neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frisches Gemüse der Saison?

Vom 12.01.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

wir essen sehr gerne Gemüse, allerdings überwiegend als Rohkost. Ich beobachte nun schon seit Jahren, dass ich tendenziell an den Sommergemüsen fest halte: Tomaten, Gurken, Paprika, Radieschen, Blattsalate. Bekanntlich ist die Qualität im Winter jedoch bescheiden und die Preise recht hoch.
Ich versuche nun auf andere (heimische) Gemüse umzustellen, die im Winter schmecken und erschwinglich sind:
Karotten als Rohkost, Pilze und gegarte rote Bete als Carpaccio sind jedoch das Einzige, was mir einfällt oder mir als schmackhafte Zubereitung bekannt ist.
Kohlrabi, Sellerie und Fenchel mögen wir nicht besonders.

Was esst ihr denn so im Winter an Gemüse und wie bereitet ihr es am liebsten zu?

Über zahlreiche leckere Beiträge würde ich mich sehr freuen.

LG
pingu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi pingu,

Rotkohl, Weißkohl und Wirsing sind als fein geraspelte Rohkost auch mal was ganz anderes! Mache ich meist zusammen mit Äpfeln oder Orangen, süß-sauer abgeschmeckt... evtl. mit gehackten Nüssen oder Pinienkernen!

Kannst Du nur mit Essig/Öl anmachen oder auch mit Saurer Sahne oder Schmand!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 12.01.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Pingu,

die von dir erwähnten typischen Sommergemüse kaufe ich im Winter nicht. Sie sind teuer, kommen von weit her und schmecken nicht.

Mein absoluter Lieblingssalat im Winter ist der leicht bittere Zuckerhutsalat (zur Zeit sogar noch aus meiner eigenen Ernte). Ich schneide ihn fein und mache eine Salatsoße aus Zitrone, Salz, Pfeffer und Olivenöl.

Folgende Gemüsesorten kommen auch regelmäßig auf den Tisch:

Pfeil nach rechts Weiß- oder Blaukraut (roh als Salat oder im Eintopf)
Pfeil nach rechts schwarzer Rettich (als Rohkost)
Pfeil nach rechts Schwarzwurzeln (aus gekochten Schwarzwurzeln als Salat oder als Suppe)
Pfeil nach rechts Kürbis in Form von Kürbissuppe

Um dir nur mal ein paar Anregungen zu geben.

LG
Cacao_noir

Vom 12.01.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Rotkohl und Weisskohl als Krautsalat finden wir sehr lecker
Wenn ihr Radieschen mögt:
Im Winter gibts doch auch gelagerten Rettich
Und Chicoree ist doch auch im Winter preiswert;und wenn ich mich nicht irre,gibts auch bald wieder die im Rezept benötigten Moro-Orangen

Gruß
mamirah

Vom 12.01.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumina Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
621 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

ob diese Sorten jetzt saisonal sind oder nur von unserem Biokistl-Lieferanten angeboten werden, weiß ich nicht, aber wir finden derzeit (neben den genannten Kohlsorten und Fenchel, Kohlrabi und Sellerie) im Winter regelmäßig auch

Pfeil nach rechts Radicchio
Pfeil nach rechts Wirsing
Pfeil nach rechts Lauch
Pfeil nach rechts Rosenkohl
Pfeil nach rechts Artischocken
Pfeil nach rechts Avocado (nicht wirklich Gemüse...)

in unserem Kistl. Allerdings bezieht das "Biokistl" hier bei uns sein Obst und Gemüse aus ganz Italien. Aber wir kommen mit dem Angebot gut zurecht, es ist abwechslungsreich und "zwingt" uns dazu, immer wieder mal was Neues auf den Tisch zu bringen Lachen

viele Grüße
frumina

Vom 12.01.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,81/Tag)
Rot und Weisskraut, wirsing lauch sellerie
lg aloisia

Vom 12.01.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessica_Carina Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2010
283 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich liebe:

-Lauch (Kartoffel-Lauchpfanne mit Speckwürfeln oder Hüttenkäse gemischt)
-Möhren ("einfach so" oder in Suppen, bzw. zusammen mit Brokkoli und Zwiebeln "gewokt")
-Brokkoli (gebraten in der Pfanne, in Gemüseeintöpfen, gebacken im Ofen, überbacken im Auflauf)
-Rosenkohl (wie Brokkoli, zum Braten schneide ich ihn immer in dünne Scheiben)
-Wirsing (am liebsten als "Senfwirsing" zu Fisch oder zum einwickeln von z.B. Hähnchenbrust
-Rote Beete (als Suppe)

Liebe Grüße,

~Jessica_Carina

Vom 12.01.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Auch mit Chinakohl kann man Vieles machen. Roh, oder vielfältig gegart.

Meerettich ist sehr gesund, Feldsalat, Grünkohl, Kohlrabi, die Winterkohl-Sorten, rohes Sauerkraut, frische Champignons-auch roh-

der wunderbare Chicorree! Roh, oder gebraten, läßt er sich unendlich kombinieren. Desgleichen Möhren, kombiniert mit allem Obst, oder

Brokkoli, auch Kohlrüben und- nicht zu vergessen den Rucola! Rucola mit Tomaten, als Tomatensalat angemacht, ist ein richtiger

Lebenswecker. Auch die verschiedenen Retticharten, geaspelt, als Salat, tun dem " Winterkörper gut. Oft gibt es noch Hokkaido-

Kürbis. Petersilienwurzeln und Pastinaken, auch Topinambur --aus allem kann man ungezählte Salate, oder Gerichte machen.

Jedes für sich, hilft dem wintermüden Körper und alles ist überall zu haben.

Vom 12.01.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich esse auch saisonales Gemuese.
Meine Favoriten sind:

- Rotkohl
- Wirsing
- Sauerkraut
- Rote Bete
- Brokkoli

Dann gibt's gelegentlich noch Schwarzwurzeln, Chiccoree, Lauch...

Mehr faellt mir gerade nicht ein.

LG
Margie

Ach ja: Rosenkohl gibt's bei mir nie! Der geht gar nicht. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 12.01.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

ich schmeiß hier noch

Lauch und Grünkohl mit hinein

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Kochkunst ist..........
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln

Vom 12.01.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.315 Beiträge (ø7,28/Tag)
@ hallo zusammen

Schwarzwurzeln sind super lecker

Lg
smokey1 Lachen

Vom 12.01.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo!

Versucht mal einen Rote-Bete-Salat aus geraspelter, roher Bete, angemacht mit einem Dressing aus Meerrettich, Salz, Pfeffer, Essig und Öl. Total fein. Manchmal rasple ich sogar noch einen Apfel mit rein, das ist auch gut.

LG
Sandra

Vom 12.01.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo,

wenn es nicht gerade Rohkost sein soll ... ich habe neben Kürbis und Petersilienwurzel dank Tim Mälzers Gedankenanstoß ein wenig mit Steckrüben experimentiert, das ist wirklich sehr lecker - und günstig!

Liebe Grüße,
Daniela

Filmemacher sollten bedenken, daß man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird. C. Chaplin
Was mich aus der Bahn wirft, hat mich schon oft auf den richtigen Weg gebracht.

Vom 12.01.2011 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagli  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2004
2.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

@Pingu, ich kann mir den Winter auch nicht ohne die von dir erwähnten "Sommergemüsen" vorstellen *ups ... *rotwerd*
Also Salat mögen wir noch sehr gerne Karottensalat, gelegentlich Krautsalat.
Brokkoli und Pilze essen wir auch gerne.
Aber ansonsten sind die anderen Wintergemüse, alles Sorten die ich "mal" essen kann, aber nicht regelmäßig auf dem Teller haben will Was denn nun?

Liebe Grüße
Dagli

Vom 13.01.2011 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ all:

Vielen lieben Dank für alle Anregungen!
Eigentlich muss man nur mit offenen Augen durch die Gemüseabteilung gehen, aber mir fehlten oft die Ideen, wie man das schmackhaft auf den Tisch bringt. Dank eurer Tipps werde ich mich mal zu neuen Ufern aufmachen. Ich hoffe, meine Familie macht da mit ...

@ Käferblau: deine Kohlsalat-Variationen hören sich sehr lecker an
@ mamirah und uli: an Chicoree habe ich noch gar nicht gedacht; habe sogar ein feines Rezept, daß ich vor Jahren mal zubereitet habe

LG
pingu

Vom 13.01.2011 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.715 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

bei mir gibt es im Winter hauptsächlich

Rosenkohl
Porree
Rotkohl
Wirsing
Möhren
und
Brokkoli

Gruß,

Lisa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: