Einige Fragen zum Dämpfen
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2009 |
Ich habe letztens einen ganz normalen Topf mit einem Dämpfaufsatz (der sieht aus, wie ein zweiter Topf, nur eben mit Löchern drin) bekommen, der dazugehört. Ich habe auch schon in andere Freds geschaut, da haben aber nur alle „Anleitungen“ zu Bambusaufsätzen bekommen. Da ich aber auch keinen Wok und keinen Bambusaufsatz habe, ist das etwas schlecht. Hier meine Fragen: - Was kann man dämpfen? - Wie dämpft man? - Wie lange dauert es ungefähr? - Was isst man dazu, bzw. kann man dazu essen? - Habt ihr schon einige gute Erfahrungen mit irgendwelchen Rezepten gemacht? - Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks? LG, Diegohundi1606 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich dämpfe in der Regel Gemüse (Karotten, Kohlrabi, Rosenkohl) Dazu kommt einfach in den Topf Wasser oder Gemüsebrühe, Gemüse in den Dämpfeisatz und das Wasser zum Kochen bringen. Anschleißend kannst du das Gemüse nach deine Wünschen würzen, in Butter schwenken oder eine Soße dazu machen. Im Prinzip kannst du alles, was du im Wasser garst auch im Wasserdampf garen. Die Garzeiten bleiben, evtl ein kleines bisschen länger. Fisch kann man auch sehr gut dämpfen, nur mach ich dies nie, da meine Familie dies nicht gern ist, deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber es gibt in der Datenbank sicher Rezepte, in denen Fisch gedämpft wird. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Schau dir mal die Dampfgarer-Rezepte an.
Alles, was du dort an gedämpftem Gemüse, Fisch, gefülltem Gemüse... findest, klappt in der Regel auch im Topf mit Einsatz --- die Garzeiten sind ähnlich. Konkrete Fragen dazu beantworte ich gerne. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schonmal. Nur was isst man zu gedämpftem Gemüse, Fisch, etc.?
LG, Diego |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
das was du zu anderem Gemüse auch isst. Ich mache z.b. jetzt im Winter gern Rosenkohl, der nach dem Dämpfen in Butter und Zwiebackbröseln kommt, dazu gibt es Kartoffeln und evtl Fleisch, je nachdem wie und wonach uns der Sinn steht. Was isst du im Sommer zu Spargel? Da spielt es doch keine Rolle, ob der Spargel nun klassisch gekocht wurde oder gedämpft. Genauso ist es mit anderem Gemüse. Zu gedämpften Fisch könnte ich mir Reis und Salat sehr gut vorstellen, je nachdem welcher Fisch gedämfpt wurde und welche Kräuter verwendet wurden. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankschön!!
LG, Diego |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, oder Reis und Gemüse, Die Sößchen mache ich allerdings meist auf dem Herd. Zu gedämpftem Spargel gibt's Kartoffeln ---- da ich einen Dampfgarer habe, werden die darin gleich mitgegart und oftmals der Lachs auch. Aber als ich noch im Wokaufsatz gedämpft habe, wurden die Beilagen parallel gekocht. Hier mal ein Beispiel für Fischröllchen:
oder Mangold mit Jakobsmuscheln
oder Fischnocken --- da sind die Gemüsebeilagen im Reispapier untergebracht
oder mal Schollenrouladen
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah! Das sieht ja toll aus! Sind die Rezepte in der DB?
LG, Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
|
|||||
In der DB unter den oben verlinkten DG-Rezepten oder eben in meinem Profil
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, danke!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine