neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

welches salz zum nudeln kochen?

Vom 04.03.2010 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr lieben,

blöde frage, gell? Jajaja, was auch immer!

bezieht sich eigentlich darauf dass ich überzeugter steinsalz-verwender bin. reicht mir normalerweise auch ewig. aber mit ein paar mal nudeln kochen ist gleich auch das teure päckchen salz aus dem bioladen leer, und das salzwasser landet im abfluss.
wieviel von dem salz kommt den wirklich in den nudeln an -bzw. andersrum gefragt - um nur die wassertemperatur zu erhöhen reicht doch eigentlich auch das päckchen natriumchlorid aus dem discounter ums eck, oder?!?

danke für eure antwort
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.03.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Jau!

Vom 04.03.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

Biosalz??? Und wer hat die "Produktion" vor Millionen von Jahren überwacht, daß es ja bio ist???

Bei manchen Produkten geht das einfach nicht. Und fürs Kochwasser ist Salz doch Salz Na!

LG Jule

Vom 04.03.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Naja...die Rieselhilfen haben sich wohl kaum im Salzstock gebildet.

Vom 04.03.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
ins Nudelwasser kommt bei mir das ganz grobe Meersalz - und zwar reichlich...

Vom 04.03.2010 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
Ich habe in einem italiensichen Supermarkt sehr günstig Steinsalz ohne Rieselhilfen gefunden. Das klebt ein bißchen, klar, aber ich nehme das gerne zum Kochen.

LG Risei\"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 04.03.2010 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
@Brigitte

Beim Salz vom DM gibt es keine Rieselhilfen. Und es schmeckt auch anders, als das Salz was man so ganz normal kauft.
Auch, wenn Dur Dir daraus einen Jux machst, aber genau diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt.

Zum Kochen das ganz normale -und zum Würzen das andere ?????

Grüße,

Pepi

Vom 04.03.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3 Smutje

Mitglied seit 25.01.2008
787 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts um nur die wassertemperatur zu erhöhen Pfeil nach links

40 Gramm Salz in 5 Litern Wasser erhöht die Wassertemperatur um 0,06 Grad Celsius. Das lohnt sich richtig, damit sind die Nudeln genau 0,46 Sekunden schneller fertig! Lachen

LG Judith

Vom 04.03.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.589 Beiträge (ø3,71/Tag)
Zum Nudeln kochen ect. nehme ich Meersalz aus dem türkischen Supermarkt. Das ist gut und günstig.

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten.

Vom 04.03.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - also für solche Sachen verwende ich auch ein ganz einfaches Supermarktsalz - allerdings achte darauf, dass es nicht jodiert ist.

Glück Auf

Bernd

Vom 04.03.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo,

ich bin ja ein ziemlicher Salzfan, wenn es darum geht Salate und kalte Speisen zu würzen ---
aber für's Nudelwasser habe ich daraus noch nie ne Wissenschaft gemacht. Da habe ich ein billiges Meersalz.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 04.03.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Das Salz die Wassertemperatur erhöht, ist nicht so ganz richtig.
Es erhöht den Siedepunkt des Wassers.
Heißt: es dauert 'nen bischen länger, bis das Wasser zum Kochen kommt.

Deshalb geben die Moniloewins unter uns das Salz erst in das kochen Wasser.

Mein obiger Rieselhilfe-Einwand galt der Jule, von der ich den Eindruck habe, dass die anzweifelt, dass es überhaupt Biosalz gibt.

Vom 04.03.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Jesses...und das mir!!! *ups ... *rotwerd*

Dass Salz die Wassertemperatur erhöht,.........

Vom 04.03.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)
۝

Huhu....

Ich hoffe ihr benutzt auch nur Mineralwasser aus biologischem Anbau zum Nudel kochen !? FREEZE! POLICE!

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 04.03.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
@Brigitte
tatsächlich, ich zweifele Na!

Aber ohne Chemie studiert zu haben halte ich mich aus Rieselhilfen, Rieselfähigkeitsfördern, Antiagglomerationsmitteln, Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Magnesiumkarbonat, Natriumhexacyanoferrat usw. raus Na!

Ganz im Ernst. Ich koche mit ganz normalem Salz, nachdem ich mich über Jod und zu hoher Jodzufuhr schlau gemacht habe schaue ich, daß ich ganz normales Salz kaufe. Und damit salze ich alle möglichen Kochwasser. Und dazu verwende ich Salz sehr sparsam.

Ich wollte nur kurz drauf hinweisen, daß das reine Salz nicht viel mit Bio zu tun haben kann und sich dann die Frage stellt, worauf man mehr Wert legt Na!

LG Jule
die heute Tomaten & Mozarella ohne Salz nur mit Pfeffer aß Na!

Vom 04.03.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Brigitte

wenn bei der normalen Salzkonzentration, die man so im Nudelwasser anwendet der Siedepunkt des Wassers steigt ---- um geschätzte 0,15 - 0,20°K (hängt davon ab, wie salzig man's mag), erreicht man sehr wohl eine erhöhte Wassertemperatur, da man die Nudeln ja erst zugibt, wenn das Wasser siedet.

oder habe ich dies falsch interpretiert:
Pfeil nach rechts Das Salz die Wassertemperatur erhöht, ist nicht so ganz richtig.
Es erhöht den Siedepunkt des Wassers.
Heißt: es dauert 'nen bischen länger, bis das Wasser zum Kochen kommt. Pfeil nach links

LG Carrara

Vom 04.03.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - naja, der Sinn der Salzzugabe ist ja nicht, die Nudeln zu würzen, sondern die Kochzeit so kurz als möglich zu halten.

Durch die Salzzugabe wird der Siedepunkt des Wassers erhöht - gibt man nun die Nudeln dazu, bleibt die Wassertemperatur also höher als ohne Salz, steigt somit auch schneller wieder in Richtung Siedepunkt und verkürzt somit die Kochzeit gegenüber ungesalzenem Kochwasser. Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 04.03.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Bernd Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen --- Klasse, deine Theorie

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wir reden über 0,17 K --- wieviel Bruchteile einer Sekunde holen wir denn dabei raus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
da haben die verschiedenen Höhenlagen unserer Wohnorte schon mehr Einfluss

LG Carrara

Vom 05.03.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

wie schon genannt, bleibe ich beim Salzwasser auch beim einfachen Salz, für "Gut" nehme ich dann auch andere Salze.

LG, bajadera

Vom 06.03.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.548 Beiträge (ø2,92/Tag)
Huhu,

jetzt bin ich restlos verwirrt.

Es wird doch immer jodiertes Salz angepriesen, weil wir sowieso angeblich alle zu wenig Jod zu uns nehmen. Und nu ist das verkehrt?Könnte mich bitte jemand aufklären?

Wir verwenden eben nur dieses Jodsalz, Zum Kochen und zum Würzen.
Schmeckt Steinsalz etc. tatsächlich anders, wo ist da der Unterschied?

Grüßle Lachen ,

Strubbelchen

Vom 06.03.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Es gibt kein Biosalz- Salz und Wasser können per Definition NICHT Bio sein. Es gibt Biokräutersalz, daran sind aber nur die Kräuter Bio, der Rest ist "Salz". Biosalz kann es u.A. deswegen nicht geben, weil die Produktion von Salz nicht in "biologisch" und "konventionell" aufgeteilt werden kann.

Jodsalzverwendung ist richtig und wichtig!!! Es gibt viele Seiten, die eine angebliche Gefahr in der Jodsalzverwendung sehen, die sind aber alle unseriös! Seriöse Informationen zur Gefahr von Jodalz findet man auf der Seite des Bundesintitutes für Risikobewertung. Um die "kritische" Jodmenge aufzunehmen, muss man pro Tag 20 Gramm Salz essen- das ist für einen normalen Menschen aber fast unmöglich.

Um mal das BfR zu zitieren: „Das Institut kommt zu folgendem Ergebnis: Durch die Verwendung von Jodsalz im Haushalt, in Gaststätten, Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung und bei der Herstellung von Back- und Fleischwaren werden weder Schilddrüsenerkrankungen ausgelöst oder verschlimmert, noch kommt es zu Folgeerkrankungen.“

(Nutzen und Risiken der Jodprophylaxe in Deutschland Aktualisierte Stellungnahme des BfR vom 1. Juni 2004)

P.S. Ich habe eine Seminararbeit über die angeblichen "Gefahren" von Jodsalz geschrieben- mich dementsprechend intensiv mit dem Thema befasst.

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 06.03.2010 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nightice Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
126 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ihr tut Salz ins Nudelwasser, damit es schneller, höher, weiter siedet? BOOOIINNNGG....
...also ich mache Salz ran, damit die Nudeln würziger schmecken, meistens mache ich auch noch Instantbrühe und Pfeffer dazu... Lächeln

Desweiteren bin ich der Meinung, dass ein günstiges Salz für Nudelwasser völlig ausreicht, aber ich steh sowieso ein wenig auf Kriegsfuß mit dem ganzen Öko-Bio-Kram.

Vom 06.03.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
What the f*** is "Instantbrühe"?? Wichtige Frage

Vom 06.03.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nightice Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
126 Beiträge (ø0,06/Tag)
BOOOIINNNGG.... "Klare Brühe", "Delikatessbrühe", gibt auch "Hühnerbrühe" & "Rinderbrühe"... das Pulver aus dem Glas halt! Weißt schon, das Zeug von Ma**i oder Kno*r... ein gestrichener TL auf 150ml Wasser BOOOIINNNGG....

Mein Gott, ehrlich gesagt hab ich noch so bemüht über meine Verwendung des Wortes "Instantbrühe" nachgedacht...! Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: