG Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
Holundersaft nimmt man auch als Grundlage für eine Holundersuppe. Saft erhitzen, bißchen Zitronensaft und Schale (vorher) zufügen, etwas Speisestärke verrühren und zugeben, nochmal kurz aufwallen lassen. In die Suppe Grieß- oder süße Eischneenocken oder geröstete Semmelwürfel geben. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo zurück,
danke für die Rezeptideen! Klingen beide ähnlich und beide ähnlich lecker. Lustig ist wirklich, dass der so wenigen zusagt und trotzdem jährlich in großen Mengen verkauft wird. Wahrscheinlich steigt in dieser Zeit auch der Verbrauch von Puddingpulver Liebe Grüße, Claudia PS. Ich muss noch hinzufügen, dass der Wackelpudding nur im Kühlschrank fest wird... Das wird kein Problem sein, oder? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine