Heilfasten nach Breuss, wie den Saft selber herstellen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2004 |
Zusammensetzung des Breuss-Saftes: Rote Beete (3/5), Möhren (1/5), Sellerie (1/5) sowie eine Spur Rettich- und Kartoffelsaft, angereichert mit pasteurisierter Molke (Breuss-Saft, Firma Biotta). Neben dem „Breuss-Saft“ gibt es täglich zwei Tassen salzfreie Gemüsebrühe, sowie etwa 2 Liter Flüssigkeit in Form von verschiedenen Kräutertees (Salbei, Storchenschnabel, Zinnkraut, Brennnessel, Johanniskraut, etc.) Nach diesem Rezept müsste ich also: Rote Bette Saft Möhren Saft Sellerie Saft (vielleicht noch Rettich und Kartoffelsaft) herstellen und mischen Aber wie Auch bin ich mir nicht sicher, wie ich eine klare Gemüsebrühe ohne Salz, sicherlich auch ohne Knoblauch vielleicht auch ohne Zwiebeln herstelle. Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen kann. Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes Interesse daran. Ich will in einer Woche ca. anfangen. Gruss lachen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hast du denn einen Entsafter????
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2010 |
lachen - ja die Säfte von Biotta sind teuer. Ich werde die Wellness-Woche von Biotta machen. Das ist auch eine Fastenkur. Der Darm wird dabei entleert und gereinigt. Ich weiss, dass viele davon denken, dass es Unsinn ist, aber ich find es gut.
Ich denke auch, dass du einen Entsafter brauchst. Gemüsebrühe findest du fettfrei im Reformhaus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
>Auch bin ich mir nicht sicher, wie ich eine klare Gemüsebrühe ohne Salz, sicherlich auch ohne Knoblauch vielleicht auch ohne >Zwiebeln herstelle.
ganz einfach: besorge dir vitam-r aus dem reformhaus, das ist eine hefewürze, die kein salz enthält aber dennoch sehr schmackhaft ist. einfach die verschiedenen gemüsesorten in einen großen topf mit sehr viel wasser (etwa ein teil gemüse zu 6 teilen wasser) bei niedriger temperatur mehrere stunden lang köcheln lassen. das gemüse wird anschliessend püriert. lg theda |
||||
|
|||||
|
|||||
danke! So werde ich meine Gemüsebrühe kochen. Oder darf man auch keine Hefewürze nehmen, wenn man die Breuss-Fastenkur macht. Danach werde ich mich mal erkundigen, vielleicht wissen die leute aus dem Reformhaus Bescheid. Einen Entsafter werde ich mir besorgen, eine Freundin hat einen. Ich hatte nur gedacht, dass man keinen frischen Saft herstellt, sondern den Saft durch kochen gewinnt. Damit er länger haltbar ist. So muss ich wohl jedes Mal entsaften. Dadurch kann man die Rote Bete usw. nicht in gross Mengen im Sonderangebot kaufen. Mal sehen, ob es dann überhaupt preiswerter sind als die gekauften Breuss-Säfte. Werde berichten. Gruss lachen (Eva)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Über den Preis denke ich die ganze Zeit nach
die geforderten Gemüse sind ja nun nicht grade besonders saftig und ergiebig Ausserdem würde ich die in diesem Fall unbedingt aus bio Anbau nehmen. Beim Fasten brauchst du, wenn ich mich recht erinnere, 1/2 Flasche Saft pro Tag Hefewürze ist im Übrigen mehr als umstritten lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Eva Lecker schmecken auch Smooties einfach das Gemüse in einen guten Mixer geben.... ist" gesünder" wenn Saft auch noch selbstgemacht wird da bleibt realtiv viel Trester über ! Es gibt auch leckere Säfte in Bioqulität in gut sortieren Supermärkten die kaufe ich immer für meine Fastengruppe ! Ich würde rote Bete -, Möhren-,und Selleriesaft kaufen und ihn mit Rettich und Kartoffeln und mit Molke im Mixer vermischen Viel Spass beim Fasten ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2010 |
Greta - die Biottasäfte sind Biosäfte! Es gibt diese Säfte in einer Packung für eine Woche zu kaufen. Diese Woche nennt sich Wellnesswoche. Ich habe diese im Frühling gemacht und werde wohl im Herbst nochmal eine Woche machen. Viele sagen, dass es nicht gesund ist. Jeder muss das für sich selbst rausfinden und wissen was er tut. Ich finde, dass eine Reinigung vom Darm nicht schaden kann. Ausserdem macht man das ja nur eine Woche!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure Gedanken! Ich werde wahrscheinlich einfach ausprobieren ich möchte mehr als eine Woche fasten. Die erste Woche ist immer die blödeste, danach wird es richtig gut. Bei mir ist das so. Hatte allerdings noch nie eine Saftkur gemacht. Ich werde eine Woch die Breuß Säfte trinken und dann werde ich einfach ausprobieren, ob es OK ist wenn ich die Säfte mische. Werde dann kein Gemüsesaft selber herstellen. Ist vielleicht wirklich nicht sehr ergibig und Bio sollte es sein. Ich werde berichten, wie und wie lange ich es gemacht habe. Grüsse lachen (Eva)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2010 |
Habe selbst auch grad Heilfasten (nach Buchinger) gemacht - 28Tage (+ Aufbautage).
Hat mir sehr gut getan und neben der Reinigung sind einige kg runter. Glücklicherweise halte ich auch seit dem das Gewicht, ohne viel dafür zu tun. Die Säfte habe ich mit dem Entsafter zubereitet. Gerade Karottensaft ist ohne Honiganteil wirklich lecker. Wenn ich mal keine Zeit hatte - habe ich auf Direktsäfte zurückgegriffen, die haben keine Zusatzstoffe. Die Gemüsebrühe habe ich selber aus frischen Gemüsesorten (immer mal wieder eine andere Zusammenstellung) gekocht, allerdings mit herkömmlicher Instantbrühe leicht angereichert. Konnte/ wollte ich nicht drauf verzichten. Habe allerdings das Gemüse auch nicht pürriert um dem Darm keine weiteren Balaststoffe zuzufügen, regt meiner Erfahrung nach das Hungergefühl an. In der Fastenzeit habe ich gekocht wie noch nie in meinem Leben und besser denn je ;) Nur essen konnte ich es nicht... Seit dem setze ich mich auch GANZ INTENSIV mit Chefkoch.de auseinander ;D Freue mich auf das nächste Fasten... Viel Erfolg und gute Erfahrung wünsche ich Dir Eva! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin jetzt am 5. Tag angelangt. Mir geht es sehr gut bisher. Ich habe leider keine Saftpresse, sonst hätte ich auch mal Säfte gepresst. Aber es geht so prima. Werde heute auch noch eine Brühe kochen. habe noch Möhren, Porree und Sllerieknolle. Danke für den Tipp, ich werde es dann auch nicht pürrieren. Hier wird immer gekocht bisher aheb ich keine Probleme damit und heute haben siech Freunde zum Pizzaessen angekündigt. Mal sehen was das wird, aber ich habe auch schon Konfitüre gemacht in den letzten Tagen. Gruss lachen (Eva)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine