Schwangerschaftsdiabetes - was frühstücken?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.03.2006 |
Auf Arbeit steht mir nur ne Mikrowelle zur Verfügung. Meist esse ich Natur-Joghurt mit Früchten aber wenn ich dann mal ne Frucht gefunden habe die wirklich schmeckt (wie heute die Orange) ist mein Wert zu hoch weil die Frucht zu süss war Habt ihr mir Ideen was ich mir zum Frühstück machen könnte mit den bescheidenen Mitteln bei mir auf Arbeit? Danke Euch !! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ein paar Kohlenhydrate wirst Du auch essen müssen. Es könnte also auch eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse sein. Auf Obstsäfte würde ich verzichten, der Fruchtzuckergehalt ist meist zu hoch. Mittags könnte man ein vorgekochtes Gericht aus Gemüse und Fleisch, mit 1 Kartoffel in der Mikro erwärmen. Du mußt also absolut nicht so einseitig essen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Eine Möglichkeit, etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bekommen, wären auch diese Lassen sich evtl. ja auch auf Vorrat backen und einfrieren... Liebe Grüße Anneliese
Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Emmy-Ly. Nein auf kohlenhydrate muss ich (hoffenlich nur bis zur geburt in 5 wochen) ganz verzichten da sonst meine werte zu hoch sind. Säfte trinke ich nicht, Kaffe nur mit Süssstoff. Viele Obstsorten (Banane, Trauben etc.) esse ich nicht wegen dem Zuckergehalt. Es geht mir wirklich vor allem ums Frühstück. Mein Körper hat sich schon dran gewöhnt keine Kohlenhydrate zu kriegen (ich einfach nicht
danke für den tipp, anneliese, aber da ist ja auch weizen drin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
du könntest mal bei den SIS-Tagesfred nachgucken - die essen zwar KH-Mahlzeiten, aber es gibt auch reine Eiweiss-Mahlzeiten...findest du im Ernährungsforum...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich geh mal schauen, danke grisou.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wo finde ich das?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2005 |
Hallo Möppie
Was vielleicht auch geht sind Quark nature (hat auch Kohlenhydrate, aber nur ca. 4 pro 100g), in den du Kakaopulver und Süssstoff (oder Stevia) nehmen kannst. Vielleicht macht auch eine Grapefruit nicht so viel aus (obwohl 100 g auch etwa 10 Kohlenhydrate haben). Oder du machst dir eine Art Omelette mit einem Kohlenhydratfreien Bindemittel (gibt es im Reformhaus) und füllst das mit Gemüse, oder Butter mit Kakao/Süssstoff gemischt etc. Wird sicher nicht wie ein richtiges Omlett, aber haben wir im "Notfall" jeweils auch gemacht. Mein Sohn hat mit 2 Jahren Diabetes 1 bekommen und da mussten wir zwischendurch erfinderisch sein Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber da verhungere ich doch, claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn es nur noch 5 Wochen bis zur Geburt sind- wie lange mußt Du denn noch arbeiten ? Liebe Grüße Anneliese
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
tja in der schweiz gibts leider keinen mutterschutz - also wenn mich niemand krank schreibt dann bis zur niederkunft (was ich nicht hoffe!!!)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
hier hast du den Link:
http://www.chefkoch.de/forum/2,50,541094/Insulintrennkost-Schlank-im-Schlaf-nach-Dr-Pape-Dienstag-28-September-2010.html und so nen Fred gibts zu jedem Tag...du musst dich zwar durch Vieles durchlesen was nicht direkt mit den Tagesplänen zu tun hat da es auch um gegenseitige Motivation geht - aber du findest auch viele Tagespläne mit Vorschlägen... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Möppie Uppps, das wußte ich nicht... Weiterhelfen kann ich zwar nicht, aber ich wünsche Dir alles Gute ... Liebe Grüße Anneliese
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke grisou!
@anneliese .. kein thema, finds auch daneben (bin eigtl. deutsche) .. danke für die guten wünsche, kommt schon gut ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
wie wär's mit nem hartgekochten Ei? Macht wenigstens ein bisschen satt, zumindest mehr als ein Joghurt... Du hast mein Mitgefühl, ohne Kohlehydrate ist echt schwierig. Da wird man doch nie richtig satt, oder? LG und alles Gute Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Hallo Möppie,
nimm's mir nicht übel, aber welcher Arzt hat Dir erzählt, Du sollst keinerlei KH mehr essen??????? Gerade in der Schwangerschaft? Es kommt bei Deinem Schwangerschaftsdiabetes genau wie bei allen anderen Diabetesformen primär auf die Mengen der zugeführten KH an - und selbstverständlich auch auf die zugeführte Zuckermenge(siehe Fruchtjoghurt Wenn Du da adäquat jonglierst, besteht überhaupt kein Grund, auf KH komplett zu verzichten - und besonders in der Schwangerschaft solltest Du Dich doch ausgewogen ernähren! Lass Dich da lieber nochmal vernünftig beraten, auch wenn's nur noch 5 Wochen sind! Gruss in die Schweiz! :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2009 |
Huhu
und sowas: www.chefkoch.de/rezepte/175281076600733/Lachs-Spinat-Rolle.html? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
super idee, pixie
also geraten hat mir das kein arzt, ny. aber ich kontrolliere meine werte selbst und sehe dass kohlenhydrate ganz böse werte machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sounds very lecker, kiwi, aber mir das extra fürs frühstück vorzukochen? bevorzuge lieber etwas einfacheres (merks mir aber mal für ein abendessen, lachs und spinat ist einfach yummy!)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
hast du schon einmal unter "Glyx" nachgeschaut ,das ist der glykämische Index der Lebensmittel ,je niedriger der Wert desto langsamer steigt der Blutzucker . Oder schau einmal in unserer Gruppe :leben mit Diabetes ,vielleicht kann dir dort jemand über die letzten Wochen noch andere Tips geben . alles Gute LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke ulrike, ich google mal glyx!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2005 |
Also hab mir den Kopf zerbrochen (na ja, nur fast
Viel gibt's da wirklich nicht ! Du könntest dir auch einen Quark mit einem Ei und Vanille und Süssstoff mischen und in der Mikrowelle "backen" .. Also im Backofen geht das (vor allem wenn das Eiweiss steiff geschlagen wurde) und schmeckt recht gut. Weiss aber nicht, ob das in der Mikrowelle nur gummig wird ?! Sojaflocken haben meiner Meinung nach fast keine kohlenhydrate, da sie fast nur aus Eiweiss bestehen. Müsstest du aber nachschauen. Die gingen natürlich auch mit etwas Milch und evtl. Kakaopulver. Tja, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein... Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sojaflocken muss ich mal schauen obs das hier gibt und wo. sicher eine gute idee. aber hartgekochtes ei wäre sicher was (ich mags gern mal deftig). danke auf alle fälle fürs beinah-kopf-zerbrechen, claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
gibt es vielleicht, dass dir der Arzt oder eine Ernährungsberaterin eine Art Plan zusammenstellt? Das wäre dann sicher ausgewogen und "sicher". Alles Gute bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Ach ja, es gibt ja auch "gute" und "leere" Kohlenhydrate. Vielleicht wäre das ja auch noch bedenkenswert.
LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Möppie
statt der gekochten Eier kannst du auch Rezepte für den Egg-Coddler umwandeln, geht evtl auch in der Mikro, dann aber unbedingt mit Deckel und nicht gerade bei 1000W, Eiermassen exlpodieren beim zu heftiger Energiezufuhr gerne mal. Hier das Grundrezept: 1 Ei mit 1 EL Milch oder Sahne verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Egg-Coddler wird das Ei dann ca. 10 min im Wasserbad erhitzt, in der mikro ca. 1-2min bei 600W Variationen: + blanchiertes Gemüse + Lachs + Kräuter + Curry + Käse Vielleicht geht auch ein NussMuesli mit wenig Haferflocken. Haferflocken aben auch einen recht niedrigen Glyk. Index Bei Obst haben Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren recht wenig KH. Wenn du sagst, dass Apfel geht müssten diese Obstsorten auch gehen. Zum Vergleich: 100g geschäter Apfel haben 12g KH die gleiche Menge KH haben 200g Erdbeeren oder Heidelbeeren bei Himbeeren sind es sogar 250g. Ich weiß diese früchte haben keine Saison, aber vielleicht findest du sie ja als TK Ware. Da externe Links hier gelöscht werden schicke ich dir noch eine KM LG Marylis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Wenn du es gerne herzhaft früh magst:
1 Becher körnigen Frischkäse mit 1 Dose Thunfisch (in Wasser) vermischen, oder halt je die Hälfte davon. Das schmeckt so eigentlich schon ganz okay, wird aber um Klassen besser, wenn ein wenig fein gewiegte Zwiebeln, ein Kleks Senf und Oregano untergerührt werden. Schmeckt auch mit Knobi, iss dann aber vllt. nicht mehr Bürotauglich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Liebe Möppi,
bitte lass Dich nochmal von Deinem Arzt beraten!!! Während Deiner Schwangerschaft einfach eine Diät auszutesten ( und nichts anderes machst Du!) ist für das Kind nicht besonders förderlich, und das steht zur Zeit ja an erster Stelle. Berufsbedingt kenne ich mich zwangsweise mit Diabetes - auch dem Schwangerschaftsdiabetes - aus, ich wollte Dir nur nicht direkt mit dem erhobenen Zeigefinger kommen. Auf KH völlig zu verzichten, um Deinen Blutzuckerspiegel mit Gewalt niedrig zu halten, ist definitiv der falsche Weg! Da dies hier den Rahmen für eine vernünftige Ernährungsberatung sprengt lege ich Dir nochmals ans Herz: LASS DICH NOCHMAL GRÜNDLICH BERATEN!!!!! Denn auch die letzten Wochen sind für Dein Kind wichtig!!!!! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine