neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mal wieder Frischkornbrei

Vom 12.01.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo,
nach dem Tipp eines Forumsmitgliedes mache ich mir zur Zeit fast täglich einen Frischkornbrei.
3-4 Löffel Körner die ich in einer Küchenmaschine kleinmache.
über Nacht in Wasser einweichen.
Dazu kommt dann Obst und ein joghurt oder auch Buttermilch.

Das mit den Körnern in der Küchenmaschine ist nicht ganz das Wahre und ne Getreidemühle ist ja echt teuer. Eigentlich wollte ich mir meine nächsten Körner im Reformhaus schroten lassen, habe nun aber gelesen, dass man immer frisch schroten soll. Haltet ihr das auch so?

Warum ist der Frischkornbrei eigentlich so gesund?

Liebe Grüße

Yujinko
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ist er das wirklich?

Es gibt doch auch anderes Getreide, welches nicht ungesund ist.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 12.01.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hat ja auch keiner gesagt, dass dieses Getreide gesünder ist als anderes. Aber gesund wohl trotzdem. Aber warum?

Vom 12.01.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

du kannst sie auch in einer (ausgedienten) Kaffeemuehle schroten. Falls du eine hast.
Oder jemanden einfach danach Fragen. Die sind auch von der Groesse her viel handlicher fuer kleine Mengen.

LG
Margie

Vom 12.01.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Frischkornbrei kann ja aus verschiedenen Getreiden bestehen - es gibt ja nicht DAS Korn das ausschließlich dafür genutzt werden muss. Und es ist einfach so, dass unbehandelte und nicht erhitzte Körner einfach die meisten Vitalsstoffe und Vitamine enthalten. DAS macht ihn so gesund! Lachen

Grüßchen
Rince

Vom 12.01.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
meine Eltern haben so alte Dinger zur Deko rumstehen-vielleicht sollte ich die mal testen...

Vom 12.01.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Und diese Vitalstoffe und Vitamine gehen bei mit der Zeit verloren.
Bei frisch gemahlenem/geschrotetem Getreide sind sie noch voll enthalten.

Vom 12.01.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
D A N K E

Vom 12.01.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Das koennen durchaus auch elektrische Kaffeemuehlen sein.
Ich kenne Leute, die das schon seit vielen Jahren so machen.

(Leider kann ich den 3. Link von Rince nicht oeffnen.)

Vom 12.01.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo Yujinko,

falls Du mal keinen Appetit auf kalten Frischkornbrei hast, kannst Du das Ganze mal variieren - besonders im Winter lecker:

- Getreideschrot mit evtl. kleingehackten Nüssen, 1 Prise Salz und 1 Msp. Vanillemark oder Zimt in einem kleinen Topf erwärmen, bis es aromatisch duftet.
- Mit ca. 200 ml Wasser (bei 3 leicht gehäuften EL mittleren Schrots) aufgießen, aufkochen lassen und ca. 10 min ausquellen, dabei ab und zu umrühren
- Mit Honig oder Ahornsirup süßen, mit Obststückchen nach Belieben servieren. Man kann auch etwas Milch oder Sahne zufügen
- Lecker ist auch ein Schokobrei mit 1 TL Kakaopulver

Ich schrote mein Getreide nicht frisch, sondern im Biomarkt.

LG Angie Lachen

Vom 12.01.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
meine nächste Frage ist, wie fein ist das Schrot, das ihr verwendet?

Vom 12.01.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Pfeil nach rechts meine nächste Frage ist, wie fein ist das Schrot, das ihr verwendet? Pfeil nach links

Kommt darauf an, wie es einem am besten schmeckt und wie man es gut veträgt. Ich kaue sehr gern etwas, also schrote ich mittelgrob - bei einer Skala von 1 = feinstes Mehl bis 12 = Sehr grobes Schrot stelle ich immer die 9 ein. Das finde ich für mich optimal.

LG Angie

Vom 12.01.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ich habe bei 321 meins so lange gegeiert, bis ich eine Schnitzler günstig schießen konnte und darüber bin ich so froh, das ich das Ding habe. Ich mahle auch immer mittelfein, weicher wäre es mir zu musig. Auch für Bratlinge ist das super. Lachen

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 13.01.2011 04:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ich mahle mein Getreide fast zu Mehl für diesen "Brei " ich mag dieses grobe nicht so wirklich Lächeln
Die Antwort die @Rince gegeben hat ist richtig dieser Frischkornbrei zählt zuder Frischkost und diese sollte ja bis zu 50% der täglichen Mahlzeiten betragen .

liebe Grüße
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: