neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gesunde Grillfeiern

Vom 28.05.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deniz1978 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Chefköche und Chefköchinnen,

da ich ja ein Grillliebhaber bin, freue ich mich auf besseres Wetter. Jedoch musste ich feststellen, dass meine diesjährige Strandfigur noch lange nicht erreicht ist. Deswegen suche ich jetzt nach gesunden Grillvarianten. Habe schon in einem Blog Eindrücke sammeln können. Dort war aber alles eher allgemein gehalten (wen es interessiert: "Link von Admin entfernt"

Was ich suche, sind lecker-leichte Grillrezepte a la Grillgemüsepäckchen, Salate, Fleischmarinaden, Fleischsorten...

Könnt ihr mir helfen?
Danke, Deniz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.05.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.293 Beiträge (ø5,81/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

die Gemüsepäckchen kann man toll variieren ob mit den Gemüsesorten oder Feta.
Wir grillen gern Fisch, z.B. Dorade im Ganzen gefüllt mit Kräutern, Knoblauch und Zitronenscheiben, oder auch Tintenfischtuben gefüllt mit einer Masse aus Toastbrotwürfeln, Tomatenwürfeln, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Salz, Pfeffer.
Als Fleisch dann statt Bauchscheiben eher Pute oder Hühnchen, die marinieren wir meist mit einer Mix aus, Olivenöl, verschiedenen Kräutern, Salz, Pfeffer, etwas Katchup oder Honig, Chili und Knoblauch.

LG eflip

Vom 28.05.2010 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
\"\"

Hallo zusammen,

Deniz - ich würde Dir da zu Fisch raten Let´s cook baby!
und Zwiebeln - einfach in Alufolie packen und rauf auf den Grill Let´s cook baby!

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 28.05.2010 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.649 Beiträge (ø2,17/Tag)
Huhu,

Zwiebeln in Alufolie mag ich auch gerne, am liebsten die roten!

Ansonsten...

Peperonata als Beilage

Tomatensalat mit leckerem Radieschendressing

Liebe Grüße
Fee

Vom 28.05.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.293 Beiträge (ø5,81/Tag)
Hallo,

Krautsalat hat ja auch kaum Kalorien, genauso wie Gurkensalat, wir mögen auch gern Tomate/Mozzarella (den light) mit Ruccola und Balsamicodressing.

LG eflip

Vom 29.05.2010 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Nika_ Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2008
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

Zuccini längs in dünne Scheiben schneiden. Salzen und Pfeffern. Dann mit Knoblauch und dünnen Käsescheiben wieder zur ursprünglichen Form zusammenstapeln und in Alufolie einwickeln. Man kann die Zuccini auch an einem Ende zusammenlassen und nur einschneiden, braucht aber ein bisschen Fingerfertigkeit. Oh und bevor dem Verschliessen der Alufolie noch ein bisschen Olivenöl darüberträufeln. Die Wahl des Käses ist entscheidend, man muss einen finden, der nicht vollständig flüssig wird auf dem Grill.

Mit Kalorien zählen kenn ich mich nicht so aus, aber ich denke, das hat weiniger Kalorien als ein Stück Fleisch. Man kan den Käse ansonsten auch wegglassen.

Gruss
Nika

Vom 31.07.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backfreuden Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2010
55 Beiträge (ø0,08/Tag)
Die schönen, schmackhaften und auch gesunden Grillfeiern sollten wenig Fleisch beinhalten......sondern Gemüße, Fisch und solche Sachen auf das Rost bringen ...
Denn, tierisches Eiweis in großen Mengen ist nicht gut...
In Der Bundesrepublik D werden jährlich etwa 70kg Schweinefleisch /Person weggedrückt ....für solch ein Eßverhalten ist die Massentierhaltung unverzichtbar.....
Darum: Gemüse auf die Grillteller....und ein wenig Fisch ....
Grüße
Eckhard

Vom 31.07.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.080 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
gegrillter Fisch ist sehr lecker, den kann man im Ganzen grillen und schön mit Kräutern füllen (z.B. Forelle, Lachsforelle oder Dorade). Ansonsten ist auch Hühnerbrust sehr lecker und fettarm, oder auch Garnelen oder Straußenfilet.

Ich persönlich finde es unsinnig - auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die Grillgemeinde geht - Gemüse in Alufolie zu wickeln und es dann zu grillen. Da fehlt der typische Grillgeschmack, da kann man das Gemüse auch in die Pfanne werfen. Wenn man bei den Folienorgien auch noch viel Käse und/oder Kräuterbutter ins Spiel bringt, dann ist die Fettersparnis auch dahin.

Ganze Maiskolben machen sich gut auf dem Grill (ohne Alufolie Lachen ), oder auch Spieße aus z.B. Würfeln aus der Lammkeule, Ziebeln und Cocktailtomaten.

LG
Kalimera

Vom 31.07.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

Zucchine lassen sich auch ohne Alufolie prima grillen:

Zucchine längs in Scheiben schneiden, mit Olivenöl einpinseln (dünn), grillen (vorsichtig, die dünnen Scheiben sind ganz schnell fertig)- dazu ein Knoblauch-Joghurt-Dip oder Kräuterquark.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 31.07.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

also ich bin ein Fleischtiger und Fisch und Gemüse sind auch beim Grillen max Beilagen oder Vorspeisen.

Auf magere Fleischteile achten, also Würste und Bauch streichen, dafür Steak Na!
am meisten kannst du bei den Soßen einsparen - Mayo weg, dafür mit Sauerrahm und Joghurt arbeiten.

und wichtig: Vor dem Grillen eine große Radtour machen, oder Joggen gehen - denn das hilft wirklich Na!

lg
Radkon

Vom 31.07.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja270787 Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2009
40 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

habe heute eine Marinade mit Tipps von meiner Großmutter und Tante getestet. Das Fleisch soll sehr zart werden. Ich hoffe das klappt, gegrillt wird heut Abend. Mein Grillfleisch ist Pute, die ja oft etwas trocken wird. Das Rezept:

200 ml Buttermilch (Magerjoghurt geht auch)
1 EL Essig
1 EL Senf
1 EL Currypulver
1 EL Zucker
1 EL Hühnerbrühe (Instant-Pulver)
1 EL Natron

Nicht fett - vor allem in Kombi mit dem Putenfleisch. Es mariniert seit heut morgen vor sich hin und kommt nachher auf den Grill. Ich bin gespannt. Na!

Ach ja: Dazu gibt's Nudelsalat mit Vollkornnudeln, Zuckerschoten, Möhrchen und Paprika und einem Essig-Öl-Dressing mit wenig Öl. Eine Knoblauchzehe und viel frische Kräuter dazu, dann ist der Geschmack schön intensiv.

Viele Grüße

Vom 05.04.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdäpfelchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2008
70 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

Auf der Suche nach neuen Grillrezepten bin ich über deinen Beitrag gestolpert und daran hängen geblieben.

Ich habe die letzten Monate 22 Kilo abgenommen. Hab nix spezielles gemacht, sondern einfach darauf geachtet, was und wie ich

esse. Damit meine ich auch die Zubereitung.

Ich denke mal an sich, dass das Grillen an sich nicht so kalorienreich ist.

Es sind meiner Meinung nach ehr die Beilagen die auf die Hüfen gehen.

Wie z.B. Kartoffelsalat, Nudelsalat, auch n Bierchen darf meist nicht fehlen.

Es spricht doch nichts gegen gegrillten Fisch, mageres Fleisch, Grillgemüse wie Tomaten, Auberginen, Zucchinis.....

Man muss auch nicht immer Majo oder Ketchup dazureichen. Die DB ist voll von leckeren und kalorienarmen Dips.

Ja ich weiss, es sind jetzt keine speziellen Rezepte die ich hier niederschreibe, wollte nur mal mit dem Vorurteil aufräumen, dass

grillen automatisch kalorienreiches Essen bedeutet.

Ich habe dazu ein Buch entdeckt und zwar:

Gesunde Grillkost für Genießer.

Das fand ich echt mal toll. Sind zwar auch Braten usw. drinnen aber auch ganz leckere Rezeptideen.

Vor allem die Spießereien fand ich toll.

Das Buch ist in Fisch/Geflügel/Wurst/Spieße/Beilagen/Nachtisch/Gratins/Spießbraten unterteilt.

Die Rezepte sind gut nachzuvollziehen und meiner Meinung nach ganz brauchbar.

Vom 05.04.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdäpfelchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2008
70 Beiträge (ø0,06/Tag)
Oh mann,

ich war noch gar nicht fertig.

Ich wollt nur sagen, dass mir das Buch sofort eingefallen war, nachdem nach gesunden Grillrezepten gefragt war.

LG

Erdäpfelchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: