Müsli-Zutaten und deren Sinn
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Bisher benutze ich eine Fertigmüsli-Mischung von Seitenbacher. Nun möchte ich mir aber selbst das Mischungsverhältnis zusammenschustern. Die Getreideflocken dazu habe ich schon im Kopf (Also das Produkt). Nun meine Fragen: Was muss alles dazu rein und welchen ernähungstechnischen Sinn haben die Lebensmittel? Vorallem bin ich an dem Sinn interessiert, also der Wirkung, die diese Lebensmittel haben. Warum mache ich sie rein? Ich habe mir schonmal was überlegt bzw. will gerne wissen, was die bisherigen Zutaten der Fertigmischung bringen: - getrocknete Bananen-Chips - Rosinen bzw. Sultaninen - gertrocknete Ananas-Stücke - getrocknete Pflaumen Fällt jemandem noch was ein, was fehlt? Gruß doppel_m |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
Hallo,
also mir ist eigentlich nur wichtig, dass es schmeckt Ein sonniges Wochenende noch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
also die getrockneten Früchte haben mit Sicherheit den Sinn, dass man die gesammelten Körner überhaupt runter kriegt. Trockenpflaumen und Rosinen sind natürlich auch verdauungsanregend. Und über die Wirkung der sekundären Pflanzeninhaltsstoffe wissen ja nicht einmal die Wissenschaftler Bescheid, bzw. finden immer noch neues heraus. Soll heißen: Früchte sind immer gut. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Hallo,
deine Frage hat mich an einen Artikel in einer großen Sportzeitschrift erinnert. Den link habe ich dir per KM geschickt. Vielleicht beantwortet das ein paar Fragen. LG, rainstorm. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo!
@rainstorm, der Artikel würde mich jetzt aber auch interessieren! Wärst du so lieb und würdest mir den auch schicken? Liebe Grüße, Musketnuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Ist unterwegs. Weiß aber nicht, ob dir das an Infos reicht, da es relativ allgemein gehalten ist.
LG, rainstorm. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Ich mein Frischkornmüsli kommt nur eingeweichtes Getreide ,frisches Obst ,Joghurt oder Sahne und einige Nüsse und Saaten . liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
also mein Müsli, besteht aus einer Vollkornflocken-Mischung (Hafer, Dinkel, Weizen, Roggen, Gerste) etwas Öl, Honig und natrülich versch Nüsse und Mandeln. Mengenverhältnis variiert, je nachdem was ich grad da habe. Alles gut vermischen, im Ofen unter mehrmlogem umwälzen ca 20 Minuten bräunen/rösten. Dann gebe ich nach dem Abkühlen noch ein paar Maisflockenen dazu, manchmal Schokoraspeln oder Krokant. Mal Rosinen, oder getr. Kirschen. Gegessen wird es mit Milch. LG Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo doppel_m,
interessante Frage, Zusammensetzung der Nahrung, was braucht der Körper und wofür? Wie ernähre ich mich optimal? Kommt auf Deine Lebenssituation, Deinen Geschmack und Deine Philosopie an. Wichtig ist, dass Du weisst, was Du ißt und ob Du das für Deine Aktivitäten brauchst. Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
der Sinn von: - getrocknete Bananen-Chips - Rosinen bzw. Sultaninen - gertrocknete Ananas-Stücke --> damit schon mal eine Grundsüße da ist und - getrocknete Pflaumen --> regen die Verdauung an. Alles was getrocknet ist quillt auf und sättigt. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Vielleicht funktioniert das bei einigen, Marie, bei mir verursacht es Verstopfung, Überzuckerung und ganz schnell Übersättigung.
Warum keine frischen Früchte? Trockenfrüchte sind geschwefelt und sonstwie behandelt. Habe keine im Haus, sonst würde ich auf die Packungsbeschreibung schauen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
"Trockenfrüchte sind geschwefelt und sonstwie behandelt."
nein, nicht zwangsläufiug - es gibt sie auch unbehandelt... aber für mich müssen diese ganze Trockenzutaten nicht rein, mir reichen die Flocken, mir ist frisches Obst dazu lieber - das hat auch ne geringere Kaloriendichte - diese Trockenfrüchte sind ganz schön mächtig...da nehme ich dann lieber statt dessen: ein paar Nüsse mehr... etwas gepufften Amanth (knuspert so schön...) Sonnenblumen- und Kürbiskerne das ist dann schon ne kräftige Mahlzeit - das Müsli ist nicht mein Hauptnahrungsmittel - es muss nicht mehr als 1/3 meines Tageskalorienbedarfs abdecken - und muss auch nicht alle Nährstoffe enthalten... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo doppel_m
Die Trockenfrüchte bringen Süße in die Müslimischung ohne dass da dann extra nochmal eine Zuckerangabe gemacht werden muss. Wenn du dir das Müsli doch schon selber machen willst weil du dir Gedanken um eine gesündere Ernährung machst, dann nimm doch frisches Obst und süße mit einer frischen Banane. LG akina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine