neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schwangerschaftsdiabetes - was frühstücken?

Vom 28.09.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen, ich habe eine Gestationsdiabetes. Ich spritze kein Insulin sondern halte Diät - keine Kohlenhydrate, kein Zucker. Nur mit dem Frühstück habe ich Mühe. Bin voll berufstätig und kann mir nicht wie am Wochenende daheim Rührei mit Würstchen machen Verdammt nochmal - bin stocksauer

Auf Arbeit steht mir nur ne Mikrowelle zur Verfügung. Meist esse ich Natur-Joghurt mit Früchten aber wenn ich dann mal ne Frucht gefunden habe die wirklich schmeckt (wie heute die Orange) ist mein Wert zu hoch weil die Frucht zu süss war zum Heulen

Habt ihr mir Ideen was ich mir zum Frühstück machen könnte mit den bescheidenen Mitteln bei mir auf Arbeit? Danke Euch !!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ein paar Kohlenhydrate wirst Du auch essen müssen.

Es könnte also auch eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse sein. Auf Obstsäfte würde ich verzichten, der Fruchtzuckergehalt ist meist zu hoch.

Mittags könnte man ein vorgekochtes Gericht aus Gemüse und Fleisch, mit 1 Kartoffel in der Mikro erwärmen.

Du mußt also absolut nicht so einseitig essen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.09.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,09/Tag)
\"\"

Eine Möglichkeit, etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bekommen, wären auch diese Pfeil nach rechts Hörnchen Pfeil nach links.
Lassen sich evtl. ja auch auf Vorrat backen und einfrieren...

Liebe Grüße
Anneliese\"\"

Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus...

Vom 28.09.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hi Emmy-Ly. Nein auf kohlenhydrate muss ich (hoffenlich nur bis zur geburt in 5 wochen) ganz verzichten da sonst meine werte zu hoch sind. Säfte trinke ich nicht, Kaffe nur mit Süssstoff. Viele Obstsorten (Banane, Trauben etc.) esse ich nicht wegen dem Zuckergehalt. Es geht mir wirklich vor allem ums Frühstück. Mein Körper hat sich schon dran gewöhnt keine Kohlenhydrate zu kriegen (ich einfach nicht Na! )

danke für den tipp, anneliese, aber da ist ja auch weizen drin.

Vom 28.09.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
du könntest mal bei den SIS-Tagesfred nachgucken - die essen zwar KH-Mahlzeiten, aber es gibt auch reine Eiweiss-Mahlzeiten...findest du im Ernährungsforum...

Vom 28.09.2010 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
ich geh mal schauen, danke grisou.

Vom 28.09.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
wo finde ich das? Welt zusammengebrochen

Vom 28.09.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaM Küchenjunge

Mitglied seit 27.02.2005
142 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Möppie

Was vielleicht auch geht sind Quark nature (hat auch Kohlenhydrate, aber nur ca. 4 pro 100g), in den du Kakaopulver und Süssstoff (oder Stevia) nehmen kannst.
Vielleicht macht auch eine Grapefruit nicht so viel aus (obwohl 100 g auch etwa 10 Kohlenhydrate haben).
Oder du machst dir eine Art Omelette mit einem Kohlenhydratfreien Bindemittel (gibt es im Reformhaus) und füllst das mit Gemüse, oder Butter mit Kakao/Süssstoff gemischt etc.
Wird sicher nicht wie ein richtiges Omlett, aber haben wir im "Notfall" jeweils auch gemacht.
Mein Sohn hat mit 2 Jahren Diabetes 1 bekommen und da mussten wir zwischendurch erfinderisch sein Lächeln

Liebe Grüsse
Claudia

Vom 28.09.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
Aber da verhungere ich doch, claudia Welt zusammengebrochen naturjoghurt mit apfel geht ja aber probier das mal, wirklich lecker ist das auch nicht. omelette mache ich mir auch am wochenende aber (siehe oben) es geht um frühstück im büro wo ich nur eine mikrowelle habe. eier gehen prima. ist echt megaschwierig. also fleisch, wurst, fisch, eier, hülsenfrüchte, salat, gemüse, quark und naturjoghurt sind kein problem.

Vom 28.09.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
\"\"

Wenn es nur noch 5 Wochen bis zur Geburt sind-
wie lange mußt Du denn noch arbeiten ?

Liebe Grüße
Anneliese\"\"

Vom 28.09.2010 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
tja in der schweiz gibts leider keinen mutterschutz - also wenn mich niemand krank schreibt dann bis zur niederkunft (was ich nicht hoffe!!!) Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 28.09.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
hier hast du den Link:

http://www.chefkoch.de/forum/2,50,541094/Insulintrennkost-Schlank-im-Schlaf-nach-Dr-Pape-Dienstag-28-September-2010.html

und so nen Fred gibts zu jedem Tag...du musst dich zwar durch Vieles durchlesen was nicht direkt mit den Tagesplänen zu tun hat da es auch um gegenseitige Motivation geht - aber du findest auch viele Tagespläne mit Vorschlägen...

Vom 28.09.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
\"\"

@ Möppie
Uppps, das wußte ich nicht... Sicher nicht!

Weiterhelfen kann ich zwar nicht, aber ich wünsche Dir alles Gute ... YES MAN

Liebe Grüße
Anneliese\"\"

Vom 28.09.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
danke grisou!

@anneliese .. kein thema, finds auch daneben (bin eigtl. deutsche) .. danke für die guten wünsche, kommt schon gut ! Lächeln

Vom 28.09.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

wie wär's mit nem hartgekochten Ei? Macht wenigstens ein bisschen satt, zumindest mehr als ein Joghurt...

Du hast mein Mitgefühl, ohne Kohlehydrate ist echt schwierig. Da wird man doch nie richtig satt, oder?

LG und alles Gute
Linda

Vom 28.09.2010 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Möppie,

nimm's mir nicht übel, aber welcher Arzt hat Dir erzählt, Du sollst keinerlei KH mehr essen???????

Gerade in der Schwangerschaft?

Es kommt bei Deinem Schwangerschaftsdiabetes genau wie bei allen anderen Diabetesformen primär auf die Mengen der zugeführten KH an - und selbstverständlich auch auf die zugeführte Zuckermenge(siehe Fruchtjoghurt Na! )!

Wenn Du da adäquat jonglierst, besteht überhaupt kein Grund, auf KH komplett zu verzichten - und besonders in der Schwangerschaft solltest Du Dich doch ausgewogen ernähren!

Lass Dich da lieber nochmal vernünftig beraten, auch wenn's nur noch 5 Wochen sind!

Gruss in die Schweiz! :)

Vom 28.09.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KiwiKind Smutje

Mitglied seit 19.02.2009
326 Beiträge (ø0,27/Tag)

Vom 28.09.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
super idee, pixie Lachen und irgendwas gemüsiges dazu oder so.. merk ich mir! also anfangs bin ich fast gestorben, ich liiieeebe essen und hatte immer das gefühl mein bauch ist leer Welt zusammengebrochen aber anscheinend hat sich mein körper jetzt umgestellt und ich habe dieses ständige hungergefühl nicht mehr. ich bin mir auch sicher dass es sehr gesund ist (kein tief nach dem mittagessen, kein völlegefühl, etc.) aber ich vermisse halt einfach mal ne portion pasta ..

also geraten hat mir das kein arzt, ny. aber ich kontrolliere meine werte selbst und sehe dass kohlenhydrate ganz böse werte machen GRRRRRR deshalb hab ich mir das selbst auferlegt. Na! wobei ganz ohne gehts auch nicht. es ist doch in vielen dingen kohlenhydrate enthalten (auch joghurt etc) ich werd dann aber wohl doch mal wieder mit KH experimentieren. mal sehen ob ich eine liste guter kohlenhydrate finde .. danke dir für den rat auf alle fälle!

Vom 28.09.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
sounds very lecker, kiwi, aber mir das extra fürs frühstück vorzukochen? bevorzuge lieber etwas einfacheres (merks mir aber mal für ein abendessen, lachs und spinat ist einfach yummy!)

Vom 28.09.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen

hast du schon einmal unter "Glyx" nachgeschaut ,das ist der glykämische Index der Lebensmittel ,je niedriger der Wert desto langsamer steigt der Blutzucker .
Oder schau einmal in unserer Gruppe :leben mit Diabetes ,vielleicht kann dir dort jemand über die letzten Wochen noch andere Tips geben .

alles Gute

LG Ulrike

Vom 28.09.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
danke ulrike, ich google mal glyx!

Vom 28.09.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaM Küchenjunge

Mitglied seit 27.02.2005
142 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also hab mir den Kopf zerbrochen (na ja, nur fast Na! ) was Frühstückstauglich ist ohne Kohlenhydrate...
Viel gibt's da wirklich nicht !

Du könntest dir auch einen Quark mit einem Ei und Vanille und Süssstoff mischen und in der Mikrowelle "backen" .. Also im Backofen geht das (vor allem wenn das Eiweiss steiff geschlagen wurde) und schmeckt recht gut. Weiss aber nicht, ob das in der Mikrowelle nur gummig wird ?!
Sojaflocken haben meiner Meinung nach fast keine kohlenhydrate, da sie fast nur aus Eiweiss bestehen. Müsstest du aber nachschauen. Die gingen natürlich auch mit etwas Milch und evtl. Kakaopulver.

Tja, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...

Claudia

Vom 28.09.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
sojaflocken muss ich mal schauen obs das hier gibt und wo. sicher eine gute idee. aber hartgekochtes ei wäre sicher was (ich mags gern mal deftig). danke auf alle fälle fürs beinah-kopf-zerbrechen, claudia Lachen lg ines

Vom 28.09.2010 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

gibt es vielleicht, dass dir der Arzt oder eine Ernährungsberaterin eine Art Plan zusammenstellt? Das wäre dann sicher ausgewogen und "sicher".

Alles Gute

bajadera

Vom 28.09.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Ach ja, es gibt ja auch "gute" und "leere" Kohlenhydrate. Vielleicht wäre das ja auch noch bedenkenswert.

LG bajadera

Vom 28.09.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marylis Smutje

Mitglied seit 03.09.2003
325 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Möppie

statt der gekochten Eier kannst du auch Rezepte für den Egg-Coddler umwandeln, geht evtl auch in der Mikro, dann aber unbedingt mit Deckel und nicht gerade bei 1000W, Eiermassen exlpodieren beim zu heftiger Energiezufuhr gerne mal.

Hier das Grundrezept:

1 Ei mit 1 EL Milch oder Sahne verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Egg-Coddler wird das Ei dann ca. 10 min im Wasserbad erhitzt, in der mikro ca. 1-2min bei 600W

Variationen:
+ blanchiertes Gemüse
+ Lachs + Kräuter
+ Curry
+ Käse

Vielleicht geht auch ein NussMuesli mit wenig Haferflocken. Haferflocken aben auch einen recht niedrigen Glyk. Index

Bei Obst haben Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren recht wenig KH. Wenn du sagst, dass Apfel geht müssten diese Obstsorten auch gehen. Zum Vergleich: 100g geschäter Apfel haben 12g KH die gleiche Menge KH haben 200g Erdbeeren oder Heidelbeeren bei Himbeeren sind es sogar 250g. Ich weiß diese früchte haben keine Saison, aber vielleicht findest du sie ja als TK Ware.

Da externe Links hier gelöscht werden schicke ich dir noch eine KM

LG

Marylis

Vom 28.09.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Wenn du es gerne herzhaft früh magst:
1 Becher körnigen Frischkäse mit 1 Dose Thunfisch (in Wasser) vermischen, oder halt je die Hälfte davon.
Das schmeckt so eigentlich schon ganz okay, wird aber um Klassen besser, wenn ein wenig fein gewiegte Zwiebeln, ein Kleks Senf und Oregano untergerührt werden. Schmeckt auch mit Knobi, iss dann aber vllt. nicht mehr Bürotauglich. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.09.2010 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Liebe Möppi,

bitte lass Dich nochmal von Deinem Arzt beraten!!!

Während Deiner Schwangerschaft einfach eine Diät auszutesten ( und nichts anderes machst Du!) ist für das Kind nicht besonders förderlich, und das steht zur Zeit ja an erster Stelle.

Berufsbedingt kenne ich mich zwangsweise mit Diabetes - auch dem Schwangerschaftsdiabetes - aus, ich wollte Dir nur nicht direkt mit dem erhobenen Zeigefinger kommen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auf KH völlig zu verzichten, um Deinen Blutzuckerspiegel mit Gewalt niedrig zu halten, ist definitiv der falsche Weg!

Da dies hier den Rahmen für eine vernünftige Ernährungsberatung sprengt lege ich Dir nochmals ans Herz:

LASS DICH NOCHMAL GRÜNDLICH BERATEN!!!!! Denn auch die letzten Wochen sind für Dein Kind wichtig!!!!!

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: