Warum soll man 1x warm essen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Mir wurde gesagt, dass man mindestens 1 mal pro Tag ein warmes Essen zu sich nehmen sollte, weil es ungesund sei, wenn man sich nur kalt ernährt. Aber warum ist es ungesund? Dabei kommt es mir jetzt wirklich nur darauf an, warum es ungesund ist und nicht wegen Geschmack oder sonstiges. Vielen Dank schonmal doppel_m |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Wer behauptet..und mit welcher Argumentation...das?
Manche Lebensmittel sind nur in gekochtem Zustand genießbar. Ein MUSS für warme Speisen gibt es nicht, um gesund zu sein/bleiben! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo,
ich könnte mir auch vorstellen, dass manche Nährstoffe sich nur im gegarten Zustand erschließen lassen. Auf die müsste unser Körper dann verzichten, wenn die Lebensmittel roh oder gar nicht verzehrt würden ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
schließe mich Brigitte an! Ungesund wird es erst, wenn man meint, man müsste sich noch was Warmes rein zwingen, weil man nur kalt gegessen hat, und das ja ungesund ist... LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Wichtig ist, dass man sich abwechslungsreich ernährt, dann entsteht im Körper kein Mangel an Nährstoffen und Vitaminen. Man kann sich also auch ausschliesslich mit kalter Küche gesund ernähren................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
welche sollen das denn sein ? Es gibt natürlich Eiweißstoffe, die Giftstoffe sind und somit erst beim Erhitzen denaturiert werden und konsumiert werden können; essentielle Stoffe sind das aber nicht; sprich, man muss keine Bohnen essen um sich gesund zu ernähren. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Einzige, was für eine warme Mahlzeit spricht, ist die Mischung an Nährstoffen "in einem Rutsch":
Sättigungsbeilage = meist Kohlehydrate Gemüsebeilage = Vitamine (soweit nicht zerkocht) Fleisch = Eiweiß und Fett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Kohlehydrate sind auch in Brot
Vitamine sind auch in rohem Gemuese/Obst Fleisch kann man auch roh essen, genauso wie Fisch, Also wer es mag, kann sich auch nur kalt ernaehren LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
natürlich sind viele Speisen im gegarten oder fermentierten Zustand leichter verdaulich oder enthalten weniger Toxine. Als Beispiel seien hier Fleisch, Vollkorngetreide und viele Gemüsesorten genannt. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sie nicht auch roh essen könnte. Wie gut man das dann verträgt ist individuell sehr verschieden und auch eine Frage der Gewöhnung. Davon mal abgesehen heißt gegart ja nicht gezwungenermaßen warm! Man kann Fleisch oder Gemüse ja durchaus garen und dann kalt essen. Und warum sollte das dann ungesünder sein als warm? Im Sommer zum Beispiel wenn es heiß ist, habe ich oft gar keinen Appetit auf was Warmes. Dann liebe ich einen Salat oder Pasta mit einer kalten Sauce. Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genau das mache ich auch. Ebenso mit Pasta oder dergleichem. Daher dachte ich eben, dass ich mich schon recht gesund ernähre (abwechslungsreich, von allem eben was). Nur dann dieser komische Kommentar einer Kollegin. Kann man Fleisch roh essen? Das höre ich zum 1. Mal. Hatte es bei Fisch einmal versucht und dann gleich wieder aufgegeben. Daher bei Fleisch garnicht erst ausprobiert. Geht das wirklich? Wie schmeckt es? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Hast du noch nie Thüringer Mett oder Tatar gegessen???? Das schmeckt doch gut
Gruß Heinz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
Wer es mag kann sich sehr gesund kalt ernähren.
Wobei "kalt" nicht unbedingt "roh" heissen muss. z.B. die gekochte kalte Kartoffel im Kartoffelsalat oder das gekochte kalte Ei. Allerdings wird man bald feststellen, dass man einen Appetit auf "warmes Gekochtes" bekommt. Fast food macht dann nicht wirklich zufrieden. Schon eher eine aufgewärmte Dosensuppe. Mein erwachsener Sohn zumindest sehnt sich nach so einer langen "kalten Ess-Phase" nach einem banal-normalen Kartoffel-Soße-Gemüse-Fleisch-Essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar kann man Fleisch roh essen! Man denke nur an Carpaccio, Tatar und Mett. Streng genommen sind Schinken (außer gekochtem natürlich
Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
halli hallo!
dieses Thema werde ich ganz genau mitverfolgen. Ich gehöre zu denen, die zu 97 % kalt essen.. sprich rohes Gemüse, Obst, Gebäck, Käse etc.. manchmal gibts warmes gekochtes Gemüse. Fleisch und Fisch ess ich nicht. Habe derzeit auch keine Gelüste nach gekochtem warmen Essen. Das einzige was heiß sein muß is mein Kaffee!! Ich mache sehr viel Ausdauersport und nehme keine Nahrungsppräparate zu mir. jeder sagt mir immer, ich muß doch mindestens einmal am Tag was gscheites ( sprich warmes Fleisch) essen!! Wenn ich frage, warum, dann höre ich meist: Weil der Körper des braucht.. Wenn es so schlecht für meinen Körper wäre, würde ich nicht seit einem Jahr kontinuierlich Leistungsteigerungen bei meinen sportlichen Aktivitäten sehen... lg Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gut, ok, aber ich habe als rohes Fleisch jetzt eher an sowas wie Geflügel-Schnitzel aus der Kühltruhe o.ä. gedacht. Kann man das roh essen?
@tutu-mama: Wieviel Ausdauersport machst du denn so? (gerne auch als PN an mich) |
||||
|
|||||
|
|||||
Geflügel würde ich eher nicht roh essen, da ist die Keimbelastung oft recht groß.
Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
Geflügel kann (bzw. soll) man nicht roh essen ---
aber kalt geht natürlich --- sprich, eine gegarte Hähnchenbrust kann's auch kalt auf Toast oder im Salat geben. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Nach einer warmen Mahlzeit hat man eher das Gefühl, satt zu sein. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum eine warme Mahlzeit am Tag empfohlen wird.
LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, brutzel.......das ist einzig und allein "Erziehungssache".
Hat Mutti uns eingeredet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
die Temperatur des Essens hat nichts mit dem Nährstoffgehalt zu tun. Man kann also durchaus die Nahrungsmittel, die man roh essen kann, so zu sich nehmen und darüberhinaus die Nahrungsmittel, die gegart werden müssen, erkaltet zu sich nehmen. Wichtig vor allem ist, dass man das Essen genießt, dass es einem schmeckt, dass man hinreichend Vitamine und Nährstoffe bekommt und sich in erster Linie wohl fühlt. Eine Ernährung, die man widerwillig einhält, ist für den Menschen nicht gesund, da die Zufriedenheit und Ausgeglichenheit sich maßgeblich auf die Gesundheit eines Menschen auswirkt. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
Es kann schon sein, dass sich durch eine warme Mahlzeit eher ein sattes, zufriedenes Gefühl einstellt als durch eine kalte. Vor allem im Winter, da kann eine warme Suppe so ein richtiger Seelenwärmer sein, finde ich!
Bei den meisten ist ja auch die warme Mahlzeit die Hauptmahlzeit, die entsprechend am meisten Kalorien hat und sättigt. Aber es stimmt schon: da ist viel Gewohnheit und Tradition dabei (wie bei so vielen Vorlieben und Abneigungen, wenn es ums Essen geht). Essen ist halt nicht nur Nahrungsaufnahme sondern hat viel mit unserer Kultur zu tun - und die wird anerzogen. Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2006 |
Warmes essen rutscht besser ... Manche Leute z.B. Handwerker oder Bauarbeiter ernähren sich nur noch von Stullen ... Gerade diese Leute freuen sich über ein warmes Essen, selbst wenn es nur eine Erbsensuppe ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Dann hat Muddi bei mir Erfolg damit gehabt, Brigitte.
Irgendwie fühle ich mich nach heißem Schweinebraten mit Klößen gesättigter als nach einem kalten Apfel. Ne, im Ernst, warme Mahlzeiten tun einfach gut. Sie schmecken besser und wärmen an kalten Tagen. Ein kaltes Schnitzel mit Kartoffeln hat so viel Kalorien wie die gleiche Mahlzeit warm. Aber was ist denn schöner? |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, kaltes Schnitzel mit Kartoffeln ist natürlich nicht so toll - aber ein (kaltes) Schnitzelbrötchen und Kartoffelsalat sind doch lecker! Und ernährungsphysiologisch sehe ich da keinen großen Unterschied, und darum ging's ja.
Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe das so verstanden, dass die TE Angst bekommen hat, sich falsch zu ernähren, weil sie lieber "kalt" als "warm" isst. Und diese Angst ist überflüssig (s. mein Posting oben) . LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
genauso ist das obwohl ich auch viiiiiiiiiiiel lieber was Warmes esse --- außer es ist knalleheiß draußen, dann tut's auch was lauwarmes LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
hm .... für Erwachsene mag das grundsätzlich alles richtig sein ... allerdings weiss ich nicht, wie das ''heute'' bei Kindern ist.
Als meine Große vor etwa 15 Jahren (da war sie so 9 Monate alt) anfing, vom Tisch mitzuessen, wollte ich gern Abends kochen, so das alle zusammen essen können, und Mittags mit ihr ''kalt essen''. Daraufhin bin ich in der Krabbelgruppe fast gelyncht worden ... DAS ginge mal gar nicht ... Mittag warm - Abend kalt, sonst zöge ich mir einen kleinen Mops (Original-Aussage) groß. Verunsichert, wie ich als ''Erstlings-Mama'' war, ging ich zum Kinderarzt ... dieser meinte, ich könne ihr genauso Abends ''warm'' geben und Mittags kalt, davon würde sie kein ''Mops'' werden ... ABER! ''Eine warme Mahlzeit am Tag wäre wichtig für die Entwicklung''.... hmmm ... hat sich da in den letzten 15 Jahren was dran geändert? Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jienniasy,
Doppel-M ist 28 Jahre alt !!!!!! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jienniasy
wie alt war denn der Doc vor 15 Jahren? Also rein ernährungsphysiologisch ist mir kein Grund bekannt, warum eine warme Speise sinnvoller als eine kalte sein soll. Allerdings kocht man 'warm' meist ausgewogener als man 'kalt' zubereitet. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
''Eine warme Mahlzeit am Tag wäre wichtig für die Entwicklung''....
Glaube ich irgendwie nicht! Aber gerade Kinder essen ja gerne warm, ich vermute einfach, weil das dieses warme, wohlige, satte Gefühl fördert. Muttermilch ist ja auch nicht kalt, sondern mit ca. 36°C deutlich über Raumtemperatur (damit allerdings auch eher lauwarm als heiß). Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
Mariluna, das weiss ich doch ...
ich stimme euch doch auch vollkommen zu, das kaltes essen nicht ungesünder ist als warmes (und umgekehrt vermutlich auch ... whatever) .... ich kam nur beim lesen der Diskussion drauf, zu überlegen, ob das für (Klein-)Kinder heute auch so gesehen wird ... oder ob da ''eine warme Mahlzeit MUSS sein für die Entwicklung'' heute noch gilt ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Carrara ... uih ... ich bin verdammt schlecht im ''Alter-schätzen'' .... aber ich würde mal sagen ...
''damals'' war der Doc ein (recht ansehnlicher) 40jähriger .... +/- zwei, drei Jährchen Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehr schön. In diesem Falle bin ich beruhigt. Kann also so weitermachen wie bisher, ohne mich umstellen zu müssen. Denn das wäre ja dann erzwungen und das soll nicht sein (vgl. einer der Beiträge oben)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo!
Ich hab in einer Zeitschrift mal eine Liste mit Mythen zum Thema Ernährung gelesen, die sich hartnäckig in den Köpfen halten, obwohl in Wahrheit nichts dran ist. Dass es gesünder sei, jeden Tag eine warme Mahlzeit zu essen, zählte dazu. LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
rohes getreide enthält phytinsäure, diese blockiert die aufnahme einiger mineralstoffe und vitamine. einige schutzstoffe, beispielsweise aus tomaten und karotten (möhren) werden erst durch kochen freigesetzt, bestimmte vitamine nur durch kochen richtig verwertbar. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mit dem Thema haben wir uns hier in der Redaktion auch schon befasst, siehe hier
www.chefkoch.de/magazin/artikel/591,0/Chefkoch/Unsinn-oder-Wahrheit-Geruechte-in-der-Kueche.html lg susa ________________________________________________________________________ Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Grumbirn
welche Vitamine sind das denn? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
übrigens, keiner hat empfohlen, rohes Getreide, Mehl.... zu verzehren ---- aber das Brot, das daraus hergestellt wird, darf sehr wohl ohne gesundheitliche Probleme zu befürchten, in kaltem Zustand gegessen werden.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielleicht wird das gerade mit den Vitaminen verwechselt, die Öl/Fett zum Verstoffwechseln brauchen.
@doppel_m: Du kannst auch Fleisch roh essen, wenn Du das möchtest, aber dann nur frisches von einem sehr vertrauenswürdigen Metzger bei gefrorenem oder länger gelagertem besteht die Gefahr einer Keimbelastung, die bei Erhitzen wieder abgebaut würde. Das wäre jetzt nicht gesund. lg susa ________________________________________________________________________ Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
da ich kein ernährungsexperte bin, kann ich nur grob über die bekanntesten überblick geben. betakarotin aus karotten, brocolli etc. wird erst durch das kochen richtig verwertbar, zusammen mit sonnenlicht(vitamin d) und fetten/ölen kann daraus ausreichend vitamin a gebildet werden. von den sekundären pflanzenstoffen, den lycopenen, weiss man aus grossen studien , dass sie vor prostatakrebs und magen- darm krebs und herzinfarkt schützen(obermüller-jevic)(franceschi)(giovanucci), aus erhitzten tomaten produkten lassen sich die lycopene, die grössere radikalfänger als beta karotin sein sollen, besser aufnehmen. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
nun ja.. ich kau ja z. b. keine Getreidekörner oder so.. man sollte vielleicht unterscheiden, ob man nun Lebensmittel oder Nahrungsmittel zu sichnimmt.. Brot ist kein Lebensmittel mehr, sondern schon ein Nahrungsmittel, da ja mehrere urprodukttechnische Verwandlungen vollzogen worden sind, z. b. versäuerungs des Getreides durch Herstellung eines Sauerteiges oder Erhitzung durch das Backen.
Ich mag einfach keine warme Suppe.. Kartoffelpürre krieg ich dagegen kalter nicht runter.. Pizza ( die vorher aber heiß war) geht kalt genauso.. Gewisse Lebensmittel kann man aber roh nun mal nicht essen z. b. Getreidekörner oder Bohnen, Linsen etc.. sind also quasi erwärmt/gegart worden, damit man sie essen kann.. als salat z. b. .. ich muß aber damit leben, das mir ständig kalt is und ich im Sommer abends immer Socken anhab und ein Sweatjacke.. sonst is mir zu kalt.. und das kommt sicher davon, das ich wenig warm ess.. lg martina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine