Mal wieder Frischkornbrei
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
nach dem Tipp eines Forumsmitgliedes mache ich mir zur Zeit fast täglich einen Frischkornbrei. 3-4 Löffel Körner die ich in einer Küchenmaschine kleinmache. über Nacht in Wasser einweichen. Dazu kommt dann Obst und ein joghurt oder auch Buttermilch. Das mit den Körnern in der Küchenmaschine ist nicht ganz das Wahre und ne Getreidemühle ist ja echt teuer. Eigentlich wollte ich mir meine nächsten Körner im Reformhaus schroten lassen, habe nun aber gelesen, dass man immer frisch schroten soll. Haltet ihr das auch so? Warum ist der Frischkornbrei eigentlich so gesund? Liebe Grüße Yujinko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ist er das wirklich? Es gibt doch auch anderes Getreide, welches nicht ungesund ist. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat ja auch keiner gesagt, dass dieses Getreide gesünder ist als anderes. Aber gesund wohl trotzdem. Aber warum?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
du kannst sie auch in einer (ausgedienten) Kaffeemuehle schroten. Falls du eine hast. Oder jemanden einfach danach Fragen. Die sind auch von der Groesse her viel handlicher fuer kleine Mengen. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Frischkornbrei kann ja aus verschiedenen Getreiden bestehen - es gibt ja nicht DAS Korn das ausschließlich dafür genutzt werden muss. Und es ist einfach so, dass unbehandelte und nicht erhitzte Körner einfach die meisten Vitalsstoffe und Vitamine enthalten. DAS macht ihn so gesund!
Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
meine Eltern haben so alte Dinger zur Deko rumstehen-vielleicht sollte ich die mal testen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und diese Vitalstoffe und Vitamine gehen bei mit der Zeit verloren.
Bei frisch gemahlenem/geschrotetem Getreide sind sie noch voll enthalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
D A N K E
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das koennen durchaus auch elektrische Kaffeemuehlen sein.
Ich kenne Leute, die das schon seit vielen Jahren so machen. (Leider kann ich den 3. Link von Rince nicht oeffnen.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Yujinko,
falls Du mal keinen Appetit auf kalten Frischkornbrei hast, kannst Du das Ganze mal variieren - besonders im Winter lecker: - Getreideschrot mit evtl. kleingehackten Nüssen, 1 Prise Salz und 1 Msp. Vanillemark oder Zimt in einem kleinen Topf erwärmen, bis es aromatisch duftet. - Mit ca. 200 ml Wasser (bei 3 leicht gehäuften EL mittleren Schrots) aufgießen, aufkochen lassen und ca. 10 min ausquellen, dabei ab und zu umrühren - Mit Honig oder Ahornsirup süßen, mit Obststückchen nach Belieben servieren. Man kann auch etwas Milch oder Sahne zufügen - Lecker ist auch ein Schokobrei mit 1 TL Kakaopulver Ich schrote mein Getreide nicht frisch, sondern im Biomarkt. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
meine nächste Frage ist, wie fein ist das Schrot, das ihr verwendet?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Kommt darauf an, wie es einem am besten schmeckt und wie man es gut veträgt. Ich kaue sehr gern etwas, also schrote ich mittelgrob - bei einer Skala von 1 = feinstes Mehl bis 12 = Sehr grobes Schrot stelle ich immer die 9 ein. Das finde ich für mich optimal. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich habe bei 321 meins so lange gegeiert, bis ich eine Schnitzler günstig schießen konnte und darüber bin ich so froh, das ich das Ding habe. Ich mahle auch immer mittelfein, weicher wäre es mir zu musig. Auch für Bratlinge ist das super. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Ich mahle mein Getreide fast zu Mehl für diesen "Brei " ich mag dieses grobe nicht so wirklich Die Antwort die @Rince gegeben hat ist richtig dieser Frischkornbrei zählt zuder Frischkost und diese sollte ja bis zu 50% der täglichen Mahlzeiten betragen . liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine