Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr alle,
ich möchte zukünftig in meiner Ernährung Hirse verwenden. Aus der DAtenbank habe ich mir gerade ca. 20 schöne Rezepte gespeichert, Salat, Aufläufe, auch ein, zwei süße Breie. (Mit Bratlingen habe ich es nicht so) Nun meine Frage: Wo kauft Ihr Hirse üblicherweise, gibt es die z. B. bei Rewe? Heute am Sonntag läßt meine Erinnerung mich im Stich, ob ich die dort schon mal gesehen habe. Gibt es unterschiedliche Sorten oder empfehlenswerte Marken? In den Rezepten wird Hirse entweder ca. 15 min geköchelt oder mit heißem Wasser übergossen - kann das dann das Gleiche Ausgangsprodukt sein? Letzteres erinnert mich dann doch sehr an Couscous. Warum ich jetzt auf einmal Hirse essen will? Mir gehen ein bißchen die Haare aus, in meinen dagegen einzunehmenden Kapseln ist Hirseextrakt drin und mir wurde zum direkten Verzehr derer geraten. Was ich gerne ausprobieren möchte. Danke im Voraus und liebe Grüße Marie |
|
|
Hallo Marie,
ich kaufe Hirse entweder im Reformhaus, in unserem Supermarkt im Bio-Regal oder im Bioladen. Im Bioladen hatte ich neulich Hirse aus Brandenburg gekauft. Laut Etikett wird dort wieder Hirse angebaut. Dass es genügt, Hirse zum Garen nur mit kochendem Wasser zu übergießen, habe ich noch nie gehört. Ich koche entweder die ganzen Körner ca. 15 - 20 Minuten oder mahle sie mit der Getreidemühle ganz fein. Ich verwende Hirse in folgenden Rezepten: Ich hoffe, dir ein paar Anregungen gegeben zu haben. LG Cacao_noir |
|
|
Hallo Cacao_noir,
vielen Dank schon mal für deine Informationen. Das mit der gemalenen Hirse anstelle von Gries ist ein tolle Tipp, denn ich mag Grießbrei soooooooooooo gern! Guck mal, das ist das Rezept mit dem "übergießen": www.chefkoch.de/rezepte/1324391237315266/Hirsesalat.html Bioladen ist verfügbar, Bioregal im Supermarkt werde ich auch inspizieren. Aus Brandenburg ist mir schon mal sehr sympathisch! Lg, MArie |
|
|
Hallo,
es gibt eine "Schnellkochvariante von Hirse" im Bioladen. Die bleibt körniger. Ist meiner Meinung nach nicht so aromatisch. Ich bleibe lieber bei der arbeitsintensiveren Sorte. Zum Frühstück im Winter Apfelhirse . Wenn du die Hirse einige Stunden einweichst, können die Mineralstoffe besser erschlossen werden. Im kalten Wasser aufsetzen. Bei niedriger Temperatur schwach kochen und ausquellen lassen. Nicht umrühren, dann bleibt die Hirse körniger. Etwas Butter über den aufgetragenen Brei geben macht ihn mild. Einige Infos aus einem alten Hirsebüchlein. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
|
|
Hallo!
Ja, bei Rewe gibt es Hirse. Hab ich erst am Freitag gekauft ;). Du findest sie im Regal neben Couscous und Co. Ich glaub, dass es sogar Bio-Hirse ist. Musst also nicht zwingend bis zum Bio-Laden laufen :). GLG, Elphi |
|
|
Hallo,
ohne sie jetzt zu kennen, ist mir die normal-langsamkoch-einweich-Variante am symathischten. Danke für die Erklärung. Rewe ist manchmal einfacher, wenn ich wenig Zeit habe, liegt am Heimweg. Bioladen ist dann eher mal für Samstags-Marktplatz-Shopping. Weiß denn jemand, ob es unterschiedliche Sorten gibt? So wie bei den Kartoffeln Linda, Bamberger Hörnle usw? Lg, Marie |
|
|
Hallo Marie,
es gibt viele verschiedene Hirsesorten(auch schwarte Hirse). Es lohnt auszuprobieren,weil Größe und Geschmack sowie die Kocheigenschaften unterscheiden. lG Freya |
|
|
es sollte heißen schwarze Hirse
|
|
|
Hallo ihr alle,
soeben habe ich mir die Hirse gekauft, ich bereite mal gleich das REzept von vanzi7mon zu, habe nämlich Lust auf eine Süßspeise: www.chefkoch.de/rezepte/1483261253567221/Apfelhirse.html DAnke für die vielen Ratschläge! LG, mArie |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.