Lebensmittel mit viel Eiweiß und ungesättigte Fettsäuren
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Da mir vom Arzt aus gesagt wurde, ich sollte nicht so viel (am besten gar keine) Sojaprodukte essen, bin ich nun auf der Suche nach Alternativen. Und zwar sollten die Lebensmittel 3 (besser noch 4) Kriterien erfüllen: - viel Eiweiß enthalten - Viel ungesättigte Fettsäuren enthalten - möglichst frei von Kohlenhydraten sein - und wenn es geht, am besten noch einen niedrigen GI haben. Wie gesagt, sie sollten einen Ersatz für Soja darstellen. Daher bin ich auf der Suche sowohl nach etwas, das man so essen kann wie z.B. Tofu-Bratwürste, Tofu natur oder sowas und gleichzeitig auch nach einem Ersatz für Sojamehl, also ebenfalls ein mehlartiges Lebensmittel. Außer Soja fällt mir nur noch Fisch ein. In der Mehlgegend bin ich total aufgeschmissen. Könnt ihr mir da weiterhlefen? Kennt jemand solche Lebensmittel? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
mit Fisch hast Du tatsächlich viel EW und die "guten" Fette. Ansonsten blieben noch Fleisch - Geflügel, Schwein, Rind, Strauß... - aber Du scheinst auf Fleisch an sich zu verzichten. Dann wird es schwer mit dem EW. Milchprodukte haben wenig EW im Verhältnis zu den KHs, scheiden also auch aus. Dann noch die Eier an sich, aber da bin ich mit ungesättigten Fettsäuren überfragt. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo,
frische Milchprodukte wie Magerquark oder Hüttenkäse enthalten viel Eiweiß ... die ungesättigten Fettsäuren holst du dir durch die geeigneten Öle ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
könnte vielleicht Amarant etwas für dich sein? Wenn du unter Wiki guckst, steht da was von einem "...weit höheren EW-Gehalt..." und 70% ungesättigte Fettsäuren. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, scheint wirklich nicht viel in der Gegend zu geben.
Bei Fleisch dachte ich eben, dass es vor allem reich an gesättigten Fetten ist und kaum ungesättigte enthält. Oder bin ich da nun auf dem Holzweg? Hast Recht, Amaranth hat wirklich einen höheren Eiweißgehalt als normales Weizenmehl. Liegt etwa in der Gegend von Dinkelmehl, welches schon in meinem Speiseplan drin ist. Danke aber für den Tip. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Hallo,
Geflügel besitzt einiges an ungesättigten fettsäuren. Gänseschmalz besteht z.B. zu 70% aus ungesättigten Fettsäuren. Allerdings sind das vorwiegend einfach ungesättigte fettsäuren. Fisch ist natürlich noch besser, aber Geflügel ist auf jeden Fall besser als Schwein, Rind und co. Wie wäre es mit Ölsaaten? Sonnenblumen- Kürbiskerne Nüsse, Mandeln? Gerade Mandeln besitzen viel 23% Eiweiß. Vitamine und Mineralstoffe sind auch vorhanden. Klar man kann sich nicht nur von Ölsaaten ernähren, auch wenn sie sehr gesunde Fette enthalten. Aber so zwischendurch ist das sehr gesund. da wären noch Hülsenfrüchte. Es gibt ja noch mehr als nur Soja. Die enthalten zwar Kohlenhydrate, aber der GI ist nicht sehr hoch, schwankt so zwischen 20 und 40. Die kleinen grünen Linsen "puy-Linsen" besitzen einen GI von ca 20-25. Kichererbsen liegen so bei 35, bei anderen weiß ich es nicht aus dem Kopf. Einzig Dicke Bohnen besitzen einen GI über 50. Wichtig ist aber, dass die Hülsenfrüchte nicht totgekocht werden, dann hält sich auch der GI in Grenzen. Sprossen aus Linsen sind auch sehr lecker. Die müssen vor dem Verzehr nur kurz blanchiert werden; der GI sollte sogar noch etwas sinken. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dass in Geflügel viel ungesättigte Fettsäuren drin sind, ist mir jetzt neu. Aber ein sehr guter Tip. Das schmeckt mir nämlich von dem ganzen Fleisch-Zeugs noch am Besten
Wie sieht es denn aus, wenn ich die Hülsenfrüchte getrocknet nehme und zu Mehl mahle - also was passiert dann mit dem GI? Will es nicht arg fein, so von der Körnung her wie Vollkornmehl. Hat da jemand ne Idee, wie das dann mit dem GI aussieht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo,
der GI bleibt gleich, egal ob Du Lebensmittel hackst, mahlst, kochst oder aufisst. War das denn eine allgemeine Empfehlung von Deinem Arzt, dass "man" nicht so viele Sojaprodukte essen sollte, oder gilt das speziell für Dich? Ich esse nämlich auch viel Soja, deswegen interessiert es mich. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, diese Empfehlung gilt nur für die Menschen, die eine Schlidrüsen-Unterfunktion haben und daher L-Thyroxin nehmen müssen. Soja vermindert nämlich die Wirkung des Thyroxins.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Danke für die Info.
Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also, der GI kann sich schon mit dem Zerkleinern etwas ändern. So ist es zumindest bei Getreide. Brot, welches viele ganze Körner und/oder viel Schrot enthält, besitzt einen geringeren GI als Brot welches aus sehr feingemahlenem Vollkorn besteht. Allerdings ist diese Schwankung nicht sooo gravierend. Ob das auch bei Hülsenfrüchte der Fall ist, weiß ich nicht. Achja, Hülsenfrüchte lassen sich nicht wie Mehl verbacken, falls Du das vorhattest. Ich verwende aber gerne Kichererbsenmehl, um Backteig für Gemüse und Obst herzustellen. das machen die Inder schon lange so. Das klappt wunderbar. Und nach dem Frittieren schmeckt man den "Hülsenfruchtgeschmack" gar nicht heraus, auch bei Sachen wie Apfelringen in Backteig nicht, wo es ja wirklich stören würde. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja genau das hatte ich vor - das Mehl zum Backen verwenden als Ersatz zu Sojamehl. Aber mit deiner Antwort hat sich das wohl auch erledigt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Das hat sich nicht erledigt. Zumindest nicht ganz. Sojamehl ist ja auch kein Ersatz für Weizen oder Roggen. Man kann zwar dem Brot Sojamehl zufügen, aber ein Brot nur aus Sojamehl, das klappt meines Wissens nicht. Statt Sojamehl kannst Du natürlich auch das Mehl anderer Hülsenfrüche dem Brot zufügen. Allerdings wird das Ergebnis nicht das gleiche sein, wie es bei Sojamehl wäre. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah, damit erklärt sich wohl auch, warum das Gebäck mit Sojamehl nie so richtig was werden wollte... Sehr guter Hinweis! Wie wäre denn das Ergebnis dann bzw. wie würde es sich vom Ergebnis mit Sojamehl unterscheiden?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Soja unterscheidet sich schon von anderen Hülsenfrüchten. Sie besitzt u.a. mehr Fett. In der Vollwertküche wird in einige Brotteige gerne etwas vollfettes Sojamehl getan. Am ehesten würde ich es durch Kichererbsenmehl ersetzten. Vielleicht mit etwas Öl dazu, da Kichererbsen so gar nicht fett sind. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, dann muss ich es wohl mal testen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine