Suche nach euren Ideen für "Studentenrezepte"
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
demnächst ziehe ich Österreich um dort zu studieren und ich möchte mir gerne für dort eine Rezeptsammlung erstellen. Desswegen fände ich es total toll, dass jeder, der gerade Lust dazu hat mir "dabei hilft" Also... wenn Du denkst du hättest da was ineressantes für mich, kannst du mir gerne Vorschläge geben. Die Rezepte sollten nach Möglichkeit: 1. nicht gerade super teuer sein (arme Studenten eben 2. ohne Zubereitung von High-Tech-Küchengeräten auskommen 3. nicht sehr zeitaufwendig sein 4. kann auch gerneregionaltypisch sein (ich bin offen für alles) 5. und vor allem wollte ich so lang wie möglich den guten Vorsatz von wegen GESUND ERNÄHREN (egal obs zu Studis passt oder nicht Ich freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Ideen, Links und und Lg mo P.S.: Ach ja, ich hatte vergessen: Ich suche auch nach Kuchen und so... also, wenn ihr da was habt... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
meine Kinder hatten sich einen Reiskocher...und darin auch Gemüse gemacht... angeschafft während ihrer Studienzeit. Da in den meisten Studentenbuden nur 2 Kochplatten zu finden sind, war das eine ideale Ergänzung. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi katir,
daran hab ich ja noch gar nicht gedacht... klingt echt nicht übel für die Studizeit. Danke mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
als Studentin wirst Du Dir das Recherchieren (richtig geschrieben? Ich hoffe.) aneignen müssen. Studenten- und Singlerezepte gibt es in Massen hier. Es macht Dir doch nichts aus, ein wenig zu suchen?? Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hai Hai,
hehe... ivh bin ein bissl recherchier???faul... desswegen hatte ich gedacht, ich wende mich mal direkt an euch Lg mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Da sind leider auch, ich hoffe hier einmal für alle sprechen zu dürfen, WIR faul.
Happy Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
hihi,
zu meinen wg-zeiten gabs oft schinkenstreifen mit möhrendurcheinander (o-ton meiner omma) du machst pfannkuchenteig und ziehst da rohen schinken (ich nehm immer schwarzwälder) durch, das ganze wird dann rausgebraten wie pfannkuchen. dazu gibts kartoffelpüree mit blanchierten möhren drin - manchmal auch mit gerösteten zwiebeln. die schinkenstreifen schmecken kalt auch (quasi als abendessen bzw. bei mir dann zum frühstück oder als nacht-snack und maisfladen: 1 ei mit 2 EL mehr und a bisserl salz und paprikapulver verrühren, dazu eine dose mais. die masse ist ziemlich flüssig. aus purer faulheit gabs bei mir immer einen riesen fladen, sprich ich hab alles zusammen in die pfanne gegeben, geriebenen käse drüber, deckel drauf und rausbacken lassen. die hitze darf nicht zu hoch sein, sonst brennts unten an und die masse ist in der mitte noch nicht durch. eigentlich steht im rezept, das aus der masse mehrere häufchen in die pfanne gesetzt werden und die werden dann mit käse drauf rausgebacken. - auch das schmeckt kalt supi... kuchen kannst du mal auf meiner rezepteliste schauen, ich back gern, mag aber nicht viel aufwand und such auch solche rezepte grüßle carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja, bin nicht so faul
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Huhu,
der Reiskocher könnte auch für mich interessant sein... Aber jetzt kommt's: wie funktioniert so ein Ding denn? Mo, zu den Studentenrezepten kannst du dir ja gerne mal mein Kochbuch angucken. Besonders die Rezepte unter dem Stichpunkt "Alltag" entsprechen meißtenteils deinen Anforderungen, sind aber nicht auf die Singleküche ausgelegt. (Weiß ja nicht, wie du wohnen wirst.) Da ich allerdings jetzt woanders weiterstudiere und daher wieder mit meinem Freund "auseinandergezogen" bin (ins Wohnheim... Und noch ein Wort zum Schluss: wenn man sich von der eigenen Wohnung auf Wohnheim mit Pantryküche umstellen muss, dann merkt man erst, wie viele Gerichte man vorher im Ofen gemacht hat... Besten Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja, mein sandwichtoaster war auch ne wertvolle anschaffung. zwischen den toast (auch vollkorn
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo TomKa,
schau dir bei Amazon mal die Reiskocher an......verlinken darf man hier nicht mehr....und lies dich da ein bisschen durch. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo,
das 1a-Nudelomelette kann ich immer wieder empfehlen, und es ist noch nicht mal sooooo ungesund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo Mo
Eins meiner schnellen Singlerezepte Buntes Spiegelei Dazu 2-3 Eier in die Pfanne schlagen, sobald das Ganze anfängt zu stocken, mit Stückchen von Paprika, Tomaten, Schafskäse und Olivenscheiben bestreuen und diese mit anwärmen. Mit Pfeffer, italienischen Kräutern, Salz Knobipulver etc nach Geschmack würzen. Dazu ein Butterbrot, schnell und lecker und macht satt. Statt Schafskäse kann man auch Schmelzkäseecken nehmen, wer das mag. Oder gekochte Penne-Nudeln schön langsam kross braten, am Schluss geriebenen Käse drüber und schmelzen lassen, da könnt ich mich reinlegen, dazu Salat. Einen großen Topf Pellkartoffeln kochen, zuerst welche frisch mit Butter oder Quark essen, am nächsten Tag als Kartoffelsalat, den kann man ohne Mayonaise zwei Tage lang essen zb mit Würstchen, Fischstäbchen, Steaks und aus dem Rest dann Bratkartoffeln oder ein Bauernfrühstück machen. Auch Nudeln halten sich im Kühlschrank, für Nudelsalat gebratene Nudeln oder das Nudelomelette. Ein Sandwichtoaster ist eine sinnvolle Anschaffung, vor allem wenn er mehrere EInsätze hat, auch für Waffeln und zum Grillen. Allerdings solltest Du dann kein Billigteil kaufen, denn so eins hab ich und das heizt so langsam auf, daß ich keine Waffeln drin machen kann und die Einsätze sind auch schon locker und fallen raus. Laß Dir vielleicht ein hochwertiges schenken. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Selberkochen. LG Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alle außer TE
Hallo, ich weiß wirklich nicht, warum Ihr auf solche Fragen weiter eingeht! Da will jemand studieren, also später auch einmal zu Elite gehören, bekennt aber, zu faul zum Suchen von Rezepten zu sein!!! ! Seid Ihr denn jetzt schon ihre Handlanger?? Ich muss jetzt Fußnägel schneiden gehen, sie kräuseln sich!! Hammerhai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Zu 1.): Kauf regionale, saisonale, frische, nicht weiter verarbeitete Produkte. Jeden Arbeitsschritt, den andere dir abnehmen, sowie den Transport bezahlst du auch. Das kleingeschnittene Tiefkühlgemüse mit exotischen Gemüsesorten ist also teurer als die frischen Möhren aus Deutschland. Weiterhin ist Fleisch teuer, Nudeln, Reis und Kartoffeln sind hingegen günstig. Koch also öfter vegetarisch, schrenk den Fleischkonsum ein. Mit diesen zwei Tricks sparst du gut Geld, abgesehen von so Klassikern wie keine Markenprodukte kaufen. zu 2.): Für die allerwenigsten Gerichte braucht man Hightech. Herd, Ofen, Kochgeschirr - das reicht für nahezu alles. Ohne Ofen wird es schon schwieriger, aber auch das geht. Eine Mikrowelle mit Grill- und evtl. Backfunktion wäre dann aber ein nettes Weihnachtsgeschenk, so als Ergänzung der Studentenküche. zu 3.): Was ist zeitaufwendig? Eine TK-Pizza braucht ca. 20 Minuten im Ofen. Nudeln mit einer einfachen Soße hat man in derselben Zeit zusammengerührt. Wenn es mal fix gehen muss, ist eine Packung TK-Gemüse durchaus praktisch. Ab in die Pfanne, eventuell etwas Pute oder Hühnchen dazu, würzen, Brot oder Reis als Beilage - dauert auch nicht ewig. Wenn man nicht gerade einen Braten oder ein mehrgängiges Menü zaubert, dann ist man mit den meisten Rezepten durchaus nach 20-45 Minuten fertig. Dass Fertiggerichte solche Zeitsparer sein sollen, mag ich da echt nicht glauben... zu 5.): Ob du den Vorsatz beibehältst oder nicht, wird weniger von dem abhängen was du kochst, als vielmehr von dem, was du zwischendrin so in dich reinmampfst. Insbesondere Lernphasen sind im Studium absolute Gute-Ernährungs-Killer. Man lernt, braucht dabei Energieschübe, will was kauen und schwupps, schon mampft man schachtelweise Kekse oder tafelweise Schokolade in sich rein. DAS sind die wahren Sünden in der Studienzeit, nicht Mensaessen oder das selbstgekochte Essen daheim ;). Rezepte, auch regionaltypische, findest du, wie bereits geschrieben, in Massen in der Datenbank hier. Da musst du einfach selbst ran. Denn was der eine total gern mag, findet der andere eklig und anders rum. Bei Rezepten und Gerichten geht es in erster Linie um den ganz individuellen, eigenen Geschmack - und deshalb kann man sie auch nur selbst raussuchen :). Aber wie gesagt, in einer Studentenküche kann man fast alles genau so gut kochen wie in einer topausgestatteten Luxusküche. Günstige Gerichte bietet die DB auch zu hauf. Schau doch einfach mal die nächsten Wochen die Rezepte des Tages an, da finde ich regelmäßig Inspiration im "Rezeptedschungel" und komme von einem Gericht durch Assoziationen auch gern mal auf ein ganz anderes :). Denk nur daran, die Mengen runterzurechnen, damit du nicht 3 Tage dasselbe isst ;). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hach, da muss ich doch glatt nochmal diesen Auflauf mit Oliven einstellen. Oder hast Du keinen Backofen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
Von dem Thread angeregt, hab ich mir grad, als Studentin mit leerem Kühlschrank, ne richtig leckere Nachtspeise zusammengeschustert (hatte noch nichts richtiges gegessen heute, kennt man wohl)
Bestand aus Knoblauch, Zwiebel, Olivenöl, Brokkoli und Zucchini schön scharf angebraten, habe dazu noch eine Tomate geschnitten und nebenbei zwei Scheiben Toast in Würfeln geröstet und anschließend drüber gegeben Da schüttelt es die Feinschmecker unter uns bestimmt so sehr, dass der Kieferknochen gegen das Steißbein schlägt, aber mir hats geschmeckt, auch ohne Sättigungsbeilage und auch nach Mitternacht. Also, ich denke, man kann aus allem, was man hat, einfach was machen. Wenn man nichts hat, wirds schwierig, aber selbst zu den seltsamsten Konstellationen sind ja mittlerweile Rezepte online. Guten Appetit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
Da fällt mir noch ein: Habe von dem Moment des Erhebens vom Schreibtischstuhls bis zur Niederlassung zur Spachtelung exakt 24 Minuten gebraucht.
Ahja, aber vermutlich war es nicht besonders gesund. Kenne mich da nicht aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Viel Gemüse, gesundes, pflanzliches Fett - völlig okay. Einzig über das Toastbrot kann man streiten, Weißmehl, also "leere" Kohlenhydrate. Aber an sich würde ich das schon zu den gesünderen Mahlzeiten packen, was du da gebrutzelt hast :). Und übrigens, ich find diese Kombination durchaus ansprechend und kann sie mir ganz lecker vorstellen (bin aber wahrscheinlich auch kein Feinschmecker in dem Sinne *g*). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Ach Hammerhai.-......
Ich freu mich über den thread, ich such auch immer so einfache Sachen für all unseren Nachwuchs lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Ich finde Reiskocher, Sandwichtoaster usw. sind für Studenten und auch sonst unnötige Anschaffungen. Zwar bekommt man diese Teile auch preiswert, aber sie stellen einem die vllt. kleine Küche voll. Und gerade Schüler, die erst noch Studis werden wollen müsen ihren Geschmack ja noch finden. was wenn, dann doch eher wenig Reis oder Sandwiches gegessen werden? Im Grunde braucht man nichtmal einen Toaster, da sich Toastscheiben und Grilled Sandwich auch gut trocken in der Pfanne machen lassen. Reis lässt sich ebenso easy auf dem Herd kochen (auch gemischt mit Gemüse).
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey suuupi... danke für die Antworten. Ich denke, ich könnte jetzt schon eine Rezeptbücherei aufmachen
A propos... ich werde mich dann mal umschauen von wegen Sandwichtoaster (evt. mit mehreren Einsätzen)... oder eher vor Ort schauen, was man da so in der Richtung findet Ach ja: Ich hab vergessen zu sagen, dass wir dort in den Gemeinschaftküchen auch Backöfen und Mikrowellen haben. In der DB habe ich schon total tolle Rezepte für die Mikrowelle gefunden. Ich wusste ja garnicht, dass man mit dem Gerät sooo viel anstellen kann. Und zu Hammerhai: Ich hab halt nur gedacht, dass der/ die ein oder andere auch so noch Rezept-Ideen hat oder mir sein oder irgendein Rezept der DB empfehlen kann... ich werde mir sicherlich nich alle 145.xxx Rezepte durchlesen, oder hast du des schon gemacht?!? Lg mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
sind doch nur 8883 Rezepte!
|
||||
|
|||||
|
|||||
...stimmt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Lass dir von jemanden zum Studienbeginn das Kochbuch "Studentenfutter" von Dr.Oe...er mit Grundlebensmitteln (Nudeln, Reis, Essig, Öl, Mehl.....) schenken und kannst lange Zeit leckere Rezepte ausprobieren ohne langes Recherchieren
Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay, hier noch ein paar schnelle Lieblingsgerichte:
Ansonsten einen großen Topf Pellkartoffeln kochen und dann 1. Pellkartoffeln mit Kräuterqurk 2. am nächsten Tag aus einem teil der übrigen Kartoffeln einen Frühlingssalat zubereiten 3. am nächsten Tag Bratkartoffeln mit Rühreiern oder Spiegeleiern oder Fleischkäse oder Bratwurst oder.....brutzeln Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
Super Lore_KS,
das sind richtig gute rezepte, gehen schnell und schmecken richtig lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2010 |
Holler,
mit Tomatensoße und Mozzarella überbackene Maultaschen. Suuper billig und echt sau lecker Gruss godlike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dieser Hackbraten ist auch sehr zu empfehlen un du kannst ihn mit Gemüse drin noch etwas aufwerten.
Du kannst ja Kommilitonen einladen oder Reste einfrieren. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Es wird besser.Zu meiner Studienzeit hätte ich Werbung für Ravioli aus der Dose machen können... Weiter so!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay,
dann empfehle ich auch noch mal zwei nahrhafte Salate: Frühlimgssalat Fleischkäsesalat Einmal zubereitet kann man quasi "tagelang" davon essen. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2010 |
Hallo
Hier ein paar Rezepte zum Thema Hauptspeise / Beilage: Backen: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
Hallo Mo,
wenn Du oben auf dem "Reiter" auf Rezepte gehst, dann auf Kategorienbaum klickst, findest Du unter dem Punkt Spezielles: "Raffiniert&Preiswert" und "Studentenküche". Da findet Ihr sicher zig Ideen und Anregungen, sogar bequem zum Ausdrucken und Abheften Liebe Grüße, Ginger Moderatorin der Gruppe "Wurst & Käse selbstgemacht schmeckt am besten" ein Standpunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius = 0 (B. Russel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
@ Ginger88
das wurde auch schon erwähnt: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
ja, stimmt
Liebe Grüße, Ginger Moderatorin der Gruppe "Wurst & Käse selbstgemacht schmeckt am besten" ein Standpunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius = 0 (B. Russel)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine